sind laut Präsentation 13 Maschinen verkauft worden. Wie ich das interpretiere sind 90% kleinere Einheiten (10kw) Anlagen verkauft worden. Die Maschinenverkäufe wachsen stetig, es sind leider nur die kleinsten Einheiten, was bedeutet - entweder sind es vorwiegend kleinere Unternehmen mit sehr begrenztem Marktanteile oder man möchte erst einmal die Produkte in einer 1.ten Phase am Markt launchen und die Entwicklung beobachten, bevor man das ganze nach oben skaliert und weitere bzw. grössere Einheiten bestellt.
Würde mich schon wundern, was so eine Kleinanlage kostet im Verkauf und wie hoch die Eigenkosten sind für die Fertigung (Marge). Für die Installation bekommt man ja auch noch was... Für das abgelaufene Jahr wird man hochgerechnet vermutlich um die 20 mio. $ Umsatz getätigt haben.
Tja, bei so vielen Anlagen die angefertigt werden müssen, muss eben auch Kapital entsprechend vorhanden sein. Das ist dann solange gebunden, bis die Auslieferung erfolgt. Das Marketing verschlingt vermutlich auch gerade in der frühen Entwicklungsphase des Unternehmens noch viel Geld. Löhne müssen bezahlt werden etc.
Ich denke, mit ab 2020 wird sich die Lage entscheidend verbessern - wenn auch mal die Lizenzeinnahmen von den Cannabisherstellern in die Bilanz einfliessen... Ich rechne dann mit Reingewinn von mind. 4-5 mio. $.
|