Also ich bin immer noch Short DB6XU7 mit Infineon und habe nach dem ich am Freitag schon 2.000 Scheine verkauft (+135 € inkl. Gebühren) habe, noch 8.000 zu 0,26 € in meinem Depot.
Ich fühle mich mit meinem Putschein recht wohl, denn der Kursverlauf der letzten vier Börsentage von IFX zeigt doch ziemlich eindeutig auf, dass die IFX-Aktie derzeit keine große Stärke aufweist. Außerdem wird IFX von den Analysten mit Lob überhäuft. Bis auf Sal. Oppenheim. Ist zumindest kurzfristig alles andere als ein gutes Zeichen für IFX. Deshalb bin kurzfristig bei IFX auch Short.
Ich sehe meinen Put aber nur als kurzfristiges Trading an, denn ich bin schon auch der Meinung dass die IFX-Aktie eigentlich recht günstig bewertet ist (2010er KGV von 10,8 und KBV von 1,3), wenn denn die Analystenschätzungen wirklich Realität werden. Aber man muss auch die Meinung von Peddy1978 akzeptieren, denn er hat ja vollkommen Recht, dass IFX in den letzten Jahren doch erhebliche Verluste eingefahren hat. Mit Quimonda hat IFX einen großen Verlustbringer jetzt weg, das muss man dann aber schon auch berücksichtigen, wenn man die Vergangenheit betont. Auch waren die Q-Zahlen wirklich gut. Ich denke da gibt es auch keine zwei Meinungen dazu.
Aber man darf nicht wegdiskutieren bei aller Euphorie der Analysten, dass die Halbleiterindustrie ein sehr zyklisch Geschäft ist mit kräftigen Ups und Downs bei der Gewinnentwicklung. Außerdem haben die Analystenschätzungen in den letzten Jahren bei IFX doch so gut wie nie gestimmt, denn die Halbleiterindustrie ist nun mal ein Frühzykliker und dehalb äußerts schwierig zu prognostizieren. Ich finde es sowieso immer wieder hochinteressant von bestimmten Poster, wenn man bei einer Aktie die von den Analysten hochgelobt wird, diese Stimmen als absolut vertrauenswürdig hinstellt und bei der anderen Aktie, die von den Analysten schlecht beurteilt wird immer geschrieben wird, dass diese Analysten sich nicht auskennen würden. Ein solcher Zick Zack-Kurs ist doch Blödsinn. Deshalb finde ich den scharfen Angriff des Poster Ananas gegenüber über Peddy1978 schon etwas daneben. Man sollte/muss auch mal andere Meinungen akzeptieren, zumal seine Posts inhaltlich ja in gewisser Weise stimmen. Also immer fair bleiben und auch die Meinung anderer User akzeptieren und nicht schreiben "für mich ist das hier und heute erledigt, ich schreibe nicht in zwei Threads um eine verirrte Seele einzufangen" (Post # 3106). Das ist anmaßend und intolerant. Es sollte doch möglich sein verschiedene Meinungen ohne persönliche Angriffe zu akzeptieren. Das ist meine Meinung. Wir leben ja doch Gott sei Dank immer noch in einer Demokratie.
|