ich versuche mal mit Hilfe des folgenden Artikels eine Schätzung, was an Wert noch übrig bleiben könnte. https://seekingalpha.com/article/...93-bombardier-divesting-continues
Die Zugsparte wird auf 7,125 MRD USD geschätzt. 70% gehören Bombardier, 30% einem Fond für die Pensionsverprflichtungen. Ein Verkauf brächte also ca. 5 Mrd USD.
1,1 Mrd kommen vom Verkauf des CRJ-Flugzeuge und Aerostructures, 0,7 Mrd Schulden werden bei den Deals mit übernommen.
Dann wurde ja der Verkauf der restlichen A220-Anteile (ACLP) für 0,5 Mrd verkündet.
9 Mrd Schulden -5 Mrd Zugsparte -1,1 CRJ+Aerostr. -0,7 Mrd Schuldenübernahme -0,5 Mrd ACLP = 1,7 Mrd Schulden
Der seeking-Alpha-Artikel schätzt den Wert der Businnes-Aircraft-Sparte auf 6,8 bis 8,5 Mrd Dollar (6,7Mrd hat eine Analystin errechnet, siehe Link weiter oben).
6,8 Mrd Wert - 1,7 Mrd Restschuld = 5,1Mrd (Im Q4-Bereicht stehen 2,6 Mrd "Cash on Hand", wobei ich davon ausegehe, dasss das ein Teil der Schulden ist, also nur für Liquidität steht. )
Markt-Kap. steht heute bei 2,7 Mrd USD hieße es gibt eine "Lücke" von 2,4 Mrd USD. Bei 2,1Mrd Aktien in Umlauf wären das rd 1,14 USD oder 1,05€ pro Aktie!
Und den 1,7 Mrd Schulden stünde dann ein gesundes Business-Jet-Segment mit 0,69 bis 0,85 Mrd jährlichem Gewinn und >8,5 Mrd USD Umsatz entgegen. Denke, damit könnte eine neue Bombardier arbeiten. (... falls die Rechnung so aufgeht, natürlich;)
Unsicherheiten sehe ich bei den Schulden (hatte schon von 9,6 Mrd gelesen; Und im Q4-Bericht kann ich da gar nichts rauslesen) und bei den Pensionsverpflichtungen (schon von 4Mrd gelesen). Setzt man den Wert der Business-Sparte dafür im oberen Bereich an, wäre das zu großen Teilen aber kompensiert.
|