HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 341 von 448
neuester Beitrag: 27.04.24 10:54
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11185
neuester Beitrag: 27.04.24 10:54 von: Real Cindere. Leser gesamt: 3248620
davon Heute: 2021
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... | 448  Weiter  

27.12.22 14:23

12932 Postings, 4836 Tage halbgotttStuttgart, ganz konkret

Ich weiß noch genau, daß ich im Jahr 2008 mal nachts in Stuttgart unterwegs war und Hunger hatte. Berufsmäßig wird es bei mir desöfteren später.

Stuttgart war diesbezüglich das Grauen, denn viele Restaurants haben um Mitternacht längst geschlossen. Ich hätte für 8,90 noch einen Döner kaufen können, was damals die normalen Preise dort waren. Ohne Superinflation hätte das seitdem extrem gestiegen sein müssen, ist es aber nicht. Im Gegenteil, die Preise sind in etwa gleich geblieben. Wenn ein Döner 15 Euro oder mehr kosten würde, bleiben die Kunden weg, dann kann man den Laden auch gleich dichtmachen.

Hellofresh macht im wortwörtlichem Sinne in Japan den Laden dicht. Hellofresh hat bei 50 Euro und höher eigene Aktien gekauft, das war vor ein paar Monaten. Sehr offensichtlich hat Hellofresh selbst die Lage vor ein paar Monten komplett falsch eingeschätzt und jetzt hoffen sie, daß der Markt es nicht so schnell mitbekommt, wie sich die Unternehmenssituation z.Z. darstellt.
 

27.12.22 15:08
3

322 Postings, 2066 Tage Pizzabaecker66halbwissen / halbgott

"sie hatten das Wachstum in Japan an die große Glocke gehängt um den Aktienkurs zu pushen"



Der Eintritt in neue Märkte wird bei HelloFresh in der Regel per einfacher Pressemitteilung bekannt gegeben, nicht per adhoc-Meldung (Quelle: https://www.hellofreshgroup.com/de/newsroom/press-releases bzw.  dort am 20.04.2022 verlinkt https://assets.ctfassets.net/irplh84t0tdt/...semitteilung_Japan.pdf).



Große Glocke ist für mich was anderes. Du argumentierst gerne mit Halbwissen und Halbwahrheiten.



Jetzt zu deinem Döner:  es gibt massig Quellen, die deine Döner-Anekdote widerlegen:

Quelle 1: https://www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt/...nergiekrise-inflation

Quelle 2: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...cb4-4d27-bd20-11583725c237.html

Quelle 3: Durchschnittspreise Döner Oktober 2017 https://blog.sonnenklar.tv/wp-content/uploads/...ner-restaurant-1.pdf

 

27.12.22 16:47

402 Postings, 6199 Tage yoda44Klare Sache

Bei allen Risiken ist es hier doch charttechnisch ziemlich einfach: Wenn die 20 Euro halten, hat man ein gutes Aufwärtspotential, wenn nicht, muss man halt mit kleinem Verlust wieder raus. Allerdings könnte eine Gewinnwarnung mit Kursabsturz diesen Plan zerstören.
Halbgott hat m.E. in vielen Dingen recht gehabt, aber wenn die hohe Inflation so negativ ist für HelloFresh, dann wäre eine Entspannung entsprechend positiv. Selbst wenn die Preise auf hohem Niveau bleiben, würde die Inflationsrate ja trotzdem sinken. Damit die Inflation hoch bleibt, müssten die Preise also weiter anziehen.
 

27.12.22 17:26

12932 Postings, 4836 Tage halbgotttyoda44: Inflation

die Inflation wird auch wieder sinken, das ist überhaupt keine Frage. Gaspreis hat sich z.B. seit dem Hoch Ende August gevierteilt:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...s-einspeichern-article23808353.html

Es gibt aber schon sehr lange eine Sondersituation bei den Lebensmittelpreisen, in Deutschland sind diese ggü dem Vorjahresmonat um 21,1% gestiegen. Da gibt es also eine Inflation völlig entgegen der übrigen Inflation. Bei der Kerninflationsrate werden schon die Lebensmittelpreise rausgerechnet, das wird deswegen gemacht, weil 99% aller Unternehmen mit Lebensmittelpreisen rein gar nix zu tun haben.
Nicht so Hellofresh  

27.12.22 17:43

12932 Postings, 4836 Tage halbgottt@Pizzabaecker: Stuttgart

Deine Quelle Stuttgarter Zeitung kannte ich bereits. Und genau deswegen machte ich diese Aussagen. Lies Dir Deine eigenen Quellen mal durch, mir ist völlig schleierhaft, wie man das falsch verstehen kann.

In meinem posting ging es zudem nicht nur um die Preisentwicklung seit 2017, sondern viel länger. Wie gesagt, den Döner, den ich vor 14 Jahren in Stuttgart kaufte. Aber egal. Ich kann Dir auch eine Quelle geben, die das Ganze nochmals viel plastischer illustriert:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...t-essen-nicht-halt-4323304.html

ich zitiere daraus:
"Ein Döner müsste 7,30 Euro kosten".

Die Dönerpreise sind in Berlin zwar gestiegen, vorher waren aber 3,50 üblich. Wenn ein Döner aber 7,50 kosten müsste, dann folgt daraus, daß die Preissteigerungen nicht komplett an die Kunden weitergegeben werden können. Erst bei 6 Euro würde es sich in Berlin noch rechnen, das ist z.Z, aber überall billiger.

„Seit etwa sechs Monaten ist die Lage sehr schwierig“, beschrieb Ülber die Situation der Branche. Viele Betriebe machten keinen Gewinn mehr. Ülber hält es für möglich, dass schon in zwei bis drei Monaten die ersten Döner-Imbisse aufgeben müssen."

dabei spricht er die bundesweite Situation an und nicht speziell die Berliner Betriebe.

Deine Quelle 2 nennt einen durchschnittlichen Stuttgarter Dönerpreis von 5,67. Das ist extrem weit entfernt von Gewinn, denn die Kosten in Stuttgart sind nun mal höhere als in Berlin. Offensichtlich können diese Kosten nicht an die Kunden weitergegeben werden, es ist haarklein das gleiche Szenario wie bei Hellofresh. Es ist völlig ausgeschlossen, bei Hellofresh die Preise so anzuheben, daß eine gute Marge dabei herausspringen könnte, Hellofresh hat das gleiche Problem wie die ganze Branche.

Und dieses Problem gefährdet mittlerweile das anvisierte Wachstum, deswegen wurde Japan gecancelt. Die Situation bei Hellofresh ist bedenklich, denn meine Kernthese ist seit Mai 2021 immer noch dieselbe:
Ohne Wachstum keine nennenswerte Rendite, weil man in der Branche mit Lebensmitteln ganz generell keine hohen Gewinne erwirtschaften würde können. Hellofresh hat eben nicht ein skalierbares Geschäftsmodell, sich Kochboxen liefern zu lassen, ist ein gewisser Luxus, weil der eigene Einkauf billiger ist. Diesen Luxus werden etliche Kunden aufgeben, wenn die Sache immer teurer werden sollte und folglich hat Hellofresh eben keine tolle Gewinnmarge und kein einfaches skalierbares Geschäftsmodell.

 

27.12.22 18:01

322 Postings, 2066 Tage Pizzabaecker66Döner = Kochbox?

Ich beziehe mich auf deine Aussage, dass ein Döner in Stuttgart 2008 bereits 8,90€ gekostet hätte und nun 15€ kosten müsste. Das wäre weit über den Durchschnittspreisen gewesen. Insofern hat dein Beispiel wenig mit der Realität zu tun.

Du argumentierst, dass Döner und Kochbox beides Lebensmittel sind und daher identisch zu betrachten. Wenn schon ein Dönerladen mit der Inflation nicht klar kommt, dann kann es ein Konzern mit viel Automatisierung, Einkaufsmacht, software-gestützter Menüplanung und der Zielgruppe "obere 40% der Haushalte) ebenfalls nicht.
Wenn ein Dönerladen aktuell "extrem weit vom Gewinn entfernt" ist, dann müsste es HelloFresh ja auch sein, oder?
Einfach mal mit der Realität abgleichen und ggf. Unterschiede zwischen Dönerladen und HelloFresh herausarbeiten.

 

27.12.22 18:02
2

322 Postings, 2066 Tage Pizzabaecker66Umsatz- und AEBITDA-Prognosen

Kommt es zu einer Umsatz- oder Gewinnwarnung?
Das kann man natürlich nie ausschließen, wäre für HelloFresh aber sehr ungewöhnlich, weil bei der Kapitalmarkt-Kommunikation eigentlich folgendes Muster zu beobachten ist:
Die IR beobachtet die Analystenschätzungen und sammelt diese als "Markterwartung" für Umsatz und AEBITDA auf Quartalsbasis in einer Excel-Tabelle. Findet man auf der IR-Website unter "Aktien / Analystenschätzungen". Zuletzt wurde die Liste am 14.12.2022 aktualisiert, das fällt mit der letzten mir bekannten Schätzung zusammen (Bernstein: underperform, 18 €)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...rm-Ziel-18-Euro-42546279/
Das Jahr ist jetzt fast zu Ende, HelloFresh dürfte seinen 2022er-Umsatz und auch seine AEBITDA-Zahlen hinreichend genau prognostizieren können, um Abweichungen von den sogenannten Markterwartungen bestimmen zu können.
Da es bisher keine entsprechende Adhoc-Nachricht gab (in den Vorjahren gab es da immer Prognoseerhöhungen), kann man auf begründeter Basis annehmen, dass die Analystenschätzungen mehr oder weniger getroffen werden. Dies würde bedeuten:

Umsatz Q4-2022: 1.920 Mio EUR (Median)
AEBITDA  Q4-2022: 146 Mio EUR (Median)

Damit ist aber auch klar, dass man die eigene Umsatz- und Ertragsprognose auf Jahresbasis zumindest an der Untergrenze erreichen dürfte.

Heißt damit aber ganz klar, dass man in Q4 bezogen auf das AEBITDA schon wieder im Wachstumsmodus sein dürfte: bezogen auf das Vorjahresquartal sind 146 Mio Euro eine Steigerung um über 10%.




 

27.12.22 18:36

17834 Postings, 4214 Tage H731400Pizzabaecker66

Bei dem Kursverlauf im Vergleich zu Delivery....Zalando etc nur als Bsp kann man schon denken das Q4 daneben geht oder der Ausblick übel wird !  

27.12.22 18:36
1

2289 Postings, 2441 Tage Kursverlauf_@Halbgott

Ich habe ja R a u m Stuttgart geschrieben und nicht das Zentrum. Da gehören auch Städte im Umland von Eßlingen bis Tübingen, Böblingen etc. dazu. Meine Feldforschung der letzten 3 Jahre hat im Schnitt Preisanstiege von ca 30% ergeben. Beispiele:
Curry-Wurst von 3 auf 4 €
Döner bzw Gyrosteller von 5 auf 7€
Pizza Quadro Stagioni von 8 auf 10€
Schnitzel mit Kartoffelsalat von 12 auf 15€
Rostbraten von 22 auf 28€
und so weiter und so fort
Die betreffenden Buden bzw Restaurants leiden nicht unter Kundenschwund. Qualität wird eben honoriert und so sehe ich das auch bei HF...


 

27.12.22 19:20

12932 Postings, 4836 Tage halbgottt@Kursverlauf

nur mal so ein Beispiel von Dir, Currywurst hat vor drei Jahren 3 Euro gekostet. Aha. Und vor 14 Jahren? Gab es davor gar keine Inflation?

Fazit: Die Preissteigerungen sind sehr verspätet weitergereicht worden und reflektieren nicht ansatzweise die bis dahin gestiegenen Kosten.

Die betreffenden Bunden bzw Restaurants leiden nicht unter Kundenschwund? Na klar, ich sagte nix anderes. Sie würden nur dann unter Kundenschwund leiden, wenn die Mehrkosten an die Kunden komplett weitergereicht werden würden. Schon sehr bald würden die ersten Buden aufgeben müssen, weil sich das lange nicht mehr rentiert, sagt meine Quelle. Kann ich nachvollziehen.  

27.12.22 19:36

12932 Postings, 4836 Tage halbgottt@Pizzabaecker: Gewinn- und Umsatzwarnung incoming?

Beim Capitalday letztes Jahr nannte Hellofresh extrem niedrigere Gewinne als von den Analysten angenommen. Die durchschnittliche Gewinnerwartung der Analysten wurde um satte 20% verfehlt und der Aktienkurs ist direkt zweistellig eingebrochen, es war der direkte Auslöser für den Kurszusammenbruch damals. Der Aktienkurs verlor ausgehend von Höchstkursen direkt intraday zweistellig und gab im weiterem Verlauf sehr schnell deutlich nach. Bei Aktienkursen von über 50 Euro hatte Hellofresh viel zu früh eigene Aktien gekauft und damit weiteres Kapital vernichtet. Der Aktienkurs müsste jetzt direkt über !50% steigen, damit wenigstens der Einstandskurs von vor ein paar Monaten wieder erreicht wird, das wird kurzfristig unmachbar.

Nach der extremen Verfehlung der Gewinnerwartungen der Analysten beim Capital Day letztes Jahr gab Hellofresh eine weitere kleinere Gewinnwarnung ab.
Kursziele der Analysten wurden in den letzten 13 Monaten extrem oft nach unten angepasst. Von allen Analysten.

Was Du zum laufendem drittem Quartal schreibst ist letztlich unerheblich. Denn viel wichtiger dürfte ohenhin der Ausblick sein. Sehr niedrige jetzige Wachtumsraten von 10% im Vergleich zum Vorjahr sind in Anbetracht der Inflation eh ein ziemlicher Witz. Inflations- und währungsbereinigt ist das Wachstum ohnehin längst auf einstelliges Normalniveau geschrumpft, von einem Wachstumsunternehmen darf man von daher im klassischem Sinne gar nicht mehr sprechen, erst Recht nicht, wo das komplette zukünftige Asiengeschäft perdu ist.

Ein zweistelliges KGV würde von daher nicht zu rechtfertigen sein, nicht in diesem Bärenmarkt.

Weiteres sehr großes Wachstum gibt es eben nicht, genau das sagt ja die Stornierung des gesamten Asien Geschäfts. Wie genau erwartest Du denn für ein Wachstum in Europa oder USA? Ich gehe von weitgehender Sättigung aus, bzw davon, daß Hellofresh Bestandskunden nur über Rabattschlachten halten würde können.

und apropos Währungseffekte:
Hellofresh hatte zuletzt insbesondere in den USA sehr gute Zahlen, sie hatten aber auch klare Vorteile durch den schwachen Dollar. Der Dollar hat sich aber in den letzten drei Monaten zweistellig verteuert, das was eben noch als Einmaleffekt ein klarer Vorteil war, verwandelt sich in einen klaren Nachteil.

https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart

Wenn die Analysten in der jetzigen Situation ihre Langfristprognosen erneut nach unten anpassen sollten, dann passiert genau das, was in den letzten 13 Monaten sehr oft passiert ist.
 

28.12.22 17:46

17834 Postings, 4214 Tage H731400Energiepreise

Wenn man sich die Ölpreise anschaut trotz Russland etc kommt doch in Europa und USA eine Rezession  

28.12.22 19:59

12932 Postings, 4836 Tage halbgotttBärenmarkt

Der Bärenmarkt dürfte sich in jedem Fall auch im kommendem Kalenderjahr fortsetzen, gab bisher keinen einzigen Bärenmarkt, der pünktlich am 31.12. endete.

Bärenmarkt ist aber für alle sogenannten Wachstumsaktien ein einziger Horror, IMMER!! Keine einzige Ausnahme.

Entsprechend die Performance der E-Commerce Aktien, inkl Amazon, die klar überbewertet sind, deutlich verloren haben und sehr wahrscheinlich weiter verlieren werden müssen. Auch Facebook (jetzt Meta Aktie genannt), Netflix, Tesla und vielen anderen knallen regelrecht runter, sehr gesunde Konsolidierung von jahrelang extrem überbewerteten Aktien, bei Tesla kann man sogar von einer Tulpenblase sprechen, so absurd war die Überbewertung, aber auch die Überbewertung bei Amazon ist historisch gesehen völlig jenseits und ist es immer noch.

Da platzt eine Blase und ganz am Ende werden wir Aktienkurse sehen, die nichts mit den heutigen Aktienkursen zu tun haben.

Marketscreener gibt wahrscheinlich die Konsensschätzungen der Analysten wieder? Demnach soll Hellofresh in 2023 einen klar höheren Umsatz haben, bei superdeutlich höherem Nettogewinn? Hallo??

Welch ein Irrtum, sind da etwa irgendwelche hochtrabenden Japan Prognosen drin? KGV Schätzung für 2023 dürfte aufgrund schlechterer Gewinnschätzungen eher bei 25 liegen, in Bärenmärkten wird am langem Ende den sogenannten Wachstumsaktien aber nur ein einstelliges KGV zugebilligt. Selbst wenn es nicht so schlimm kommen sollte, Platz nach unten ist in jedem Fall vorhanden und zwar reichlich.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/HELLOFRESH-SE-38533857/

 

28.12.22 21:16

2449 Postings, 4245 Tage ellsharehalbgottt19:59

Gib doch mal bitte Deine konkrete Prognose für den tiefsten Kurs den wir noch sehen werden. Am besten mit Begründung.Dein erwartetes KUV, KGV usw.  

28.12.22 22:04
2

1869 Postings, 3218 Tage lordslowhandich höre immer ENERGIEPREISE

gerade wurde im Heute Journal gemeldet, dass die Gaspreise heute mit ca  72€/MWh auf das bisher tiefste Niveau seit Beginn des Ukrainekrieges gesunken ist!

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...uni/28682942.html

 

29.12.22 09:20

3433 Postings, 1084 Tage unbiassedJa komisch, vlt. liegt es daran, dass Habeck

zu Preisen von im Mittel 150€ eingekauft und eingespeichert hat und wir aktuell vom ausspeichern leben.. Zudem sind selbst diese Preise doppelt so hoch wie in anderen Ländern und auf Dauer eine Vermögensflucht aus Deutschland.

Kein Problem diesbezüglich ist gelöst, im Gegenteil wenn ab April die AKW nicht mehr laufen  

29.12.22 10:32

322 Postings, 2066 Tage Pizzabaecker66Analysten-Schätzungen II

Selbst der negativste Analyst (laut der IR-Zusammenstellung von HelloFresh vom 14.12.2022) geht von einem Umsatz-Wachstum in jedem der nächsten 3 Geschäftsjahre aus.  Und ja: auch das AEBITDA wächst mit, und das überproportional. Das nennt sich Skalierung. Selbst der negativste Analyst gesteht HelloFresh noch diese Skalierungseffekte zu.
Der User halbgott ist nun aber deutlich negativer als der negativste Analyst eingestellt, hat es bisher jedoch unterlassen, eine eigene Schätzung zu Umsatz oder AEBITDA abzugeben. Vielleicht holt er das ja noch nach, um seine Position zu untermauern.  

29.12.22 11:02

17834 Postings, 4214 Tage H731400@Pizzabäcker

Bin selber investiert, die Aktie läuft katastrophal und der Abgang aus Japan deutet darauf hin das man ein Margenproblem hat, auf Anslysten gebe ich nicht viel. Und ob HelloFresh im nächsten Jahr überhaupt wächst werden wir sehen, Dem Kurs nach ist etwas im Busch.  

29.12.22 11:10
4

655 Postings, 1623 Tage mlopapropos

im neuen jahr wird es bei der präsentation der unternehmenszahlen interessant.

christian gärtner wird in zukunft ausführlich auf den performance unterschied von hellofresh und der bvb aktie eingehen und erläutern, warum auch er der meinung ist, dass fußballer einfach die besseren kochboxenversender sind.

eine von den analysten lang herbeigesehnte änderung wird somit endlich wirklichkeit!

ich wünsche allen mitlesenden einen guten rutsch ins neue jahr! :D  

29.12.22 11:41

322 Postings, 2066 Tage Pizzabaecker66Analysten-Schätzungen III

auf Kursziele von Analysten gebe ich auch nicht viel. Interessanter sind da schon die fundamentalen Annahmen, die diesen Kurszielen zugrunde liegen.
Ich steh halt auf Fundamentaldaten...



 

29.12.22 17:31

2876 Postings, 8368 Tage aramedLetzte Nacht hatten wir zum ersten Mal

Negative Preise an der Strombörse. Inflation wird schnell abflauen. Sehr schnell.  

29.12.22 19:53
1

3433 Postings, 1084 Tage unbiassedWir haben gerade megamäßig Wind

und nachts /am Wochenende ist der Strom so gut wie immer billig. Die wenigstens Haushalte oder Industrien können leider aktuell diese Oppurtuniäten nutzen. Aber darum wird es u.a. zukünftig gehen.  

30.12.22 10:23

2876 Postings, 8368 Tage aramedStimmt schon,

aber die an den Börsen sinkenden Preise (Gas , Strom, etc.) werden Einfluss auf das Inflationsgeschehen haben, wenn auch nicht direkt auf morgen.
Anbei: durch den weiteren Ausbau von regenerativen Stromquellen wird es in Zukunft bei Sonne oder viel Wind oder sogar beidem immer öfter kostenlosen Börsenstrom geben. Habt ihr eine Idee, welche Industrie das gezielt nützen könnte?. Momentan sind das nur Staaten (Energieversorger), die kostenlos ihre Speicherseen füllen (Österreich, Schweiz, Norwegen).
 

30.12.22 14:27

3433 Postings, 1084 Tage unbiassedIch würde denken

Unternehmen mit elektrifizierter Flotte und hoher Automatisierung, die dann produzieren/laden können, wenn es billig ist.  

31.12.22 08:52

2876 Postings, 8368 Tage aramedKönnte die Wasserstoffproduktion sein.

Also doch nicht alles Wasserstoff aus der Sahara oder Namibia, sondern aus Norddeutschland?  

Seite: Zurück 1 | ... | 339 | 340 |
| 342 | 343 | ... | 448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben