S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 150 von 160
neuester Beitrag: 26.04.24 15:03
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 3981
neuester Beitrag: 26.04.24 15:03 von: Klei Leser gesamt: 1037866
davon Heute: 1224
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... | 160  Weiter  

28.03.24 11:11

127 Postings, 2008 Tage 95Prozent_TraderUnterschied Unternehmens-HP - Finanzportal

Dein Link geht auf ein Finanzportal. Die können auch mal falsche Infos erhalten, welche dann irgendwann korrigiert werden. Da ist dann nicht "fragwürdig", sondern ganz normal.

Wo man die korrekte Info bekommt, das wären die echten Unternehmens-HPs. Bei Katek wäre das somit:
https://katek-group.de/investor-relations-bereich/finanzkalender/

Und wenn du da eine Verschiebung findest, dann wird diese normalerweise vom Unternehmen auch begründet.  

28.03.24 11:25

179 Postings, 1145 Tage renox@95Prozent

ich schau immer auf der HP die Termine nach. Und da stand noch vor 2 Wochen der 28.3. der link diente ja nur als Nachweis.
Vielleicht macht sie jemand die Mühe und fragt bei der IR nach.  

28.03.24 11:28

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Katek Tauschangebot

Ich interpretiere die Folie so, dass wir das nicht vor Mitte April wissen werden...  
Angehängte Grafik:
katek_intergration.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
katek_intergration.jpg

28.03.24 12:06

3805 Postings, 4915 Tage bagatela:) :) :) :)

28.03.24 13:02

13851 Postings, 4776 Tage crunch timeWaren Erwartungen des Marktes für 2023 höher?

Offenbar haben sie 23er Zahlen nicht die Erwartungen von jedem erfüllt.  Und die schon bekannte 2024er Prognosen wurde jetzt lediglich wiederholt. Somit keine Neuigkeit. Halbierung der Dividende ist wohl auch kein Lockstoff für Divi-Jäger. Denn 0,5€ Divi sind beim aktuelle Kontron-Kurs von 20,80€  magere 2,5% Divi Rendite. Zum Vergleich: bei Freenet gibt es 1,77€ Divi bei einem FNT-Kurs von 26,10€.

https://www.ariva.de/news/...t-mehr-als-in-aussicht-gestellt-11194199 "...Das Papier fiel nach dem Handelsstart um 5,1 Prozent auf 21,02 Euro, zuletzt betrug das Minus noch 4,8 Prozent. ....Laut Analyst Adrian Pehl vom Investmenthaus Stifel blieb der operative Gewinn 2023 hinter den Erwartungen zurück...den bereits bekannten Ausblick auf das neue Jahr bestätigte das Management der Österreicher.

 

28.03.24 13:07
3

439 Postings, 1125 Tage CrineLeider keine positive Überraschung

Stattdessen:
./ Abschreibung von 8,9 Mio im Segment Europe.
./ jede Menge Unsicherheit und Fragen im Zusammenhang mit Katek
./ Verschiebung der Katek Ergebnisse auf Ende April!?! Warum??
./ lt EC wurden heute Unterlagen an die BaFin gesendet.
./ 3 Mio Sonderposten im Q1/24 aus der Katek Übernahme - Resultate aus Einsparungen erst später im Laufe des Jahres
./ HN hat im EC gebetsmühlenartig versucht die Division Greentec positiv darzustellen, warum die Nachfrage von Katek Produkten mit der Kontron Software für einen Schub sorgen soll... aber die Analysten sind hier alle skeptisch.
In Summe keine positive Überraschung 2023, nur Unsicherheiten und Skepsis im Zusammenhang mit Katek. Für mich ist Katek ein Sanierungsfall und kein Reorganisationsfall.  Erwarte leider keine positive Entwicklung des Kurses in den nächsten Wochen und Monaten. Auch wenn die guidance 2024 bestätigt wurde.  

28.03.24 13:22

5845 Postings, 7708 Tage Klei@crine

Was bedeutet die Abkürzung EC ?? Damit kann ich nichts anfangen... insofern verstehe ich diesen Deinen Satz nicht:

"./ lt EC wurden heute Unterlagen an die BaFin gesendet."  

28.03.24 13:30

376 Postings, 860 Tage Bill Eraser@ crine

Mein Reden.
Der Optimismus von HN muss sich im Umtauschverhältnis niederschlagen, sonst kann er er sich sein Gerede sparen. Dass Katek ein Sanierungsfall ist, belegt der Verkaufspreises.

@ Klei: EC Earning Call  

28.03.24 13:57

5845 Postings, 7708 Tage Kleiah ok danke

die Vorbehalte von Crine beziehen sich also auf die Tatsache, dass hinsichtlich der Ergebnisse von KATEK Unterlagen zunächst an das BaFin gesendet wurden, um noch etwas zu überprüfen?

Ich glaube da kann ich hier alle beruhigen:

Es ist doch so, dass durch die in "Umsetzung befindliche Übernahme" rechtlich eine Grauzone für die Haftung der Vorstände besteht. Ab wann haftet der neue Vorstand des Kontron/Katek Konzernes und bis wohin noch der Alte Vorstand der Katek. Am Ende haften vermutlich BEIDE für ALLES? ....

Inswoeit ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, die noch zwischengeschaltet wurde. Oft genug wollte man ja dem CEO von Kontron bereits "ans Knie pissen".... ich kann das also vollkommen verstehen, wenn hier kein Bedarf mehr für neuen Stress besteht.  

28.03.24 14:07

179 Postings, 1145 Tage renox@Crine

Danke für deinen guten Input!  

28.03.24 14:28

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@Crine

Nur der Vollständigkeit halber:
War das Tauschverhältnis gar kein Thema im EC?

 

28.03.24 15:30
5

14 Postings, 526 Tage 95ojeWo liegt das Problem ?

Nach einer ersten Durchsicht der Unterlagen, der Präsentation, der JA-Unterlagen und auch Eurer Kommentare mal meine Sicht:

Die „Ergebnisverfehlung von Europe in Q4“ sehe ich nicht sehr kritisch. Da hat Kontron den in Summe guten Geschäftsverlauf genutzt, um mit einem Schwung die Altlasten  aus dem IT Service Business aus der Bilanz und G&V zu kehren. Das sollte positiv auf die Margenentwicklung in 24 ff. wirken.

Ich weiß zwar nicht ob Katek ein Sanierungs-/Restrukutrierungsfall ist, dafür kenne ich das Unternehmen zu wenig, aber die Wachstumsstory hinter dem GreenTec Business ist nicht völlig blauäugig. Ich habe das „Vergnügen“ Ltr. Angestellter eines DAX Konzerns zu sein, der selber Treiber der Energiewende in Deutschland und Europa ist (sein möchte). Und aus dieser Perspektive kann ich bestätigen, dass die Idee des Upgrade der Produkte von Katek nicht ganz blöd ist.

Was mich allerdings stört ist der wahrscheinliche Unterschied zwischen den zukünftig von Kontron veröffentlichten Konzernergebnissen und den Ergebnissen je Aktie.
Mag schon sein, das Kontron dieses Jahr 100 Mio. € net income erzielt und in 2025 auch 140 Mio. € (ich persönlich halte dies für realistisch).
Allerdings gehen hiervon noch die Ergebnisse der Minderheitsgesellschafter der Katek ab. Das beutet bei avisierten ca. 40 Mio. € Ergebniserwartung der Katek in 2025 und bei einem Anteil von Kontron von ca. 60% an Katek, dass ca. 16 Mio. € nicht in die Ergebnisse je Kontron Aktie in 2025 fließen. Macht einen Unterschied von ca. 25 Cent/Aktie. Wahrscheinlich werden HN und Grosso sowie einige andere zu 15 € tauschen (somit kann HN wahrscheinlich auch den Verkauf der noch fremdfinanzierten Kontron Anteile bei Grossotec vermeiden). Allerdings könnte es schwer werden mehr als 70% an Katek zu erzielen, somit bliebe ein nicht unerheblicher Verwässerungseffekt auf die Ergebnisse der Kontron-Aktien.
Somit bin ich etwas skeptisch, ob Kontron > 2€/eps in 25 erzielt.
Trotzdem bleibt Kontron für mich eindeutig signifikant unterbewertet, vor allem vor dem Hintergrund einer meiner Meinung nach langfristigen (über mehrere Jahre) attraktiven Wachstumsstory.

Schaun ma mal  

28.03.24 16:53

3805 Postings, 4915 Tage bagatelaImmer

Noch WARTEN angesagt? :)
Schöne Feiertage  
Angehängte Grafik:
screenshot_20240328_165212_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20240328_165212_stock3.jpg

28.03.24 18:03
2

2043 Postings, 3016 Tage Werner01An solchen Tagen

kann man viel lernen. Auch über den Charakter mancher Leute.  

28.03.24 18:11

376 Postings, 860 Tage Bill EraserWarten

auf die Wiederauferstehung von bagatela, passend zu Ostern. Und ich dachte, du wärst für immer von uns gegangen.  

28.03.24 18:24

27 Postings, 1872 Tage IchWeißNix@95oje

Wenn ich die Kontrolle über 2 Firmen habe, kann ich es so steuern, dass z.B. nur bei 1 Firma die Gewinne zusammenlaufen. Das wissen die  verbliebenen (Gross)Aktionäre natürlich auch. Deshalb werden wohl andere "Daumenschrauben" verwendet, um ein besseres Abfindungsangebot zu erhalten.
Schnell Klarheit schaffen und wenn es 10-15 Mio. mehr kostet, dann ist ALLEN geholfen.
Meine Meinung.  

28.03.24 19:02

376 Postings, 860 Tage Bill EraserKein squeeze out

Nach der aktuellen Empfehlung der Erste Group ist kein squeeze out geplant: Delisting planned for end of April, no squeeze out planned for the time being.
Sehr gute Nachricht!  

29.03.24 09:06
1

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Der wohl wichtigste Satz ist eingefärbt

 
Angehängte Grafik:
erste_group_analyse_27.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
erste_group_analyse_27.jpg

29.03.24 10:05
1

439 Postings, 1125 Tage Crine#3744

Werner ich stimme Daniel Lion (für mich der kompetenteste Analyst) absolut zu, dass es im Moment keinen near term trigger gibt (siehe auch meinen post #3731). Auf Basis der gestern an die BAFIN übermittelten (finalen) Unterlagen, ist unter Berücksichtigung des Kursverlaufes von gestern, mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass sich das Umtauschverhältnis bei 4:3 (impliziert einen Kurs von 20,00 von Kontron) und nicht 3:2 (impliziert einen Kurs von 22,50 von Kontron) bewegen wird. Wäre für mich vor einigen Tage eine Katatrophe gewesen, jetzt bittere Realität. Wir sind mit dem Schlusskurs von gestern rd 2% über dem Umtauschverhältnis von 4:3.
Wenn mann die gesamten zurückgekauften Aktien in der Höhe von 2.331.811 als Angebot an die Katek Aktionäre zur Verfügung stellt, von dem auszugehen ist, dann ergibt es bei den beiden möglichen Umtauschverhältnissen eine Differenz von 2,5 Euro was de facto eine betragliche Differenz von 5,83 Mio (2,5 x 2.331.811) ausmacht. Wenn man es auf Basis des gestrigen Tages rechnet, dann liegen wir nur mehr EUR 0,44 je Aktie darunter was 1,03 Mio bedeutet. In beiden Fällen handelt es sich also im Verhältnis zum gesamten Kaufpreis von Katek eher um einen vernachlässigbaren Betrag.
Sohin ist nunmehr das Umtauschverhältnis nicht mehr wirklich relvant, sondern eher wie viele Aktionäre das Angebot annehmen werden und ob man die 75% Grenze erreicht.
@ Bill: wird sind also mE dort (4:3), wo Du es bereits in einem früheren post vermutet hast.
Noch eine Randbemerkung: Komisch, dass sich H&A (T. Wunderlich) auch bis gestern/heute nicht mit einer Analyse gemeldet hat (auch keine Fragen im EC - nicht dabei gewesen der gute Tim?).
 

29.03.24 11:57
1

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@Crine #3745

Danke für Deine Erläuterungen.
Hinsichtlich des nunmehr wohl realistischen Tauschkurses von 20 bin ich auch enttäuscht.
Chapeau an Bill!
Ich hätte mir wesentlich mehr Fakten gewünscht, die den Markt bewogen hätten statt auf 20,30 zu fallen, auf 23 zu steigen.
Dein Hinweis, dass die Analysten im Call wohl noch nicht von Katek überzeugt sind, ist daher bezeichnend und zeugt m.E. nicht von guter Vorarbeit des Managements diese Überzeugungsarbeit zu leisten. Es reicht hat nicht wenn nur HN "brennt".
Für die Firma ist es definitiv ein schlechtes Geschäft, die mühsam eingesammelten Kontron Aktien für nur 20 zu tauschen. Schade, eine klare underperformance!
Was ich nicht hoffe ist, dass Katek doch übler dasteht als die "game changer story" impliziert.
Das einzig Positive, was ich der Sache abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass es wohl die Chance erhöht dass mehr Katek Aktionäre das Tauschangebot überhaupt annehmen und am Ende die Zahl der Minderheitsaktionäre minimiert wird (#3737).

Auf der anderen Seite ist es zugegebenermaßen schwierig das alles von Außen zu beleuchten, da wir das Potential der Neuen Kontron nur erahnen können. Jedenfalls habe ich für mich mal die Ambition, dass wir noch dieses Jahr 25€ sehen ad acta gelegt.
Frohe Ostern

 

29.03.24 12:22

25 Postings, 1441 Tage Mr.MickeKatek Aktionär

Nun ja, ich war und bin überzeugter Katekaktionär. Von der Übernahme bin ich nicht begeistert. Ich habe die Kontron Schwäche gestern genutzt und Kontron Aktion im Verhältnis 4:3 zu meinem Katekbestand mit frischem Geld zu kaufen. Jetzt ist es mir egal, wie es kommt. Meine Katek Aktien gebe ich nicht freiwillig für 15€ her. Und wenn es doch so kommt, habe ich fast das frische Geld zurück.  

29.03.24 12:47
1

376 Postings, 860 Tage Bill Eraser@Werner

Der 28.3 war ein fifty fifty Termin.
Wenn man in Sachen Katek weiter gewesen wäre, hätte das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen können.

Der Markt spielt momentan das worste case Szenario mit Kursen um die 20 €. Das kann sich ganz schnell drehen, wenn das Umtauschverhältnis bei 3 zu 2 liegt, was ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber für möglich halte.
HN muss jetzt Farbe bekennen. Sieht er Kontron bei 20 € oder bei 22,50 € für fair bewertet? Gesichtswahrend käme er mit 10 zu 7 raus.
Ich bin schon lange HN kritisch und bleibe es erstmal.  

29.03.24 15:11
1

246 Postings, 2496 Tage Friedhelm.Buschihttps://www.youtube.com/watch?v=ZzX_R4nauLE

30.03.24 09:49

439 Postings, 1125 Tage Crine@ bill Umtauschverhältnis

HN hat im Zuge der Präsentation der Katek Übernahme gesagt, dass man alternativ zum Cash-Angebot Kontron Aktien anbieten möchte, mit einer kleinen Prämie im Vergleich zu Cash. Nunmehr stellt das Verhältnis 4:3 lediglich eine 2%ige Prämie dar. Jedes andere Umtauschverhältnis darüber wird  KEIN Katek Aktionär (der rechnen kann) annehmen, da er Kontron Aktien im Moment günstiger an der Börse kaufen kann. Das Ziel ist von Kontron ist es ja, eine möglichst hohe Annahmequote des Angebotes zu erreichen. So gesehen hat mE der Vorstand keine andere Option als 4:3. Ärgerlich...    

Seite: Zurück 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... | 160  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben