AUTO1 Group

Seite 5 von 17
neuester Beitrag: 04.04.24 16:23
eröffnet am: 26.01.21 16:52 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 409
neuester Beitrag: 04.04.24 16:23 von: Funy Money Leser gesamt: 165134
davon Heute: 74
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17  Weiter  

04.02.21 11:13
1

228 Postings, 1778 Tage Hagen2706Start

Guten Tag in die Runde, gutes Geschäftsmodell und ambitionierte Zukunft für ein enormes Wachstum! Auf geht's....mal schauen was geht! Keine Handelsempfehlung! VG Hagen  

04.02.21 11:17

228 Postings, 1778 Tage Hagen2706@BackhandSmash

Allerdings kenne ich das Logo im Zusammenhang mit einer anderen Aktie :-)! VG Hagen  

04.02.21 11:18
2

113 Postings, 1427 Tage Boersen123und wieder 54

bei 55 beginnen die Spiele von neu, doch diesmal ohne die Zeichnungsgewinneintreiber  

04.02.21 11:26
1

2103 Postings, 4146 Tage Asterix18hip hip hura

Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 glänzt bei seinem Börsendebüt. Die Aktien starteten am Donnerstag mit 55 Euro in den Handel an der Frankfurter Börse, ein Plus von 45 Prozent zum Zuteilungspreis.  

04.02.21 11:28
1

2103 Postings, 4146 Tage Asterix18der erste Kurs XETRA war übrigens um 09:17 mit 55

Uhrzeit: 09:17:29 Erster Kurs 55,00 € Umastz: 1.681.149  

04.02.21 11:37
3

4250 Postings, 7715 Tage hippelandPrivatverkauf Auslaufmodell @banal?

Vergangenes Jahr habe ich mir für einen jungen, scheckheftgepflegten Gebrauchten ein Angebot von denen eingeholt. Das war erschreckend weit unter Händlerankaufpreis lt. Schwacke.
Vollkommen indiskutabel. Wenn die natürlich ausreichend Verkäufer finden, die sich über den Leisten ziehen lassen, werden sie sich eine goldene Nase verdienen. Zumindest von diesem Teil des Geschäfts bin alles als andere als überzeugt. Trotzdem ein beeindruckendes Börsedebüt.
-----------
Grüße
-hippeland-

04.02.21 11:59
2

13011 Postings, 6987 Tage Woodstore#104 Vielen Dank...

... also kennt hier niemand das grundsätzliche Geschäft von Auto1.
Wo genau, wie und warum Umsätze generiert wird?

Sie kaufen also auf "Wirkaufendeinauto.de" dein Auto...
.. und das wars dann?

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.02.21 12:09
3

681 Postings, 1665 Tage JicoInteressant: Auto1 FT vs Auto1 Group

Da ist vermutlich der Drops noch lange nicht gelutscht !
Waren die nun Insolvent oder nicht !?
Geht es hier auch um Luftbuchungen ala Wirecard ? Der Wirtschaftsprüfer jedenfalls habe Verstöße des Managements festgestellt.
"Showdown vor Gericht: Auto1-Fintech verklagt Auto1.
Auto1 gegen Auto1: Der Streit um den Finanzdienstleister des Gebrauchtwagen-Startups landet vor Gericht."
Vom 22. Juli 2020
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...tups-landet-vor-gericht/
Auszug:
"Gebrauchtwagen-König Hakan Koç kam 2017 aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, als er die neueste Gründung der Auto1 Group auf der Noah-Konferenz präsentierte. Mit der Auto1 Fintech GmbH wolle das Milliarden-Startup nun auch als Finanzdienstleister ganz groß auftrumpfen. Kurz darauf stiegen u.a. die Deutsche Bank und die Allianz ein. Alles sah nach einer weiteren Erfolgsgeschichte für Koç und Co. aus. ...
... Erst kürzlich berichtete Business Insider über ein Gutachten eines renommierten Wirtschaftsprüfers, der zahlreiche Verstöße des Managements in den vergangenen zwei Jahren festgestellt haben will. Bislang sind nur Auszüge daraus bekannt. Bensen Safa kündigte aber bereits an, alle Feststellungen juristisch prüfen zu lassen."  

04.02.21 12:42

427 Postings, 5302 Tage banal@hippeland

Deine persönlichen Erfahrungen mögen so sein. Aber hast du mal verfolgt wieviel Fahrzeuge die schon gehandelt haben? Für die Mehrheit ist der Verkauf eines PKW an Privat ein Auslaufmodell. Davon bin ich überzeugt.  

04.02.21 13:00
4

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaGeschäftsmodell

Ein Unternehmen kauft von gewerblichen und von privaten Kunden Autos an und verkauft sie teurer weiter.
Soweit so gut.

a) Ankauf von privat:
Wie kann das aufgehen? Einerseits muss ich als privater Verkäufer (zumindest in D) keine Gewährleistung geben, andererseits gibt es keinen Zwischenhändler, der auch noch Marge haben will. Durch Autoscout und mobile sind die Marktpreise transparent.

Das kann sich nicht lohnen und die meisten hier sehen das wohl genauso

b) Ankauf von gewerblichen Anbietern:
Hier sollte die Musik spielen. Wenn in grossem Stil Leasingausläufer angekauft werden, könnte es bei entsprechenden Preisabschlägen funktionieren. Nur: Bisher gibt es doch schon Vertriebskanäle aller Leasinggesellschaften und Händler.

Nein, für mich ist das Geschäftsmodell unter meinen Prämissen nicht schlüssig. Weder private noch gewerbliche Verkäufer können nennenswert profitieren, wenn sie einen Dritten einschalten.

Die Plattform erzielt allerdings erhebliche Umsätze. Irgend etwas wichtiges habe ich also übersehen. Aber was?
 

04.02.21 13:21
3

25 Postings, 2936 Tage francescoDC@Chaecka, dann mal kurz meine Erfahrungen

mit Wirkaufendeinauto.de: Ich wollte die Kiste loswerden. Sie hatte ein paar Macken und war auch nicht ganz unfallfrei. Dafür ein schönes Coupé von BMW. An privat verkaufen habe ich versucht. Da kamen dann auch ein paar Interessenten, wollten dies und jenes wissen, ließen den Wagen von einer Werkstatt durchchecken, erbaten Bedenkzeit, Zahlungsaufschub, Rabatt. Das übliche Spiel. Nervig. Zeitraubend. Frustrierend.

Dann zu Wirkaufendeinauto.de auf den Hof gefahren. Die kaufen jeden Tag ein Dutzend Autos an, kennen alle Tricks, versteckte Mängel und sonstige Maschen. Ihr Preisangebot war natürlich weit unter meinen Vorstellungen. Ich winke ab, der "Käufer" geht in seine Bude, klickt ein wenig im Internet rum (das Abnehmernetz reicht bis nach Rumänien) und kommt dann mit einem neuen Preisangebot zurück. Immer noch weniger als ursprünglich von mir eingeplant. Doch dafür Cash in de Täsch (also aufs Konto). Und sofort. Und ohne Sperenzchen. Und ohne das Risiko, dass der Käufer morgen bei mir klingelt und noch zwei Kratzer im Lack bemängelt und die abgenudelten Bremsbeläge. Ein sauberes, schnelles Geschäft. Mit Kaufvertrag und dem letztendlich glücklichen Gefühl, die Kiste endlich los zu sein. zwar 1500 € unter dem ursprünglichen Plan, doch ohne Stress und Reibereien. Ich denke, das Geschäftsmodell kann funktionieren.

 

04.02.21 13:28
7

226 Postings, 1625 Tage mm_2793Das Angebot

ist eigentlich nur für Leute interessant, die möglichst schenll ohne großen Aufwand ihr Auto loswerden wollen und dafür bereit sind weniger Geld zu bekommen.

 

04.02.21 14:29
3

1662 Postings, 3496 Tage LichtefichteEinfach

mal beobachten wie schnell die Eigentümer hier Kasse machen.
 

04.02.21 14:54
7

10203 Postings, 3511 Tage Ebi52OK !

IPO hat erstmal geklappt. Aber als Kleinanleger sollte man erstmal abwarten, bis die ausführenden Banken ihre schützenden Hände zurückziehen! Diese Bewertung ist schon sehr sportlich und nicht zu halten! Ich beobachte einfach weiter, wer sein Geld liebt, sollte sich anschließen!
Nur meine Meinung!  

04.02.21 16:15

13011 Postings, 6987 Tage Woodstore#Geschäftsmodell für alle interessierten

Interview mit Auto1 Mitgründer Hakan Koç über die neuen Investitionen durch Softbank und die Zukunft des Gebrauchtwagen-Händlers.
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.02.21 17:45

35659 Postings, 6986 Tage BackhandSmashauf alle Fälle ein guter Tag

egal ob hier ein paar Eigentümer ihr Risiko irgendwann etwas anpassen wollen. Ist doch ihr gutes Recht mal Gewinne glatt zu stellen, auch wenn man überzeugt ist das noch was drin ist. Hey dafür arbeiten die Leute doch (hoffendlich)....

weiterhin viel Erfolg !
-----------
The trend ist your friend

04.02.21 19:26

427 Postings, 5302 Tage banalFinde auch: ein guter Tag!

04.02.21 20:12
1

13152 Postings, 5854 Tage RichyBerlinAuto1

Ich sehe es wie mm_2793;
"..ist eigentlich nur für Leute interessant, die möglichst schnell ohne großen Aufwand ihr Auto loswerden wollen und dafür bereit sind weniger Geld zu bekommen.."

In den Anfängen von "Wie kaufen....." hatte ich das mal mit einem Zweitwagen ausprobiert. Zugegebener Maßen mit einer echt alten Gurke, einem Ford Galaxy. Nach Eingabe der Daten im Internet erschien der Preis "890,--€". Ich also mit dem Auto zu einer Station gefahren und nach kurzer Ansicht erhielt ich dann das Angebot "90,-€".

Ich habe den Wagen dann für 300,- an einen Händler verkauft.
Zu "Wir kaufen...." werde ich sicherlich nicht mehr fahren... und die TV-Werbung nervt auch furchtbar. Aber die bezahlt ja ab jetzt der Aktionär.. ;)


 

04.02.21 21:45
1

1662 Postings, 3496 Tage LichtefichteMich beschleicht das Gefühl

das die Werbung nur dazu gedient hat,um Investoren anzulocken.  

04.02.21 22:48
2

968 Postings, 1192 Tage dividendpearlLichtefichte

Eins vorab: ich will und werde diese Aktie niemals kaufen.
Aus meinen Erfahrungen, die ich mit Auto1 gemacht habe, kann und darf ich dieses Unternehmen, was mit allen Tricks arbeitet (steuerliche „Gestaltung“ der Ausgangsrechnungen, das bedeutet: Du bekommst auf einmal eine Rechnung aus den Niederlanden für einen Teil der Rechnung, etc pp) nicht im geringsten unterstützen. Die Geschäftsmethoden sind in beide Richtungen (Ankauf und Verkauf) absolut fragwürdig. Auch muss die Firma für jedes Auto für jeden Standtag Gebühren bezahlen. Und die Standtage sind in der Corona-Zeit nicht weniger geworden. ;-)
Demzufolge kaufe ich die nicht. Punkt.
Keine Handelsempfehlung!  

05.02.21 06:51
2

194 Postings, 3343 Tage corgi12Auto1 Group fundamental 2018 vs. 2019

Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( vor Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 3,06 auf 3,58 verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleistung um ca. 22% gesteigert !!; starkes Working Capital Ratio mit 278%.

Negativ: Jahresfehlbetrag auf Vorjahresniveau; Nettofinanzverbindlichkeiten auf -113 Mil. € nach zuvor +46 Mil. gestiegen, dadurch Liquidität ersten Grades fallend. Trotz erheblichem Gesamtleistungsanstieg nur eine minimale Margenverbesserung.

Resume: Ein bilanziell solides Unternehmen, mit einer stark abnehmenden Eigenkapitalquote von 44% auf 25% und mit einer Minimalmarge in einem schwierigen Geschäftsfeld ( Autohäuser durch Inzahlungnahme bei Neukauf; Privatverkauf ).

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse & Auto1 Group.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12

 
Angehängte Grafik:
auto1_2018_2019.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
auto1_2018_2019.jpg

05.02.21 09:10

13011 Postings, 6987 Tage Woodstore#127 Auto1 hat keine Standtage! ;-)

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

05.02.21 12:08
1

225 Postings, 2601 Tage Jürgen99Kurs dürfte

sich halbieren, um eine angemessene Bewertung zu erreichen  

05.02.21 12:13
1

535 Postings, 6676 Tage BrotkorbJürgen99:

warum, wie kommst du da drauf?  

06.02.21 16:37

195 Postings, 6953 Tage scooby29Bei

20€ kann man sich ja mal Gedanken machen über eine erste Position. Aktuell ist der Preis viel zu hoch.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben