Obwohl ich Aktien besitze, die stärker gestiegen sind, ist Berkshire meine beste Einzelentscheidung. Im Jahr 2013 hatte ich ein Jahr Elternzeit und habe die Buffett-Biographie 'The Snowball' gelesen und anschließend seine gesammelten 'letters to the shareholders'. Anschließend habe ich mich, obwohl ich etwas Bedenken hatte wegen des damals bereits hohen Alters (ca 85?), dazu entschlossen, eine nennenswerte Investition in Berkshire zu tätigen, indem ich mir 400 Berkshire-Aktien zulegte (leider nur Klasse B). Zum damaligen Preis von etwa 85 Euro...also in Summe ca 34T€. Durch den Anstieg der letzten Tage hat sich diese Einzelinvestition auf eine Summe von ca 165T€ entwickelt, eine einzelne Entscheidung hat mir also in knapp 11 Jahren über 130T€ Zugewinn beschert. Ohne dass ich einen Finger krumm gemacht hätte. Das ist einfach unglaublich. Und das bei einer höchst liquiden Anlage, die ich jederzeit innerhalb von Sekunden veräußern kann und die ich auch bedenkenlos weiterlaufen lassen kann, weil Berkshire finanziell stabiler ist als die meisten Staaten dieser Welt. Was für ein Glück und was für eine Gnade. Danke, Warren!
Wenn man den ganzen Riester-Sch.... in Deutschland einfach in Berkshire investiert hätte, wären in Deutschland vermutlich auch die Rentenlücke mittlerweile behoben.... ;-)
|