Hallo Fredo, zu Beginn noch einmal vielen Dank für deine Mühe. 50 Teilnehmer mit je 50 Werten einzupflegen ist nicht ohne. So gesehen tut es mir auch etwas leid, dass meine Wetten für 2015 in Deutschland recht illiquide sind und teilweise zwar Tages-, aber keine Schlusskurse bieten. Haupthandelsplatz ist halt jeweils Oslo. Soweit ich es sehe, geht Prosafe gar nicht, und Songa Offshore ist noch unklar. Meine Ersatzwerte wären in der Reihenfolge: 1. DNQ-F - Statoil Kurze Erläuterung: Größter norwegischer Ölförderer, geriet wegen vergleichsweise hoher Förderkosten bei den sinkenden Ölpreisen besonders stark unter Feuer. Ich rechne mit einer Schwäche im 1. Halbjahr, würde also in realitas wahrscheinlich erst mitten im Jahr 2015 einsteigen. Für das 2. HJ 2015 hoffe ich auf eine schrittweise Stabiliierung des Ölpreises, die auch Statoil helfen sollte. 2. FOH-F - Fred. Olson Energy Kurze Erläuterung:Offshore-Drillanbieter wie schon Seadrill und Songa Offshore, daher mächtiges Klumpenrisiko. Wäre mein [deutlich riskanterer] Ersatz für Songa Offshore. Bei FOH kann man sich die Entwicklung m.E. auch in Ruhe anschauen und muss noch nicht sofort einsteigen. Sollte aber bei steigenden Ölpreisen bzw. genauer gesagt bei steigendem Optimismus der Offshore-Branche überproportional steigen. Wenn der Ölpreis die Offshore-Branche komplett schockt, ist allerdings ähnlich wie bei Seadrill eine Insolvenz nicht auszuschließen.
Meine Werte 2015 sind großenteils eine ziemlich riskante Wette auf einen mittelfristigen Ölpreisanstieg.
|