SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 36 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 225983
davon Heute: 25
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 51  Weiter  

18.07.12 11:51

2074 Postings, 6240 Tage Joschi307SMA Solar 21,70 €

http://www.photovoltaik-guide.de/...anischen-markt-zertifiziert-25826

der japanische markt könnte noch sehr interessant werden, derzeit mehren sich wieder die proteste gegen die atomkraft in japan  

18.07.12 19:35

75 Postings, 5067 Tage nomatpv2011

..das 20kW-Gerät besitzt gar keinen Hochsetzsteller mehr (15kW = zwei Hochsetzsteller). Sieht man auch am Eingangsspannungsbereich.  

20.07.12 12:55

4 Postings, 4485 Tage kampfkeks15%?

Was ist denn heute los? Wieso steigt die Aktie um 15%? Generell die Solarwerte steigen sehr stark heute. Gab es einen Beschluss, den ich verpasst habe?

 

20.07.12 13:31

208 Postings, 5730 Tage Sio_xJa den Artikel

vom Präsidenten des Bundeskartellamtes.  

20.07.12 13:53

969 Postings, 6178 Tage windy k.torApropos Artikel

"... Auch alte Anlagen könnten zum Einsatz kommen, wichtig sei, dass stets die kostengünstigste Lösung gewählt werde."

Wenn ich diesen Mist schon wieder höre! Wann begreifen diese Kellerleuchten endlich, daß die kostengünstigste Lösung selten die beste Lösung ist - schon gar nicht, wenn es um Lösungen für die nächsten Jahrzehnte bzw. Generationen geht.  

20.07.12 14:06

42014 Postings, 8774 Tage Robinich bin

Euro 2 im plus . Ich mache gleich Kasse , was meint ihr?  

20.07.12 15:06

42014 Postings, 8774 Tage Robinbin raus

Solarworld geht auch wieder stark runter  

20.07.12 15:49

42014 Postings, 8774 Tage RobinSolarworld

fällt ja völlig in sich zusammen  

20.07.12 16:25

3326 Postings, 4842 Tage schakal1409# robin #

2euru plus------bei wieviel stück , hast du gekauft???  

20.07.12 16:27
1

2960 Postings, 5926 Tage tommi12er meint 2 E im plus insgesamt, nicht pro Aktie !!

-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

21.07.12 23:56

508 Postings, 4834 Tage pv2011Short seit 20.07.2012

23.07.12 09:48

13 Postings, 4956 Tage n1cestrong short

Weiterer Abwärtstrend wurde mit Abprall der 26,10 Marke erneut bestätigt.

 

25.07.12 12:13

42014 Postings, 8774 Tage RobinKonsolidierung

läuft, nächste Unterstützungen bei 24,50 und 24,00  

30.07.12 20:18
2

2960 Postings, 5926 Tage tommi12hmmm, Börsengeflüster....

...ist im Nachbarthread ein wenig mit den Nerven runter ;-) Ist ein wenig bockig, dabei hat Roecki nur nen Link eingestellt. Anscheinend beurteilt nicht jeder die Zukunftsaussichten  von PO so positiv wie er. 50 % Umsatz in Italien, könnte bald ein- oder wegbrechen (Conto Energia mit Deckel); 25% in Deutschland... auch in möglicher Gefahr, weil PO in DE im Commercialbereich stark ist (Trio)... Umsatz in US 4% wenn ich mich recht erinnere.

http://files.shareholder.com/downloads/...ings_Presentation_FINAL.pdf

Es gibt also durchaus Gründe für Skepsis. Sorry Börsengeflüster, auch wenn Du meine Meinung nicht akzeptierst, spricht Dein Gehabe Bände...
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

30.07.12 23:44

2960 Postings, 5926 Tage tommi12und um das Ganze...

... noch zu relativieren... Ja, auch ich hätte bei diesem Q-Ergebnis einen Kurssprung erwartet. Ich erwarte bei SMA 9 GW/ 1,6 Mrd. bis Jahresende. EBIT möglicherweise um die 13 %. Wären 200 Mio. E. Aus meiner Sicht ein super Ergebnis in diesem Umfeld, und auch im Vergleich zu Power One. Preis ist nicht alles...
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

31.07.12 22:57
1

2000 Postings, 5493 Tage Börsengeflüster@ tommi12

"Sorry Börsengeflüster, auch wenn Du meine Meinung nicht akzeptierst..."  

Ich akzeptiere deine Meinung völlig! Was ich aber NICHT akzeptiert habe, waren deine Unterstellungen und Beleidigungen im Power-One-Thread mir gegenüber! Und DAFÜR habe ich Dich gesperrt - und aus keinem anderen Grund! ... und das weißt du auch!    ;-(

Aber lassen wir dieses "leidige Thema"   ...


hier mal meine persönliche Einschätzung zu SMA Solar:

Ich persönlich rechne "nur" mit etwa 8GW an verkaufter Wechselrichterleistung bei SMA in 2012. Den Umsatz sehe ich dennoch bei 1,55 Mrd.€! Allerdings rechne ich mit einer deutlich geringeren Profitabilität als du. Angesichts einer Senkung des Verkaufspreises (in D) im Q2 i.H.v. etwa 5% für die gesamte "Tripower-Familie" von SMA Solar, rechne ich hier mit einem höheren Margendruck. Ich erwarte ein EBIT i.H.v. 140 Mio. € und damit eine EBIT-Marge von ziemlich genau 9%. Der Nettogewinn dürfte sich auf etwa 100 Mio.€ belaufen.

Diese Prognose ist ...  infolge der sehr starken Q2-Zahlen von Power-One ... von mir bereits nach oben angepasst worden und liegt etwas über meinen ursprünglichen Erwartungen, da mit der Verzögerung der Vergütungssenkung und der Einführung von Übergangsfristen in D das Q2 stärker ausgefallen ist, als ursprünglich von mir erwartet. Während SMA Solar im H1 2012 noch von der hohen Nachfrage in D profitiert gehabt haben dürfte, erwarte ich für die 2. Jahreshälfte nach wie vor eine "spürbare Abkühlung" im operativen Geschäft von SMA Solar. Der klare Löwenanteil des 2012er SMA-Gewinns dürfte also auf das H1 2012 entfallen!  

Mit einem von mir erwarteten Nettogewinn von 100 Mio.€ und einer aktuellen MK von über 860 Mio.€ liegt das 2012er KGV(e) von SMA Solar aktuell bei 8,6 und damit etwas höher als das von Power-One. Angesichts dieser Zahlen/Erwartungen sehe ICH die Aktie von SMA Solar in einem Bereich von 27€ - 30€ als "fair bewertet" an. Auch hier gibt es also etwas "Potenzial nach oben". (etwa 15%)

Auch bei der Aktie von SMA hat sich meine Rating-Einschätzung natürlich geändert! Da die Aktie seit meiner Thread-Eröffnung bereits über 35% verloren hat, sehe ich sie heute natürlich NICHT mehr als "deutlich höher bewertet" an. Jetzt ist auch sie sogar "leicht unterbewertet".

Erst jetzt sind die beiden Aktien von Power-One und SMA Solar (unter gleichen Maßstäben) fundamental in etwa gleich hoch bewertet! Um diesen Zustand zu erreichen, mußte die Aktie von Power-One (seit der Eröffnung meines Threads) um etwa 10% steigen und die von SMA Solar gleichzeitig um etwa 35% sinken! ...

Ich habe schon damals immer wieder darauf hingewiesen, dass die Aktie von SMA Solar (damals zur Threaderöffnung) alleine schon rein aus fundamentaler Sicht etwa 30% höher bewertet war, als die von Power-One ... und das eben dieses "Missverhältnis" KEIN Dauerzustand sein würde!
Rückblickend war diese Einschätzung absolut richtig! Alleine nur die (damals) deutlich höhere Bewertung der SMA-Aktie war schon der Hauptgrund dafür, dass die "Performance seit Threadbeginn" dieser beiden Aktien derart unterschiedlich ausgefallen ist!

Die deutlich unterschiedlichen Aktienperformances seit der Eröffnung des PowerOne-Forums vor fast 1 Jahr (Power-One: + 11% / SMA: - 37%) war damals nämlich schon (zumindest tendenziell) alleine wegen dieses Ungleichgewichts abzusehen!

Ich habe weder dem Unternehmen SMA Solar, noch dessen Aktie jemals zu irgendeiner Zeit "Unrecht" getan oder sie in irgendeiner Weise "schlecht gemacht". Ich habe lediglich dieses damalige "deutliche Missverhältnis" bei der fundamentalen Bewertung dieser beiden Aktien erkannt und (eben auch völlig zu recht) darauf hingewiesen!  - nicht mehr nund nicht weniger!  ...  und das kannst auch du eigentlich nicht abstreiten!

Und DAS ist nun wahrlich KEIN Grund in das Power-One Forum zu kommen und mir irgendwelche "abenteuerlichen Sachen" vorzuwerfen (Unterstellungen) ... und mich zu beleidigen! ...  geschweige denn MIR die Schuld für die schlechte Performance der SMA-Aktie ("Basher-Vorwurf") in die Schuhe schieben zu wollen! ... Für ein SOLCHES Verhalten - DAFÜR habe ich tatsächlich KEIN Verständnis!

Wie gesagt - JETZT stehen die beiden Aktien (m.M.n.) aus fundamentaler Sicht etwa auf Augenhöhe und haben damit in etwa auch das gleiche Potenzial. Das massive Ungleichgewicht bei der fundamentalen Bewertung zwischen beiden Aktien ist durch die unterschiedlichen Aktienperformances in den letzten Quartalen ebenfalls beseitigt.

SO! - Damit beende ich auch meinen Gast-Auftritt in eurem SMA-Forum und wünsche den investierten SMA-Aktionären noch viel Erfolg mit ihren Investments!

salve  

01.08.12 10:08

2960 Postings, 5926 Tage tommi12... nimmst Du eigentlich Drogen ??

-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

04.08.12 08:24
1

6447 Postings, 4520 Tage TrinkfixSMA Solar hebelt sich nach oben heraus

von Rene Berteit
Freitag 03.08.2012, 17:19 Uhr Download -
+ SMA Solar - WKN: A0DJ6J - ISIN: DE000A0DJ6J9

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 27,45 Euro

Am 12. Juli fiel die Aktie von SMA Solar auf ein neues Jahrestief zurück und bestätigte so ihren mittelfristigen Abwärtstrend. Viel hatten die Verkäufer anschließend jedoch nicht mehr zu bieten, denn bereits bei 21,00 Euro konnte eine neue Kaufwelle gestartet werden. Was zunächst nur als Erholung im Abwärtstrend daherkam, scheint sich nun jedoch deutlich positiver zu entwickeln. Der Bereich um die 50-Tagelinie herum wurde in den letzten Monaten immer wieder für neue Verkäufe genutzt und auch im Rahmen der jüngsten Erholung kam es hier zu leicht zurücksetzenden Kursen. Deutlicher Verkaufsdruck aber blieb aus und heute kommt es sogar zu einem kleinen Ausbruch nach oben. Damit könnte kurzfristig der Bulle weiter das Sagen haben und Gewinne bis auf 29,15 Euro oder gar 35,50 Euro scheinen greifbar.

Kursverlauf vom 11.05.2012 bis 03.08.2012  

09.08.12 17:34

2000 Postings, 5493 Tage BörsengeflüsterQ2-Zahlen von SMA Solar enttäuschen klar!

Wow! ... Mit so "schlechten Zahlen" bei SMA Solar hätte ich nach den fantastischen Q2-Zahlen von Power-One (größter Konkurrent von SMA) ... und auch angesichts der nochmals hervorragenden Rahmenbedingungen für SMA Solar (nochmals hohe Nachfrage in D im Q2) echt nicht gerechnet!  

kommen wir zum Quartalsergebnis von SMA Solar und schauen uns die Entwicklungen in den einzelnen Bereichen an ...  


Absatz:  

SMA Solar haben im Q2 "lediglich" 2.144MW an Wechselrichterleistung verkauft. Das sind 14% mehr als im Q1. Ich persönlich hatte mit 2.400MW gerechnet! Damit ist man viel weniger gewachsen, als der Weltmarkt! SMA´s Weltmarktanteil ist damit bereits im Q2 unter die Marke von 25% gerutscht! SMA Solar verlieren damit weiter kontinuierlich Weltmarktanteile! - Ein Trend, der jetzt schon seit 2010 anhält! 2010 lag der Weltmarktanteil noch bei 34%! Im Q2 ´12 dürfte er nur noch bei etwa 24% gelegen haben (Weltmarkt im Q2 laut IMS Research und Power-One:  etwa 9.000MW)


Umsatz:  

Obwohl der Absatz um 14% gegenüber Q1 gesteigert werden konnte, ist der Umsatz nur um 6% gestiegen. Der Hauptgrund dafür sind Preissenkungen seitens SMA Solar im Q2 (Power-One hatten im Q1 eine Preisrunde eröffnet, auf die SMA im Q2 reagieren mußte!). Aber auch der gesteigerte Verkauf von Wechselrichtern mit höheren Leistungen (die einen geringeren Preis je Watt Leistung haben) haben zu einem "gesunkenen Durchschnittspreis" geführt. Auch dieser Effekt ist ein (weiterer) Grund für den kaum gestiegenen Umsatz  -trotz deutlicher Absatzsteigerung.


Bruttogewinn:  

Trotz Absatz- und Umsatzsteigerung ist der Bruttogewinn im Vergleich zum Q1 weiter gesunken! Er fällt von 105 Mio.€ im Q1 auf 99 Mio.€ im Q2. Hier macht sich vorallem die Senkung der Verkaufspreise deutlich bemerkbar!


operativer Gewinn (EBIT):  

Wegen des sinkenden Rohertrags, stand auch die EBIT-Marge unter Druck. Diese fällt von 10,6% im Q1 auf 9,5% im Q2 ... und das wohlgemerkt bei erhöhter Produktionsauslastung! ... Das die EBIT-Marge nicht noch stärker gesunken ist, verdankt man aber auch teilweise gesunkener operativer Kosten. Vorallem die Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden "spürbar" gekürzt. Ohne diese Kostensenkungen wäre das EBIT sogar noch schlechter ausgefallen!


Nettogewinn:

Trotz deutlich gesteigerter Absatzmenge und steigenden Umsätze, muß sich SMA Solar wegen der sinkenden Profitabilität (Preisdruck durch Konkurrenten wie Power-One) mit einem Gewinn begnügen, der auf Höhe des Q1-Gewinns liegt! ...


FAZIT:

Angesichts der robusten Rahmenbedingungen im Q2 (vorallem) für die (deutschen) Wechselrichterproduzenten, sind die Zahlen von SMA Solar "einfach nur enttäuschend". Der Absatz ist deutlich schlechter ausgefallen, als ich erwartet habe ... und damit natürlich auch der Umsatz! Was die Margenentwicklung angeht, hatte ich mit solch einer Entwicklung gerechnet! Ich habe im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, das SMA Solar im Q2 ihre Verkaufspreise deutlich senken mußten, da Power-One im Q1 eine neue Preisrunde gestartet hatten. Zudem haben SMA Solar Marktanteile an Power-One (Stichwort: Power-One´s "Aurora Trio 20.0/27.6") im Bereich "Commercial" verloren.

Konsequenz:  

Angesichts der klar enttäsuchenden Zahlen von SMA Solar im Q2 ... und eine (bereits spürbare/sichtbare!) Abschwächung im europäischen PV-Markt (vorallem in D!) , ziehe ich meine "leichte Prognose-Anhebung" für SMA Solar wieder zurück!!!  

Ich gehe bei SMA Solar jetzt für 2012 wieder von einer Absatzmenge (Gesamtjahr) von nur 7,0 - 7,5GW aus (vorher: 8,0GW). Den Jahres-Umsatz sehe ich jetzt nur noch bei etwa
1,45 Mrd.€ (vorher: 1,55 Mrd.€). Meine EBIT-Prognose reduziere ich deutlich auf nur noch
90 - 120 Mio.€ (vorher: 140 Mio.€)... Den Jahresgewinn sehe ich nur noch bei etwa
70 Mio.€ - 90 Mio.€ (vorehr: 100 Mio.€)  ... Auch halte ich es weiterhin für "durchaus möglich" , dass SMA Solar "im Verlauf der zweiten Jahreshälfte" erstmals seit dem Börsengang (operativ leicht) in die Verlustzone rutschen könnten!

Daher senke ich auch den "fairen Wert" der SMA Aktie von zuletzt 27€ - 30€ ... auf jetzt nur noch 24€ - 27€!

Die Q2-Zahlen haben meine (im Vorfeld leicht erhöhten) Erwartungen (die die Begründung für meine leichte Prognoseanhebung im Vorfeld waren) klar verfehlt. Damit muß ich natürlich auch meine  Einschätzung insgesamt wieder nach unten anpassen/revidieren.  

Im Moment gebe ich der Aktie von SMA Solar ein "underweight" - Rating. Ich sehe da derzeit keinerlei Kurspotenzial. SMA Solar haben im Q2 weiter deutlich an Boden gegenüber der Konkurrenz (vorallem Power-One) verloren! - und das trotz eines starken Heimatmarktes im Rücken! - Die schlechte Entwicklung im operativen Geschäft von SMA Solar setzt sich damit nahtlos fort! ... Dabei war das H1 2012 mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit" sogar noch das deutlich bessere Halbjahr! ... Im H2 werden die Rahmenbedingungen insgesamt um einiges schlechter/schwieriger sein! ...

salve  

09.08.12 19:31
2

2156 Postings, 4864 Tage fenfir123enttäuscht?

Die Frage ist doch wer von wem entäuscht ist.

Die Anal - Lysten weil die Firma unter ihren Schätzungen liegt

Die Anleger von den Anal lysten weil die mal wieder Flasch gelegen haben

Die Lemminge auf die Anal lysten gehört haben.

Die Firma weil die Anal lysten sie und das Geschäft so schlecht kennen

Ich vom Flüsterer weil er mit seinen Schätzungen von Gestern daneben lag?

Wer sagt eigendlich das der Flüsterer mit seinen anderen Schätzungen

nicht auch daneben liegt?  

10.08.12 12:31

208 Postings, 5730 Tage Sio_xund das

photovoltaik - Mobilversion
photovoltaik ? DAS MAGAZIN FÜR PROFIS. Die Fachzeitschrift enthält Berichte, Analysen und Bewertungen zu allen wichtigen Entwicklungen in der Solarstrombranche. Entscheidungshilfen und kompakte Marktübersichten richten sich an Photovoltaik-Experten und Handwerker.
ist auch der Grund wieso ich niemals in meinem Leben reales Geld in Aktien stopfen werde. Weil die Analysten immer nur im 3 Monatsrythmus denken. Sie nehmen Papier und Markt und legen alles neben einander und machen dann Rechenspielchen. Haben sie Recht, weil eine Firma irgendeinen Trend bestätigt dann lassen sie sich loben, erheben irgendwelche tollen Aussichten um sie später wieder zu revidieren.

Das sind diese typischen, ich kenne Zahlen- und Fakten für Shorties. Langfristig denken ist nicht deren Stärke und wird typischerweise auch nicht verlangt.

Übrigends liegst du mal wieder falsch Börsenbgeflüster. SMA hat die Ausgaben von F&E sogar noch gegen 2011 um 5 Mio, auf 44 Mio im ersten Halbjahr erhöht. Siehe Finanzbericht.

Dabei ist aktuell in der Solarbranche eines zu beobachten. Der europäische Markt bricht gewissermaßén ein. Viele Solarfirmen, die es in der Vergangenheit verschlafen haben, sich international aufzustellen, werden es nicht schaffen dem Preisdruck und der Expansion anderer Unternehmen stand zu halten.

Eines muss man PO lassen, sie haben in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gemacht und können nun gelassener in den Wettbewerb gehen, als es wohl SMA kann. Aber auch SMA scheint derzeit seine Hausaufgaben zu machen. Das sieht man auch an deren Zahlen. Zu dem ist PO in den USA zu Hause und genießt somit einen sogenannten Heimvorteil.

Solarbranche kämpft mit den enormen Preissenkungen...

Und hier ist es egal ob Modul- oder Wechselrichterhersteller. Auch wenn in diesem Marktsegment der asiatische Druck noch nicht so vorhanden ist. Die Frage sollte daher eher lauten. Schafft es SMA Solar sich in Asien und Südamerika als Marke zu etablieren? Wird SMA dem Preisdruck standhalten? Möchte SMA weiterhin Premiumanbieter bleiben oder lässt sich SMA durch Power-One beeinflussen und wechselt evtl. in den Low-Cost Sektor?

Markt Japan

Der japanische Markt wird ein Schlüsselmarkt für Premiumhersteller. Während der vielbeschworene asiatische Markt China und Indien für mich noch nicht so relevant eingeschätzt wird. Hier können durch die extreme Einkommensverteilung wohl vorerst mehr Großprojekte als Kleinprojekte realisiert werden.

Japan dagegen hat einen sehr gut entwickelten Lohnsektor und hier werden schnell mittlere Aufdachanlagen, von kleinen Privatleuten, die größten Wachstumraten bringen. Japan ist ja bekanntermaßen im Platz etwas eingeschränkt wodurch ebenfalls große Solarparks nicht in der Landschaft platziert werden dürften. Aufdachanlagen und die Schlüsseltechnologie Fassadenpanels, werden hier entscheiden mitwirken. Zudem ist Japan in der Nacht nicht unbedingt stromsparend, was den Speichertechnologien weiter an Reiz zu Investitionen in F&E geben sollte.

Markt China und Indien

China ist aktuell kein sehr attraktiver Markt. Chinas Politik schützt die heimische Industrie zu sehr! Immernoch vertrete ich den Standpunkt, wer in China produziert verschenkt seine Technologie. Die Situation ist klar, aktuell kauft China die halbe Welt auf. Vor allem auf Schlüsseltechnologien haben sie es abgesehen. Sie geben sich nicht mit Krimskrams zu frieden. Sie wissen was sie wollen und aktuell scheint diese Strategie aufzugehen. Die halbe Welt hat ihre Wertschöpfungskette nach China verschenkt. Aktuell dedankt sich diese, mit dem Aufkauf der früheren Arbeitgeber. Was China vor wirtschaftlicher Kolonisierung schützen sollte, entfaltet sich aktuell zu einem Drachen, der jetzt den Lohn einfährt.

Dabei sind die Zugänge zu den chinesischen Märkten sehr eingeschränkt und durch die niedrigen Lohnkosten, sowie der lockeren Geldpolitik für chinesische heimische Unternehmen geradezu verlustfördernd.

Ich habe aktuell keine genauen Zahlen über die Anzahl der Hersteller, aber dürften schon einige sein. Vorallem da die chinesischen Behörden die Modulherstellerlizensen begrenzt haben. Der Solarsektor jedoch in Zukunft als der sehr attraktiv gesehen wird. Und es anscheinend genug potenzielle Unternehmen in China gibt, die in diese Technologie investieren. Vor allem Siemens sieht hier enorm Potenzial in Großkraftwerken.

Indien

Indien ist für mich am schwersten einzuschätzen. Denn hier ist die Kultur mitentscheidend. Indien hat eine Kastenhierachie, die sich geschichtlich bedingt etabliert hat. Allerdings hat Indien auch, dass für mich, am besten gestrikte Mikrokreditgeschäft der Welt (unabhängig von Großbanken). Zudem sind die Inder neben den Chinesen sehr gut in Afrika (Mittelstand) investiert. Einem weiteren zukünftigen Kandidaten im Solargeschäft.

Indien bietet aktuell wohl die angenehmsten Bedingungen für den Aufbau einer Wechselrichterfabrik. Da hier auch Kleinanlagen, durch die Struktur der Mikrokredite, in annehmbarer Zukunft etablieren werden. Wodurch aber wieder die Speichertechnologie gefordert werden dürfte, welches schnell ein K.O. Kriterium darstellt.

Aktuell wird Indien immer mehr zu einem Global-Player der Photovoltaik hochstillisiert. Allerdings ist die Infrastruktur nur bedingt ausgebaut und scheint einen gewissen Investitionstau aufgebaut zu haben. Zwar ist die Regierung gewillt, sich diesem Problem anzunehmen, ob dies mit den aktuellen Prognosen mithalten kann, scheint mir noch ein kleines Rätsel. Das größte Potenzial sehe ich aber aktuell der Gründe, eher in der Solarthermie, als in der Voltaik, da hier Lasten verteilt über die Zeit außerhalb der Sonne abgegeben werden können.

Quellen:  

03.09.12 21:04

2156 Postings, 4864 Tage fenfir123Power-One vs. SMA Solar vs. Enphase Energy

hat jemand einen Preisvergleich von den drei Modul Wechselrichtern?

Der Einflüsster der jeden Widerspruch als Persönliche beleidigung ansieht
hat mich in seinem Solo Forum hat mich ausgeschlossen.  

05.09.12 23:50

2960 Postings, 5926 Tage tommi12was diskutiert Ihr mit Börsengeflüster ??

ist doch sinnlos. Weiß alles, kann alles. Und die Welt ist schwarz/weiß :-) Leidet leider an Verfolgungswahn. Also laßt Ihn doch bitte seinen Ein-Mann-Thread führen. So langsam wird das doch auch witzig, diese vor Arroganz triefenden Formulierungen und ständigen Wiederholungen, die wohl Zeuge tiefer Kränkungen sind. Schön ist auch dass er seine eigenen Analystenempfehlungen zum Kauf oder Verkauf abgibt. Der kleine Analystenpraktikant... salve :-)
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben