Hallo Peddy und grazer,
habe mich nun extra hier angemeldet um auch meine Meinung kund zu tun.
Zuerst möchte ich Euch ein Lob aussprechen, wie gut Ihr über die Unternehmen informiert und dass Ihr Eure Informationen teilt. Ich bin auf viele interessante Threads gestoßen und hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Qualität hier teilweise so hoch ist.
Nun zu Adler: Die Bewertung auf KGV-Basis ist sicher sehr niedrig, allerdings:
Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten: Die gekauften Grundstücke werden über die Erstkondolisierung gebucht, die Gewinne sind also noch nicht realisiert (ähnlich wie bei dem Logistikzentrum in Gütersloh, als bei dem Verkauf nur 89000 verbucht werden konnten). Die Vorräte sind mit 29mio in der Aktiva verbucht, dies sind (ich kann es hier nur vermuten..) der Wert der Erstkondolisierungen, die noch nicht realisiert sind und von denen man eben vermutet (?!) diesen Preis am Markt später einmal zu erhalten.
Was ich sagen will: Der Gewinn ist zu einem großen Teil auch durch nicht realisierten Gewinn zustande gekommen (8,2 mio alleine durch den Kauf der MÜBAU).
Die Marktkapitalisierung ist echt ein Witz, und man kann sagen, wenn die Grundstücke nur 1/3 wert sind was in den Büchern steht, dann ist Adler eine gute Investition.
Apropos: Stimmt es, dass Adler 0,5€ Dividende ausgibt oder was habt ihr da für Angaben?
Ich freue mich auf weitere Infos von Euch und auf interessante Diskussionen!
|