Die Ad-hoc Meldung von heute Nachmittag hat für mich persönlich folgende beiden Auswirkungen:
***** Die Pfleidererfamilie hat sich von Ihren Anteilen getrennt ***** -> bewerte ich als sehr gut. Ich rechnete seit Wochen mit solch einem Schritt. Hintergrund: die Kapitalgeber drücken die Pistole auf die Brust und erzwingen unter Androhung der Kreditverweigerung den Abstoß der Pfleiderer-Anteile zu Spottpreisen. Anschließende Bewilligung führt zu Kurssprüngen... die neuen Besitzer der Papiere freut es sicherlich.
***** Die Pfleiderer-Familie hat sich überhaupt nicht von ihren Anteilen getrennt ***** -> Bewertung neutral, keine Veränderung der Lage. Ich habe mir den Bericht mal genauer angeschaut. Aufgeführt werden als Transakteure: __________________________________________________
1a) Ernst-Herbert Pfleiderer, Anteile von 10+x% reduziert auf 2,73% 1b) EHP Beteiligungs-GmbH, Anteile von 10+x% reduziert auf 2,73% 1c) EHP Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, Anteile von 10+x% reduziert auf 2,73%
2a) Christian Alexander Pfleiderer, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,02% 2b) CAP Beteiligungs-GmbH, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,02% 2c) CAP Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,02%
3a) Patrick Aurel Pfleiderer, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,17% 3b) PAP Beteiligungs-GmbH, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,17% 3c) PAP Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, Anteile von 10+x% reduziert auf 0,17%
4a) Hans Theodor Pfleiderer, Anteile von 10+x% reduziert auf 6,03% 4b) HTP Beteiligungs-GmbH, Anteile von 10+x% reduziert auf 6,03% 4c) HTP Unternehmensverwalt. GmbH & Co. KG, Anteile von 10+x% reduziert auf 6,03% __________________________________________________
Wieso werden ein und dieselben Papiere jeweils dreifach aufgeführt? Sorgt doch nur für Panik bei den einfachen Anlegern. Wurden überhaupt Papiere abgestoßen? Die Pfleiderer-AG selbst gibt die Aktionärsstruktur wie folgt wieder:
Vier mal 10+x% ergeben mindestens 40,xx% und höchstens 79,99%. Die Pfleidererfamilie besitzt aber nur knapp 10%... und zwar die gesamte familie, also alle vier. Rechnen wir jetzt die reduzierten Anteile zusammen, so ergibt sich eine Summe von 2,73 + 0,02 + 0,17 + 6,03 = 8,95 %. Die Pfleiderer-AG gibt im aktuellen Bericht den Anteil der Pfleidererfamiulie mit 9% an... ist etwa dieser mickrige Aktienabstoß dermaßen aufgebläht dargestellt worden? Was soll der Sch..?
Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Investierte hierzu äußert. Ich selbst bin seit kurzem dabei und bin guter Dinge, auch wenn ich die Anlage als etwas riskant einstufe. Verglichen mit einigen anderen glorifizierten Werten, wie Q-Cells o.ä. sind die Pfleidereraktien aber eine absolut sichere Anlage!
|
Angehängte Grafik:
aktionaersstruktur_pfleiderer.png