Coty befördert Laurent Mercier zum Finanzvorstand 9. Dezember 2020 Mercier, stellvertretender CFO von Coty, wird Nachfolger von Pierre-André Terisse Mercier ist seit 2017 bei Coty und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Konsumgüter Terisse soll bis Februar 2021 bei der Umstellung behilflich sein und zum von Coty ernannten Vorstandsmitglied von Wella JV ernannt werden NEW YORK - (BUSINESS WIRE) - Coty Inc. (NYSE: COTY), eines der weltweit führenden Schönheitsunternehmen und weltweit führend bei Düften, gab heute die Beförderung von Laurent Mercier zum Chief Financial Officer (CFO) bekannt. Mercier, derzeit stellvertretender CFO von Coty, ist seit 2017 im Unternehmen. Er tritt die Nachfolge von Pierre-André Terisse an, mit dem er sowohl bei Coty als auch in früheren Positionen bei Danone eng zusammengearbeitet hat. Nach der Ernennung von Mercier wird Terisse bis Februar 2021 bei der Umstellung behilflich sein. Danach wird er als Coty-designiertes Mitglied des Verwaltungsrates von Wella fungieren.
Mercier, der in Cotys Hauptsitz in Amsterdam ansässig ist, wird seine Amtszeit als CFO am 15. Februar 2021 beginnen. Er wird dem Executive Committee beitreten und direkt an CEO Sue Y. Nabi berichten. Mercier kam 2017 als CFO der Luxury Division zu Coty, wo er das Betriebsergebnis in zwei Jahren um mehr als 50% steigerte und gleichzeitig das Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich der LFL beibehielt. Zuvor war er 20 Jahre lang beim globalen Lebensmittel- und Getränkekonzern Danone tätig, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. einschließlich CFO von Evian Volvic Deutschland; CFO für Asien, den Nahen Osten und Afrika; und führend im europäischen Milchgeschäft von Danone. Mercier wird das Turnaround-Programm von Coty gemeinsam mit Gordon von Bretten weiter vorantreiben, der in seiner Rolle als Chief Transformation Officer die Durchführung des 600-Millionen-Dollar-Fixkostensenkungsprogramms von Coty leitet.
Die heutige Ankündigung folgt auf den Abschluss der strategischen Trennung des Geschäftsbereichs Professional und Retail Hair von Coty - einschließlich der Marken Wella, Clairol, OPI und ghd (zusammen Wella) -, die Terisse überwacht hatte.
Sue Y. Nabi, CEO von Coty, kommentierte die Ankündigung wie folgt:
Ich freue mich sehr, Laurents Beförderung zum CFO bekannt zu geben. Er ist ein sehr fähiger Marktführer, der in einem äußerst herausfordernden Betriebsumfeld maßgeblich zur finanziellen Transformation von Coty beigetragen hat und ein stärkeres, fokussierteres und auf die Umsatzlinie ausgerichtetes Geschäft aufgebaut hat, das auf profitables Wachstum ausgerichtet ist. Laurent kennt dieses Geschäft in- und auswendig und spielt in den letzten Monaten eine entscheidende Rolle bei der Zuweisung von Ressourcen und Marketinginvestitionen hinter den vielversprechendsten Möglichkeiten. Er bringt eine Fülle globaler Erfahrungen mit, sowohl aus seiner Zeit hier bei Coty als auch aus hochkarätigen Führungspositionen bei Danone.
Laurent Mercier, der neue CFO von Coty, sagte:
Es ist eine große Ehre, CFO dieses legendären Unternehmens zu werden. Als Unternehmen konzentrieren wir uns zu 100% auf eine sorgfältige Kostenkontrolle und die Wiederbelebung eines nachhaltigen Umsatzwachstums. Wir werden weiterhin unsere soliden finanziellen Verpflichtungen erfüllen, einschließlich einer Hebelwirkung von ~ 5x bis Ende des Geschäftsjahres 21 und mittelfristig weniger als 3x. Unsere Ergebnisse des ersten Quartals und die Veräußerung von Wella spiegeln die hervorragenden Fortschritte wider, die unter Sues inspirierender Führung erzielt wurden, und wir werden diesen Weg zum Erfolg fortsetzen. Ich möchte meinem langjährigen Kollegen Pierre-André für alles danken, was er erreicht hat. Ich freue mich darauf, auf seinem Erbe aufzubauen und dieses fantastische Unternehmen für viele Jahre auszubauen.
Sue Y. Nabi, CEO von Coty, sagte weiter:
Ich danke Pierre-André für all seine Fähigkeiten und sein Engagement seit seinem Eintritt bei Coty. Seine Arbeit als Teil des Führungsteams war entscheidend für die Bewältigung des durch COVID-19 verursachten unglaublich herausfordernden Umfelds und für die Schaffung einer starken finanziellen Plattform für Wachstum, die letzte Woche in der erfolgreichen Veräußerung von Wella gipfelte. Diese Erfolge ermöglichen es uns nun, die strategischen Investitionen in unsere erfolgreichsten Marken und Kategorien zu erhöhen, während wir unsere positive Dynamik bis 2021 und darüber hinaus nutzen.
Die Ernennung von Mercier erfolgt, da Sue Y. Nabi ihr Führungsteam mit etablierten Branchenexperten verstärkt hat. Coty hat kürzlich zwei neue Führungskräfte bekannt gegeben, die seine Consumer Beauty-Organisation vorantreiben sollen: Stefano Curti (Chief Brands Officer, Consumer Beauty) und Alexis Vaganay, der zum Chief Commercial Officer, Consumer Beauty, befördert wurde. Das Unternehmen hat außerdem Isabelle Bonfanti als Chief Commercial Officer, Luxury, und Jean-Denis Mariani als Chief Digital Officer eingestellt.
|