cvr info
: @ #669: das Video finde ich richtig gut
Keine rosarote Brille, aber auch keine Untergangsstimmung. Einfach eine nüchterne Betrachtung, die man ohne weiteres teilen kann.
Was im Video nicht angesprochen wurde: wenn man einen VW bekommen kann, der 80-90% eines Konkurrenzfahrzeuges aus Fernost oder den USA bietet, wird man sich m.M.n. für VW entscheiden. Überall gibt es Händler und Werkstätten, und auch praktisch jede freie Werkstatt kann VW.
Dazu kommen relativ günstige Ersatzteilpreise, wer einmal ein Fernost-Auto oder eins aus den Staaten selbst repariert hat weiß von was ich rede.
Ein VW muß schon richtig daneben sein um nicht angenommen zu werden. Das kommt vor, aber eher selten. Und VW reagiert ziemlich zügig darauf. Während die anderen Modelle derweil mit Qualität punkten.
Und auf der Kostenseite muß sich was tun, besonders im Bereich des "Wasserkopfes". Aber auch hier hat VW mit dem "Auto 5000" (zuvor Auto 4000) schon gezeigt, daß man alte Pfade nicht bis zum Ende gehen muß. https://de.wikipedia.org/wiki/Auto_5000
Das Video ist schon OK; aber teilweise erzählt er auch Unsinn. Auf die 30 Mrd Cash ist gesch... bei 80 Mrd Langfristschulden des Autobereichs. Unter dem Strich sind das immer noch 50 Mrd Netto Schulden. Und dass VW einfach munter aus diesem Topf weiter Dividende zahlt, egal wie das Ergebnis aussieht, würde ich auch in das Reich der Fabel einsortieren. Die Nettoliquidität wurde im ersten HJ bereits um 10 Mrd abgebaut (von 40 auf 30), das kann sicherlich nicht so weitergehen. Und spätestens wenn es den Pfründen der Belegschaft an den Kragen geht, ist es vorbei mit der Dividende, das wird der Betriebsrat nicht mitmachen. Versteht mich nicht falsch, ich hoffe, dass es VW weiter gut geht (bin selbst in der deutschen Autoindustrie beschäftigt), aber diese 30 Mrd Cash sind keinerlei Garantie oder Sicherheit für irgendwas.
Wer zu dumm ist das Forum der Stammaktie nicht vom Forum der Vorzugsaktie https://www.ariva.de/aktien/volkswagen-ag-vz-aktie/forum zu unterscheiden, sollte eigentlich gar nicht an die Börse gelassen werden. Rein aus Selbstschutz.
Du bist der gleiche Volltrottel wie Minipuper, der Generalversager.
sind die Jährlichen Geschäftsberichte so schwer zu lesen?
2024 ist das Jahr mir dem höchsten Imvestmentvolumen.
VW zahlt Dividende nicht aus der Substanz sondern klassisch aus seinem Geschäft.
80Mrd Schulden ist das viel bei über 300Mrd Umsatz? Cashflowstatement ist sehr stark. In H2 wirds deutlich besser laufen, wurde auch schon seit einem dreiviertel Jahr rauf und runter kommuniziert... warum? neue Modelle von Audi und Porsche kommen in H2... Modellwechsel tun weh. Dafür wird das in 25 dann nicht mehr in dem Volumen stattfinden.
Und die über 30Mrd werden sicher in den nächsten Jahren für M&A genutzt. Die kleinen Hersteller halten das nicht durch. Ich erwarte weiteres in China, hoffentlich in Indien und ggf. noch was in US.
Vw ist mmn extremst überbewertet. Wir sind mmn erst am Anfang einer jahrelangen automotivkrise in good old germany mit ihren top verbrennern die in der Welt kaum noch jemand haben will. China mit den fahrenden hightech Smartphones zu schnapperlpreisen übernimmt..nmm natürlich, gelle.
Volkswagen-Krise? Der merkwürdige Optimismus der Experten
Was macht den zig fach gehebelter short auf mikrostrategy...läuft gelle...lol.
Als experte für rohrkrepierer versenkst dein ganzes kapital und machst hier und anderen threads einen auf dicke Hose, aktienversteher und kryptokenner...lustig der typ...ggg
----------- Don´t feed the trolls :-) Nach dem Bärenmarkt ist vor dem nächsten Bullrun. Schlauer durch Aua
Naja zumindest hast du jetzt gemerkt, dass du ein Idiot bist und den Chart nicht lesen kannst. Und geh ruhig wieder beim Admin petzen, wie man es mit einem kleinen Pimmel halt so macht..
Das China-Geschäft wird für die deutschen Autohersteller zum
Viele Jahre lang war China für die deutschen Autohersteller eine Erfolgsstory. Volkswagen war bis 2012 mit einem Anteil von 15 Prozent am größten Automarkt der Welt Chinas führender Kfz-Hersteller. Seitdem sinkt VWs Anteil am Markt kontinuierlich und liegt heute noch bei 11 Prozent. Die Marktanteile von Audi, BMW und Daimler-Benz, die zwischen 2015 und 2020 alle jeweils zwischen dreieinhalb und viereinhalb Prozent vom größten Automarkt der Welt hatten, schrumpfen seitdem langsam, aber stetig. Dafür nimmt der Anteil der chinesischen Kfz-Hersteller, der vor zehn Jahren noch bei 60 Prozent lag, kontinuierlich zu und liegt heute bei 70 Prozent. Den deutschen Autoherstellern bricht nach und nach der chinesische Markt weg. Wer jetzt denkt: Das wäre eine Lappalie, die die deutschen Autogiganten leicht verschmerzen würden, schließlich gibt es ja noch andere Automärkte – der täuscht sich gewaltig. China hat für die deutschen Kfz-Hersteller eine überragende Bedeutung. Bei VW, Audi und BMW macht der Umsatz in China ein Drittel vom Konzernumsatz aus, während der anteilige Vorsteuergewinn sogar noch darüber liegt. Der Quartalsverlust von VW verheißt nichts Gutes Denn in China ist für Ausländer, wie das Wall Street Journal feststellt, mit Autos kein Geld mehr zu verdienen: „How China Is Becoming a Money Pit for Foreign Automakers.“ („Wie China für ausländische Autohersteller zum Geldgrab wurde.“) Mary Barra, die Chefin von General Motors, dem einst größten Autohersteller der Welt (Chevrolet, Cadillac, Buick etc.), hat kürzlich lapidar festgestellt: „Ganz wenige Leute verdienen in China Geld.“ Besonders bitter sieht es für VW aus. Die Wolfsburger haben im zweiten Quartal dieses Jahres zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren für ihre Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Partnern (Joint Ventures) einen Verlust ausweisen müssen.
Leerverkauf
: Nunja, VW hat in den zurückliegenden
2-3 Jahren einiges falsch gemacht. Wenn ich nur an Cariad denke. Eigentlich wollte VW mit dieser selbstentwickelten Software den technologischen Rückstand zu Tesla verkürzen. Das Problem: Die Entwicklung der Software war zu langsam, noch dazu waren einzelne Cariad-Programme nicht miteinander kompatibel. Dabei hatte der Konzern schon Milliarden in das Projekt gepumpt. Diess hat auch viel falsch gemacht, hat aber auch gegen Windmühlen gekämpft, interne Machtkämfe, Arbeitnehmer - Vertretung und vieles mehr. VW ist zu einem schwerfälligen Moloch verkommen, dieser Umstand spiegelt sich am Kurs der Aktie wieder.
und meinetwegen auch ein schwerfälliger Moloch (wenngleich schwerfälliger Dampfer etwas freundlicher wäre) . Dennoch machen sie auch vieles richtig, und die Fahrzeuge aller Marken haben in den meisten Fällen einen guten Ruf und sind erfolgreich.
Cariad ist die größte Fehlentwicklung an die ich mich erinnern kann. Wenn eine der angegangenen Lösungen erfolgreich ist, wird man schnell aufholen. Und da Stromer gerade nicht der Hauptmarkt sind, kann man diese Zeit gut überbrücken.
Ich sehe mehr Licht als Schatten, und wenn der Markt (zu) pessimistisch ist führt das zu guten EK-Kursen (meiner war 101,50 am 9. August) .
Im GJ und Halbjahresbericht sind die Umsätze und Gewinne aus China ausgewiesen... im Finanzbericht sowie im Anhamg der Beteiligungen...
VW Gruppe ist nicht nur china. Geld wird in EU und US gemacht. Südamerika läuft auch Top. China weiss man selber und will dort 2026 mit neuen Modellen Punkten. Kann man alles nachlesen. Ist alles veröffentlicht... In Deutsch und Englisch.
Im HJ Bericht würde Jahresziel bestätigt. Sowie weiterhin Ausblick der Investitionen für die Nächsten Jahre kommuniziert. Ist das echt so schwer?