Berkshire ist die Nummer 1 in meinem Depot (ca. 18%), habe vor ca. 8-12 Monaten gekauft in mehreren Tranchen, die letzte davon für 81. Davon kann man nur träumen bei dem heutigen Kurs.
Ich glaube deswegen auch nicht, dass es am Freitag zu einem Kursfeuerwerk kommen wird, weil kaum eine Firma/Aktie so berechenbar ist wie Berkshire. Aufgrund des Verhältnisses zwischen Marktwert und Buchwert, dessen unteres Limit Buffett ja auf 120% gesetzt hat. Davon sind wir aktuell aber deutlich entfernt. Ich kenne den aktuellen Wert nicht genau, aber wir dürften in der Größenordnung von 140% liegen. Am Freitag werden wir genaueres wissen (den Stand im Buchwert von Ende September), aber eine gigantische Überraschung kann von der Seite her eigentlich nicht kommen. Von der Ertragsseite her kann es positive Überraschungen geben, die Erwartungen sind aber sicherlich schon hoch, das äußert sich ja auch im bisherigen Kursverlauf.
Fazit: Ich erwarte kein Kursfeuerwerk, hoffentlich ist das Ergebnis so gut, dass der aktuelle Kurs gerechtfertigt ist. Langfristig gab es bisher kein besseres Investment, das große Fragezeichen ist, was bei/nach Buffetts Tod passieren wird.
|