Was spricht eigentlich dafür? Folgende Überlegungen von mir zu Silber:
- In den letzten 500Jahren wurde sehr viel Silber abgebaut. Dieses Silber war vorhanden bis es zu einem Industriemetall wurde. In den letzen 30 Jahren hat man es tatsächlich geschafft, aufgrund des niedrigen Preises Milliarden von Unzen aus Lagerbeständen abzubauen, um den Nachfrageüberhang der letzten Jahre zu stillen.
- Wiederverwertet wurde Silber dagegen fast nicht, da es sich bei einem Preis von 4 - 10$ je Unze nicht ausgezahlt hätte.
- Reine Silberminen gibt es aufgrund des niedrigen Preises fast nicht mehr, und es dauert Jahre eine Silbermine in Gang zu bringen.
- Der Kurs wurde in den letzten Jahren künstlich durch riesige Shortpositionen unten gehalten, die noch immer bestehen und das Ausmaß dieser immer größer wird. Diese Shortpositionenhalter sitzen bereits in der Falle, nur dieses mal wird es viel schlimmer für sie sein, als zu Zeiten der Gebrüder Hunt.
- Die Frage ist nur, wie lange das noch so weitergehen kann. Die Industrie wird in den nächsten Jahren mehr Silber brauchen, alleine schon aus dem Grund, das durch die neue kaufkräftige Bevölkerung in China u. Indien.
- Obwohl Silber schon von 4 auf jetzt knapp 14$ gestiegen, ist es noch immer günstig.
- Weiters glaube ich, das Silber auf unserer Erde schon fast zur Gänze abgebaut ist, und deshalb nicht mehr viele sehr großen Vorkommen in der Erde mehr entdeckt werden können.
- Das Gold-Silberverhältnis in der Geschichte war immer bei 1:15 und ich bin überzeugt, das sich dieses Verhältnis wieder einstellen muß.
- Es gibt bereits einen Silberfond, der angeblich Silber reines hinterlegt. Ich glaube, es wird nicht der letzte sein. Ich könnte mir gut vorstellen das es in Asien auch bald einen solchen Fond geben wird.
- Silber ist bis jetzt noch nicht von der Masse der Aleger entdeckt worden, das wird erst dann der Fall sein, wenn ich bereits wieder über einen Ausstieg nachdenke.
Ich glaube, wenn man bei Silber langfristig denkt, kann nichts schief gehen. Die Nachfrage wird in den nächsten Jahren nicht sinken, und das Angebot wird sich nicht erhöhen. Irgend wann wird es zu einem massiveb Lieferausfall kommen, und die Shortis werden zum Liefern gezwungen sein, und das aber nicht können. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man investiert sein.
Schöne Grüße an alle.
|