der weltweit kompetentesten vermittler für so eine transaktion zu beauftragen, wenn das ganze sich für beide seiten nicht lohnen sollte. klar ist, dass von cytotools aus irgendwelchen gründen, schon seit längerer zeit, ein dünner informationsfluß gewünscht ist. aber auch die finanzpresse berichtet viel zu wenig, über eine aktie, die sich in einer sehr entscheidenden phase befindet. zumal sich in den letzten monaten herausstellte, dass viele deutschen biotechs erhebliche rückschläge einstecken mußten. umso interessanter ist es, in bezug auf den nordamerikanischen markt, in dem andere pharmagesetze gelten, als im europäischen, wie diese verhandlungen weitergehen. dass dermatools bereits für den indischen markt auslizensiert wurde und meines wissens die option besteht, dass centaur ebenso die vermarktung für den asiatischen raum übernehmen wird, bleibt der europäische und amerikanische markt übrig. noch unklar ist, ob es um einen verkauf der restlichen lizenzen für europa/nordamerika geht, oder um einen komplettverkauf von dermapro ohne utisept. dieser komplettverkauf hätte viele unwägbare parameter: weltweite lizenz ex asien, wissenschaftliche mitarbeiter von dermatools, die unter diesen voraussetzungen eventuell kündigen werden, etwa 12 gmbh-teilhaber die alle diesen vertrag unterschreiben und ihre anteile übertragen müßten ... welche rechtlichen voraussetzungen gegeben sein müssen, um dermatools gmbh von der ag abzuspalten und zu verkaufen weiß ich nicht.
eine auslizensierung wäre für mich wesentlich logischer, was auch vom vorstand der cytotools seit längerer zeit erwünscht ist. es stand nie zur debatte, dermapro in eigenregie zu vermarkten. so, wie es aussieht, hat cytotools noch einige hochkarätige wirkstoffe in forschung und entwicklung. die stenose/restenose ist derzeit ein hochaktuelles medizinisches thema, hier befindet sich die indikation von cytopharma gmbh in der präklinischen studie.
|