Habe meine DF Aktien vor ca. einem halben jahr verkauft, da ich die risiken durch den einstieg ins fondsgeschäft nicht abschätzen konnte. Bin heute aber aus folgendem Grund bei der Anleihe eingestiegen:
Die Anleihe notiert bei ca. 60%, d.h. der Markt schätzt die Wahrscheinlichkeit für einen Komplettausfall auf ca. 40%. Ich sehe das anders:
Das Unternehmen besitzt Forderungen und flüssige Mittel in Höhe von 111 Mio., nach Abzug der Schulden von 85 Mio € bleibt ein Eigenkapital von 26 Mio. € laut GB Q3 (http://www.dfag.de/wp-content/uploads/2013/11/...ait_AG_Q3_2013.pdf). Dann ziehen wir den Verlust von 3,3 Mio ab (wie von DF am 12.02. berichtet) und es bleiben knapp 23 Mio € Eigenkapital.
Um die Ausfallswahrscheinlichkeit der Anleihe bei einem Konkurs von DF einschätzen zu können habe ich die Wahrscheinlichkeit folgender Szenarien abgeschätzt.
1) Best Case: Die Forderungen können zu 95% des Buchwerts verkauft werden: 111*0,95 - 85 = 17,15 Mio € -> D.h. in diesem Fall würden die Aktionäre 17,15 Mio € bekommen und die Anleihegläubiger werden voll ausbezahlt. - Wahrscheinlichkeit geschätzt: 25% Wert der Anleihe: 100%
2) Mid Case: Forderungen können zu 70% des Buchwerts verkauft werden: 111 * 0,75 - 85 - 3,3 = -5,05 Mio € -> D.h in diesem Fall würden die Aktionäre leer ausgehen und die Anleihegläubiger müssen auf 5,05 Mio verzichten (von insgesamt 28,6). 21,3 Mio € Millionen Euro (ca. 82 % werden zurückgezahlt). Wahrscheinlichkeit geschätzt: 50%, Wert der Anleihe 82%
3) Worst Case: Forderungen können zu 50% des Buchwerts verkauft werden: 111 * 0,5 - 85 - 3,3 = - 32,8 Mio. € -> D.h. in diesem Fall würden sowohl Aktionäre als auch Anleihegläubiger nichts bekommen. (Alle anderen Gläubiger - Banken, Lieferanten - würden jedoch zum Großteil ausgezahlt werden.) Wahrscheinlichkeit geschätzt: 25%, Wert der Anleihe: 0%
Fairer Wert der Anleihe Stand heute = 100 * 0,25 + 82 * 0,5 + 0 * 0,25 = 66%
Das heißt: Selbst wenn man von einem Konkurs der Gesellschaft in den nächsten Monaten ausgeht, wäre ein Anleihekurs von 66% gerechtfertigt. Ich denke, dass meine Schätzungen der Verkaufswerte der Forderungen recht konservativ sind, sodass man nach unten recht gut abgesichert sein sollte.
Und wenn es DF schafft, einen Konkurs abzuwenden und das Geschäft wieder auf Fahrt zu bringen ist die Fahrt beim Anleihekurs vermutlich frei auf 100% (66 % Upside Potential vom heutigen Kurs + 7,825 % Zinsen p.a. / 60 % = ca. 13% Zinsen p.a.).
Bitte um Info, ob ich hier was übersehe!
|