Albireo neuer big player im Pharma-Milliardenmarkt

Seite 224 von 354
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22
eröffnet am: 04.11.16 08:15 von: RoStock Anzahl Beiträge: 8846
neuester Beitrag: 23.12.23 11:22 von: Glatzenkogel Leser gesamt: 1852121
davon Heute: 9
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... | 354  Weiter  

14.07.20 16:37
2

3536 Postings, 5831 Tage chrisebErster Patient

14.07.20 17:43

2872 Postings, 2698 Tage Renegade 71schade

das der kurs das nicht registriert.  

14.07.20 19:30

3536 Postings, 5831 Tage chrisebTut er doch

4%. Enrollment hat ja gerade erst begonnen  

14.07.20 21:20
1

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtleGute Nachrichten

als großer Fan von Enrico Fermi mache ich hier mal eine klassische Übung vom Maestro werfe ich mal ein paar Zahlen zur Bilial Atresia in den Raum. Nach Fermi kommt man bei komplexen Fragen mit vielen Variablen am Ende bei oft erstaunlich stimmigen Ergebnissen heraus, weil sich die überschätzten und unterschätzten Komponenten ausgleichen.

Wir haben in Europa und Amerika 15k bis 20k Patienten. Ich nehme die 20K an und nenne das mal den effektiven globalen Markt. In Amerika und Europa wird es Pateiten geben, die das Medikament nicht bezahlen können, dafür im Rest der Welt noch einige, die es bezahlen.
Bei einer seltenen Krankheit setze ich für das Medikament einfach mal 100k Dollar Kosten bzw. Umsatz für Albireo an. Im Verlgeich zur ominösen 2 Mio Dollar Spritze also nicht zuviel,auch wenn das kein Pappenstiel ist. Die Kosten einre Lebertransplantation sollen übrigens bei ca. 650k Dollar liegen und man hat lebenslänglich krasse Medikamente zu futtern, damit der Körper das Fremdgewebe nicht abstößt. ALso die 100K sidn dann doch eine sehr günstige Alternative.
20.000 Patienten x 100.000 Dollar = 2.000.000.000 Dollar Umsatz pro Jahr.
Jetzt schätze ich einfach mal, das nach Abzug aller Kosten und Steuern die Hälfte als Gewinn übrig bleibt, das wäre 1 Milliarde Dollar.
Umgerechnet auf aufgerundet 15 Mio Aktien wäre das ein Gewinn von ca. 65 Dollar je Aktie.
Bei amerikanischen Aktien ist ein KGV von 20 üblich, ich rechne mal mit defensiveren deutschen 15. Das passt auch so schön zu den 15 Mio Aktien, durch die ich eben geteilt habe. 65 Dollar mal 15 = 1000Dollar

Das würde dann also einen Kurswert von 1000 Dollar pro Aktie erlauben, ohne überbewertet zu sein.

Jetzt kann der Kritiker dieser Zahlenjongliererei natürlich sagen, dass wir gerade erst in die P3 starten. Natürlich kann das noch den Bach runtergehen. Wirklich spannend ist dabei aber, das die Atresia ja nur eins von mehreren Eisen im Feuer ist. Bei PFIC sahen meine Zahlen ähnlich aus. Und in NASH rührt man auch noch rum. In NASH hat man aber immherhin noch das Sicherheitsnetz "Verstopfungsmittel". Bei NASH wird man auch nicht alle Patienten behandeln können. Allerdings ist NASH auch ein 100 Milliarden Dollar Markt, wie mal ein Analyst bei einem anderen Bio erklärte. Was bedeutet, da reicht mir eine Behandlung von 2 % der Patienten, um die drittten 1000 Dollar Wert je Aktie nach PFIC und Atresia in den Titel reinzupumpen.

Für den Fall das alle drei Lose doch Nieten sind bleibt aber das Verstopfungsmittel, das in Japan schon auf dem Markt ist und das praktisch jederzeit global gehen könnte. Das brachte ja in Japan im Jahr ca. 30 Mio ein, wenn ich mich recht entsinne. Für global hatte ich da mit Faktor 10 gerechnet. 300 Mio Dollar geteilt durch 15 Mio Aktien sind immerhin noch 20 Dollar Gewinn je Aktie pro Jahr. Davon kann man dann noch Forschung finanzieren oder eben 20 Dollar Dividende zahlen. Machen wir mal Hälfte/Hälfte und setzen wieder KGV 15 ein, dann hätte man immer noch 150 Dollar Wert, im Worst Case wohlgemerkt!

Da spasst alles so überhaupt nicht zu diesem Witzkurs von nichtmal 25 Dollar. Ich verstehe nicht, wie da nicht ein Großer mal einfach zuschlagen kann. Mal einfach den Markt bis 100 Dollar leerlutschen, ohne groß im Risiko zu sein.

Übrigens: nur Zahlenspielerei, keine Handlungsempfehlung, versteht sich!
 

14.07.20 22:08

2872 Postings, 2698 Tage Renegade 71MT

das liest sich natürlich zuckersüß aber du hast recht,warum hat sich ein Big Player Albi noch nicht einverleibt?? was natürlich sein kann ähnlich wie bei vielen anderen die Produkte sind noch nicht "fertig "ergo wieviel ist Albi wert?was kostet die weitere Entwicklung?werden die pharma zur Marktreife gebracht?solche ungewissene Komponenten lässt keine vernünftige Rechnung zu.hoffe mal das das der Grund ist weshalb Albi noch zu haben ist.  

15.07.20 08:41

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtlewie gesagt

das Verstopfungsmittel steht bereit. Man verzichtet ja nur darauf, weil man in den weitaus größeren NASH Markt hinein will. Aber allein die Verstopfung rechtfertigt einen deutlich ghöheren Kurs.
Prinzipiell könnte man also die Hütte zum jetzigen Kurs übernehmen, die Forschung auslagern oder schlicht wegschmeissen und mit dem Erlös des Verstopfungsmittels prima leben.  

15.07.20 10:09

278 Postings, 2669 Tage EdikaMister Turtele

BRAVO!
Sehr gute eigene Analyse.

Genau das sage ich schon seit Jahren. Hinzu kommt, wie Du schon gesagt hast, wenn die NASH Daten erfolgreich sein werden, dann ist wirklich kein halt mehr.

Die nächsten paar Wochen oder Tage werden es zeigen.

LG

 

15.07.20 12:00
1

1802 Postings, 3167 Tage Glatzenkogelbei manchen Kurszielen

kann einem schwindelig werden. Theoretisch ist das zwar in weiter Ferne nicht unmöglich, wenn alles reibungslos abläuft (und das ist sehr sehr vage)….aber vorher fliegt ALBO vermutlich eher vom Markt (Buy-Out).
Lieber von Spiel zu Spiel denken.....Zunächst einmal PFIC.
In NASH läuft die P2 mit 47 Probanden. Das ist nix in dieser gewaltigen Indikation. Genfit hatte zuletzt über 1.000 in der gescheiterten P3. Die Aussagekraft in NASH wird sicherlich angezweifelt werden. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht (derzeit wird in NASH ein Bio nach dem anderen abgeschlachtet) die Ergebnisse sind. Bin mir daher auch gar nicht mehr sicher, welchen Impact das überhaupt auf den Kurs haben könnte. Gute NASH Daten in Verbindung mit guten PFIC Daten wären sicherlich ein gewaltiger Trigger bei dem derzeitigen Kursniveau. Aber ich bin immer noch eher skeptisch. Ich hoffe, man bekommt aus dem Read-Out das eindeutige (!) Signal in eine P3 zu gehen und kann einen Partner dafür gewinnen. Ohne Partner, machen die das bestimmt nicht. Dann ist das Thema schnell vom Tisch.

Aber bald werden wir es ja wissen.

ich hoffe, die Sache geht gut für uns alle aus.....



 

15.07.20 12:54

3536 Postings, 5831 Tage chrisebGlatzenkogel sehe ich genau so

So schnell wie wir bei 40$ stehen können , kann es MIt Fail auch auf 10$ oder darunter gehen. Mit einer entsprechenden Partnerschaft in US sinkt natürlich auch gleichzeitig die BO Chance  

15.07.20 15:15
2

1802 Postings, 3167 Tage Glatzenkogelder

hier sitzt übrigens mit über 1,7 Millionen ALBO-Shares im gleichen Boot wie wir (na ja, seines ist halt etwas größer)

https://www.forbes.com/profile/joseph-edelman/#701a19fbef92  

15.07.20 16:49

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtledie lustigen 3000

sind selbstverständlich nicht für uns Kleinanleger gedacht,die zieht sich schon irgend ein Großer alleine rein, nachdem er die anderen beteiligten Großen entsprechend abgefunden hat. ABer es dürfte trotzdme jetzt schon eine ganze Ecke höher stehen als diese mageren <25€.
Mit der Auswertung von PFIC in Kürze sind wir ja schon recht nah an den ersten 1000 dran.
Und das NASH Ding muss immerhin sorefolgsversprechend sein, dass man darauf verzichtet das Verstopfungsmittel global gehen zu lassen. Das wiederum würde ja schon dafür sorgen, das man seine Forschung finanziert hat, sie sogar ausbauen könnte und trotzdem bereits schwarze Zahlen schreiben könnte. Diese finanzielle Freiheit hat ja schon seinen Reiz und diese Option auszuschlagen muss ein Vorstand ja auch vor den Aktionären plausibel rechtfertigen können. "wir wollten mal gucken" ist da ja zu wenig, da muss man sich ja schon etwas konkretes von versprechen.  

15.07.20 16:57

2872 Postings, 2698 Tage Renegade 71MT

schade nur das der Kurs das alles noch nicht so sieht,wenn es nur annähernd so läuft, weshalb macht der Kurs was er macht,nämlich nix? ich hoffe natürlich das beste weil ich sehr stark investiert bin.  

15.07.20 20:18

3536 Postings, 5831 Tage chrisebIch denke mal

eine MK von 360 Mio ist für eine Pipeline mit der derzeitigen Entwicklungsstufe von Albo schon ganz gut bewertet  

16.07.20 08:24
2

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtlewas ist denn der Stand?

Man hat ein fertiges Medikament, das die 360 Mio fast im Alleingang jährlich einspielen könnte. Das geht nur nciht global, weil noch deutlich mehr dahinter sein könnte. Man könnte aber dieses Medikament nutzen und noch Gewinn machen, ein KGV von 5 wäre damit gut und gerne drin. Üblich wäre ein KGV von 15, eher 20+. Also eine vervierfachung wäre in keinster Weise übertrieben. Wir hatten vor Jahren schon deutlich höhere Kurse als jetzt, als noch einiges in den Sternen stand. Das war aber auch nicht total überbewertet.

Es gibt andere Biotechs, die haben 2 oder 3 Stoffe in Phase 2 und sind bei 5 Milliarden. Fancy Wirkprinzip, das aber noch nichts in Phase 3 bekommen hat.

Wir haben hier einen Wirkstoff ohne Nebenwirkungen, der bei einer ganzen Reihe von Krankheiten wirksam sein sollte und eine praktisch abgeschlossene Phase 3, sowie eine frisch gestartete Phase 3, dazu noch andere Wirkstoffe in verschiedenen Stadien, inklusive 2.  

16.07.20 12:09

3536 Postings, 5831 Tage chrisebÜber

Wirksamkeit und Nebenwirkungen werden wir in den nächsten Wochen in zumindest 2 Indikationen etwas schlauer sein. Elobixibat ist in Japan verpartnert, da bekommt Albo nicht viel vom Kuchen. Selbstvermarktung und Zulassung in USA und Europa sind teuer. Wenn es sich hier lohnen würde wäre es vermutlich auch schon verpartnert.  

16.07.20 12:16
1

3536 Postings, 5831 Tage chrisebHier nochmal aktuellste Präsi vom 16.6

16.07.20 13:48

278 Postings, 2669 Tage Edika@chriseb

Deine Annahme ist leider falsch.

Um zu wissen warum das falsch ist, müsstest du ältere Beiträge lesen. Eine Ver Park Nahrung oder Zulassung von Elo. In Europa und USA wurde auf Eis gelegt, weil Albo das Medikament in der übrigeN Welt als als ein Nash Medikament zulassen will.


Das Dilemma ist, ein Wirkstoff für zwei verschiedene Krankheiten zu haben.
Ein Medikament gegen Nash ist viel teurer und in der Anzahl viel höher zu verkaufen, als ein Medikament gegen schlimme Verstopfung.

Aber ich glaube du musst dich einfach tiefer rein lesen, um das komplett zu verstehen.  

16.07.20 13:51

278 Postings, 2669 Tage EdikaSorry

Eine Ver Park Nahrung

Das sollte heißen: eine Verpartnerung ...  

16.07.20 21:52
2

464 Postings, 1505 Tage dingDong69Albo hat mich seit Anfang der Corona Krise ..

.. viele Nerven und Bauchschmerzen gekostet. Aber ich habe diesmal gehandelt, statt es wie sonst auszusitzen. Vor Corona hatte ich 550 Stück zu EK 13,07 USD die ich seit 2015 mehr oder weniger halte. In der Corona Zeit hab ich angefangen Albo zu traden.  Verkaufen, kaufen,  immer alles auf eine Karte. Nicht gesund auf die Dauer. Mein EK ist heute um ein Vielfaches höher, ich habe aber auch statt`s 550 nun 1800 Aktien.
Wir haben jetzt Mitte Juli. Der Angstschweiß sass mir täglich im Nacken. Jeden Tag hätte ein ad hoc reinflattern können und der Zug  wäre ohne mich abgefahren. Es war gar nicht so einfach,  wieder an Stücke zu kommen. Verkaufen ging jedesmal wie Butter. Nur das wieder reinkommen immer so eine Sache.

Ich glaube an die Pipeline, auch wenn es vielleicht nochmal runter geht. Nur wenn die Studien in die Hose gehen, hat es mich ordentlich am A..

Ab jetzt muss ich an mein Herz denken und geh wieder long!

Zu den Bewertungen einiger User hatte ich mich ja schon früher geäußert. Wäre schön, wenn es eintrifft. Doch bis 60 USD ist es realistischer. Wird es mehr, können wir uns alle wie die verrückten Hühner freuen.
Geht es in die Hose, werde ich hier sicher nicht herumheulen, sondern den Kampf wieder aufnehmen.
Jeder ist seines Glückes Schmied!  

20.07.20 09:10
2

464 Postings, 1505 Tage dingDong69Vielleicht interessiert es ja ..

EA Pharma wurde ja auch von 2 Forenteilnehmer erwähnt, dass die am Anfang des Jahres eine Phase2 Studie in NASH gestartet haben. Ich dachte damals, dass da die Ergebnisse zeitnah/ zeitgleich oder gar bevor ALBO seine NASH/ NAFLD Daten von Elobixibat  veröffentlicht, bekanntgegeben werden.
Heute sehe ich, (weil ich danach gesucht habe), dass die ihr Recruiting noch nicht mal abgeschlossen haben und die Studien Daten erst nächstes Jahr im Juni erwartet werden.

https://clinicaltrials.gov/ct2/...try=&state=&city=&dist=

...

Weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin froh dass das Wochenende vorbei ist. Die finalen Wochen stehen an, mögen die ``Spiele`` nun endlich mal beginnen :))))))  

20.07.20 14:07
3

3536 Postings, 5831 Tage chrisebZugang zu US Studie

Odevixibat für Menschen aus Kanada , Australien, Europa.

https://de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=82885746  

20.07.20 14:38
3

1802 Postings, 3167 Tage Glatzenkogeldas ist eine super geile Meldung!

aus humanitärer Sicht! Danke chriseb!
da will ALBo wohl allen Kindern, die an der lebensbedrohlichen PFIC-Krankheit leiden, Zugang zu A4250 (Odevixibat) verschaffen, bevor es kommerziell erhältlich ist. Hier stehen noch Menschenleben/Leid vor den $$$. Andere Unternehmen in der schmutzigen Pharmabranche hätten einen solchen Schritt nicht gemacht. Ein Grund mehr für mich, diese tolle Unternehmen investigativ zu begleiten.

Als Familienvater hoffe ich wirklich, dass diesen Kindern geholfen werden kann (nicht nur im Sinne meines eigenen Geldbeutels)

 

20.07.20 14:40
1

1802 Postings, 3167 Tage Glatzenkogelvon Cooper

können sich viele in der Branche eine Scheibe abschneiden!!!  

20.07.20 14:44

464 Postings, 1505 Tage dingDong69@Glatzenkogel .. Daumen hoch für Statement !

20.07.20 14:46

1056 Postings, 2724 Tage bjkrugdie nachricht wird in den

staaten auch gut aufgenommen!  

Seite: Zurück 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben