US Fonds: Mittelabfluesse enorm !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:08
eröffnet am: 21.05.04 19:38 von: Parocorp Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 25.04.21 11:08 von: Ulrikenutra Leser gesamt: 7354
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

21.05.04 19:38
2

13793 Postings, 8961 Tage ParocorpUS Fonds: Mittelabfluesse enorm !

Anleger ziehen ihr Geld aus Fonds
--------------------------------------------------
21.05. 12:40  

Anleger in den USA ziehen weiter ihr Geld aus Aktien- und Anleihenfonds. Fonds, die primär auf dem US-amerikanischen Markt investieren, hatten in der letzten Woche Mittelabflüsse in Höhe von $200 Millionen, so Trim Tabs. In der Woche zuvor waren es noch $700 Millionen, die Investoren aus diesen Fonds abzogen. Internationale Aktienfonds verloren $300 Millionen nach +$100 Millionen in der Vorwoche. Anleihenfonds hatten gar Abflüsse in Höhe von $2.3 Milliarden, nach $3.6 Milliarden zuvor.

© 2001 - 2004 Fonds-Reporter.de




US-Fonds verlieren wieder Mittel
--------------------------------------------------
14.05. 21:13  

Aktienfonds, die überwiegend in US-Titel investieren, mussten vergangene Woche Netto-Abflüsse von 700 Millionen Dollar hinnehmen. Dies meldete heute der Branchendienst Trim Tabs. In der Vorwoche waren noch 600 Millionen Dollar zugeflossen.

Noch skeptischer waren die US-Anleger aber gegenüber Anleihenfonds. Hier wurden 3,6 Milliarden Dollar abgezogen, nachdem in der Vorwoche bereits 1,1 Milliarden Dollar entnommen worden waren.


© 2001 - 2004 Fonds-Reporter.de












Wo fliesst das Geld hin ???

Gruss
 

21.05.04 19:47

51345 Postings, 8703 Tage eckiNa so wie die Anleihezinsen gestiegen sind

wird das dort richtig attraktiv....

Grüße
ecki  

21.05.04 19:48

1555 Postings, 7450 Tage BruchbudeWie steht es eigentlich um 989234

Den ehemaligen Superstar von HH?  

21.05.04 19:50

13793 Postings, 8961 Tage ParocorpKlar Ecki, aber "wohin"...

wuerdest "Du" es denn jetzt stecken? Naja, ich frag lieber
"wohin der gemeine Ami" das Geld nun steckt...

Gruss
 

21.05.04 19:55

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIGiralgeldschöpfung rückwärts

Die Zahlen fällige Kredite zurück. Tagesgeldzinsen im Interbankenverkehr ziehen an und preisen Zinserhöhung ein.

Gruß
Nobody II  

21.05.04 19:59

51345 Postings, 8703 Tage eckiVielleicht reduzieren private ihre

Schuldenquote? Der Zinsanstieg ist enorm und in den USA haben die meisten variablen Zins auf Hypotheken.

Grüße
ecki  

21.05.04 20:04

5241 Postings, 8562 Tage Nobody IIinteressant wäre zu wissen,

ob das freiwillig passiert, oder ob da "Druck" aufgekommen ist.

1. Broker verlangt Nachschüsse auf Wertpapierkredite aufgrund der in den letzten Wochen
  gefallenen Kurse ?
2. Arbeitslosigkeit zwingt zur Auflösung von Spargeldern ?
3. Kein Konsumangebot mehr, deswegen sparen ?
4. Umwandlung für Immobilienfinanzierungen ?



Gruß
Nobody II  

21.05.04 20:06

13793 Postings, 8961 Tage Parocorp@Nobody - Sehr gut !

Die Diskussion koennte sich noch sehr positiv entwickeln,
leider muss ich ins Wochenende...

Ich schaue am Sonntag abend rein und wuensche ein geruhsames Wochenende !

 

24.05.04 13:06

13793 Postings, 8961 Tage ParocorpUSA hat sein GDP-Top gesehen,

viele Anleger / Instis geben jetzt den Laendern
aus den nachfolgenden Reihen den Vortritt...

Wird gemunkelt...
 

24.05.04 13:50

69033 Postings, 7471 Tage BarCodeGibt es eigentlich vergleichbare Zahlen

für deutsche Fonds. Wo finde ich die?

In Anleihen und Fonds geparktes Geld (=Rücklagen), fasse ich eigentlich nur an, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich immo woanders sehr sehr gute Chancen auf bessere Rendite sehe. Oder wenn ich es dringend und in Not woanders brauche. Ersteres kommt mir immo eher unwahrscheinlich vor.
Wahrscheinlich eher Nobodys Punkte 1,2 und 4. (Nr. 3 habe ich nicht kapiert).

Gruß BarCode  

24.05.04 16:30
1

23884 Postings, 8191 Tage lehnaAktienfonds haben wenig Zukunft...

Nur ca.20% der Aktienfonds gelingt es,ihren Index zu schlagen.
Ein Trauerspiel das zeigt,das diese hochbezahlten Manager meist danebenliegen.
Da Indexzertfikate auch wesentlich günstiger sind,gehört ihnen die Zukunft.
Ich halte nur noch Aktienfonds von Tempelton,Lingohr und Nordea,der Rest wurde schon vor längeren in Indexzertifikate umgeleitet.
Kippt der Markt,werden die einfach rausgeworfen.
Übrigens,es gibt auch genug Zertifikate auf fallende Kurse.
Man kann deshalb auch in einer Baisse investiert sein.  

24.05.04 16:46

13793 Postings, 8961 Tage Parocorp@lehna - recht hast du,

allerdings haben nicht alle leute die zeit, der boerse mit so viel
leidenschaft nachzugehen, wie wir das hier machen.

gibt es nicht evlt. auch genug leute, die genau wissen, wann sie
von steigenden kursen auszugehen haben und dann den "autopilot"
einlegen wollen...? (auch bei fonds kannst du ja nach sektoren
& laendern selektieren)

fuer uns ist es evtl. ok, aber was ist mit jemandem, der weniger
zeit hat? ("mit dem finger am abzug", ist bei dem nicht)

welche alternative hat der?

gruss
 

24.05.04 16:53

13793 Postings, 8961 Tage Parocorpfuer lehna's posting gibt's hier bei ariva

eine gute zertifikate-uebersicht:

http://www.ariva.de/zertifikat/strategie/

die optionen sind 1A... guter service, ariva!

danke
 

24.05.04 17:10

603 Postings, 8351 Tage BienemajaZertis sind aber Bank-Anleihen und kein EK

mögliches Szenario (worsrt case):

Kauf Dax Zerti bei Index 4000:   ZertiWert: 4000€

10 Jahre später: Dax bei 9000:   Zusammenbruch der emittierenden Bank:  ZertiWert 0 €

Erg: Totalverlust

                                   

24.05.04 17:21

1015 Postings, 8592 Tage schnee@bienemaja

Dann kauf keine Zertifikate von Kleinbanken und ähnlichem.

Wenn die Deutsche Bank in 10 Jahren pleite ist und Anleihen nicht zurückzahlt, dann wird der DAX auch nicht bei 9000 stehen, dann hat man ganz andere Probleme. :-)

Daher halte ich das bei großen Emittenten für ein eher theoretisches Problem.

@Paro: Finde ich auch klasse, muss aber manchmal wegen eines Darstellugnsfehlers zweimal klicken. Ist Dir aufgefallen, dass das Tool auch Optionsscheine vorschlägt (aber ich glaube nur dann, wenn man einen Zeitraum angibt - an die Volaspekulationen wollte Ariva sich wohl nicht ranwagen, lol)  

24.05.04 17:33

603 Postings, 8351 Tage Bienemaja@schnee; wollte auch nur auf das zusätzliche

Bonitätsrisiko bei Zertis hinweisen.
Ich betreibe auch Indextracking, aber auf das Bonitätsrisiko kann ich verzichten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein durchgeknallter Derivatehändler eine Bank ruiniert (vgl. z.B Barings Bank).

schöne grüsse
biene





 

24.05.04 17:35

23884 Postings, 8191 Tage lehnaDie Bonität der Bank ...

muss natürlich Top sein,im Fall einer Pleite geht der Indexkäufer leer aus.
Das dürfte auch das letzte grosse Argument der Fondsindustrie sein,Anleger zu locken...
 

24.05.04 18:03

7336 Postings, 7773 Tage 54reabwenn man keine

hochspezifische anlage sucht und doch eine hohe sicherheit bei geringen kosten haben will, empfehlen sich sogenannte passiv gemanagte fonds (an der börse gehandelte also ETF´s). der renditeunterschied zu zertifikaten ist gering. man siehe sich beispielsweise die angebote von INDEXCHANGE an.

auch eine großbank kann relativ schnell pleite gehen, ohne dass es zur großen wirtschaftlichen katastrophe kommt. besonders verspekulierungen bei derivaten, zertifikaten und währungen können einen entsprechenden absturz auslösen. der längerfristige zertifikateanleger muß also sein ausgabeinstitut immer im auge behalten. allerings kommt die pleite und schließung des instituts für externe meistens überraschend.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

24.05.04 18:06

13793 Postings, 8961 Tage Parocorp@54reab

Indexchange erreicht höchstes Mittelaufkommen aller Fondsgesellsch. im März 04

22.04.2004  (14:27)

München, 22. April 2004. Die INDEXCHANGE Investment AG verbuchte im März 2004 laut der monatlichen Statistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) mit ca. Euro 1,45 Mrd. die höchsten Mittelzuflüsse aller deutschen Publikumsfondsgesellschaften. Bezogen auf das erste Quartal 2004 belegt INDEXCHANGE mit ca. Euro 2,1 Mrd. den zweiten Platz. Im gleichen Zeitraum betrug das gesamte Mittelaufkommen aller im BVI organisierten Fondsgesellschaften Euro 8,3 Mrd. Als einziger deutscher Anbieter für Exchange Traded Funds (ETFs) konnte sich INDEXCHANGE damit kurz nach ihrem 3. Geburtstag zur acht größten deutschen Publikumsfondsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von Euro 5,825 Mrd. entwickeln. „Wichtige Erfolgsfaktoren für unsere Produkte sind die hohe Qualität der Indexabbildung, im Vergleich niedrige Management Fees und der Trend zum passiven Portfoliomanagement, welches in Europa immer größere Bedeutung gewinnt. Gerade in Zeiten geringerer Performanceerwartung sind die Kosten stärker in den Fokus der Investoren gerückt. Hier bieten Exchange Traded Funds einen echten Mehrwert“, begründet Thomas Meyer zu Drewer, Vorstand der INDEXCHANGE, den Erfolg seiner Gesellschaft. Beim Börsenhandel der INDEXCHANGE ETFs fällt kein Ausgabeaufschlag an, die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio) beträgt bei den Aktien-ETFs maximal 0,52% pro Jahr, bei Renten-ETFs 0,17% pro Jahr - damit gehören die INDEXCHANGE Sondervermögen zu den kostengünstigsten Publikumsfonds in Europa.

Europäischer Marktführer für Exchange Traded Funds
INDEXCHANGE verwaltet in seinen 31 Aktien- und 4 Renten-ETFs ca. 30 % des gesamten in ETFs investierten Vermögens in Europa und dominiert damit den europäischen ETF-Markt. Neben den Steigerungsraten bei den Assets under Management veranschaulichen auch die Handelsumsätze die breite Akzeptanz von ETFs. So gab die Deutsche Börse AG für die ersten beiden Monate dieses Jahres eine Steigerung der Handelsumsätze von ETFs auf XETRA von 20,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bekannt. In 2003 wurden alleine im elektronischen Xetra-Handel der Deutsche Börse AG ETFs im Wert von Euro 37 Mrd. umgesetzt. „Wir gehen davon aus, dass mindestens die gleiche Summe zusätzlich im OTC-Markt gehandelt wurde“ unterstreicht Meyer zu Drewer die starke Nutzung der Produkte. Dabei ist vor allem eine hohe Nachfrage institutioneller Anleger wie z.B. Banken und Versicherungen zu beobachten. Aber auch Privatanleger haben die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und die günstige Kostenstruktur von Exchange Traded Funds längst zu schätzen gelernt.



© 1996-2003 financial.de, Datum: 22.04.2004 Uhr: 14:27


 

   Antwort einfügen - nach oben