steigen Gold und Silber wahrscheinlich wieder deutlich und dann spielt es nicht mehr die entscheidende Rolle, zu welchem Kurs man eingestiegen ist. Wichtig ist dann, überhaupt drin zu sein. Am besten physisch und in Minenaktien.
Ich denke, der Silberkurs wird, wenn überhaupt, auf maximal 15,50 USD fallen. das CRV beim physischen Silber stimmt derzeit allemal. Silberminen könnten noch etwas günstiger werden.
Es gab in der Vergangenheit zwei gut funktionierende Geldsysteme. Erstens den Goldstandard im 19. Jahrhundert auf der ganzen Welt, der leider mit der FED-Gründung 1913 quasi beendet wurde.
Und zweitens das Geldsystem in den Jahren, über die meist nur schlecht berichtet wird. Da wurde das Geld vom Staat ausgegeben für und bewertet nach Arbeitsleistung, vereinfacht gesagt. Import und Export erfolgten per Direkttausch, Getreide gegen Maschinen z.B.. Da brauchte es nichtmal unbedingt Gold oder Silber.
Die DM in den 50er mit der unabhängigen Bundesbank könnte man ansatzweise noch als drittes funktionierendes System bezeichnen, zumindest mittelfristig hats funktioniert.
Die beiden erstgenannten Systeme wurden weder in meiner Banklehre noch in in meinem BWL Studium erwähnt geschweige denn besprochen. Im Nachgang betrachtet schade. Aber Selbstudium geht ja nun dank Internet.
|