aber so unlogisch ist das mit den biologischen Vermögenswerten nicht. AB hat dies doch mehrfach erklärt. In guten Zeiten werden diese durch den Berechnungsansatz aufgeblasen und in schlechten Zeiten wie jetzt entweicht die Luft wieder. Sie sind damit praktisch ein Hebel auf gute Gewinne oder schlechte Zahlen. Dies ist natürlich misslich, da sie das eigentliche Ergebnis auch ein wenig verfälschen. Aber eine von AB willkürliche Luftnummer kann ich nicht erkennen. Die Regeln für die Berechnung werden nicht von AB gemacht.
Was die Bambusfaser anbetrifft habe ich darüber zuletzt im Quartalsbericht am 14.08. gelesen. Totgeschwiegen wird das Thema jedenfalls nicht, auch wenn es nicht so erfolgreich ist wie erhofft.
Mal eine Frage an Dich Berndt. Wie viele börsennotierte Deutschchinesen kennt Du, die in die Insolvenz gegangen sind? Es ist schon ein Unterschied, ob eine Firma die Regeln eines normalen Börsengangs einhalten muss, die in Deutschland vorgeschrieben sind oder ob, wie in den mir bekannten Fällen der Unregelmäßigkeiten bei Chinabuden geschehen, lediglich ein Börsenmantel gekauft wird, der dann irgendeinem vielleicht nicht einmal vorhandenem Geschäft übergezogen ist. Dein ehemaliger Liebling Sino Forrest ist so ein Fall, der eben beim Börsengang nicht geprüft wurde, da nur ein Börsenmantel benutzt wurde, um die Anleger zu hintergehen. Bei AB liegt der Fall aber anders.
Trotz meiner Verteidigung für AB ist die Aktie momentan alles andere als ein Kauf. Auch auf diesem Niveau nicht, solange es keinen Silberstreif am Horizont gibt. Insofern kann Berndt tatsächlich recht bekommen, wenn er von einem Kurs von 5 Euro ausgeht. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird das nächste Quartal aufgrund der Stämmeabhängigkeit in diesem Quartal desastriös werden. Das gleiche könnte auch für das 4. Quartal gelten. Das könnte den Kurs noch einmal nach unten treiben.
Bezeichnend ist die heutige Kaufempfehlung von Warburg. Mal wieder eine Kaufempfehlung. Der Schönheitsfehler daran ist die Senkung des Kursziels von 24,50 auf 11! Klar kann man bei dem heutigen Kurs sagen, dass dies ein klarer Kauf ist. Aber wer im Laufe der Zeit die Kursziele so reduziert, wie es Warburg bei AB getan hat, sollte am besten gar keine Analysen mehr über den Wert schreiben. Wer die Analysen von Warburg über AB verfolgt hat, weiß, dass deren Ziele immer sehr hoch waren. Dadurch kann man deren Analysen über AB leider keinen Glauben schenken, da sie selbst in schlimmsten Zeiten wie jetzt immer noch von einem Kauf schreiben. Die sollten vielleicht einfach mal abwarten, wie es bei AB weiter geht, bevor sie eine Analyse schreiben. Das ist für mich ein gutes Beispiel für weniger ist mehr. Denn langsam müssten sie auch bei Warburg mitbekommen haben, dass sie einfach nur falsch liegen, wie auch viele aktuelle oder ehemalige Anleger mich inbegriffen. Doch irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da sollte man einfach mal abwarten, ob es eine Trendwende gibt oder nicht, bevor man sich mit einer neuen Analyse weit aus dem Fenster lehnt, die vielleicht den einen oder anderen verleiten könnte, in einen Wert zu investieren, der sich in schwierigen Zeiten befindet, deren Ende nicht absehbar ist. Auch wenn Warburg dann eben mal kein Geld für eine neue Analyse bekommt. Aber Glaubwürdigkeit ist manchmal mehr wert als ein schnelles Geschäft.
|