Hohe Gewinne ohne Risiko ?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 03.11.06 21:04
eröffnet am: 01.11.06 16:49 von: Reinyboy Anzahl Beiträge: 34
neuester Beitrag: 03.11.06 21:04 von: Ommea Leser gesamt: 8032
davon Heute: 4
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

01.11.06 16:49
3

7885 Postings, 8882 Tage ReinyboyHohe Gewinne ohne Risiko ?

Endlos-Index-Zertifikat auf den V-DAX

       ariva.de
     

Daß dieser Chart beschissen ausschaut ist klar, aber daß die Vola spätesten bei nächsten stärkeren Rücksetzer nach oben schiessen wird ist wohl kaum auszuschliessen.

Das Zertifikat könnte auch als günstige Depotabsicherung dienen.


Ich meine jeder Bär müsste sich doch die Finger reiben, da der Zeitwertverlust wie bei Turbo´s oder Optionsscheinen weg fällt.

Oder übersehe ich was, ausser, daß seltenst jemand das Tief trifft.

Bin nämlich am überlegen ob ich da einsteige.

Bitte deshalb um Meinungen.



Grüße Reiny  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
8 Postings ausgeblendet.

01.11.06 18:05

1424 Postings, 8699 Tage moebiusHerrje

Das nennt sich VOLATILITAETSKURVENPRODUKT. Das klingt ja schlimmer als so manche alte DDR Bezeichnung wie z.B. Winkelement für Fahne.
Spaß beiseite.
Ich denke zu verstehen worauf du hinaus willst. Die unbegrenzte Laufzeit sowie die anderen genannten Unabhägigkeiten lassen das OPEN-END-VOLATILITAETSKURVENPRODUKT AUF VDAX-NEW VOLATILITÄTSINDEX tatsächlich interessant erscheinen. Zeitwertverlust kann ich keinen entdecken. Allerdings stimme ich der Argumentation von xpfuture zu und Goldmännern würde ich grundsätzlich KEIN Vertrauen schenken.
Die von die beschriebene Performance ist theoretisch auch mit anderen Produkten bei gleichen Risiken erzielbar, undzwar sicher kalkulierbarer.  
Hohe Gewinne ohne Risiko und eierlegende Wolfsmilchsäue gibt es an der Börse jedenfalls definitv nicht, außer für Banken und einige wenige Insider. Ich würde nichts kaufen, was ich nicht bestens abschätzen kann.  

01.11.06 18:27

7885 Postings, 8882 Tage ReinyboyAnscheinend Manipulationen Tür und Tor geöffnet ?

Trotz Endloszertifikat, the looser is always the buyer.

Hab ich gerade gefunden:




... *** Trader's Daily-Leser Michael G. schreibt mir:

" Mit großem Interesse lese ich Ihre Kolumnen im Rahmen des täglichen Newsletters. Wie auch Sie bin ich von einem weiteren deutlichen Anstieg der Rohstoffpreise in den kommenden Monaten/Jahren überzeugt. Vor diesem Hintergrund hatte ich vor einigen Monaten zur Beimischung im Depot ein Zertifikat auf einen steigenden Gaspreis (Open End Rohstoff Zertifikat auf IPE Natural Gas / WKN: ABN1U0 gekauft. Nach anfänglichen Kursgewinnen des Zertifikats im Oktober letzten Jahres brach der Kurs dramatisch ein und dümpelt nunmehr trotz deutlich gestiegener Gaspreise auf niedrigem Niveau mit entsprechenden Kursverlusten auf meiner Seite vor sich hin. Auf direkte Nachfrage beim Emittenten teilte man mir lediglich mit, dass die Kursstellung aufgrund des dem Zertifikat zugrunde liegenden Futures in jedem Fall richtig sei. Allerdings konnte man mir nicht den Zusammenhang zwischen steigendem Rohstoffpreis bei gleichzeitig rückgängigen Futurepreis erklären."

Meine Antwort:

Achja, das leidige Natural Gas-Zertifikat. Das habe ich bei " Rohstoff Signale" auch empfohlen, in der Annahme, dass der Basiswert deutlich steigen würde. Das tat er auch – aber dieses Zertifikat verlor an Wert. Wie das passieren konnte? Nun, der Emittent hat bei jedem " Rollen" die Kennzahlen des Zertifikats deutlich verschlechtert (leider völlig legal, siehe Verkaufsprospekt). So hat er die Partizipationsrate von ursprünglich 100 % auf aktuell nur noch 17,3 % (!) gesenkt.

Ein so drastisches Senken der Partizipationsrate ist mir noch nie vorgekommen! Und dann, als der Erdgaspreis nach " Katrina" explodierte, wurde dieser Schein als ausverkauft bezeichnet und vorübergehend nicht mehr an der Börse Stuttgart gehandelt. Meiner Ansicht nach verstößt diese Vorgehensweise des Emittenten zwar nicht gegen das Gesetz, aber gegen die guten Sitten. Meinen Informationen zufolge möchte deshalb auch mindestens eine andere Bank eine Beschwerde an den Emittenten richten. Ich hoffe deshalb zumindest auf eine " Kulanzlösung" ! Aktiv unternehmen kann ich in diesem Fall jedoch leider nichts.

Deshalb mein Rat an Sie: Wenn Sie in diesem Zertifikat investiert sind, dann müssen Sie selbst aktiv werden, wenn Sie sich nicht ver ... lassen wollen. Setzen Sie sich am besten direkt mit dem Emittenten in Verbindung und verlangen Sie eine Prüfung des Sachverhalts und ggf. eine Kulanzlösung. Und bitte hartnäckig bleiben!

Viele Grüße,

Michael Vaupel < <



Grüße   Reiny
 

01.11.06 18:30

7885 Postings, 8882 Tage ReinyboyDa ist es das Schandteil der ABN

       ariva.de
     


Grüße Reiny  

01.11.06 18:38
3

2324 Postings, 6573 Tage OmmeaWenn du in die Volatilität investieren willst,

dann nur mit

UB77KE

das ist ein VIX ARBITRAGE Zertifikat !!

Auf den VIX zu spekulieren ist Unsinn, da in den Futures bereits die Zukunft gehandelt wird ...

Das VIX-Arbitrage-Zerti geht auf den Unterschied zwischen tatsächlicher Vola und Future-gehandelter Vola ein ... wie im Chart ersichtlich verliert es dann, wenn die Märkte in Schwingung versetzt werden ... aufgrund dieser Arbitrage kannst du bei den normalen Vix-Zertis nur verlieren ...

bis zur auflegung dieses Zertis konnten nur Instis die Vola auf diese Art handeln ...  bei schlauem Kaufverhalten sind Renditen von 12% pro Jahr möglich ... denke wohl deutlich zu wenig für die Starzocker hier am Board ...

ich habe es in meinen Depots als "Rentenpapier" klassifiziert, so wie es bei den Instis auch sein soll ...

:-))

Ommea

ariva.de
     


...
___________________________________________


:-))

Ommea
 

01.11.06 18:41
3

2324 Postings, 6573 Tage Ommeamal zum Lesen ...

H.G. Adams:
Guten Abend Herr Röhl, im Forum wurde es schon andiskutiert, was halten Sie vom VOLATILITY Arbitrage Index Zerti (WKN UB77KE) von der UBS?

Christian W. Röhl:
Es handelt sich dabei um eine hochkomplexe Strategie, die bislang nur institutionellen Investoren zugänglich war. Erklärungen im Detail sind hier kaum möglich - dafür bräuchte ich einen Formeleditor hier im Chat, wie Sie mit einem Blick in den Verkaufsprospekt erkennen können.
Wenn Sie sich mit dem VDAX-NEW Rolling-Zertifikat von Goldman beschäftigt haben, können Sie allerdings recht schnell verstehen, worum es hier geht: Das GOldman-Produkt leidet letztendlich darunter, dass die für die Zukunft eingepreiste VOlatilität (sog. "Forward Volatility") momentan deutlich über der tatsächlichen Volatilität liegt - will heißen, die VOlatilität muss erst einmal kräftig steigen, damit das Zertifikat überhaupt in die Gewinnzone kommt.

Christian W. Röhl:
UBS macht nun genau die umgekehrte Sache - die Schweizer machen letztendlich die Differenz zwischen prgnostizierter und tatsächlicher VOlatilität handelbar. Und solange die tatsächliche VOlatilität geringer ist, wird Geld verdient.
Die Strategie ist dabei relativ defensiv ausgerichtet, ein Großteil des Kapitals wird "weggepackt" und mit EURIBOR verzinst; trotzdem gibts ein Gutachten, dass die Erträge nach 12 Monaten steuerfrei sein sollten.

Christian W. Röhl:
Die defensive Positionierung reicht allerdings trotzdem für relativ konstante Renditen von 10%... Insofern eine klasse Geschichte - allerdings natürlich ebenfalls nicht mit Gewinngarantie: Sollte die tatsächliche VOlatilität mehrere Perioden hintereinander unter der prognostizierten liegen, wird´s teuer... Das ist in der Vergangenheit nicht in dieser Dramatik passiert, könnte aber durchaus sein...

Christian W. Röhl:
Auch wenn die Struktur insgesamt alles andere als einfach ist, sehen wir doch ein paar sehr deutliche Vorteile:
1) Sinnvolle Reaktion auf das gegenwärtige Volatilitätsumfeld
2) Relativ konstante und marktunabhängige Rendite
3) Höhere Transparenz als bei Hedgefund-Zertifikaten, weil man zumindest im Vorhinein aufzeigen kann, in welchem Umfeld die Strategie funktioniert und wann nicht.
Insofern könnte man das Papier benutzen, um Teile von Hedgefund-Allokationen neu zu positionieren.
WICHTIG: Das Zertifikat verbrieft eine Handelsstrategie, keine Absicherungsstrategie... Wenns also an der Börse "kracht" (z.B. durch Terroranschlag o.ä.) wird das Zertifikat kaum Zusatzerträge liefern, denn schließlich wird nicht Vola selbst, sondern nur ein Vola-Spread... Und der kann sich bei einem Terroranschlag natürlich kurzfristig in die falsche Richtung verschieben.

...
___________________________________________


:-))

Ommea
 

01.11.06 18:47

50950 Postings, 7449 Tage SAKUGib mal jemand ommea nen Grünen

meine sind durch ein Loch in der Hosentasche durchgefallen, ich hab keinen mehr...
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

01.11.06 18:49

2413 Postings, 7390 Tage xpfutureSchon erledigt

01.11.06 18:49

50950 Postings, 7449 Tage SAKUThx ;o)

__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

01.11.06 20:27
2

2324 Postings, 6573 Tage Ommeawem allerdings 12% Rendite im Jahr zuwenig ist,

der sollte sich dringend mit Alternativ-Invest beschäftigen: Schiffsbeteiligungen zum Beispiel ... eine interessante Quelle wäre

www.hci.de und dort: Schiffsbeteiligungen

oder

www.zweitmarkt.de

meine steuerliche Belastung der Schiffsbeteiligungen belief sich in 2005 auf lustige 0,54% im Jahr ... bei einer Rendite von 16,52% ... Tonnagessteuer sei Dank ... und die wird nach Aussagen von hochrangigen Politikern auch niemals geändert ... komme was da wolle in 2008 / 09, denn dann würde wohl der Steuerausfall in Deutschland nicht mehr bezahlbar sein ... und Blohm-Voss Pleite gehen ...

___________________________________________


:-))

Ommea
 

01.11.06 20:31

13451 Postings, 8604 Tage daxbunny#18 weiter bitte....

Gruß DB

+++------------~~~~~~~~~~-----------------------~~~~~~~~~~~~~~~~+­+++
Das Bessere ist des Guten Feind!!  

01.11.06 20:32

2324 Postings, 6573 Tage Ommeader neuste Fonds wäre der Select XX ... die

Rendite ist recht nüchtern angesetzt, aber durchaus lustig berechnet ... man beachte die steuerliche Belastung: 8000.-€ Auszahlung und 80.-€ Steuern ...

:-))

aber immer darauf achten: niemals mehr als 15% in Alternative Invests und dazu gehören Schiffsbeteiligungen und Private-Equity-Fonds ...

:-))



...
___________________________________________


:-))

Ommea
 

01.11.06 20:44

2324 Postings, 6573 Tage Ommeadie realen Leistungsbilanzen kannste dann

einsehen ...

bsp:

http://www.hci.de/file_upload/HCILB2005.pdf


...
___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
2006-11-01_204310.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
2006-11-01_204310.png

02.11.06 20:24

2324 Postings, 6573 Tage OmmeaTeil 2: Private Equity als Renditemacher ...

unter

www.nordcaptial.com

das Nordcapital Private Invest Portfolio I ist als sehr interessant zu bezeichnen:
----------------------
Nordcapital Private Equity Portfolio I
Dachfonds
Buyout, Europa und USA
Equitrust AG
max. 6 Zielfonds, bereits gez.: Candover 2005 Fund, KKR European
Fund II, Blackstone Capital Partners V, Clayton, Dublier & Rice VII
maximal 75 Mio. Euro
20 000 Euro plus 5 % Agio
100 % plus Agio nach Beitritt
Auszahlungen erfolgen nach erfolgreichen
Beteiligungsverkäufen der Partnerfonds
105 %*
Nach Rückführung der Einlage zuzüglich einer Mindestverzinsung
von 10 % p. a. geht das darüber hinausgehende Ergebnis zu 90 %
an die Anleger und zu 10 % an das Fondsmanagement.
10 Jahre, Verlängerungsoption zweimal 1 Jahr


--------------------------

...

könnte man sich einmal genauer informieren ...

wer auf den lustigen Markowitz steht, den soltle das hier unten interessieren ...

warum bin ich mir aber nicht sicher, ob´s hier tatsächlich Menschen gibt, die ein normales Depot besitzen, das etwas über der Zockercash-Quote liegt ...



:-))




...
___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
private_equity.png
private_equity.png

02.11.06 20:44

1424 Postings, 8699 Tage moebiusServus Ommea

Ich präferiere ausnahmsweise ebenfalls konservative Vermögensführung. Undzwar eine sehr strenge, zyklische, zeitlich hochflexible und zunehmend zukunftsorientierte.
Schritt für Schritt eher zurück statt vorlaufend. Du wirst verstehen.
Deine Ausführungen sind interessant. Doch ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich warte bereits seit Monaten auf klare Signale bei Anleihen vergeblich. So ist das manchmal. Geduld gehört dazu wenn man ein klares Ziel vor Augen hat.


 

02.11.06 21:39

1424 Postings, 8699 Tage moebiusApropos Gewinne ohne Risiko per Derivat

Siehe DB6977 und vergleiche mit Kursbasisinstrument.
Die Taxen wie die Sau im Walde. KB steigt, OS fält u.u.
Spread variert nach Bedarf zwischen 0,01 € bis 0,15 €.
Der große Junge kannte zufällig den Zeitpunkt des Spread-Sprungs.
Für den Gewinn kann man ein Jahr hart arbeiten, oder SO ein sicheres 24 Stunden Geschäft tätigen......  

03.11.06 09:07
2

2324 Postings, 6573 Tage Ommea@moebius: das wird wohl daran liegen, dass hier

ganz ganz viele nur für ihre paar Zockerkröten verantwortlich sind und sich noch niemals Gedanken darüber gemacht haben, was Vermögensaufbau überhaupt heisst, geschweige denn eine ZinsesZins-Kurve gemalt haben ... mich würde aber interessieren, wie du auf Signale bei Anleihen wartest und im selben Atemzug "zeitlich hochflexibel" in den Mund nimmst: wenn ich in Anleihen investiere, interessiert mich der Kursverlauf nicht; es interessiert nur das Ausfallsrisiko, da Anleihen bis zum Ablauf gehalten werden ... hier schreiben soviele über Risk-Management, nur der Zusammenhang mit einem richtigen Depot scheint den meisten hier nicht geläufig zu sein ... na ja, es klingt halt mächtig edel, wenn man mit Begriffen rumschmeissen kann, aber deren Begriffsinhalte nicht auf entsprechende Situationen anwenden kann ...

Zocken ist lustig, aber mehr auch nicht ... und für Alternativ-Invests braucht man Cash und nicht zu knapp ... dafür läuft die Rendite mit riesigen Sprüngen, was für Grinsen beim Anleger sorgt ... oder kurz: der Teufel schei... immer auf den größten Haufen ...

:-))

daher: Prost, auf ein Neues ...

P.S: diese Hypotheken-Anleihe könnte als Depotbeimischung äusserst interessant sein ...
___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
anleihe.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
anleihe.png

03.11.06 10:22

2324 Postings, 6573 Tage Ommeanachdem es Fragen gegeben hat:

Besicherung: siehe oben: Im Rang HINTER finanzierenden Banken eingetragene Grundpfandrechte ...
--------------
nochmals kurz: diese Anleihe dient zur DepotBEIMISCHUNG für alle diejenigen, denen ein geschlossener Immobilienfonds zu unsicher ist ... siehe Debakel der Dt. Bank ... und Immobilien gehören in jedes konservative Deopot, das nach der Portfolio-Diversifizierungs-Theorie mit Rendite-Risiko-Management ausgerichtet ist ...

Diese Hypotheken-Anleihe ist VOLL STEUERPFLICHTIG ... auch das gilt es zu beachten ... die anderen Alternativ-Invests, die oben stehen sind es nicht ... daher muss jeder selbst abwägen, was für ihn richtig ist ...

___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
anleihe.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
anleihe.png

03.11.06 11:19

1532 Postings, 6955 Tage hoettisehr schöner thread, mit vernünftigen Tipps,

selten hier zu finden...

noch eine kurze anmerkung zu den vola-zertis

das problem hier ist, wie oben schonmal angedeutet, daß der emittent jeweils die vola aus dem zeitlich nächsten kontrakt nimmt (vdax-new) aber jeweils bei fälligkeit des futures in den nächsten wechseln muss. da die implizierte vola für die zukunft aber deutlich höher ist, kommt es beim futurewechsel zu den oben schon genannten rollverlusten. wir haben bei der vola seit jahren eine "contango situation", welche in den länger laufenden kontrakten höher ist als in den kurzen. daher geht so ein zerti zwangsläufig langfristig vor die wand!!!

gruß
 

03.11.06 11:36

1532 Postings, 6955 Tage hoettizu der nachranganleihe

sicherlich nicht uninteressant, aber

falls der immobilienpool zwangsverwertet würde, hätten die gläubiger nur anspruch auf einen evtl. noch übrig bleibenden resterlös. ob dies mit einem spread von etwa 200 BP über 10 j. bund gerechtfertigt ist, bleibt zu überlegen.

würde ich in corporates als beispiel investieren bekäme ich im verwertungsfall als fremdkapitalgeber zumindest meine insolvenzquote. im 10 jahresbereich sollten 200 BP spread auch im a-ratingbereich durchaus drin sein...

trotzdem nicht uninteressant...

gruß  

03.11.06 11:47

6257 Postings, 6894 Tage mecanoWenn man sich ein ausgewogenes depot

mit zertifikaten aufbauen will, kann man sich mal die 3 scheine angucken
die bestehen zu unterschiedlichen Anteilen aus Aktien, Immos und Renten

GS0ZZ0
GS0ZZ2
GS0ZZ1
 

03.11.06 13:14

2324 Postings, 6573 Tage OmmeaVIX-Zerti: der richtige Fachbegriff wäre: Contango

ich habe mir die Sache mit dem Natural Gas einmal angesehen und muss, so leid wie´s mir tut, Goldman Richtiges Verhalten attestieren:

aufgrund der Contango-Situation im Gas-Future muss bei jedem Future-Roll-over die "Partizipationsrate" angepasst werden, da ja der Zerti-preis beim Roll-over nicht beliebig nach oben geändert werden kann ...

wie hatten viele Jahre lang die genau gegenläufige Situation, dass zukünftige Futures
billiger waren als die momentanen, dann macht man als Zerti-Anleger entsprechend ein lachendes Gesicht ... Fachbegriff hierfür: Backwardation ...

jeder, der sich länger in Rohstoff-Zertis befindet, muss wissen, dass wir momentan in einer Contango-Situation liegen und somit bei jedem Future-Roll-over ein Teil seines Invests verloren geht ...


Daher liebe ich Zertifikate so: viele kaufen sie, ohne überhaupt zu wissen, was sie tun: beim VIX-Zerti heisst das: auf alle Fälle Geld verlieren ...


___________________________________________


:-))

Ommea
 

03.11.06 14:17

1532 Postings, 6955 Tage hoettirichtig ommea, so wars oben gemeint

gibt aber zum glück auch zertis auf underlyings, die backwardation notieren, also deren länger laufender futures kontrakt niedriger notiert. beispiele finden sich in den soft commodities...

hier kann man am rollover wunderbar verdienen...

gruß
hoetti


 

03.11.06 15:01

2324 Postings, 6573 Tage OmmeaTeil 3: Dubai-Immobilienfonds: 100% Steuerfrei

leider sind die meisten Dubai-Immobilienfonds innerhalb kürzester Zeit überzeichnet und somit geschlossen ... gemäss dem Doppelbesteuerungsabkommen sind sämtliche erwirtschafteten Ertäge in den VAE steuerfrei und unterliegen keinerlei Besteuerung in Deutschland ... das Doppelbesteuerungsabkommen wurde erst im August diesen Jahres neu ausgehandelt und verlängert bis 2008 ...

-----------

___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
dubai.png
dubai.png

03.11.06 15:06

2324 Postings, 6573 Tage OmmeaACI ...


http://ac-invest.com/III__Dubai_Tower_KG.118.0.html

___________________________________________


:-))

Ommea
 

03.11.06 21:04

2324 Postings, 6573 Tage Ommeaund Teil 4: mal was zum Überlegen ...

WKN: ML0BDM


___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
merril.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
merril.png

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben