AUTO1 Group

Seite 15 von 17
neuester Beitrag: 04.04.24 16:23
eröffnet am: 26.01.21 16:52 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 409
neuester Beitrag: 04.04.24 16:23 von: Funy Money Leser gesamt: 164837
davon Heute: 59
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 Weiter  

19.01.23 15:02
2

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitahabe mein auto

über auto1 verkauft (13,5 jahre alte 170000 km gelaufen), weil ich keinen bock hatte es über ebaykleinanzeigen zu verkaufen (ehrlich gesagt hätte ich es sogar verschenkt falls es jemand aus dem Bekanntenkreis hätte haben wollen), der tüv war seit 3 monaten abgelaufen, ich hätte mindestens ca. 1000 euro + tüvgebühren in das auto stecken müssen damit es halbwegs vernünftig gewesen wär zum verkauf, das erste Angebot von auto 1 per mail waren 1500 euro, ich habe es für knapp 700 letztendlich verkauft

zum Ablauf:
den Prüfer haben die alten Berichte (Reparaturen nach dem letzten TÜV) überhaupt nicht interessiert, er hat keine Fragen zum auto gestellt, ob Unfall usw, bei der Untersuchung war ich nicht dabei, keine Fragen über versteckte Mängel (man sagte mir woanders das der simmering getauscht werden müsse, ausserdem hatte eine Seitenscheibe starke Kratzer, Reifen abgefahren....), in dem Raum gab es keine Hebebühne o..ä. (eher eine Halle) so dass er das auto von unten wahrscheinlich nicht gut begutachten konnte
Es fanden auch keine Preisverhandlungen statt, der Preis wird von der Zentrale vorgegeben, das ganze hat ca 45 Min gedauert, Abmeldung usw. durch Auto1.
Mit etwas Glück hätte ich privat vielleicht etwas mehr bekommen, aber den Stress wollte ich mir nicht antun, ich glaub schon dass die Firma so einen gewissen Bedarf abdeckt und kann das allgemein empfehlen wenn man weiss was man tut.  

19.01.23 16:59

9118 Postings, 2610 Tage gelberbaronschrott

was erzählst Du da für einen Unsinn? Schrott geht nach Afrika, aber
nicht zu Auto1......  das sagt schon viel über Dich als angeblichen Aktionär.

Erbsenzähler seid ihr  

19.01.23 22:28
2

262 Postings, 4108 Tage TurbobabaAutoverkauf über Auto1

Ich fand den Beitrag von Carmelita eigentlich nicht Schrott, sondern recht interessant. Aus Carmeltas Sicht war der Verkauf ja stressfrei und finanziell ok. Schön soweit.

Ich nehme solche Informationen und überlege: Was bedeutet das für die Firma Auto1?

Ungefähr so dilettantisch, wie Carmelita es beschrieben hat, so habe ich mir das auch schon vorgestellt. Noch nicht mal ne Hebebühne!!, Auto gar nicht gründlich geprüft, usw. Erschreckend. Anscheinend geht es der Firma nur um Steigerung der Fallzahlen.  

Wenn ich eine Gurke mit angehendem Motorschaden, Metallspäne im Motoröl oder sowas, verkaufen müsste, würde ich es zu den Deppen von Auto1 bringen. Können die sich dann mit Reparaturen oder mit Reklamationen vom nächsten Besitzer rumschlagen.

Ohne gründliche Prüfung beim Ankauf, kommen aber zu viele unerwartete Instandsetzungskosten. Schmälert die Marge. Am Ende verdient im Durchschnitt die Firma zu wenig je Auto. Zusammen mit den hohen weiteren Kosten, bleibt am Jahresende immer ein Verlust. Die Firma wird es auch nicht in die Gewinnzone schaffen, vorher werden die jährlich akkumulierten Verluste zu groß werden und dem Spuk ein Ende bereiten.

Das Geschäftsmodell als Ganzes funktioniert einfach nicht. Bei den heutigen hohen Zinsen für Fremdkapital und angesichts der wirtschaftlichen Abschwächung / drohende Rezession wird zudem auch der Gebrauchtwagenmarkt sehr schwierig werden.

Auto1 wird nicht überleben. Insolvenz kommt.


Ansonsten: bei meinem neuesten Short Trade vom 11.1.2023 (s.o.) habe ich derzeit den StopLoss auf Einstand und den TakeProfit bei einem Aktienkurs von ca. 7,40 €. Mal sehen, obs erreicht wird.  

20.01.23 09:09
2

5565 Postings, 2241 Tage Carmelita@gelberbaron

Ich brauche halt kein auto mehr, so kann ich etwa 300-400 euro im monat an kosten sparen, es hat sich trotzdem insgesamt bezahlt gemacht. Insgesamt bin ich schon immer ein sehr sparsamer Mensch gewesen, gerade deshalb hab ich genug Kapital um an der Börse zu agieren, selbst Warren Buffett lebt eher bescheiden, aber Du hast sicher ein paar mehr Millionen auf dem Konto, ich gönne es Dir :kiss:  

30.01.23 11:13

262 Postings, 4108 Tage TurbobabaZukunft einschätzen

Bei meinem shorttrade vom 11.01.2023 (s.o.) wurde heute morgen meine take profit Verkaufsorder ausgelöst.
Das Dez-Tief lag bei rund 7,50 €, hatte die Order daher ca. bei 7,35 € gesetzt, in der Vermutung, dass da Viele ihren StoppLoss hatten und das die in einem Long-Squeeze abgeräumt werden, wenn der Kurs unter das Dez-Tief fällt. Das hat heute morgen geklappt.

Ich hatte den md6v8e zu 0,56 €, heute morgen verkauft zu 0,72 €.
Macht +29% in knapp 3 Wochen. (Abzüglich Gebühren)
Gut gelaufen.

Ich sehe eben nicht, wie das Geschäftsmodell von Auto1 aufgehen kann und denke, dass irgendwann die Insolvenz kommt.
Daher bin SEIT BÖRSENGANG immer wieder mal short auf diese Aktie. Inzwischen hatte ich ca. 8 Trades (kann man ja alles weiter oben nachlesen, weiß selber nicht genau wie viele trades es waren, können auch 10 gewesen sein) jedenfalls ALLE haben funktioniert. So eine perfekte Glückssträhne wie bei Auto1 hatte ich noch nie.

Das Einzige, was ich am Gesamtbild von Auto1 nicht richtig verstehe, warum sind große Institutionelle trotz immer weiter sinkenden Kursen da immer noch mit großen Anteilen investiert??? Welche Hintergrundinformationen haben die?? Die sind ja nicht dumm und es geht um viel Geld. Wollen die weiter einen langsamen schonenden Verkauf Ihrer Anteile, um noch möglichst viel herauszuschlagen? Oder sehen die tatsächlich langfristig eine Zukunft in Auto1?
Vielleicht sollte man mit shorts auf den Pleitekandidat doch zeitweise etwas vorsichtig sein.

Vielleicht kommt die Insolvenz erst, wenn die Großen ihre Pakete überwiegend bei Kleinanlegern los geworden sind? Und bis dahin könnte es in Wellen unter großer Volatilität erstmal weiter gehen?

Ich weiß es auch nicht. Alles schwer zu beurteilen.
 

30.01.23 11:14

3781 Postings, 3827 Tage kostolanindie Banken

geben lustig Kursziele aus und die Stopp Loss Marken werden ebenfalls lustig gerissen;-)

So kann man in diesen Zeiten natürlich auch Geld an der Börse verdienen.

Und die Argumentation mit der "fehlenden Profitabilität" ist langsam auch durchgekaut. Hier handelt es sich um ein noch junges Unternehmen.

Die Idee stimmt, der Deutsche muss sparen, langfristig passt das. Und langsam sind das Kurse für einen Übernahmegedanken.

 

30.01.23 13:21
1

262 Postings, 4108 Tage TurbobabaUnwahrscheinlich

Wenn diese Pleite-Klitsche jemand kauft, werde ich wohl einen heftigen Lachanfall bekommen.
Das muss dann aber schon richtig, richtig dummes "stupid german money" sein.
Ausschließen kann man das nicht, in der Vergangenheit haben schon einige Idioten viel Schrott aufgekauft.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine Übernahme im Fall Auto1 allerdings bei nahezu Null.  

23.02.23 10:42

20221 Postings, 986 Tage Highländer49Auto1

23.02.23 16:54

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitawürde die aktie jetzt nicht mehr shorten

wenn die Firma nächstes jahr die Gewinnschwelle erreicht dürfte der kurs deutlich anziehen

Geschäftsmodell:

die neuwagenpreise sind doch sehr stark gestiegen und günstige Kleinwagen findet man kaum noch, der bedarf an günstiger mobilität ist aber da, d.h. gebrauchte Autos werden wahrscheinlich stark nachgefragt bleiben, um die jetzige Bewertung zu rechtfertigen würde eine 1-2 %ige Umsatzrendite in 2-3 Jahren schon ausreichen, warum sollte Auto1 das nicht schaffen, z.b. auch durch Kreditfinanzierungen o.ä., Ausweitung des Geschäftsmodells....

ich bin auf dem derzeitigen niveau bei 7 euro eigentlich recht optimistisch für die Aktie und sehe mehr Chancen als Risiken, bin  aber derzeit nur mit einem deepdiscounter dabei, das lohnt sich aufgrund der hohen vola und man hat noch einen starken puffer nach unten

PE4YQV

cap 5 euro
kurs 4,14

20% bis jahresende oder die aktie eingebucht mit kaufpreis 4,14  

23.02.23 17:17
2

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaIch bin eher nicht so optimistisch ...

... wenn man sich die Entwicklung ansieht.
Es gibt für mich keinen Hinweis darauf, dass es im nächsten Jahr ein besseres Ergebnis gibt.
 
Angehängte Grafik:
auto1.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
auto1.png

23.02.23 17:24

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.02.23 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

23.02.23 17:33
1

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaKorrigierte Begründung

Der Schlüssel liegt in der Rohertragsmarge. Um irgendwann auf ein EBITDA von 8% zu kommen, müsste sich diese ca. vervielfachen, derzeit liegt sie bei 7,4%.
Und der Trend geht in die falsche Richtung.
Immerhin: Es handelt sich um ein Unternehmen, das seit 10 Jahren am Markt ist, es ist also nicht wirklich neu. Damit sind grosse Sprünge nicht zu erwarten.

Wie soll es auch gehen: Ich als Verkäufer eines Fahrzeugs habe doch einen transparenten Markt vor mir, in dem ich in etwa die Erlöse meines Fahrzeugs abschätzen kann. Ich lasse keinem Händler bei einem 10.000-Euro-Fahrzeug eine Marge von über 3.000 Euro!    

14.03.23 08:05

761 Postings, 5614 Tage anon99@Chaecka

Zum Thema Autoankauf:
Nur ein Teil der Autos wird von Privatpersonen verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es für Flottenbetreiber wie Sixt schon Sinn macht, die Autos an einen kommerziellen Verwerter abzugeben, weil man dann kein eigenes Personal braucht, dass sich darum kümmert. Aber du hast schon Recht: Warum sollte man als Privatperson auf 3000 € verzichten.

Aus Käufersicht sieht es schon besser aus: Viele Menschen haben keine Lust auf die Basarmentalität beim Autokauf, bei der man sich erst mal von anderen Herstellern Angebote einholen muss, weil man sonst keinen Rabatt kriegt. Stellt sich natürlich noch die Frage ob Neuwagenportale oder Gebrauchtwagenportale das bessere Investment sind.

Außerdem hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, der auch bei Problemen für die Gewährleistung haftet, das darf man auch nicht vergessen. Privat kenne ich Leute, die schon gesagt haben, dass Sie einen teureren gebrauchten nicht mehr bei Privatpersonen kaufen würden, weil Ihnen das Risiko zu groß ist.  

05.04.23 10:25

20221 Postings, 986 Tage Highländer49AUTO1 Group

05.04.23 12:56

15 Postings, 1314 Tage churchi70426Jahresbericht 2022

Wesentlich schlimmer liest sich der Jahresbericht 2022.

 

03.05.23 10:38

20221 Postings, 986 Tage Highländer49Auto1 Group

AUTO1 Group SE: AUTO1 Group meldet Rohergebnis auf Rekordniveau in Q1 2023
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2503219
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?  

03.05.23 14:52
1

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaEin Lichtblick?

Q1 /23 lief für das Unternehmen besser:
Der negative Trend wurde gestoppt und erstmals eine gestiegene Rohertragsmarge abgeliefert (siehe Tabelle).

Ist deswegen Entwarnung angesagt?
Leider nicht. Denn spannend wird, wie sich die steigenden Zinsen auf den Cash Flow auswirken werden. Durch den kurzfristigen Charakter der ABS-Finanzierung schlägt jede Zinssteigerung massiv durch.

Nach wie vor kein Kauf!  
Angehängte Grafik:
auto1q123.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
auto1q123.png

03.05.23 17:08

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitawas ist mit ABS Finanzierung gemeint?

variable kurzfristige verschuldung?

laut marketscreener ist das unternehmen kaum verschuldet

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...E-118558687/financials/

könnten sie bei steigenden zinsen nicht auf der anderen Seite auch durch höher Zinsen bei der Finanzierung von Autokäufen profitieren, bzw, die höheren Zinskosten könnten an die Kunden weiter gegeben werden, oder nicht?

ich sehe es derzeit eher so, dass shorties kalte Füsse bekommen und sich eindecken  

04.05.23 11:18

3136 Postings, 2731 Tage Chaecka@Carmelita

Hierauf beziehe ich mich (Auszug aus Annual Report 2022)  
Angehängte Grafik:
absauto1.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
absauto1.png

28.07.23 14:24

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitaläuft ganz gut bisher

aber es scheint hier niemand (mehr) investiert zu sein ;-) Ist ja immer so wenn die Kurse wieder steigen  

02.08.23 09:28

42014 Postings, 8684 Tage RobinUnterstützung

bei € 8,62 - 8,68  

02.08.23 10:10

3136 Postings, 2731 Tage ChaeckaQ2/2023

Wohin die Reise geht, sieht man ganz gut anhand der nachstehenden Tabelle, in der ich die Quartale 1 und 2 aggregiert habe.:
Richtigerweise wird mehr Wert auf Ergebnis denn auf Umsatz gelegt, was dennoch auf Sicht nicht für ein positives Nettoergebnis ausreichen wird.

Leider deuten die Zahlen weiter darauf hin, dass das Geschäftsmodell nicht funktionieren wird.  
Angehängte Grafik:
auti1q2.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
auti1q2.png

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben