Datagroup IT Services Holding AG

Seite 18 von 28
neuester Beitrag: 27.03.24 09:15
eröffnet am: 05.09.06 14:30 von: Fibonacci. Anzahl Beiträge: 689
neuester Beitrag: 27.03.24 09:15 von: Juliette Leser gesamt: 323676
davon Heute: 57
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 28  Weiter  

18.05.20 11:30
1

566 Postings, 6271 Tage fel216@Lerchengrund

Danke für deinen Input Lerchengrund! Da hast Du sicher Recht, obwohl das für mich als langfristig orientierter Anleger kein Grund für einen so Markanten Abschlag wäre, aber gut. Abwarten.

Hast Du (oder jemand anders hier) mal einen detaillierten Vergleich zwischen Datagroup/Cancom/Bechtle angestellt? Sind das die besten Wettbewerber?

Kann man eigentlich feststellen, ob Datagroup über die letzten 10 Jahre nachhaltig Marktanteile gewonnen hat? Müssten sie ja eigentlich, da sie über Marktwachstum gewachsen sind (u.a. M&A getrieben).. aber wäre interessant da mehr drüber zu erfahren.

Viele Grüße,
Fel  

18.05.20 11:44

11 Postings, 2418 Tage scardanelli67Sehr interessant

Danke für die Information lerchengrund. Sehr interessant. Dass die Gründer mehr als die Hälfte der Anteile halten, ist ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen.  

22.05.20 18:19

107 Postings, 3739 Tage AngusMacgyverdatagroup

bin bei dem unternehmen etwas zwiegespalten;

auf der einen seite ist die dynamik schon beeindruckend,und ein wichtiger punkt,ich vertraue dem managemant.immer eine subjektive sache,fließt bei mir jedoch in jede entscheidung mit ein.

auf der anderen seite ist jedoch die gewinnspanne,zumindest bislang recht dünn und ausserdem wird da auch ein ordentlicher schulden und goodwill ball angerollt.
aber solang das wachstum weiterhin stimmt wird die aktie dieses bewertungsniveau bestimmt halten können.
wenn nicht ist die fallhöhe aber auch ordentlich.
 

25.05.20 19:30

331 Postings, 2409 Tage OberstHauser...

Ich bin mittlerweile aufgrund des anorganischen Wachstums sehr skeptisch. Sie werden durchwegs durchachte Akquisitionen getätigt haben, wobei diese immer ein Problem haben: Die Integration in das Gesamtunternehmen ist ein langjähriger Prozess. Die Teilunternehmen gehören zusammengeführt um Vorteile aus Synergien zu gewinnen und nicht nur Mehrkosten aufgrund Beteiligungscontrolling uä. zu generieren.

Die qualitative Arbeit der Datagroup muss sich auf die Teilunternehmen übertragen um einzelunternehmerische Risiken zu reduzieren.

 

26.05.20 01:46

982 Postings, 1856 Tage Revil1990selbes

Problem wie bei hypoport eben  

26.05.20 14:52
2

202 Postings, 4801 Tage joschi09Datagroup

hat schon Dutzende Unternehmen übernommen und profitabel integriert. Es gibt wenige Unternehmen, die das so beherrschen wie DG.
Tipp: Einfach mal zur HV kommen, Herr Schaber erklärt öfters wie er vorgeht und er ist zu Recht sehr stolz auf seine Übernahmen.  

03.06.20 13:04

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99negatives Momentum ist beachtlich

Die Erholungsrallye am Markt kennt derzeit ja keine Grenzen, viele deutsche Techwerte stehen bereits wieder auf Jahreshoch oder kurz davor.

Hatte Datagroup schon länger auf dem Zettel und sah jetzt bei 50 einen vernünftigen Einstiegskurs. Ich hoffe dass die Kursschwäche zuletzt nur der Tatsache geschuldet war dass der Prognoserückzieher den Markt überrumpelt hat. Ansonsten kann ich mir die Kursschwäche entgegen dem Markttrend der letzten Wochen nicht erklären. Vielleicht ist auch ein größerer Fonds als Abgeber unterwegs? Hoffe daher auf die Bekanntgabe einer neuen Prognose im Sommer von vllt 20% Umsatzwachstum und 10% EBITDA Wachstum und dass sich das Momentum dann wieder dreht.  

04.06.20 12:24
1

403 Postings, 6998 Tage sergevBin auch rein gestern zu exakt 50,00

Sehr wichtige Unterstützung gestern!!! Jetzt geht es wieder Richtung 60+  

04.06.20 13:20

549 Postings, 2301 Tage Ghost0012Ich bin seit Montag dabei

Denke, dass das Konjunkturpaket guten Rückenwind für den Tech-Sektor gibt.  

08.06.20 22:02

239 Postings, 1609 Tage GlühstrumpfDatagroup

Mit 50+ pro Aktie ist die Datagroup ja nicht unbedingt unterbewertet. Für ein solides und planbares Wachstum sicherlich ein guter Titel, aber keiner, bei dem Goldgräberstimmung aufkommt.  Spätestens, wenn klar wird, dass viele Menschen sich kein Auto mehr leisten können und die Dt. Wirtschaft in einen Abwärtsstrudel gerät, wird Datagroup wieder interessant. Ich bin zumindest bei vielen Industriewerten wieder raus und bei der Datagroup rein. Im Mittel sollten hier etwa 15%/Jahr möglich sein.  

09.06.20 06:01

19 Postings, 2063 Tage smoooofGoldgräberstimmung

Das ist der Punkt. Seit ich investiere ist die Goldgräberstimmung eigentlich immer von einem ziemlichen Kater abgelöst worden. Die etwas ruhigeren Unternehmen, die ihr Ding machen, sind in der Depotansicht sehr gut grün. Und die waren allesamt nicht unterbewertet beim Kauf. "I'd rather buy a great company at an Ok price than an OK company at a great price." W.B.  

09.06.20 06:06
1

19 Postings, 2063 Tage smoooofEdit zu Goldgräberstimmung

EDV wird zusehends wichtiger in allen Bereichen und ist ein aus meiner Sicht solide wachsender Markt, nicht nur in den momentan sehr sichtbaren Bereichen remote access, IT-Sec, Authentication Mgmt. Die einzelnen Bereiche werden auch wegen der zunehmenden Bedeutung (auch für kleine Unternehmen) und der Vielfältigkeit der Themen immer schwerer von einzelnen administrierbar. Alles Tendenzen die Datagroup in die Hände spielen.  

11.06.20 20:19
1

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99Teuer ist die Aktie doch aber nicht

Klar gab es die Aktie erst vor nem Jahr auch günstiger, aber der starke Kursverlauf 2019 war ja auch gepflastert von starken Vertragsabschlüssen und Zukäufen. Die Effekte in Zahlen ergeben sich ja erst noch mittelfristig.

Rechne für dieses Jahr mit 2€ EPS und daher ca. KGV 25. Da ist nach der jüngsten Rallye bei gleichzeitigen Gewinneinbrüchen ja der halbe DAX teurer und die Perspektiven der Industrie sind laut der FED gestern auf Jahre hinaus bescheiden.

Datagroup braucht sich nicht um Auftragseingänge sorgen weil die Verträge ja schon bestehen. Vor dem Hintergrund dass man dann noch von der beschleunigten Digitalisierung wegen Corona profitieren könnte halte ich die Aktie dagegen für zu stark abgestraft.  

12.06.20 15:31

566 Postings, 6271 Tage fel216Q3 Zahlen werden zeigen wohin die Reise geht

Hallo,

im Prinzip stimme ich dem Pleitegeier zu. Allerdings etwas nuancierter: Die schwache Kursentwicklung in den letzten Monaten (im wesentlichen von 60 auf 50) war m.E. auch durch eher schwache Q2 Zahlen getrieben, insofern muss das Management mit den Q3 Zahlen zeigen, dass es auch auf EBIT/Net profit Level weiter aufwärts geht, damit die Aktie funktioniert.

m.E. war das EBITDA in Q2 rückläufig, trotz starker Umsatzentwicklung. Gründe waren sicher auch Corona getrieben, aber auch zu einem guten Teil hausgemacht, nämlich langsamere als erwartete Integration der letzten Zukäufe sowie zusätzliche Aufwendungen für den NRW Bank Vertrag.

Diese Effekte sollten sich in Q3/Q4 hoffentlich abmildern, was dann wiederum zu gutem EBITDA Wachstum führen soll, was bei der Bewertung und dem Investment Case nötig ist. Erst dann funktioniert die Aktie m.E. wieder. Ohne tieferes zu wissen, vertraue ich aber vorerst darauf, dass die höheren Q2 Kosten nur temporär sind, der Ausblick also positiv ist.

Viele Grüße,
Fel  

21.06.20 19:14

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99Stimmt schon die Q2 Zahlen waren nicht berauschend

Das Umsatzwachstum konnte man ja noch leicht beschleunigen durch die Portavis Übernahme und ich denke dass es in den nächsten Quartalen noch weiter steigen könnte, so weit so gut.

Die Entwicklung der Profitabilität empfinde ich aber als sehr undurchsichtig wegen den ganzen Sondereffekten. Gemäß Vorstand waren die Sonderbelastungen durch Akquisitionen aus Q1 auch in Q2 noch vorhanden. Man kann also nicht einfach den Portavis Kaufpreiseffekt abziehen um auf das bereinigte EBIT zu kommen in Q2. Die Frage ist wie groß dieser Effekt war, aber dadurch dass man in Q1 noch bereinigt +33,2 Prozent EBIT angegeben hat würde ich aufs Gesamtjahr eigentlich auch weiterhin von einem guten Gewinnwachstum ausgehen.

@Fel: Der Vorstand hatte im Earnings Call genau diese Wiederbelebung beim EBITDA in Aussicht gestellt, ist halt immer eine Vertrauensfrage:
"We expect to solve these problems within the next 6 months so that we expect a better development in EBITDA even without any special effects"

Schade dass die Q3 Zahlen hier ja erst recht spät kommen, wenn bis dahin genügend Unternehmen schlechte Zahlen präsentieren könnte man auch weiter abverkauft werden fürchte ich aber vllt ist das ja auch eine Gelegenheit. Bin im Niveau um die 50 jedenfalls weiterhin optimistisch  

23.06.20 09:54

42014 Postings, 8684 Tage Robingerade

gute News wohl: steigt bei Multi cloud Experten ein .  Großes Potential ?????  

30.06.20 10:10
1

566 Postings, 6271 Tage fel216@ Pleitegeier & Q2 underlying EBIT rückläufig

Hi Pleitegeier,

danke für deinen guten Beitrag! In Q2 war das underlying EBIT in der Tat rückläufig, trotz dem ordentlichen Umsatzwachstum. Das stellt der Warburg Analyst in seiner Studie (die Datagroup ja netterweise stets veröffentlichen) dar.  (Link: https://www.datagroup.de/wp-content/uploads/2020/..._20200522_en.pdf)

Daher ist Datagroup m.E. vorerst in der "Penalty Box" und der Kurs ein bisschen gedeckelt, bis man zeigt, dass es auch auf EBIT Level wieder aufwärts geht und die aktuellen Probleme (NRW Bank Vertrag, Turnaround der gekauften Assets) ausgebügelt sind.
Das dies gelingt lässt die letzte Warburg Studie und die Roadshow mit dem Aufsichtsratsmitglied vermuten (link: https://www.datagroup.de/wp-content/uploads/2020/..._20200615_en.pdf)

Insofern bin ich zzt noch recht entspannt, habe jedoch auch ein wachsames Auge auf die Verschuldung, die zzt sicher am oberen Rand liegt. Der Fokus sollte also in den nächsten 2 Jahren auf Cash generation und Entschuldung stehen, ich würde auch davon ausgehen, dass zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Kapitalerhöhung erfolgt um die Bilanz zu entschulden und das Handelsvolumen der Aktie zu erhöhen, was die Aktie dann für große Investoren wieder attraktiver machen sollte. Abwarten.

Bisher scheint der Kurs bei 50€ ja gut unterstützt, trotz der Vola am Markt.

Wie gesagt, ich bin noch recht neu hier, verfolge aufmerksam und bin auf die Q3 Zahlen gespannt.

Viele Grüße,
Fel  

06.07.20 18:53

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99Entwicklung Datagroup

Hallo Fel, danke für das Lob und für die Links! Sehe es genauso mit der Penalty Box, traue aber im Gegensatz auch der Euphorie bei so manch anderer Aktie nicht. Heute erst gelesen, dass jedes fünfte deutsche Unternehmen die Insolvenz befürchtet. Jetzt soll man zwar keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat, aber iwie passt da am Markt vieles nicht zusammen.

Die Studie von Warburg ist doch von Datagroup bezahlt oder? Anders passen für mich Gewinneinbruch auf 86Ct und in Folgejahren nur mäßige Erholung nicht mit dem Kursziel von 66 Euro zusammen. Vielleicht bin ich zu optimistisch, gehe bei der Datagroup aber eigtl von einem bereinigten EpS (also auch um Integrationsaufwand) von 2 Euro aus.

Meinst du wirklich es gibt ne Kapitalerhöhung? Cash müsste doch gerade nach dem Portavis Deal doch eigtl vorhanden sein? Der Kauf war sowieso fast zu gut um wahr zu sein, hoffe die haben keine Leiche im Keller. Würde Datagroup natürlich nie passieren aber nach Wirecard weiß man ja gar nicht mehr was man noch glauben kann.  

09.07.20 10:35

566 Postings, 6271 Tage fel216SAP Q2 Zahlen sind beachtenswert

Hallo allerseits,

SAP heute mit überraschender Vorankündigung der Q2 Zahlen, die die Aktie mit +7% auf ein neues all-time high katapultieren. Wahrscheinlich gibt es wenig read-x von SAP zu Datagroup, aber einen Punkt möchte ich machen: Der SAP Cloud Auftragsbestand wurde durch Corona nicht beeinflusst. Das heisst, die Kunden investieren weiter in diese strategische IT Ausrichtung, das sollte m.E. auch für Datagroup eine gewisse Resilienz gegen die Krise bedeuten.

Somit können wir hoffen, dass auch Datagroup ein solides Q3 liefert  (01.09.) und sich die Aktie dann stetig aus der Penalty Box herausbewegt.

Viele Grüße,
Fel  

09.07.20 10:41

566 Postings, 6271 Tage fel216Pleitegeier 2€ EPS doch optimistisch

Hi Pleitegeier,

kurz zu deiner Schätzung von 2€ und Warburg Research. Deine 2€ halte ich doch für optimistisch. Die EBIT Marge sollte in den nächsten Jahren durch die Integration der weniger profitablen Geschäfte "depressed" bleiben, also unter den 9% der letzten Jahre (genau so nimmt Warburg es an - halte ich für realistisch). Dann werden die Käufe teilweise durch Kredite finanziert, die Finanzaufwendungen steigen also. Das musst Du in deinen Annahmen reflektieren.
Wichtiger ist für mich, dass sich die operativen Kennzahlen (also EBIT) im absoluten Betrag verbessert, wir also neue Höchstwerte in 2021 u 22 sehen (so wie Warburg analyst es erwartet).
Das Unternehmen bewerte ich auf Cashflow bzw EBIT, nicht EPS, somit passt es dann wieder zum Kursziel.

Warburg sollte nicht vom Unternehmen bezahlt werden, normalerweise jedenfalls. Dafür sind andere Anbieter wie z.B. Edison da.

Kurz zur Kapitalerhöhung: Doch, erwarte ich, das kann aber noch 1-2 Jahre dauern. Fakt ist, dass die Bilanz am oberen Ende der Verschuldungsgrenze ist. Eine KE muss aber nicht zwingend schlecht sein, erhöht das Handelsvol der Aktie und wenn sie dafür ein schönes Asset kaufen wird das Geld ja gut investiert. Also abwarten.

Viele Grüße,
Fel  

09.07.20 15:59

291 Postings, 6453 Tage lerchengrundKursziel 85 EUR

heute in Börse-Online  

09.07.20 16:00

291 Postings, 6453 Tage lerchengrundSAP hat gestern ein prima Zahlenwerk....

für das 2. Quartal vorgelegt  

12.07.20 21:50

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99Ein Link hab ich auch noch

von Börse Online, nur der Vollständigkeit halber:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-fakten-1029363214

Fazit: Geschäftsentwicklung hängt von Konjunkturerholung ab, 85% der Einnahmen aber wiederkehrend. Also durchaus eine gewisse Konjunkturanfälligkeit, hatte man ja auch schon anders gelesen.

@Fel: Kann gut sein dass ich zu optimistisch bin. Aber wie gesagt würde ich diese Integrationsaufwände halt auch bereinigen als einmaligen Aufwand, wie im Gegensatz dazu zB den positiven Lucky Buy ja auch.

Je tiefer ich in das Warburg Research einsteige desto mehr Fragezeichen habe ich. ZB Net debt geschätzt zum Jahresende 164 mio! Wo soll das herkommen nach 60 mio zum 1. April? Die Angabe zum Beginn des Geschäftsjahrs mit 98 mio ist bereits falsch wenn ich mit dem Geschäftsbericht vergleiche.
Auch auf EBIT Ebene erwarte ich mehr als Warburg, deren Schätzungen implizieren ja dass man im 2. HJ von 13 mio auf 8 mio abrutscht.
Stimmt wenn’s wieder so gute Übernahmen gibt wär ne Kapitalerhöhung eigtl nicht schlecht, aber
- der Zinsaufwand im 1. HJ war geringer als letztes Jahr
- Cash stieg im 1. HJ von 47 auf 54 mio obwohl operativ negativ
- Net debt/EBITDA 2019 mit 1,4 eher moderat (vor allem durch IFRS 16 deutlich gestiegen)
 

13.08.20 11:15

978 Postings, 1859 Tage Pleitegeier 99Langsam könnte mal eine Prognose kommen

Cancom heute mit relativ schwachen Q2 Zahlen

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...inbruch-prognose-9192459

Die haben immerhin ihre Prognose bestätigt mit moderatem Umsatz- und Ergebniswachstum. Wenn Datagroup solche Späße mit rückläufigen Quartalszahlen passieren würde vermutlich stärker abverkauft. Für einen IT-Dienstleister finde ich es schon schwach 1-2 Monate vor Ende des Geschäftsjahrs keine Prognose parat zu haben, Corona hin oder her. S&T und Bechtle waren aber sehr positive Zahlen finde ich also bin noch optimistisch dass es was wird in Q3.
 

31.08.20 12:34

447 Postings, 2423 Tage cheffixmorgen kommen zahlen

und heute wird verkauft???  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 28  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben