stelle fürs erste nur einen aktuelleren Überblick (copy&paste) unkommentiert rein...
********* PR Newswire GeneMax Corp. Unternehmensupdate - In Richtung klinischer Studien mit dem TAP Krebsimpfstoff Montag 27. Oktober 2003, 14:30 Uhr Blaine, Washington, October 27 /PRNewswire/ -- GeneMax Corp. (OTC Bulletin Board: GMXX; Frankfurt und Berlin: GX1) hat heute angekündigt, dass sein Vertragshersteller mit der Konstruktion des GeneMax Gen-Vektors begonnen hat, welcher TAP (Träger, die mit der Herstellung von Antigenen verbunden sind) für den Einsatz in seiner patentierten Immunotherapie bei der Krebsbehandlung enthält. Der "Vektor" ist ein gentechnologisch hergestelltes "freundliches", nicht-replizierendes Virus, welches das TAP-Gen ohne Nebenwirkungen für den Patienten in die Tumorzellen bringt. Der Vektor ist für die klinische Anwendung bestimmt und beinhaltet die Anwendung einer proprietären, modernen, auf dem Adenovirus basierenden Technologie, die von GeneMax im August 2003 lizensiert und angekündigt wurde.
In der ersten Phase des Projekts, in der der Vektor produziert wird und das im Januar 2004 abgeschlossen sein soll, wird GeneMax eine Anzahl von qualitätsgeprüften Klon-Proben zur Untersuchung erhalten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden darüber entscheiden, welche Klon-Probe für die Etablierung der Haupt-Virus-Bank ausgewählt wird. Aus dieser Virusbank wird das Virus gemäß "Guter Herstellungspraxis" mit klinischer Qualität produziert werden, das in den bevorstehenden klinischen Studien des Unternehmens eingesetzt wird. Dies ist die erste Phase des gegenwärtigen Programms von GeneMas, die in einen Zulassungsantrag für klinische Studien (IND) bei der "Food and Drug Administration" (FDA) führen soll, um die anstehende klinische Studie Phase I/IIa des Unternehmens zu untermauern, die schätzungsweise im zweiten Quartal 2004 starten soll.
Führendes Produkt von GeneMax: "TAP" (Träger, die mit der Herstellung von Antigenen verbunden sind) - Eine Immuntherapie für viele Krebsarten. Der globale Markt für wirksame Krebsbehandlungen ist groß. Immunotherapien sind potentielle Behandlungsmethoden für metastisierten Krebs, eine deutlich nicht erfüllter Bedarf im Bereich der Onkologie. Das führende Produkt von GeneMax ist ein Therapeutikum, welches das körpereigene Immunsystem befähigt, Krebszellen als "fremd" zu erkennen und zu vernichten. Die Technologie zielt auf eine Gruppe von verschiedenen Krebsarten, wie z.B. Lungenkrebs, Leberkrebs, Nierenkrebs, Kopf-und Halskrebs, Brustkrebs, Melanome, Prostatakrebs, Kolorektumkrebs und Zervikalkrebs. Diese Krebsarten sind durch Defekte im zellulären Antigen-Präsentations-Signalweg gekennzeichnet, die in einem Krebs resultieren, der für das Immunsystem unsichtbar ist. Das gibt dem Krebs die Möglichkeit zu proliferieren und schließlich zu streuen. Die führende Technologie von GeneMax verbessert die Aktivität des Antigen-Präsentations-Signalwegs und liefert daher genügend Informationen an das Immunsystem, um eine Abstoßung und Eliminierung des Tumors aus dem Körper zu ermöglichen. Ein Beweis dieses Prinzip wurde in Mäusen mit metastisiertem, kleinzelligem Lungenkarzinom etabliert. Diese Studie wurde in Nature Biotechnology (Vol. 18, pp 515-520, Mai 2000) für folgendes Entwicklungsstadium veröffentlicht: Präklinisch, in Vorbereitung für klinische Studien Phase I/IIa.
Über GeneMax Corp.
GeneMax Corp. ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von Immuntherapeutika zur Behandlung und Vernichtung von Krebs und Therapien gegen Infektionskrankheiten, Autoimmunkrankheiten und Abstoßung nach Gewebetransplantationeen spezialisiert hat. *******************
interessant ist die Anwendungsmöglichkeit bei einer Vielzahl von Krebsarten... allerdings scheint es sich um eine Genfähre zu handeln, die bis heute noch keine zugelassenen Medikamente hervorgebracht hat...
wie gesagt gibt es bei WO schon den einen oder anderen Thread zu genemax
mfg ipollit ;-)
|