Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen

Seite 26 von 168
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58
eröffnet am: 24.03.10 16:31 von: Nukem Anzahl Beiträge: 4196
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 von: Johannamaxn. Leser gesamt: 750515
davon Heute: 124
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 168  Weiter  

26.12.10 08:53
7

4308 Postings, 8487 Tage NukemGuter Rat...

Was Du tun wirst, bleibt ganz Dir alleine überlassen und dass muss es auch. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Titel nur sehr schwer "traden" kann. Bei den meisten meiner Titel kam der Hype massiv und fast immer über Nacht. Außer bei Bass gings pö a pö nach Norden. Bei fast allen Titeln in meinem Depot kamen hohe zweistellige Kurszuwächse immer schlagartig, meistens in Verbindung mit News. Also Charttechnik ist hier nur bedingt anzuwenden, da die großen Kaufvolumen oft mit entsprechenden Nachrichten einhergehen und diese sind nicht genau zu terminieren. (Auch das Käuferverhalten nicht).

Wenn Du eine hohe Investitionsquote hast und Du den Zug nicht wegfahren lassen willst, bietet sich ggf. an, zumindest eine kleine Posi im Depot zu haben und die dann wirklich bis 2012-2013 laufen zu lassen. Oder Du legst Dir zwei Posi`s zu. (Das halte ich für die beste Variante). Eine zum "traden" und die andere long term.  

26.12.10 09:25
2

724 Postings, 5238 Tage Golden_Yearsdiesmal nur long term ;-))

zweimal die Pfoten fett verbrannt, kein drittes mal..

THX

und gemütlichen Sonntag, hier schneits mal wieder... und wie!!

 

26.12.10 09:44
6

4308 Postings, 8487 Tage NukemRücklauf nutzen?

Ja, bei uns schneit´s auch. Passt doch, ich kann von der weißen Pracht gar nicht genug bekommen! :-)

Du musst i. S. Indo ja kein Vermögen investieren. Klappt die Story sollte ein kleiner Geldbetrag genügen. Gerade und genau genommen (nur!!!) im Rohstoffsektor gibt es echte Durchstarter. Beispiele gibt es genug, schau Dir an wo Montezuma vor zwei Jahren stand! Deswegen tummel ich mich hier seit 2006. Es ist wirklich phänomenal wieviel Geld man hier verdienen kann.

Gutes Stock Picking wird hier so gut belohnt, wie in keinem anderem Sektor. Den einzigen Fehler, den man nach dem guten Stock Picking machen kann, den hast Du gemacht lieber Golden! Aber der Zug ist noch lange nicht abgefahren Golden. Du wirst noch ein paar Tage Zeit haben denke ich.  Nach dem Kursanstieg könnte Indo auch ein paar Tage korregieren, ggf. kommt sie noch ein paar Cent runter. Das könntest Du dann für Dich nutzen.

Wobei es hier aber auch mit großen Schritten Richtung Produktion geht. Ich bin eigentlich schon überrascht von dem Tempo. Da kennt man ja ganz andere Beispiele bei Explorern.

250 k Eisenerz  für ROCKCHECK Steel Beijing ist für einen Probelauf fast schon etwas viel. Wie weiter wird der Weg zur Produktion dann wohl noch sein? Ich denke, ein sehr kleiner. In wenigen Monaten wird Indo Richtung nach Norden laufen, sollte alles weiterhin so klappen wie bisher. Juni 2011 könnte es dann soweit sein. IMO.  

26.12.10 10:30
5

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@Golden_Years

Ganz einfach - jeden Rücksetzer gnadenlos kaufen.

Du musst dir immer vor Augen führen, dass Indo Mines mit dem "Jogjakarta Pig Iron Project" nicht irgendein Eisenprojekt, sondern ein extrem kostengünstiges hat. Lt. der letzten Scoping Study wird Indo Mines sogar mit zu den Unternehmen zählen, die am kostengünstigsten produzieren - weltweit!

Lt. der JORC Studie hat Indo Mines eine Ressource von 605 Millionen Tonnen mit durchschnittlich 10,80% Eisen. Und jetzt kommts. 45 % der Resource, also ca. 273 Millionen Tonnen (mit 14,20% Eisenerz) liegen direkt an der Oberfläche bis zu 6 Metern und beherbergt rund 39 Millionen Tonnen Eisenerz. Siehe Grafik unten!

Die Problematik, und wo ich gleich mal bei meiner ganz persönlichen Spekulation bin, liegt in der Gewinnung des Eisenerzes aus den Sanden und in der anschliessenden  Herstellung von Roheisen (Iron Pig). Durch das Endprodukt "pig iron mit >95% Fe-Gehalt" (Roheisen) werden heute sehr hohe Preise erzielt, die das Vorhaben extrem wirtschaftlich machen. Wenn Indo Mines von vornherein sagen würde, dass man sich auf den Verkauf von Eisensänden oder Eisenkonzentrat beschränkt, wäre Indo Mines eine 0815 Spekulation. Macht Indo aber nicht. Ganz im Gegenteil:

Klappt die Eisenkonzentratproduktion wie geplant sind nach der Scoping Study mittels Verwendung einheimischer Kohle Herstellungskosten von 149 US-$/t. Roheisen möglich. Das ist der Hammer!

Die Gegebenheiten bei Indo Mines lassen fetteste Gewinne zu und ich bin froh auf dieses Unternehmen gestossen zu sein. Ich kann nicht verstehen wie man hier andauernd auf den Kurs starrt, bevor sich Indo Mines nicht mindestens im Dollarbereich aufhält.

 

-----------
www.wspa.de
Angehängte Grafik:
miningdepth.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
miningdepth.png

26.12.10 11:00
2

211 Postings, 5245 Tage lerocker... Rücksetzer nutzen!

... ich für meinen Teil gehe hier auch mit 2 Strategien ran - eine Posi longterm und eine weitere zum traden. letztere verkaufe ich nach extremen Kurssprüngen und baue bei Kursrücksetzern neue TradingPos auf.

So betrachte ich auch den morgigen Tag - gehts analog zur ASX nochmals 8-10% runter, kaufe ich sofort nach! ... mein EK liegt bei 0,163eur  - ich gehe nicht davon aus, dass ich INDO jemals wieder als rote Pos. im Depot sehen werde .-)))

Uns allen viel Erfolg - gleich ob Trader oder Longis ....

greetz
lerocker  

26.12.10 11:15
6

1622 Postings, 5281 Tage heller-goisernDas ist so eine Sache mit dem Timing

Ich bin hier bei Indo im März eingestiegen und wenn man sich den Kursverlauf (0.22 Einstieg) im nachhinein anschaut muss man feststellen, dass dies ein sehr ungünstiger Zeitpunkt war.Die Entscheidung  bei Indo einzusteigen traf ich aufgrund der Story die hinter Indo steckt, von der ich seinerzeit schon überzeugt war(wenn auch nicht so sicher wie heute) und aufgrund der Charttechnik.Die Story ist noch intakt,jedoch die Charttechnik hat total versagt. Ich hatte einen sehr ungünstigen Zeitpunkt gewählt.Was dies angeht muss ich also Nukem Recht geben was die Charttechnik anbelangt.
Im weiteren Verlauf des Jahres wurde ich ganz schön auf die Probe gestellt was die Entwicklung meines Invest bei Indo anbelangt (teilweise 40-50% im Keller).In dieser  Zeit konnte man eigentlich nur die Story ständig überprüfen ob diese noch Intakt ist.die Charttechnik lies ich aussen vor ,denn sonst hätte ich schon mehrmals verkaufen müssen und so wie mir ging es sicherlich noch mehreren hier im Thread.
Was ich damit eigentlich sagen will ist  speziell bei jungen Unternehmen im Rohstoffbereich beteiligt man sich an dem  Werdegang von der Entstehung bis zum produzierendem Unternehmen in erster Linie, da in diesem Bereich  die grössten Gewinnsteigerungen möglich sind .Dies kann positiv wie negativ ausfallen. Ein kurzfristiges Traden dürfte somit sehr schwierig sein .
Am Beispiel Flumi (betreff Aufstockung bei indo) könnte man jetzt sagen "schlechtes Timing" (bin allerdings nicht der Meinung).Aber in 2-3 Monaten kann die Sache dann ganz anders ausschauen.
Was nun die Frage eines erneuten Einstiegs anbelangt  kann dir niemand den richtigen Einstiegszeitpunkt nennen.Man könnte nun sagen Einstieg aufgrund der Charttechnik oder Rücksetzer abwarten. Aber ob sich dies dann  bestätigt oder eintrifft weis auch niemand.
Ich kann dir also speziell bei Minenunternehmen nur den Rat geben,schau dir das Unternehmen genau an ,verfolge ständig die Entwicklung  und versuche so früh wie möglich dabei zu sein .

mfg     (nur meine Meinung ,keine Empehlung zu irgend etwas)  

26.12.10 11:17
2

724 Postings, 5238 Tage Golden_YearsDanke Calibra21 & Nukem

ich werd mich auf jeden Fall auf die Lauer legen und dementsprechend positionieren, aber noch nicht gleich Morgen.
@ Nukem was MZM angeht, da muss man sich nur den Kurs von vor zwei Monaten anschauen und der Jan. kommt ja erst. Hatte komplett von Indo auf MZM umgeschichtet, einfach glück halt.. Das wär dann aber neben BSM und einigen anderen, eine Position die ich reduzieren müsste, sehr sehr schmerzhaft...
Der einzig grobe Patzer in diesem Jahr war bei mir halt Indo und das gleich zweimal, quasi hintereinander.. Daher das zickige Verhalten..
Ich seh das alles ansonsten genauso wie ihr und spätestens in einem Jahr sollten hier ganz andere Kurse zu sehen sein.

THX

Skål GY

 

26.12.10 16:38
4

3816 Postings, 7167 Tage flumi4Schönen Sonntag

Beim Aus- und Einstieg hat sowieso jeder seine eigene Philosophie. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in den überwiegenden Fällen am besten ist häppchenweise aus- bzw. einzusteigen. Bei Araufa stieg ich vor ein paar Jahren ein und steige häppchenweise aus (siehe Transaktionen http://www.ariva.de/depot/private/transactions.m?depot_id=432287 ). Erster Verkauf mit 155 % Gewinn, zweiter Verkauf mit 459 % Gewinn und der dritte? Keine Ahnung. We´ll see. Bei Indo Mines habe ich jetzt auch schon meine zweite Position und werde die Gesamtposition prozyklisch weiter ausbauen.

Wenn ich jetzt noch gar keine Indo Mines hätte, würde ich morgen nach dem Einstieg der Chinesen sofort 50 % der geplanten Investitionsgröße ordern und den Rest entweder antizyklisch bei 0,27 AUD (Einstiegskurs der Chinesen) oder prozyklisch mit neuem Jahreshoch.  
-----------
http://www.ariva.de/forum/Das-Rohstoffperformancedepot-398522
Letzter Trade: Nachkauf WKN: A0JD69

26.12.10 20:21
6

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@Golden_Years

Ich muss noch was loswerden, weil du Matsa aufgegriffen hast. Matsa ist ohne Frage ein hervorragendes Unternehmen. Die Gewinnerwartung von Indo steht der von Matsa aber in nichts nach. Ich habe nochmal kurz einen Abriss gemacht:

In der ersten Jahreshälfte 2011 möchte man die Pilot Plant mit 250,000 t/Iron concentrate starten. Bis Juni 2012 soll die Produktion mit 2 Mio. t/Iron Concentrate p. a. auf Vollproduktion hochgeschraubt sein, um anschliessend 1 Mio. t/Pig Iron p. a. zu produzieren. Erst off-take Gespräche laufen schon (discussions around future off-take arrangements are
anticipated.) Mit der DRI Technologie sind bis zu 100% iron concentrate möglich. Cash Flow läge unter diesen, zugegeben sehr optimistischen Vorrausetzungen (aber darin liegt ja meine Spekulation), bei sagenhaften 300 Mio. US-$/p. A.

Indo Mines hat seit August 2010 sein Kohleprojekt MANGKOK PROJECT mit 50.000 Tonnen Kohle/Monat am Laufen. Die Produktionsrate soll bis auf 75.000 Tonnen erhöht werden. Die derzeitige Ressource liegt nach Schätzungen bei 7 Millionen Tonnen Kohle. Weitere Akquisitionen von Kohleprojekten ist geplant, um eine Produktion von 2 Mio. t/p.a. erreichen zu können. Ich persönlich vermute, dass die produzierte Kohle hauptsächlich für die Herstellung von Roheisen genutzt werden wird, um die niedrigen operativen Kosten i. H. v. 149 US-$ erreichen zu können. Indo rechnet mit Produktionskosten von 67 A-$ je Tonne Kohle. Positiver Cashflow p. a. über 13 Mio. A-$.
 

 

-----------
www.wspa.de

27.12.10 11:25
2

1622 Postings, 5281 Tage heller-goisernIndo hält sich gut bis jetzt

in Trga Kurs momentan 0.267 was einem Plus von 24,476% entspricht.  

28.12.10 02:29
3

270 Postings, 5982 Tage xavierthreemal sehen,

ich rechne persönlich mit einem weiteren Sprung im 2stelligen Bereich noch diese Woche.  

29.12.10 02:19
3

1420 Postings, 5301 Tage madoldDas sieht ganz danach aus, Xavierthree.

Zwischenstand ASX, 11:37 australische Zeit:
0,37 AUD (= 0,285 EUR)
+ 12.1%  

29.12.10 04:31
2

943 Postings, 5837 Tage Alfgolf2kurz vor Fahrt zur Arbeit

ich musste auch schauen !

0,385AUD--  +17% :):=:)
-----------
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.

29.12.10 06:29
9

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Man hatte jetzt zwei Tage Zeit

in Abwesenheit der Australier den Rücksetzer vom Donnerstag auf Freitag zu kaufen. Am Montag war sehr viel Umsatz. Glückwunsch den Käufern.

Der Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend seit 2007 ist endgültig geglückt. Let's rock the party!
-----------
www.wspa.de
Angehängte Grafik:
ido.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
ido.jpg

29.12.10 08:25
3

1484 Postings, 6703 Tage 102030FipsDenke mal der nächste Schritt...

...wäre jetzt die Gap-Unterkante von Mai 2010 zu durchbrechen 0.395$, sehe ich das richtig Cali?

Trader könnten jetzt argumentieren, dass es vielleicht nochmal einen kleinen Rücksetzter gibt und wir die 0.395$ erst dannach überwinden...mir ist das Risiko allerdings zu gross, dass der ICE dann ohne mich abfährt.

Und bei diesem Wetter ist es richtig schwer einen Zug zu bekommen der erstens pünktlich ist und zweitens ohne Zwischenstop durchfährt.

;-)

Fips
-----------
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.

29.12.10 08:26
3

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Parikurs ist aktuell bei 0,304

Mal sehen, ob noch offene Verkaufsorders unter 0,3 € bei den deutschen Börsen vorhanden sind, die noch bedient werden wollen *gg*
-----------
www.wspa.de

29.12.10 08:29
2

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@Fips

Richtig. In #617 ist das Gap eingezeichnet.  
-----------
www.wspa.de

29.12.10 08:40
4

4308 Postings, 8487 Tage NukemLecker!

Seeeeeeehr schöner Chart! :-)))  

29.12.10 09:25
3

4308 Postings, 8487 Tage NukemJetzt hat er ordentlich Luft nach oben!

Der Chart hat derzeit kaum noch Hürden, zumindest keine kurzfristigen mehr.  

29.12.10 09:27
5

815 Postings, 5569 Tage muentherdas warten hat endlich...

.. ein ENDE :-)

muenther  

29.12.10 09:31
2

1622 Postings, 5281 Tage heller-goisernGuten Morgen +14,449 % in Ffm Kurs 0.301

+14,717 in Trga Kurs 0.304
Nachdem  wir ja 2Tage Pause hatten in Trga ,zieht Indo nun super an .
Betreff mein Posting 631 ,könnte man jetzt schon sagen :Bravo Flumi super einstieg für den Nachkauf bzw Aufstockung.
mfg  

29.12.10 11:48
3

4308 Postings, 8487 Tage Nukem0,46$

Im Februar hatten wir mal 0,46 $.  Das ist die letzte Hürde im Aussie-Land.  

29.12.10 13:07
2

1484 Postings, 6703 Tage 102030FipsDa wird ja alles weggekauft... ;-)

-----------
Banker sind Leute, die dir bei Problemen helfen, die du ohne sie nicht gehabt haettest.

29.12.10 13:26
3

421 Postings, 5169 Tage Loewe111alles gekauft...

mit Recht wird hier alles aufgekauft....:)  

29.12.10 13:37
3

460 Postings, 5738 Tage karaya 1haha!

indo macht schon spass...  

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben