Ballert Lavric wieder für Dynamo?
von Steffen Hofmann
Es war der 12. Dezember 2004: Bei Dynamos 1:1 in Erfurt erzielte Klemen Lavric (30) mit einem spektakulären Fallrückzieher das Tor des Jahres in Deutschland. Sechseinhalb Jahre später steht der frühere Zweitliga-Torjäger möglicherweise vor einer Rückkehr nach Dresden.
Dynamos Sportdirektor Steffen Menze (42) wollte die Personalie auf BILD-Nachfrage zwar (noch) nicht bestätigen. Aber er dementierte sie auch nicht. „Lavric“, meinte Menze diplomatisch. „Ja, der Name sagt mir was.“
Dafür wird der Slowene konkreter. „Ich würde sehr gern kommen“, erklärt er. Und gerät beim Gedanken an Dynamo sofort ins Schwärmen: „Was kann es für einen Fußball-Profi Besseres geben, als im neuen, wunderschönen Stadion in Dresden noch einmal vor den Super-Fans zu stürmen.“
Lavric zurück zu Dynamo?
Der Angreifer sicherte den Schwarz-Gelben in der Zweitliga-Saison 2004/05 mit 17 Toren den Klassenerhalt, wechselte danach für eine Ablöse von 1 Mio. Euro zum MSV Duisburg in die Bundesliga. Nach Gastspeilen in Japan und Österreich kickte er in diesem Jahr beim Schweizer Erstliga-Absteiger St. Gallen. Dort läuft sein Vertrag am 30. Juni aus.
Verrückt! Nach dem Zweitliga-Aufstieg steht Dynamo offensichtlich auf namhafte Spieler. Wie BILD erfuhr, war der Verein auch an Marek Mintal (seit 2003 in Nürnberg) dran. Doch die Verpflichtung hat sich zerschlagen.