Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 12 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530025
davon Heute: 500
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 189  Weiter  

05.12.09 10:14

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Preisentwicklung Solarmodule

Mal ein ganz interessanter Link zur Preisentwicklung der Großhandelspreise von Dünnschicht- und kristallinen Solarmodulen:

http://www.solarserver.de/service/photovoltaik_preisindex.html

Ist schon etwas überraschend, dass die PV-Module auf dem internationalen Spot-Markt trotz hoher Nachfrage im November leicht gesunken sind (-1,9%).
Die Preise für Dünnschichtmodule (CdS von First Solar) sind aber im November kräftig angestiegen (+6,4%) aufgrund eines sehr knappen Angebotes und den Schwierigkeit, ähnliche Produkte auf dem Markt zu finden. Das war auch der Grund, dass die Aktie von First Solar in dieser Woche um gut 7% zugelegt hat. Damit gibt es zum ersten mal eine "Preis-Parität" zwischen CdTe-Dünnschichtmodulen und chinesischen, kristallinen Modulen.
Somit sind seit Jahresanfang die europäischen kristallinen PV-Modulpreise um 34,2% gesunken. Das macht dann schon deutlich vor welcher Herkulesaufgabe die europäischen Modulbauer stehen. Zudem beträgt der Preisunterschied zwischen den europäischen und chinesischen  kristallinen Modulen immer noch gewaltige 20% !!

Noch ein Link zur längerfristigen Preisentwicklung inkl. Diagrammen:

http://www.pvxchange.com/de/index.php/preisindex_2.html  

05.12.09 12:23
1

37 Postings, 5451 Tage Ki.JuConergy Calls - Laufzeit bis Ende 2010!!

Es gibt seit kurzem wieder Conergy Calls.

Laufzeit bis Dezember 2010!!

Sollte man mal drüber sinnieren. 

Mein ja nur............. 

Auch Conergy wird seine 'Altlasten' nicht mit rüber ins neue Jahr nehmen!!

Siehe hierzu auch Neuigkeiten von Q-Cells.

Good Luck! 

 

06.12.09 10:34

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Hey Ki.Ju

Jetzt musst du mir nur mal beantworten was hat ein Call-Schein direkt mit Conergy zu tun ? Du müsstest viel eher die Frage stellen warum es auf Conergy keine Putscheine mehr auf den Markt gibt, die eine Laufzeit über 2010 haben !! Ich weiß das zwar auch nicht unbedingt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Banken eine erhöhte Gefahr dabei sehen, dass es zu einem weiteren Absturz der Conergy-Aktie kommen  könnte. Aufgrund der hohen Verschuldung und der immer weiter fallenden Preise für Solarmodule könnte das doch sehr wahrscheinlich sein. Möchte aber in die verschiedene Derivatgeschäfte  nicht zu viel hin hineininterpretieren, da die Banken Calls wie auch Puts immer mit eigenen Aktienkäufen absichern. Deshalb gibt es nach meiner Ansicht nach über dieses Thema überhaupt nichts zu "sinnieren". Deshalb ist dein Satz "Mein ja nur............." genau richtig.  

Ki.Ju. ich weiß ja nicht was du meinst, dass "Conergy seine 'Altlasten' nicht mit rüber ins neue Jahr nehmen!!" wird, denn im neuen Jahr sieht die Bilanz mit der mickrigen Eigenkapitalquote von 18% immer noch so schrecklich aus wie in 2009. Daran wird sich ganz sicherlich nichts ändern. Auch werden die Modulpreise weiter fallen und die chinesische Konkurrenz dürfte noch aggressiver werden im neuen Jahr. Dürfte wohl auch unbestritten sein.

Aber ich weiß schon was du mit "Altlasten" meinst, denn du sprichst ja in Bezug auf Q-Cells. Nur sind die Vertragsbedingungen zwischen Q-Cells zu LDK und Conergy zu MEMC völlig andere, denn Q-Cells hat mit LDK in ein gemeinsames Werk investiert und wollte genau aus diesem Werk sein Silizium haben, dann hätte man eine Kosten- wie auch Preiskontrolle gegenüber LDK gehabt. Jedoch konnte Q-Cells offensichtlich leicht nachweisen, dass Q-Cells von LDK nicht aus dem neuen Joint-Venture Werk sein Silizium bekam, sondern irgendwo anders her. Deshalb hat sich wohl Q-Cells mit LDK so schnell geeignet.
Conergy dagegen hat ganz einfach ein "normalen" Rahmenauftrag mit MEMC über 10 Jahre und einem Volumen von 4 Mrd. US-Dollar unterschrieben und Conergy möchte diesen Vertrag als rechtsungültig per Gerichtsentscheid erklären lassen.
Du siehst zwischen Q-Cells (da gab es gar keine Anklage) und Conergy hinsichtlich der Siliziumlieferverträge gibt es himmelweite Unterschiede. Deshalb kann man nicht einfach schreiben so wie du "Siehe hierzu auch Neuigkeiten von Q-Cells.". Du hättest das sehr wahrscheinlich gerne, aber meist ist die Realität leider nicht so wie man sie sich wünscht. Auch nicht in der Vorweihnachtszeit.

Auch das Spekulieren, dass sich Conergy mit MEMC schon geeignet hat, ist doch schon mehr als wild. Es gibt in den USA zwischen Conergy und MEMC auf richterlichen Geheiß außergerichtliche Gespräche. Sollte es schon zu einer Einigung gekommen sein, dann muss Conergy das zwangsläufig dem US-Gericht und umgehend auch per Ad-Hoc mitteilen, denn der Vertrag ist für Conergy existenzbedrohend !!
Eine solche Meldung dürfte man nicht hinauszögern, das wäre strafbar. Da bei Conergy schon seit Mitte des Jahres eh die Staatsanwaltschaft wegen Insidergeschäften und Bilanzfälschung ermittelt, wird bei Conergy im Management wirklich keiner so bescheuert sein eine solche Meldung trotz Vollzug hinaus zu zögern.
Außerdem müsste eine Einigung auch MEMC melden und wie wir alle wissen sind in den USA die Aktiengesetze noch weitaus härter und restriktiver wie in Deutschland.  

06.12.09 13:25
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000MEMC und LDK Lieferverträge

Wie unterschiedlich die Verträge von MEMC gegenüber Conergy und LDK (10 jähriger Rahmenvertrag) gegenüber Q-Cells (ist ja eher eine Partnerschaft) sind, beweist auch ein Bericht im Tagespiegel von gestern. Die zwei völlig verschiedene Sachverhalte kann und darf man grundsätzlich nicht in einen Sack werfen. Gilt vor allem für dich Ki.Ju mit der Aussage "Siehe hierzu auch Neuigkeiten von Q-Cells".
Wie schon geschrieben, wünschen kann sich der Ki.Ju viel, sogar sehr viel, aber ob man es bekommt, ist dann eine ganz anderes Ding.

Der Link zu Q-Cells und LDK:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...larhersteller;art129,2967373

Ich denke dieser kleine Bericht bringt es recht gut rüber, dass es bei Q-Cells/LDK und Conergy/MEMC um grundsätzlich verschiedene Sachverhalte dreht.  

06.12.09 16:40

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Sehr teurer PV-Strom

Der Protest gegen die deutsche Solarförderung wird immer größer. Jetzt hat sich auch der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt zu Wort gemeldet.

Nach seiner Meinung ist die Sonnenenergie die teuerste aller Techniken, um CO2 zu vermeiden und azu noch bedroht die PV-Subventionierung in Deutschland Jobs und belastet noch dazu die Kaufkraft der deutschen Bürger. Er fördert deshalb die Fördersätze für Photovoltaik weitaus stärker als geplant reduzieren. Angemessen ist nach seiner  Meinung eine Halbierung der Einspeisevergütung. Würde dann in etwa 0,20 € pro kWh besuten. Was aber immer nich gur 25% höher liegen würde wie die Windenergie.

Noch ein Auszug:

"Nach Rechnung von Schmidt summieren sich die Nettokosten für alle von 2000 bis 2008 installierten Anlagen über die Laufzeit von 20 Jahren auf rund 35 Milliarden Euro. Bliebe die Subventionierung unverändert, ergäben sich bis 2010 Kosten von gut 53 Milliarden Euro. Die Produktion von Solarstrom sei die teuerste aller Technologien, um CO2 zu vermeiden, so Schmidt: "Die Ausgaben sind enorm.""

Der komplette Link mit dem Titel "Wirtschaftsweiser bricht mit deutscher Ökostrompolitik" aus Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,665401,00.html

Im gedruckten Spiegel (Seite 173) reibt sich auch der Däne Bjørn Lomborg über die deutsche Subventionspolitik nur noch die Augen: "Der maximale Effekt des gesamten deutschen 53 Milliarden Euro teuren Solarförderungsprogramms ist es, die globale Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts um eine Stunde aufzuschieben. Ein imposantes Beispiel für eine Politik, die sich gut anfühlt, aber rein gar nichts bringt."  

07.12.09 18:39
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Langsam wirds unheimlich

Langsam wird es mir langsam unheimlich. Die Solar Millenium-Aktie steigt und steigt. Heute schon über die 31 €-Marke.

Habe jetzt mal einen Stopp Loss für ein Drittel meiner Solar Millenium-Aktien (200 Aktien) zu 29,75 € gesetzt. Irgendwann muss ja eigentlich nach einem Plus von 50% in den letzten beiden Monaten zu einem mehr oder weniger kräftigen Rücksetzer kommen. Diese Kursentwicklung ist dennoch sehr sehr erstaunlich.  

08.12.09 07:25
1

802 Postings, 5416 Tage fidelity1wir

waren ja vor wenigen Tagen schon mal 20% gefallen. Das ist aber bei so kleinen Werten normal. Ich denke auch das die Aktie langsam nicht mehr billig ist. Da ich aber vor der Abgeltungssteuer gekauft habe bleibe ich dabei. _Habe endlich mal wieder einen verdoppler im Depot.  

08.12.09 10:18

342 Postings, 5576 Tage Realist45Ich

denke der Klimagipfel regt hier die Fantasie zusätzlich an. Einige Staaten sollen doch tatsächlich den Ernst der Lage erkannt haben! Ich gebe hier kein Stück aus der Hand. Der Grund ist weiter oben von mir bereits gepostet. Ich bin hier bei 18,50€ und 20,50€ rein und werde die nächsten 2 Jahre schön laufen lassen.F.G.Realist  

08.12.09 12:45

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Solar Millenium Kaufen

SES-Research rät die Solar Millenium-Aktie zu kaufen - Kursziel 35 €


Solar Millennium kaufen

08.12.2009
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die Solar Millennium-Aktie (ISIN DE0007218406 / WKN 721840) unverändert mit "kaufen" ein.

Solar Millennium habe angedeutet, dass in der dritten Dezemberwoche vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/09 vorgelegt würden.

Solar Millenniums viertes spanisches Solarkraftwerksprojekt Ibersol sei zwar erst nach Ende des Geschäftsjahres 2008/09 verkauft worden (18. November), es sei jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Transaktion noch im alten Geschäftsjahr berücksichtigt werde, da der Deal bereits am vorletzten Tag des Geschäftsjahres (30. Oktober) abgeschlossen worden sei. Damit sollte die EBIT-Guidance von EUR 42 Mio. erreicht werden.

Der Verkauf der verbleibenden 13% an Andasol 3 über einen Fonds dürfte im neuen Geschäftsjahr einen Umsatz von circa EUR 48 Mio. sowie ein EBIT von circa EUR 16 Mio. (SESe) einbringen.

Die drei kalifornischen Projekte Palen, Blythe und Ridgecrest hätten durch das US-Innenministerium einen Fast Track erhalten. Die Entwicklung könne damit trotz der noch anhängigen Umweltstudie vorangetrieben werden. Zudem hätten US-Quellen angedeutet, dass die Projektgröße insgesamt deutlich höher ausfallen dürfte als von Solar Millennium ursprünglich angekündigt. Ähnlich wie Andasol 1-3 könne mehr als ein Kraftwerk an einem Standort gebaut werden. Palen verfüge über eine Kapazität von 484 MW (2 Kraftwerke à 242 MW) und Blythe über 968 MW (4 Kraftwerke à 242 MW). Insgesamt würden sich die drei Projekte auf 1,7 GW belaufen. Allein diese Pipeline dürfte über Jahre hinweg für ein signifikantes Umsatz- und EBIT-Wachstum sorgen.

Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Umsatzes und EBIT seien die Schätzungen angehoben worden. Zudem sei die Steuerquote für das Geschäftsjahr 2008/09 reduziert worden, da ein großer Teil des Umsatzes im Projektfinanzierungsbereich erzielt worden sei. Der Verkauf von Kraftwerksanteilen sei steuerfrei.

Ein aktualisiertes DCF-Modell führe zu einem neuen Kursziel von EUR 35 (alt: EUR 32).

Die Kaufempfehlung der Analysten von SES Research für die Aktie von Solar Millennium wird bestätigt. (Analyse vom 08.12.2009) (08.12.2009/ac/a/nw)

Der Link zu dieser Empfehlung:

http://www.aktiencheck.de/artikel/markt-Marktberichte-1999705.html  

08.12.09 16:25

342 Postings, 5576 Tage Realist45@Ulm

Dann hat Dein Stop ja um 14:55 gegriffen! Ärgerlich bei dem jetzigen Kurs.F.G.Realist  

08.12.09 17:35

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Stopp Loss gegriffen

Ja Realist du hast recht, mein Stopp Loss hat gegriffen. 200 Aktien zu 29,67 € verkauft. Nun ja, halte ja immerhin noch 400 Aktien und aufstocken kann man auch wieder. Außerdem sollte man auch mal Buchgewinne realsieren.  Bei dem Aktienpaket mit den verkauften 200 sind es jdann doch immerhin knapp 2.000 € gewesen.

Nach der Kursrally der letzten Monate ist es doch verdammt schwer zu sagen, auch fundamental, wie weit es mit der Aktie noch gehen kann. Außer dem Kursrücksetzer aufgrund der Dubai-Krise vor etwas mehr als einer Woche, kam es zu keinen Gewinnmitnahmen. Ist eigentlich ungewöhnlich, dass eine Aktie fast schnurstracks nach oben geht.

Die Zunkunftsaussichten für Solar Millenium sind brilliant und könnten eigentlich nicht besser sein: Die Auftragspipeline ist wirklich toll und da könnte es noch zu der einen oder anderen Überraschung kommen (Stichwort Abu Dhabi oder China um nur zwei zu nennen - wird von SES-Research überhaupt nicht erwähnt) und dazu gibt es quasi kostenlos eine Übernahmefantasie. Eigentlich ist das für den weiteren Kursverlauf glänzend.  

09.12.09 12:55
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Solar Millenium glänzt mit Ergebnis und Ausblick

Ja Realist das vorläufige Ergebnis ist genauso wie erwartet ausgefallen. Das EBIT von 43 Mio. € ergibt ein Gewinn je Aktie von ca.  2,40 € (Nettogewinn: 30 Mio. €). Das prognostizierte Wachstum für das Geschäftsjahr 2009/2010 von 50% ist dann ja eine sehr gute Hausnummer von Solar Millenium. Welches Unternehmern kann schon ein Wachstum von 50% bei Umsatz und Gewinn in Aussicht stellen !!
Dieses prognostizierte Wachstum dürfte wohl nach Abzug der Sondereffekte gelten und würde einen Umsatz von rd. 230 Mio. €, ein EBIT von 45 Mio. € (EBIT-Marge bei rd. 20%) und ein EPS von ca. 2,60 € (Nettogewinn: 32 Mio. €) für 2009/2010 bedeuten.  Diese Zahlen dürften aufgrund der laufenden Kraftwerksprojekte Andasol 3, Ibersol und dem 100 MW Hypridkraftwerk (Parabolrinnen-Solar/Erdgas) in Ägypten, das von der Tochter Flagsol mit gebaut wird und Mitte 2010 ans Netz gehen wird, so gut wie sicher sein. Ich gehe davon aus, dass da sicher noch etwas Luft nach oben ist, denn anscheinend läuft es mit der Fondsausgabe sehr gut. Nicht umsonst merkt Solar Millenium an, dass "diese Produktform (also Fondsausgabe) in der Zukunft ein Kernelement unserer Unternehmens- und Projektfinanzierung sein wird". Somit ergibt sich für Solar Millenium eine weitere sehr lukrative und vor allem risikofreie Einnahmequelle.

Mit einem EPS von  2,60 € für 2009/2010 würde sich ein KGV von 11,5 bei einem Kurs von 30 € ergeben. Für einen Wert der eine so tolle und brillante Zukunft vor sich hat und quasi jetzt erst beginnt richtig zu arbeiten bzw. Geld zu verdienen ist ein KGV von 11,5 schon weitaus mehr als ein Schnäppchen. Zumal die Nettoverschuldung gerade mal so um die 30 Mio. € beträgt. Das ist nicht einmal so viel wie Solar Millenium in diesem Jahr netto verdient hat. Von Verschuldung braucht man deshalb nicht zu reden.

Eine KGV-Betrachtung auf das Jahr 2010 für einen solchen Zukunftswert wie es Solar Millenium nun mal ist, ist eigentlich auch viel zu kurz gedacht, wenn man mal die riesigen Projekte ansieht, die Solar Millenium in Kalifornien plant (irgendwo so um die Größenordnung um die 750 bis 1.000 MW), dann könnte der Umsatz wie auch der Gewinn in 2,3 Jahren sich in ganz anderen Sphären bewegen. Da reden wir dann, wenn nur alleine die drei Projekte in Kalifornien realisiert würden, von einem Faktor vier beim Umsatz (also rd. 1 Mrd. €) und von einem Faktor drei beim Gewinn (Nettogewinn um die 100 Mio. € oder ein EPS von 8 €).
Hört sich im ersten Moment etwas unrealistisch an, aber wenn man mal die laufende zwei Projekte in Spanien (jeweils 50 MW) und dem Hypridkraftwerk nahe Kairo (Parabolrinnenkraftwerk von 50 MW) zusammen nimmt, dann sind es gerade mal 150 MW (ohne kleinere Projekte und Dienstleistungsgeschäfte) und alleine die drei Kalifornienprojekte würden mindestens 750 MW ergeben. Das wäre in der Leistung der Faktor 5.
Diese drei Projekte sind alles andere als Fantastereien, denn seitens des US Department of Energy sind diese drei Projekte schon auf die Fast-Track List gesetzt (Den Link dazu habe ich schon vor zwei Wochen hier im Thread eingestellt) und könnten somit bis Ende 2010 alle endgültigen Genehmigungen erhalten. Auch die Finanzierung würde durch die Deutsche Bank und der Citigroup schon stehen.
Wobei ich aber davon ausgehe, dass Solar Millenium dieses enorme Wachstum ganz sich nicht ohne frisches Geld, also mit einer Kapitalerhöhung, finanzieren könnte. Deshalb sollte man auch meine Schätzung beim Gewinn je Aktie von 8 € in drei Jahren nur als Pro-Formazahl nehmen.

Dazu kommen ja noch etliche andere Projekte rund um den Erdball. Ich finde es aber schade, dass Solar Millenium leider nichts über das Demonstrationskraftwerk in China mit 50 MW und dem Solarthermiekraftwerk in Abu Dhabi sagte. Würde dem Kurs natürlich noch weiteren Schub nach oben gehen. Anscheinend möchte aber Solar Millenium sich nicht über ungelegte Eier äußern. Kann man ja auch irgendwie verstehen.  

09.12.09 13:39

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Goldman Sachs: Solar Millenium "Buy"

Irgendwie geht es mir wie Goldman Sachs, denn das Investmenthaus hat die Solar Millenium-Aktie von der "Conviction Buy List" gestrichen, aber das Buy-Rating und das Kursziel von 38 € wurden bestätigt.

Ich finde auch die Kursrallye der Solar Millenium-Aktie schon recht gewaltig und deshalb rechne ich schon mit einer Konsolidierung der Aktie. So kann ich den Grund von Goldman Sachs warum sie die Aktie von Solar Millenium von der  "Conviction Buy List" genommen haben mit "die gute Kursentwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten verglichen mit der Entwicklung des Sektors für alternative Energien" durchaus nachvollziehen.

Der Link zum Goldman Sachs Rating zu Solar Millenium von heute:

http://www.finanznachrichten.de/...nnium-auf-buy-ziel-38-euro-322.htm  

09.12.09 14:17
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Anmerkung zu Conergy Mini-US Auftrag

Ich möchte mal eine kleine Anmerkung zu dem Conergy-Auftrag von 1,1 MW an der Ostküste der USA machen.

Es ist schon verblüffend wie der Eine oder Andere diesen Auftrag schön reden. Im Grunde genommen ist ein Auftrag von 1,1 MW nicht einmal eine Meldung wert. Alleine eine Standard-Windanlage von Repower bringt schon 1,5 MW !! Aber irgendwie passt es ins Bild, dass einige diese Nachricht als gut einstufen. Solarworld würde einen solchen Auftrag nicht einmal erwähnen. Jetzt soll mir auch keiner kommen, dass Conergy damit einen Fuß in den USA hätte. Wenn man mit Solarparks in den USA Geld verdienen möchte und im Konzert der Großen mitspielen will, dann ist nicht die Ostküste der USA angesagt, sondern die Westküste oder der Süden. Der Projektierer Payom Solar macht es Conergy vor, denn die machen sich gerade in Kalifornien breit. Auch mal ein Blick auf First Solar zeigt wie winzig und uninteressant der Mini-Auftrag mit 1,1 MW für Conergy ist. Der Dünnschicht-Spezialist First Solar baut gerade in den USA mit dem Projekt Sarnia einen 80 MW Solarpark !! Das ist dann schon gewaltig, die 1,1 MW sind lächerlich und eigentlich auch keine Meldung wert. In China baut First Solar ab Mitte 2010 ein 30 MW Solarpark in der Mongolei, der dann bis 2019 auf 1 GW kontinuierlich ausgebaut wird. Alleine diese zwei Beispiel über First Solar zeigt, wie winzig klein und unbedeutend mittlerweile Conergy im globalen Solarmarkt geworden ist. Da hilft kein Schönreden. Das wird nichts mehr mit Conergy, denn das Unternehmen hat sich die Zukunft mit ihren Riesenschulden verbaut.  

09.12.09 17:17
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000SES legt noch eine Schippe drauf

Nach dem SES erst vor zwei Tagen (vor den Zahlen für 2008/2009 und den bekannt gegebenen Unternehmensziele) schon das Kursziel erhöht hat, erhöht SES das Kursziel gleich noch einmal von 35 auf 38 €.

Viel spannender ist aber die Aussage von SES, dass Solar Millenium für das Geschäftsjahr 2009/2010 von einem Umsatz von 301 Mio. € und einem EBIT von mindestens 64 Mio. € ausgeht. Ich bin in meinem Post " Solar Millenium glänzt mit Ergebnis und Ausblick" nur von einen Umsatz von rd. 230 Mio. €, ein EBIT von 45 Mio. €, da ich beim Unternehmensziel von 50% Wachstum ohne die Sondereffekte von 2008/2009 ausging.
So ist es natürlich noch viel viel besser, denn ein operativer Gewinn von 64 Mio. € lässt auf einen Nettogewinn von rd. 45 Mio. € schließen. Ergibt einen Gewinn je Aktie von 3,75 €. Bei einem Kurs von 30 € wäre das dann gerade mal ein KGV von 8 !!!

Die interessanteste Passage im SES-Research: "Als Growth-Story mit einstelligen Forward-KGVs dürfte Solar Millennium eines der interessantesten Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien sein". Dem Satz  kann ich nur zustimmen.

Für einen solchen tollen, erstklassigen Zukunftswert inkl einer Übernahmefantasie, der sich ja erst jetzt so richtig entwickelt, ist ein einstelliger KGV schon mehr als niedrig. Damit muss man auch klipp und klar analysieren, dass die Rallye der Solar Millenium-Aktie von knapp 50% in den letzten drei Monaten fundamental absolut gerechtfertigt war. Ohne Wenn und Aber.
Selbst beim Kursziel von 38 €, das ja Goldmann Sachs wie auch SES auslobt, würde das KGV bei einem EPS von 3,75 € nur bei 10,1 liegen. Für einen Wachstumswert eigentlich ein Witz.
Außerdem liegt die Unternehmensprognose ziemlich deutlich über den Analystenerwartungen, denn die haben laut Bloomberg-Datenbank nur ein EPS für 2009/2010 von 2,60 € prognostiziert. Damit liegt zwischen Analystenerwartungen und Unternehmensprognose immerhin ein Unterschied von gut 40% !!! Somit war die Unternehmensprognose von heute von Solar Millenium schon mehr als eine dicke Überraschung. Am Kursverlauf von heute ist aber davon nichts zu sehen. Warum nur ? Vielleicht "Sell by good News" - wer weiß.

Bin mal gespannt ob wir da nicht die Eine oder Andere Heraufstufung in den nächsten Tagen erleben werden. Vor allem die Reaktion der Deutschen Bank könnte hochinteressant und auch kursrelevant werden.

Der Link zum SES-Research Rating:

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-DAX%20100-2000455.html

Die WestLB hat ihr Kursziel von 33 € und dem Rating "Add" aber heute bestätigt, obwohl die WestLB betont " positiv überraschen dürften den Markt dagegen die neuen Ziele für das Jahr 2009/10. So peile das Unternehmen eine Umsatz- und Gewinnsteigerung von mehr als 50 Prozent an." Ganz nachvollziehen kann ich die Reaktion von der WestLB zwar nicht, aber seis drum.

Der Link zum WestLB Rating:

http://www.finanznachrichten.de/...nnium-auf-add-ziel-33-euro-322.htm  

09.12.09 19:42

12 Postings, 5704 Tage nur mal sohallo ulm

also ich mag ja dein manchmal selbstverliebtes prosa nicht wirklich, aber immerhin hast du doch ahnung von den dingen, die du schreibst,  du belegst sie und du gehst vernünftig mit kritik um. Im Kuschelthread beim Sonnenkönig ist das leider anders.

Wollte mich hier mal bedanken für einen Tipp irgendwo von dir bezüglich Schmack Biogas. Also da hab ich den ganzen Verlust, den ich bei Conergy im letzten halben Jahr angehäuft hatte, innerhalb von zwei Tagen mehr als wett gemacht habe.

Trotzdem, wenn du morgens was leuchten siehst im Badezimmerspiegel, dann ist das die Lampe und kein Heiligenschein.

Bin dann mal weg hier, hab alles verkauft.

Gruß aus Köln

 

 

 

 

10.12.09 10:15
1

518 Postings, 5610 Tage highwindHallo Ulm

habe mir mal deine letzten Postings durchgelesen deine Berichte sind ja  o.k. aber wen Interessiert es wirklich wie viel Kohle du wo gemacht hast das ist für mich doch nichts als gesülze und angeberei mich würde interessieren wie alt du bist das du dich so prostituieren musst. Dir ist doch Klar das überwiegend gebeutelte Conergy Anleger diesen Thread lesen. Soviel zu meinem Schwarzen Stern den ich dier gerade gegeben habe.

Wie gesagt Berichte sind echt o. K.

Gruß Fred  

10.12.09 10:35

27083 Postings, 6038 Tage brunnetafür 2010 sehr optimistisch.

10.12.09 11:35

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Hallo Highwind

Deine Kritik mit "interessiert es wirklich wie viel Kohle du wo gemacht hast das ist für mich doch nichts als Gesülze und Angeberei" ist bei mir angekommen, aber sei doch bitte nicht so ganz egoistisch, denn ich denke und ich weiß auch mit Bestimmtheit, dass es einige sehr wohl interessiert, welche Strategie man bei einer bestimmten Aktie fährt.

Bei dem von dir erwähnten Post habe ich nur geschrieben, dass ich ein Drittel meiner Aktien von Solar Millenium durch Stopp Loss mit einem Gewinn von knapp 2.000 € verkauft habe und die restlichen 400 Aktien in meinem Depot weiter halte. Ich weiß nicht was daran verwerflich sein sollte. Realist z.B. würde keine Solar Millenium-Aktie aus der Hand geben, auch nach der Kursrallye von 50% seit August.
Ich finde eine solche Diskussion über Strategien wirklich sehr wichtig und sie gehören genau in so ein Forum hinein. Wenn nicht da wo dann ? Sicherlich könnte man darüber streiten ob man über gemachte Gewinne etwas schreiben sollte,  aber ich finde eine solche Angabe schon alleine wegen der Größenordnungen eigentlich recht wichtig. Genau deshalb habe ich am Anfang des Posts geschrieben, dass du nicht so egoistisch sein solltest. Es gint andere die interessiert das schon. Also bitte auch an andere Mitleser denken. Aber das ist Ansichtsache.
Ich werde es trotz deiner Kritik weiterhin tun. Auch wenn es wieder ein schwarzen Stern von dir geben sollte. Übrigens ist mir dein schwarzer Stern wirklich egal und  genau so etwas finde ich absolut kindisch (hättest du es nicht hier geschrieben, dann hätte ich das gar nicht gewusst) und ob man sich so "prostituieren" muss mit der Betonung des schwarzen Stern sei mal dahin gestellt. Aber wie gesagt mir ist ein schwarzer wie ein grüner Stern wirklich wurscht. Ein solche subjektive Beurteilung gehört eigentlich in den Kindergarten.

Nun Highwind ich weiß ja nicht ob du mit deiner Aussage "dir ist doch klar, dass überwiegend gebeutelte Conergy Anleger diesen Thread lesen" stimmt, aber wie ich an den verschiedenen Boardmails an mich feststellen kann, ist es nicht so. Ich weiß gar nicht wie du überhaupt zu einer solcher Annahme kommst.
Auch wenn es so wäre, was wäre denn verwerflich daran ??
Außerdem finde ich einen kritischen Thread über Conergy als sehr angebracht und er ist sicherlich ein guter Gegenpart gegenüber dem Schönwetterthread. Dort werden doch alle kritische Poster runter geprügelt und es wird alles nur schöngeredet. Kritik gibt es in dem Schönwetterthread keine. Nur viel bla bla bla.
Ich hab beispielsweise im Schönwetterthread noch nie etwas detailliertes über den Verfall der Modulpreise wie auch über die riesigen Überkapazitäten bei den Solarmodulen gelesen. Aber diese zwei Punkte sind der absolute Knackpunkt für Conergy, ob das Unternehmen jemals in die Gewinnzone kommen kann oder nicht. Das ist alles andere als ein Qualitätssiegel für den Schönwetterthread. Tja Highwind so sehe ich die Sache.  

10.12.09 13:32
1

518 Postings, 5610 Tage highwindUlm jeder kann es sehen

wie er will aber Summen zu nennen ist für mich absoluter quatsch denn was für einen viel erscheint ist für den anderen ein Trinkgeld und für den nächsten Existenziell bedrohend es ist schlichtweg egal wieviel Gewinn oder Verlust Hinz oder Kunz macht da die Einschätzung fehlt und hier nunmal alle mitlesen können.

Nichts für ungut

Gruß Fred  

10.12.09 14:31

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Tja

so verschieden sind die Ansichten halt mal Highwind. Deshalb mein Satz, dass du viel zu egoistisch denkst und du bestätigst mich ja mit deinem Satz: "Ulm jeder kann es sehen wie er will". Es gibt auch andere die diesen Thread lesen und die könnte es doch interessieren oder nicht ? Gerade weil "hier nunmal alle mitlesen können".

Aber bei meinen Boardmails präzisiere ich dann schon meine Aussagen noch wesentlich weiter, denn die Details oder auch tiefer greifende Analysen (wie auch den einen oder anderen Aktientipp) gehen nur sehr wenige und aussgesuchte User etwas an.  

10.12.09 16:55

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70ulm

laß dich nicht ärgern....es ist nur fred vom jupiter der sieht nicht durch  

10.12.09 17:50

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Keine Angst Polar

Ich lasse mich nicht ärgern. Aber der Highwind hat mich auch nicht geärgert.  

10.12.09 17:57

483 Postings, 5399 Tage Polar-eck70nenn

es wie du möchtest...  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben