wie gesagt, handle CDF´s und eigentlich ausschließlich mittel bis langfristig. Meine ersten 2 Lehrjahre habe ich eher Intraday verbracht.
Außer verschwitze Hemden, ein leeres Konto und Frustration ist da nicht viel geblieben^^
Wie du schon beschrieben hast: Angst, Gier, alles da....man nimmt ständig die gewinne zu früh mit, weil man angst hat sie wieder zu verlieren und lässt die Verluste laufen in der Annahme der Kurs kommt schon wieder in meine Richtung. Doch das tut er nicht. Noch dazu will man sich ja nicht eingestehen das man falsch liegt, wer will schon unrecht haben...nun ja, das alles ohne plan, ohne Strategie und ohne Aufzeichnungen meiner Trades...einfach so, mal rein mal raus...
Und eines Tages rutsche mir ein Buch in die Hände. Ein Buch über die Commercials, über den Cot-Report. Ich tradete mit Rohstoffen und wusste gar nicht was das ist..:)
Ab da verstand ich wer die Charts bewegt und wie man deren Spuren folgt und sich auf die richtige Seite des Marktes befindet.
Ich arbeite mit Wochenbalken, da ja der COT-Report auch wöchentlich kommt. Manchmal kaufen die Commercial schon wie wild und kurs fällt noch, sie kaufen also schon in den fallenden Kurs hinein, da muß man halt warten bis sich ein Boden bildet. Der Einstieg erfolgt dann ganz unspektakulär am Tageschart, mit stop 1-2% vom Tradingkapital.
Ende vom Trade ist meistens dann die Marktübertreibung, also wenn die small spec´s
eine extreme Position einnehmen, dann kauft ja keiner mehr...dann wird der Trade geschlossen. Das kann schon mal 3 monate dauern.
Seit dem habe ich keinen Stress mehr vor dem PC^^...hehe
P.S: Ich glaube mit dem kurzfristigen Kursgezapple kann man auf dauer nicht wirklich Geld verdienen, okay, es gibt wohl daytrader die auf diese weise rentabel sind...für mich ist das nichts
wenn jemand interesse hat, hier der link zu meiner Meinung nach besten Buch über die Commercials
Larry Williams, Egbert Neumüller - Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden. So nutzen Sie das Wissen der jetzt kaufen. 5 Kundrezensionen und 3.8 Sterne. Wirtschaft, Wirtschaft /