Es ist nun der Aktiensplit 1:10 beschlossen. Das muss nun noch im norwegischen Register eingetragen werden, dann wird es umgesetzt (Dauer 1-2 Wochen). Ich vermute Anfang März, wird aber wahrscheinlich bekanntgegeben wenn es im norwegischen Register eingetragen wurde.
"Werkzeug Kapitalerhöhung" ist auch genehmigt. Dies berechtigt Teco nun dazu eine Kapitalerhöhung bis zum 30.06.2022 auszuführen bzw. theoretische gesehen auch mehrere. Dabei gilt die Erhöhung des Aktienstammkapitals (1,24 Millionen NOK) als Grenze - dieses darf um 600.000 NOK erhöht werden. Da eine Aktie nach dem Split nur noch einen nominalen Wert von 0,01 NOK hat KÖNNTEN THEORETISCH 60 Millionen neue Aktien ausgegeben werden - dies wären bei diesem Kurs (1€ - nach Split) 60 Millionen Euro und damit massiv überzogen. Damit würden sie sich nur selbst ins Knie schießen, da die Verwässerung fast 50% betragen würde.
Es ist nicht bekannt wann eine Kapitalerhöhung stattfindet und ob eine Kapitalerhöhung überhaupt stattfindet. Ich persönlich erwarte keine Kapitalerhöhung vor einem Kurs von 2€ (nach dem Split) und erst wenn die Antwort zur IPCEI Anfrage da ist. Also wenn sie wissen wie viel Euro die EU beim Bau der Fabrik dazu steuert (Antwort kommt wahrscheinlich Richtung Sommer). Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie dann 5-10 Millionen neue Aktien rausgeben, um dann 10-20 Millionen Euro einzunehmen und gleichzeitig den Kurs etwas mehr stabilisieren, da der Freefloat größer wird. Dies wäre auch nur eine maximale Verwässerung von 8%. Dies sollte auch kein Problem darstellen, da die KE ja gerechtfertigt wäre und bisher wurden KEs im Wasserstoffsektor sehr gut aufgenommen (bis auf wenige Ausnahmen).
Ist aber alles nur reine Spekulation und Kaffeesatzleserei. Abwarten, wir werden es herausfinden.
|