Birthler sucht nach Gysi-Akten

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.07.08 14:40
eröffnet am: 27.06.08 09:31 von: hkpb Anzahl Beiträge: 31
neuester Beitrag: 02.07.08 14:40 von: oliweleid Leser gesamt: 1974
davon Heute: 2
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

27.06.08 09:31
7

5801 Postings, 6722 Tage hkpbBirthler sucht nach Gysi-Akten

Warum windet Gysi wie ein Aal, wenn es um seine Stasi-Verganenheit geht?

Quelle: (WB) 27. Juni 2008

Birthler sucht nach Gysi-Akten

Berlin (dpa). Der Immunitätsausschuss des Bundestags hat die Leiterin der Stasi-Unterlagenbehörde, Marianne Birthler, beauftragt systematisch nach Aktenvermerken zu Linke-Fraktionschef Gregor Gysi zu suchen. Birthler sagte, es handelt sich um eine Recherche in Unterlagen, die in den vergangenen zehn Jahren aufgetaucht sind. Der Ausschuss prüft derzeit, ob er ein neues Verfahren gegen Gregor Gysi einleiten wird.    
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
5 Postings ausgeblendet.

27.06.08 11:10

5337 Postings, 6394 Tage der.blaue.Planet#6: Oder man macht es wie Wolwereit,

man gibt ihm (in einer Koaltion) ein anspruchsvolles (unliebsames ?)Amt, hat bei Oscar auch gut funktioniert.

Gruss, der blaue Planet  

28.06.08 07:39
8

5801 Postings, 6722 Tage hkpbZDF darf Gysi als Spitzel bezeichnen

Jetzt dürfte es wohl eng für Herrn Gysi werden.

Quelle: (WB)28. Juni 2008

Berlin (dpa). Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen, darf weiter behaupten, dass Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken, als Anwalt in der DDR "wissentlich und willentlich" über den Regimekritiker Robert Havemann berichtet habe. Das Landgericht Mainz wies am Donnerstag einen Antrag gegen das ZDF zurück, mit dem Gysi eine Gegendarstellung begehrt hatte. Birthler hatte sich im Mai zu dem Fall im "heute journal" geäußert.  

28.06.08 08:12
1

978 Postings, 6374 Tage StockEXchangerAber die Kohl Akten...

wurden der oeffentlichkeit per Gerichtsbeschluss vorenthalten! Ich verstehe nicht mal im Ansatz, was diese Hexenjagd soll!



Deutschland wach auf!  

28.06.08 08:19
3

13998 Postings, 8899 Tage TimchenKohlakten sind ja auch keine Stasiakten

Ich verstehe Stockexchanger nicht???
Gysi war Anwalt und Menschen in der DDR haben ihm vertraut
Da ist doch die Frage erlaubt, ob er seinen Beruf als Vorwand genutzt hat um sie zu verraten.
Vielleicht mal bei den Amis nachfragen. der US-Geheimdienst weiss bestimmt was über den heute so aufrichtigen und noblen Gysi
Es gibt etliche ehemalige DDR-bürger, die ihn an seinen Eiern aufhängen lassen würden.    

28.06.08 08:35
1

51345 Postings, 8789 Tage eckiVon Kohls illegalen Handlungen willst du halt

nichts wissen.
Klar ist das ein Unterschied.

Und das Gysi der Mittler zwischen seinen Mandanten und dem "Saystem und seinen Vertretern" war ist ja zweifellos so.

Stell dir mal folgenden Dialog vor, hypothetisch nachgestellt:

DDR-Regimekritiker: "Herr Gysi, bitte seien sie mein Anwalt, reden aber bitte mit keinen Vertretern des Systems über mich."

"Aber natürlich", sagt Gysi. "Niemand wird erfahren, dass ich Sie vertrete. Ich werde alle Gespräche verweigern und keinerlei Informationen austauschen."

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Gysi ausführlich den Dialóg gesucht hat und den Mittler zwischen seinen Mandanten und dem System gegeben hat, ist von ihm nicht bestritten. Es geht letztlich darum, ob er seine Mandanten hintergangen hat oder in derem Sinne gehandelt hat.

Und Havemann und Co waren über seine Dienste sehr zufrieden, was man so hört.

Blütenreine Weste bei dem Job? Wie stellst du dir die vor?  

28.06.08 08:53
1

978 Postings, 6374 Tage StockEXchanger@Timchen

schon aufschlussreich! Du verstehst mich nicht?

Nunja! Kohl hat sich mit allen mitteln zur Wehr gesetzt das seine Akten nicht der Oeffentlichkeit preisgegeben werden!

Noch ein Kommentar? Woher willst Du den ueber den Inhalt Bescheid wissen? Ich denke es gab gut Gruende dies zu tun!!!!!!!!!

Wen jemandem -Ehrenwort- ueber der deutschen Verfassung steht, so erlaube ich mir, denjenigen jede schweinerei zuzutrauen!  

28.06.08 09:54
8

23920 Postings, 8277 Tage lehna#12, jaja Stock...

Ok, Kohl war illegaler Spendensammler ders Finanzamt draussenhalten wollte, iss aber in Deutschland eh Volkssport, aber du bist vielleicht hier das einzige weisse Schaf.
Gysi ist heute voll im Geschäft und schwamm im Gefängnisstaat schon oben, hatte sich arrangiert, dagegen iss nix einzuwenden, spricht dafür dass er biegsam wie ne Feder iss.
Mir stinkt nur fürchterlich, dass er heut mit seinen alten SED-Kadern und flinken Maulwerk diesen bankrotten Scheiss wieder installiern will...  

28.06.08 09:57
2

59 Postings, 6094 Tage viper35Über zehn Jahre

suchen nun schon die Damen und Herren nach belastenden Akten über Gysi. Bisher nichts handfestes dabei herausgekommen. Wenn jetzt vor den Wahlen doch plötzlich was auftauchen sollte wer soll das dann glauben. Es wird meiner Meinung nach Zeit dass Linke zweitstärkste Partei wird und die Rechten mit über 5% in den Bundestag ziehen. Solange dies nicht passiert wird in Berlin weiter behauptet der Aufschwung ist bei den Bürgern angekommen.  

28.06.08 10:03

978 Postings, 6374 Tage StockEXchanger@lehna

..............aehmmmmm, ich verstehe nicht weshalb haute gegen die linken mit dermassen Waffen geschossen wird und immer der Bezug zu der ehemaligen SED immer aufgebracht wird...den wenn der objektive Beobachter doch weiss, dass die Spitze und ehemlaigen der Regierung doch con der SED herkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Deutschland wach auf!  

28.06.08 10:14
2

51345 Postings, 8789 Tage eckilehna, so nicht. Um was geht es jetzt?

Willst du Verfehlungen von vor 20 Jahren und älter aufdecken, oder stinkt dir die aktuelle Politik?

Wenn man die Politik der Linken jetzt nicht mag, dann muss man sie im jetzt bekämpfen und mit Argumenten dagegen halten.

Ich weiß ja dass du die biegsame Merkel, von der Sekretärin für Agitation und Propaganda mit Nebenbeschäftigung Havemann Überwachung, schnell hingewendet zu Kohls Mädchen und später Kanzlerin viel besser leiden kannst. Da spielt die Vergangenheit keine Rolle?

All die Blockflötenabnicker und Staatsaktivisten der CDU sind ok?  

28.06.08 10:17
4

14542 Postings, 6573 Tage gogoldenkt aber bitte daran

das Frau Birthler, und  Gregor Gysi aus DDR Zeiten nicht gerade eine Freundschaft verbindet
denn Birthler war in einer Gruppe die nicht von Anfang an durch den Rechtsanwalt Gysi vertreten wurde
hängt alles noch mit Havemann zusammen oder warum glaubt ihr hält sich ein Biermann aus der  Diskussion herraus ???
Ich jedenfallst kann mir kein Urteil über die DISSIES der DDR erlauben und glaube auch nicht daran was wir alles bei Kennzeichen D gesehen haben  
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

28.06.08 10:54
7

23920 Postings, 8277 Tage lehna#15 jeder...

macht Fehler in seinem Leben und kann seine Lehren daraus ziehn.
Ich musste in meinem Leben auch schon zigmal umdenken.
Der Gysi iss aber weiterhin verrannt in seine Ideologie die nur in Köpfen funktioniert, sein Sozialismus produzierte real immer Trümmerhaufen.
Das nenn ich trotzigen Altersstarrsinn par excellence...
 

28.06.08 11:17
4

59 Postings, 6094 Tage viper35In der ehemaligen DDR

hiess es Sozialismus und heute Demokratie. Geändert hat sich  nicht viel. Die Gängelei des Einzelnen und die Abzockerei durch den Staat ist jetzt schlimmer. Politik wurde noch nie im Sinne des Volkes gemacht.
Übrigens der Sozialismus den Gysi propagiert ist nicht der wie er in der Vergangenheit zelebriert wurde.
 

28.06.08 11:28
3

14542 Postings, 6573 Tage gogolund deshalb so gefährlich

-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

28.06.08 11:38
3

59 Postings, 6094 Tage viper35sicher nicht

gefährlicher als die Umkehr von der sozialen Marktwirtschaft zum Kapitalismus die jetzt offensichtlich läuft. Im Moment sitzen noch die meisten auf der Parkbank und hören dem Gezwitscher der Vögel zu. Aber wehe wenn sie aufstehen.  

28.06.08 11:48
6

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschasag mal lehna, kennst du überhaupt die heutigen

Ansichten von Gysi? Sieht mir nicht danach aus. Denn sonst würdest du nicht solchen Unsinn schreiben, wie


Mir stinkt nur fürchterlich, dass er heut mit seinen alten SED-Kadern und flinken Maulwerk diesen bankrotten Scheiss wieder installiern will...


Solche Behuaptungen sollte man dann auch mal belegen, anstatt sie einfach so in die Welt zu posauen.

Und an alle anderen kann ich mich nur wiederholen. Hier haben die meisten nicht annähernd ne Ahnung wie das DDR-System funktioniert hat. Einem Anwalt vorzuwerfen, das er mit der Stasi Kontakt hatte, ist ja geradzu grotesk. ecki hats ja schon anstazweise erklärt. Letztlich ist die Frage, ob er Havemann mit seiner gesamten Tätigkeit mehr geschadet als genutzt hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die Stasiakten das belegen. Wisst Ihr das? Oder plappert ihr nur immer schön Frau Birthler nach, die ne Menge persönlichen Hass (durchaus begründet!) auf die Stasi hat?

Wenn man wollte, könnte man den meisten Lehreren in der DDR Stasikontakte vowerfen. Berichten musste letztlich jeder in wichtigen Positionen irgendwie an staatliche Stellen, und Zugang hatte die Stasi zu eben alle diesen Stellen. Wenn mans streng auslegt, kann ein Bericht über einen Kuchenbasar, bei dem ein Lehrer mit einem Punk geredet hat, schon als subversiv ausgelegt worden sein, und heutzutage genau das dem Lehrer vorgeworfen werden, falls er im nachhinein deshalb einen Bericht an das Ministerium schicken musste. Oft gabs dann erstmal das obligatorische Gespräch mit Direktorium etc., und da wurde auch alles mitgeschrieben, wenn man nen bürokratischen Direktor erwischt hatte. Das war doch das Hauptproblem in der DDR. Bürokratische Spießer, die dachten, irgendjemandem in den Arsch kriechen zu müssen und alles machen zu müssen, was sein jeweiliger Vorgesetzter oder sein zuständiges Ministerium vorgab. Das fing schon in der Schule an. Da hat man als Kind an der einen Schule jeden Montag Fahneappell gehabt und musste sich beim FDJ-Sekretär bei jeder Kleinigkeit melden und Bericht erstatten, und an der Schule nebenan wurde man ausgelacht, weil es dort sowas nicht gab. Da galt man dann als Kommunist, genau wie es heute noch einige hier verstehen.

Guckt euch mal "Spur der Steine" an. Da ist diese Duckmäusertum und das Spießbürgertum der DDR sehr gut belegt. Auch in der DDR hätte man auch als SED-Kader bis zu einer gewissen Grenze die Wahl gehabt. Aber dieses Klima von Denunziation hat erst dazu geführt, das es Leute wie Havemann und Gysi gab. Ob Gysi dafür belangt werden kann, das er als Anwalt mit der Stasi geredet hat, steht in den Sternen. Ich würd die Stasiakten auch gern mal sehen. Aus meiner Erfahrung heraus, kann man diese sehr unterschiedlich auslegen. Ne gute Freundin meiner Mutter hat beispielsweise Informationen über meine Mutter an die Stasi weitergeleitet. Meine Mutter war nach der Wende entsprechend sauer als sie das gehört hat und die Freundin war entsprechend aufgelöst. Aber nach Ansicht der Akten hat man erstmal gesehen, welches belangloses Zeug da drin stand. Die Stasi wollte doch jeden Furz wissen. Daraus jemandem nen Strick zu drehen, das er mit irgendwelche Politfuzzis geredet hat (ja Stasi hat sich meist auch nicht als solche vorgestellt) ist ja affig.

Aber warten wir doch mal ab, was dabei raus kommt. Der Threaderöffner kennt den Inhalt sicherlich nicht, aber zeigt sich schon jetzt brüskiert. Lächerlich!
-----------
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !

28.06.08 11:53

59 Postings, 6094 Tage viper35#22

dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso ist es bzw. war es.  

28.06.08 12:34
1

14542 Postings, 6573 Tage gogoldie Berliner haben noch einen grossen Vorteil

da gibt es einen Sender FAB oder so, hier werden alte DDR Schinken gezeigt, so aus den Jahren bis 1975
Ich muss sagen was dort an Systemkritik im Film gezeigt wird, da können wir mit unsere Seifenopern vom Wohlstand nicht mithalten
war überrascht was alles angesprochen wurde, auch wenn die Filme hinterher verboten wurden, ebend wie bei uns oder wer kennt noch unseren Volker Sch........????????
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

28.06.08 12:43
4

69033 Postings, 7557 Tage BarCode...

Havemann: Gysi hat im Sinn unseres Vaters gehandelt
Der Sohn des Regimekritikers Robert Havemann, Florian Havemann, hat die Arbeit von Linke-Fraktionschef Gregor Gysi als Anwalt für seinen Vater in der DDR gewürdigt. «Unabhängig von der Frage, ob Herr Gysi IM war, was ich nicht beurteilen kann, hat er im Sinne unseres Vaters gehandelt», sagte Havemann in einem Zeitungsinterview. «Unser Vater wollte über Gregor Gysi eine Verbindung zur Parteiführung herstellen. Das ist ihm gelungen. Ab dem Zeitpunkt, als er Anwalt unseres Vaters war, hat es keinen Prozess mehr gegeben.» Dass nun wieder Vorwürfe gegen Gysi erhoben würden, habe politische Gründe, die im Erstarken der Linken zu suchen seien, meinte Havemann.

http://www.super-illu.de/aktuell/Gregor_Gysi_708827.html
-----------
Da ist nix zu machen...

28.06.08 15:44
3

11942 Postings, 6372 Tage rightwingimmer die gleiche leier

... ich habe mich ja bereits im board gegen die vergangenheitskrämerei im falle gysi ausgesprochen. wozu ich aber mal eine grundsätzliche bemerkung machen möchte ist diese dauernde ablenkerei:
was in aller welt hat denn bei einem diskurs über gysi der fall kohl zu suchen? kann man denn nie beim thema bleiben? mich erinnert das an die typischen streitgespräche alter ehepaare, wo auf einen berechtigten vorwurf mit idiotenhafter sicherheit als gegenargument ein "und wie war das mit dir damals, du hast doch auch..." folgt - diskussionen derart zu führen bringt nichts. man kann sich gern gesondert über den fall kohl unterhalten, als rechtfertigung oder seitenhieb in bezug auf gysi taugen die verfehlungen eines gewählten politikers in einem völlig anderen system und zusammenhang überhaupt nichts.

 

29.06.08 14:43
8

23920 Postings, 8277 Tage lehna#22, Kat, nu mal langsam...

Erst im April tönte die Linke stolz, dass sie das kommunistische Manifest ins Parteiprogramm aufnehmen will, jenen Schrott ausm 19. Jahrhundert der nie real funktionierte und ganz Osteuropa zum Pflegefall machte.
Die einzige soziale Gerechtigkeit bei solch verordneter staatlicher Mangelwirtschaft ist, das alle nichts haben, ausser den paar Bonzen die im Apparat schleimen...
Aber wenns die Deutschen so haben wollen, meinen Segen hamse...



 

30.06.08 09:44
3

8451 Postings, 7366 Tage Knappschaftskassen#27 Meine Segen werden die niemals bekommen!

Wer nicht dagegen ankämpft hat bereits verloren!  

30.06.08 09:57
1

25551 Postings, 8459 Tage Depothalbiererwat für versager bei cdu und spd.

zufälligerweise immer rechtzeitig vor wahlen wird das thema gysi-im-stasi wieder aufgewärmt.

haaaalloooo, die wende ist fast 20 jahre her.

die show kommt 15 jahre zu spät.

die birthler kriegt doch eh nix gebacken, diese sesselfurzerbande3 säuft doch lieber kaffee, als akten zu wälzen, deswegen werden die auch nix finden.

 

02.07.08 14:01
1

8451 Postings, 7366 Tage Knappschaftskassen#1 Gregor Gysi,

ist das nicht der Politiker ohne Vergangenheit?  Und woher sollte er nur wissen was die da Unten (Mob) mit der Stasi gemacht hat! Der hat doch garnicht mitbekommen wenn man diesen Gregor Gysi nur so hört!

Was für eine arme Sau die ohne Gedächnis als Politiker den Mob regieren muss!


Werden Ariva und auch ich jetzt auch von Linken Gregor Gysi verklagt, nur weil man seine Meinung gesagt hat!  

02.07.08 14:40

4261 Postings, 6262 Tage oliweleidIM Tränensack

hat inzwischen einen ziemlich hohen Posten in der BRD, das interessiert auch keinen...
-----------
oliweleid

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben