+++++++5 Tage bis Quartalsbericht (=Gewinnsprung)+++++++maximal 59 Tage bis Ende Due Diligence (=Übernahme?)+++++++ Aus der News vom 27.4.: “The mill is in the commissioning stage and has begun running ore through the mill in order to access the efficiency of the mill. Majestic expects to run at an initial throughput rate of 3,000 tonnes per day and progressively move upwards towards full capacity of 6,000 tonnes per day once the mill is running at optimal efficiency.” MisterB geht (so wie ich bisher auch) von 3000tpd Produktion aus für beide (!) Mühlen. Aber so wie das oben geschrieben steht, sollte die neue Mühle seit Beginn Produktion schon mit 3000tpd laufen, d.h. zusätzlich kämen noch mal 1400tpd der alten Mühle hinzu. Oder irre ich mich da? Im ersten Quartal hat die alte Mühle nicht diese 1400tpd erreicht, eine Erklärung dafür gabs nicht, aber ich vermute stark, daß da einige Arbeiter abgezogen wurden, einmal um Erz für die neue Mühle anzusammeln (Ebenfalls aus der News vom 27.4.:“Ore that has been stockpiled at the new mill in order to streamline the commissioning process is currently being processed as part of the commissioning stage.“) und zum anderen sicherlich bei den vielen Arbeiten für die neue Mühle und auch das große Rückhaltebecken zu helfen. Da diese Arbeiten wahrscheinlich nun abgeschlossen sind, könnte die alte Mühle eigentlich wieder die Tagesproduktion von 1400tpd erreichen. Wenn ich mit diesen o.g. Daten rechne bekomme ich folgende Zahlen: Tagesproduktion 1.4. – 24.4. bis Mühlenfertigstellung: 700tpd Tagesproduktion ab 25.4.: 4400tpd Bei 0,5 g/to Goldgehalt: Prod. Unzen : 5496 Einnahmen (bei 1500$/Unze) : 8.243.525 $ Quartalsgewinn (bei angenommenen op.costs von nun 3,6Mio$): 4.607.153 $ 50% Abzahlung für neue Mühle, verbleiben als Gewinn für MJS: 2.303.576 $ Bei 1,7g/to Goldgehalt: Prod. Unzen : 18685 Einnahmen (bei 1500$/Unze) : 28.027.985 $ Quartalsgewinn (bei angenommenen op.costs von nun 3,6Mio$): 24.391.613 $ 50% Abzahlung für neue Mühle, verbleiben als Gewinn für MJS: 12.195.806 $ Da ich absolut keine sonstigen Infos habe, sind die ganzen Hochrechnungen sehr, sehr spekulativ. Weder weiß ich, ob die neue Mühle konstant mit 3000tpd gearbeitet hat (vllt. gabs Stillstände um Tests etc. durchzuführen) noch weiß ich, ob die alte Mühle ab Fertigstellung der neuen Mühle wieder auf die 1400tpd hochgefahren wurde. Es ist ein stochern im Nebel, aber es zeigt m.E.: 1. Majestic wird Einnahmen ausweisen zw. X,X Mio$ und 25,5 Mio$ Ist doch eine überaus präzise Hochrechnung, gelle : - ) In diesem Sinne: Grüße Fred PS: Auch heute bisher nur Käufe in Dtld. Wer sollte auch so bescheuert sein, kurz vor Quartalsbericht auszusteigen?
|