nach mittlerweile 4,5 Jahren sollte auch der letzte Schwurbler erkennen können, daß das TK-Geschäft von QSC/QBY nicht "abgeschraubt" , sondern verkauft wurde! ...finito...isch over, wie der Schwabe sagt!
QBY hat weder "eigenständigen Zugriff" auf TK-Dienstleistungen von Plusnet , noch gibt es Anlaß für ständig neu erfundene geheime "Big-Deals" im Zusammenhang mit diesem Verkauf!
Irgendwelche Äußerungen von Schlobohm aus 2013 ,oder früher/später sind und waren ganz übliche Statements über die zukünftige Entwicklung im Rahmen eines Ausblicks!
Das findet in allen börsennotierten Firmen statt und unterliegt dem üblichen "Disclaimer.....zukunftsbezogene risikobehaftete Aussagen"
So war es mit der Vision 2016 ,als auch mit den großartigen SaaS-Plänen von Hermann!
Nichtsdestotrotz unterhält QBY natürlich Geschäftsbeziehungen zur Plusnet . Man kauft dort TK-Leistungen für Kunden/Eigenbedarf ein , wie auch Plusnet bei QBY bzgl. IT-Leistungen eingekauft hat.
2018 waren es ca.:
7,9 Mio. von Plusnet an QSC/QBY
6,8 Mio. von QSC/QBY an Plusnet
Meine letzte Anfrage auf der virtuellen HV wurde dahingehend beantwortet, daß der obere Wert angestiegen war ( z.B. TK-Anbindung neuer Läden des QBY-Kunden fressnapf) .... und der untere Wert sich etwas stärker reduziert hatte.
Interessant ist , daß Plusnet die QBY auch als Kunden anführt , QBY aber die Plusnet als Kunden nicht in der Referenzliste hat.
Bei der Gelegenheit lohnt sich doch auch ein kritischer Blick auf Plusnet! :-)
231,5 Mio. Umsatz stehen dort für 2018 in der angehängten Grafik!
Jetzt hatte man innerhalb des finanzstarken EnBW-Konzerns ein vorhandenes Glasfasernetz , hat das aktive Glasfasergeschäft von GasLine zugekauft , betreibt eigenen Glasfaserausbau, nutzt das Gigabitnetz der deutschen Bahn, hat ( jetzt übertreibe ich mal bewußt :-))) 500 Stadtwerke angeschlossen :-)) , und ,und, und.......
Wenn ich jetzt aber die aktuelle Plus-Site ( über uns /Zahlen) anklicke , dann sehe ich das man inzwischen den Geschäftskundenstamm um 3.000 auf 28.000 erhöht hat und auch die Anzahl der Mitarbeiter um 100 auf 500 angestiegen ist, aber ............ich traue meinen Augen kaum ..... ein Umsatz von rund 200 Mio. für 2022 angezeigt wird!!!!
https://www.plusnet.de/unternehmen#kundenMehr Geschäftskunden, höherpreisige Datenleitungen, über 3 Jahre Entwicklung seit Verkauf, .....und am Ende weniger Umsatz als 2018 ????
Da frage ich mich doch , ob es auch noch andere Gründe gibt für den kolportierten (Teil-)Verkaufswunsch von EnBW bzgl. Plusnet , als den angeführten hohen Kapitalbedarf für den Glasfaserausbau!?
Interessant ,aber nicht die Sorge der QBY-Anleger!