Das Risiko besteht. Ist aber immer noch kleiner als bei der Firma auf steigende Kurse zu hoffen. Da besteht das Risiko darin, dass Aktien im Wert sinken können. Ist grad hier stark gegeben, dieses Risiko :-) Letztendlich ist jeder Aktienhandel eine Wette darauf, wie sich die Aktie entwickelt, rauf oder runter. Wenn ich falsch liege, mach ich Verlust, das ist jetzt nicht unbedingt ein Merkmal, dass nur Leerverkäufe betrifft, sondern liegt in der Natur des Aktienhandels...
Ich bin nicht bei Nordnet :-) Wobei selbst wenn: ich habe nicht die Absicht, in der aktuellen Marktsituation 100 % meines Vermögens zu investieren. Weder allgemein und schon gleich gar nicht in so was... von daher stört mich ein Margin von 20 % auch net, wobei meine Bank genau 0 % verlangt. Man könnte also auch argumentieren, dass ich mir neben dem zu erwartenden Gewinn durch Kursverlust auch noch Barmittel für weiteren Aktienhandel schaffe :-) (ist theoretisch, wie gesagt, aktuell stehen sicher keine 100 % Investquote an)
Außerdem, ich muss mich wiederholen, da Du scheinbar nicht richtig gelesen hast: ich bin aktuell flat. Ich würde bei einem erneuten Kursanstieg wieder shorten, nicht jetzt bei dem Kurs. ich schließe einen neuen Zock nicht aus, muss aber nicht kommen.
|