Naja, guck dir doch die letzten Veröffentlichungen an. Da siehst du aus dem Cash Flow Statement, dass BioNTech in Q2 42,5 Mio. Zinsen generiert hat und im Halbjahr dann 96,1 Mio. EUR
Über das Halbjahr waren lt. Bilanz Zahlungsmittel i.H.v. 14.166,6 Mio. EUR bzw. 13.875,1 Mio. EUR verfügbar. Nimm mal grob 14 Mrd. mal 2% kommst du im ersten Halbjahr auf eine Verzinsung von 140 Mio. --> Ergo BioNTech hat die 14 Mrd. im ersten Halbjahr IM DURCHSCHNITT zu unter 2% Zinsen angelegt.
Du kannst dir vorstellen, dass es erhebliche Projektaufwände nach sich zieht um eine Treasury-Abteilung mit all den o.g. Funktionen aufzubauen. Das Team wird keine Kapazitäten gehabt haben, um sich nebenbei noch eine Anlagestrategie hätte überlegen zu können. Schon gar nicht werden hier Anleihen in Betracht gezogen worden sein.
Ich weiß, dass andere DAX Konzerne die Handelsplattform Mosaic von GS nutzen. Darüber kann man in Fonds, vornehmlich Geldmarktfonds, investieren. Aufgrund der Kooperationen, die man im letzten halben Jahr vereinbart hat, den M&A Deal und diverse anderen Investitionen hat man sicherlich auch Geld in Mainz angelegt. Der Geldbestand ist aber in H1 gestiegen, was bedeutet, dass die Inflows größer als die Outflows waren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in H2 zu höheren Zinserträgen kommt, weil man a) M&A und Kooperationen schon abgewickelt hat, b) die Umsätze aufgrund der Lieferagreements besser abschätzen kann und c) vermehrt Kapatitäten im Team hat um sich der Thematik (systemisch als auch fachlich) zu widmen.
Wie du oben auf 20 Mrd. kommst erschließt sich mir nicht. Wenn der Cashbestand so bleibt gehe ich von einem möglichen Zinsergebnis in H2 von 14 Mrd. * 2.5% = 175 Mio. EUR aus. Damit wären wir für das Gesamtjahr bei ca. 270 Mio. EUR Zinsen
P.S.: Sag mir bitte wo du 5% Zinsen bekommst. Dann gehe ich auch zu der Bank ;)
|