Nach kurzer Schwächephase jetzt wieder auf Erholungskurs. Die abnehmenden Öl- Reserven und der steigeneden Gaspreis sollten den Kurs weiter beflügeln. Kurse von 21€+ sollten m.E. nach bald wieder möglich sein.
ElCondor
: Energiekonzern Statoil meldet riesigen Ölfund in d
Hilfe Unsere Feeds Godmode Newsletter Videos Profichart Depot LiveEvents Service Wissen Premium Login
Home Kurse & Charts Hebelprodukte Zertifikate ETF Rohstoffe Devisen Asien CFDs Daytrading Realtime / Tools Blogs Robots
RT-Status: connecting Sie sind hier: GodmodeTrader.de Schrift: - + Drucken PDF Tweet it! Bookmarken Energiekonzern Statoil meldet riesigen Ölfund in der Nordsee von Christian Zoller Dienstag 16.08.2011, 13:44 Uhr
Oslo (BoerseGo.de) - Der norwegische Energiekonzern Statoil hat eigenen Angaben zufolge einen riesigen Ölfund in der Nordsee gemacht. Es soll nach Angaben von Statoil einer der größten Ölfunde der vergangenen Jahrzehnte in dem Land sein.
Das Gesamtpotenzial des Vorkommens werde auf 500 Millionen bis 1,2 Milliarden Barrel Öl-Äquivalent (Boe) geschätzt, wie das staatlich kontrollierte Unternehmen am Dienstag in Oslo mitteilte. "Einen vergleichbaren Ölfund hat Norwegen seit Mitte der 1980er Jahre nicht mehr gesehen", wie Statoils Entwicklungschef Tim Dodson mitteilte.
Das Ölfeld sei wahrscheinlich eines der zehn größten Vorkommen, die bislang auf dem norwegischen Kontinentalsockel gemacht worden seien.
Das ändert aber nichts daran, dass der Aktienkurs seit Langem vor sich hindümpelt und dem Anleger keine rechte Freude bereitet.
Hinzu kommt, dass die Dividende hier in Deutschland einer tatsächlichen Doppelbesteuerung unterliegt und die Rückforderung der Quellensteuer in Norwegen sich wegen der Kosten nur für größere Anleger lohnt. Zudem soll das Verfahren auch äußerst langwierig und kompliziert sein. :(((
Danke für den Hinweis, muss ich erst mal recherchieren.Mein Broker sitzt in GBR, das heisst ich weise meine Einnahmen/Ausgaben immer erst am Ende des Jahres aus. Die Aktie scheint aber genügend Potenzial zu haben
Gruß
ElC
----------- Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen. Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
Statoil nicht wegen der Dividende zu handeln ?. Charttechnisch Potential nach oben.Ein paar Tage vor Dividendenzahlung verkaufen, das dürfte auch den Kurs in etwa Dividendenhöhe nach unten generieren.
Gruß
ElC
----------- Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen. Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
wäre zwar eine Möglichkeit, aber da mein Broker in D sitzt würde im Falle eines Verkaufs mit Gewinn immer AbgSt anfallen, die dann mein erneutes Engagement in diesem Titel schmälern würde.
Im Übrigen schrieb ich schon in #57, dass es auch anderswo schöne Töchter seien und ich daher gut auf Statoil verzichten kann!
Charttechnisch ist der Ausbruch über den kurzfristigen Abw.-Trend positv zu bewerten. Mit einem KGV unter 10 und guter Dividendenrendite (5,42%) sieht es wie ein klarer Kauf aus. SALUDOS SAILFAST
20,50 scheint ein ordentlicher Widerstand zu sein, nach einem kleinen Rücksetzer sollte dieser aber bald überwunden werden. Bis 21,xx sollte es in den nächsten Wochen ohne Weiteres gehen...
OSLO (dpa-AFX) - Norwegens Rohstoffkonzern Statoil (StatoilHydro Aktie) verkauft seinen Anteil am Tankstellengeschäft "Statoil Fuel & Retail". Das Netz von etwa 2.300 Tankstellen gehe für 8,6 Milliarden norwegische Kronen (1,14 Milliarden Euro) an den kanadischen Verbrauchermarktbetreiber Couche-Tard, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Oslo mit. Statoil will sich auf sein Fördergeschäft konzentrieren.
Die Dividende beträgt 6,75NOK/Aktie. Allzu viel werden wir davon allerdings nicht auf unseren Konten sehen, siehe die Postings zur Doppelbesteuerung oben. Und für das Umwechseln von NOK in EUR berechnen die Banken ja auch mal gerne den einen oder anderen Euro.
Statoil hat sich von der Beteiligung an Eon getrennt. Die Beteiligung hat damals 2,2 Mrd Euro gekostet. Durch den Verkauf hat Statoil nun 1,1 Mrd Euro erlöst. War anscheinend kein gutes Investment.
Schon enttäuschend die Kursentwicklung. Hatte schon mit Kursen über 19 Euro vor der HV gerechnet. Na egal. Irgendwann wird der Ölpreis schon wieder steigen!