centrotherm photovoltaics

Seite 31 von 89
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27
eröffnet am: 10.10.07 17:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2211
neuester Beitrag: 26.07.13 11:27 von: M.Minninger Leser gesamt: 454912
davon Heute: 67
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 89  Weiter  

26.03.12 16:10

153 Postings, 4520 Tage swan1wie werden die zahlen ausfallen?

irgendwelche ideen oder vermutungen??

 

26.03.12 16:39
1

2074 Postings, 6245 Tage Joschi307Centrotherm

bestimmt ähnlich schlecht wie die zahlen der mitwettbewerber..

aber warten wirs ab...

q-cells legt ja morgen auch noch zahlen vor  

26.03.12 17:01

153 Postings, 4520 Tage swan1die frage ist:

wie viel ist in dem kurs schon eingepreist und wie sind die aussichten (vllt mit positiven überraschungen)!

auf jeden fall spannend wie der markt reagieren wird.

von -10% bis +10% ist alles drinnen,

lg

 

27.03.12 09:20
1

2074 Postings, 6245 Tage Joschi307miese Q4 Zahlen

Q4: Umsatz 63 Mio. €                     (Q4/2010: 166 Mio. €)
Q4: EBIT    -45 Mio. €                     (Q4/2010: +21 Mio. €)
Q4: Konzernergebnis -32,5 Mio. € (Q4/2010: +14 Mio. €)  

27.03.12 11:34

153 Postings, 4520 Tage swan1miese zahlen

dafür ist der kurs aber relativ stabil....vllt kommt noch die kurve nach oben.

 

04.04.12 16:13
1

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiNächste ...

Tranche im Sack zu Tiefstkursen! 1 Tranche könnte noch mal reinkommen, aber frühestens zwischen 5 und 7 Euro, ansonsten kann vor mir aus die Antizipation auf Halbjahr 2/2012 in die Aktie fliessen!

MENA go for gold!  

10.04.12 11:41
1

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiIn ...

Zwischenzeit, wo diese Kurse zum Einstieg genutzt werden können, rüstet Centrotherm sich für die Zukunft...

Ad hoc - centrotherm photovoltaics-Aktie: SEMATECH und centrotherm photovoltaics vereinbaren Kooperation

11:05 10.04.12

Blaubeuren (www.aktiencheck.de) - centrotherm thermal solutions GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der centrotherm photovoltaics AG (Centrotherm Photovoltics Aktie), die Hightech-Produktionsanlagen und dazugehörige Prozesstechnologien für die Halbleiterindustrie entwickelt, ist dem Front End Prozess (FEP) Programm von SEMATECH beigetreten. Ziel ist es, gemeinsam Niedertemperaturprozesse mit Hilfe der von centrotherm neu entwickelten Niedertemperatur-Plasmaoxidationsanlage für zukünftige, leistungsfähigste Logik- und Speicherbauelemente zu entwickeln.

Kontinuierliche Miniaturisierung im Nanometerbereich bedingt neue Materialien und neue Bauelementkonzepte, die eine Reduzierung des thermischen Budgets im Prozessfluss erfordern. Um beispielsweise Transistoren mit hohen Ladungsträgermobilitäten im Kanalbereich einzuführen, sind Niedertemperaturprozesse dringend erforderlich. So werden die vorteilhaften Eigenschaften der Kanalmaterialien erhalten. In gleicher Weise benötigen fortgeschrittene Speichertechnologien qualitativ hochwertige, elektrische Isolationsschichten. Diese Oxidschichten werden bei extrem tiefen Temperaturen gewachsen - zum Beispiel für RRAM Speicherbauelemente (Resistive Random Access Memory), die Metalloxide enthalten. Die von centrotherm neu entwickelte Niedertemperatur- Plasmaoxidationsanlage bietet mit Ihrer Prozesstechnologie eine sehr gute Möglichkeit, durch extrem niedrige Prozesstemperaturen neuartige Materialien in zukünftige Bauelementtechnologien zu integrieren.

Als Mitglied dieses Programms wird centrotherm sehr eng mit den Experten des SEMATECH FEP-Forschungsteams zusammenarbeiten, um mit Hilfe von SEMATECH Teststrukturen für plasmabasierte Niedertemperaturprozesse zu optimieren. Das Ziel besteht darin, die Anwendbarkeit der Niedertemperaturprozesse für Logik- und Speicherbauelemente mit Strukturbreiten kleiner 14 nm (Nanometer) zu demonstrieren.

"SEMATECH stellt centrotherm eine exzellente Testplattform zur Verfügung, um aktuelle Prozesse zu charakterisieren und neue Anwendungen für unsere Anlage zu erschließen", sagt Peter Augustin, CEO der centrotherm thermal solutions GmbH & Co. KG. "Diese Zusammenarbeit ist eine wichtige Möglichkeit für centrotherm, die technologische Leistungsfähigkeit unserer neuesten Niedertemperatur-Plasmaoxidationsanlage unseren Kunden zu demonstrieren und ist Teil unseres ct focus Programms, den Halbleiter- und Mikroelektronik-Bereich weiter auszubauen."

"SEMATECH ist erfreut, centrotherm als Partner zu begrüßen", erklärte Raj Jammy, Vice President Emerging Technologies bei SEMATECH. "centrotherm’s einzigartiges Know-how in thermischen Lösungen ergänzt unsere Bauelement- und Prozessexpertise. Wir arbeiten zusammen, um anwendbare und vielversprechende neue Fertigungslösungen zu entwickeln, um die Anforderungen des Marktes für zukünftige Transistoren und Speicher zu erfüllen."

Das Ziel des FEP-Programms von SEMATECH ist es, neuartigste Materialien, Prozesstechnologien, Bauelementmodule sowie elektrische und physikalische Charakterisierungsmethoden zur Verfügung zu stellen, um die kontinuierliche Miniaturisierung von Logik- und Speicheranwendungen zu ermöglichen.  

11.04.12 18:05
1

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiKlasse ...

MK von Roth&Rau aktuell bei 260 Millionen, die von 186 Millionen!  

11.04.12 20:50
1

4197 Postings, 5373 Tage silverfishWenn eine Übernahme bei

Centrotherm anstehen würde, dann wäre die MK auch höher. Du weißt doch Roecki, mit EEG ist derzeit nichts zu holen (außer man ist short).  

12.04.12 13:37
1

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiHi silvi ...

die Übernahmephantasie bei Roth&Rau ist doch schon lange vorbei! Meyer Burger ist selber in Schwierigkeiten, der Squeeze Out ist abgeblasen worden!

Darüberhinaus hast Du doch mit Centrotherm Gewinne gemacht :)

Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. EEG ist tot!  

12.04.12 14:05
2

4197 Postings, 5373 Tage silverfishJa, aber M&M

halten doch über 90% der Aktien. Die können somit problemlos den Kurs festlegen. Von daher kann man Roth & Rau und Centrotherm nicht mit der MK vergleichen.

Ja, ich hab tatsächlich mal Gewinne gemacht, allerdings hab ich mit den EEGs immer noch einen Mittelklassewagen unversichert gegen die Wand gefahren. Das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wer in Solar Millennium, Q-Cells, Systaic, Vestas, Nordex, Solarone, Renesola und Konsorten investiert war/ist, der hat Verluste bis zum Abwinken.  

12.04.12 15:08
2

15937 Postings, 5680 Tage RoeckiDas nennt sich dann wohl ...

EEG Depot-Diversifikation ;)  

12.04.12 19:32
2

152 Postings, 4665 Tage zockerrrMK Roth und Rau

Ob Meyer Burger R&R noch lange mitfinanzieren kann ?
Denen gehl langsam der Arsch auf Grundeis.

Den Waferproduzenten (Hauptabnehmer der Sägen von MB) geht es kotz übel.

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...gefallen_100007707/

Weiß nicht ob die neuesten Nachrichten nach Deu bereits durchgedrungen sind.

Zitat: Der Schweizer Solarzulieferer gab am Donnerstag mehr als ernüchternde Prognosen für das Geschäftsjahr 2012 ab. Die Prognose für 2012 ist eigentlich nichts anderes als eine Umsatzhalbierung. Dadurch errechnet sich auf Stufe Umsatz ein Abwärtsrevisionsbedarf für die Konsensschätzungen von rund 30 Prozent. Bei ihren EBITDA-Schätzungen müssen die Analysten ihre bisherigen Annahmen sogar um bis zu 75 Prozent zurücknehmen.

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/...850379/4/1/1150782#1150782  

13.04.12 09:57

2074 Postings, 6245 Tage Joschi307Centrotherm

warum ist die Aktie so unter druck..an der dividendenreduzierung kann es ja kaum liegen.

aktie notiert grade bei 7,75-7,95 €  

13.04.12 10:25

3009 Postings, 5497 Tage ExcessCashCentrotherm - Die Kernfrage derzeit

ist, ob Centrotherm die katastrophale Entwicklung des 2. Hj. 2011 aufhalten kann oder ob sie zu den nächsten Solar-Pleitekandidaten gehören. Q4-Ergebnisse kann man sich nicht lange leisten!

7,66

 

13.04.12 11:16
2

286 Postings, 5521 Tage z111Centrotherm

wird nicht mehr gebraucht, kann als verschwinden.  

13.04.12 12:32
2

4197 Postings, 5373 Tage silverfishAuch wenn ich hier raus bin,

es ist schon mehr als traurig was hier abgeht. Allerdings fällt es wirklich schwer, die Aktie fundamental zu bewerten, denn kein Mensch kann absehen, wie es in Zukunft weitergeht. Ich hoffe nur Centrotherm bekommt das hin. Eigentlich wollte ich ja wieder einsteigen, aber ins offene Messer fasse ich mit Sicherheit nicht mehr.  

13.04.12 14:01
2

152 Postings, 4665 Tage zockerrrCentrotherm geht es wie den anderen Solaris

In 2011 wurden die weltweiten Kapazitäten bei Wafern, Zellen und Modulen annähernd verdoppelt. Das brachte tolle Umsätze für die Maschinenbauer. Da aber der Absatzmarkt bei weitem mit der Produktionskapazität nicht mithielt haben wir heute enorme Überkapazitäten.

Diese Überkapazitäten belasten alle Bereiche. Solange insolvente Firmen wie Solon nicht verschwinden sondern unter anderem Besitzer weiter produzieren ändert sich daran nichts. Auch Q-Cells soll erhalten werden. Wenn es gelingt die Gläubiger zu enteignen kann man als fast schuldenfreies Unternehmen sehr gut konkurieren.

Es bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder der Absatz zieht in dem Maße an wie die PK ausgebaut werden/wurden oder die entsprechende PK wird wieder vernichtet (Insolvenz mit Werksschließungen).  Solange sich da nichts tut bleibt Druck auf den Margen und den Ümsätzen.

Schaut euch mal die Zahlen den weltweiten Nr. 1 Suntech an:
- 1,6 Mrd $ kurzfristiger Schulden (Fälligkeit?, Refinanzierung?)
- bei nur 492 Mio$ Cash
- rückläufige Umsätze erwartet
- Eigenkapitalquote von nur ca. 20%
- über 2,3 Mrd $ Finanzschulden, Nettoschulden von 1,6 Mrd$
- über 1 Mrd $ Verlust in 2011, also über 50% des Ek von 2010
über 10.000 Mitarbeiter hat Suntech. Mehr als 3 Mrd $ Umsatz und 2,4 GW Modul-Kapazitäten sowie 1,6 GW Waferkapazitäten.

Wen wunderts da noch, das jetzt ein Investitonsstop ausgesprochen wurde.

Die Zahlen der Mitbewerber sind kaum besser. LDK hat seine Zahlen verschoben, sie müssen nochmals rechnen.

PV im grßen Stil ist derzeit noch auf geförderte Märkte angewiesen. Wenn nicht vorhanden müssen sie mit Gas, Atom und Kohle mithalten können. Der Eigenverbrauchsmarkt braucht hohe Strompreise und investitonsfreudige Hausbesitzer. Der Markt kommt bestimmt. Aber viel langsamer als von den Produzenten erwartet.  

13.04.12 14:20
2

15937 Postings, 5680 Tage Roecki@zockerrr

Gebe Dir zwar Recht, daß diese Firmen, wie Solon, Q-Cells etc. alle verschwinden müßten, aber selbst wenn nicht, so müssen auch diese (selbst bei Überkapazitäten) irgendwann Innovationen bringen, sonst lohnt sich die Weiterführung nicht und spätestens dann oder dann, wenn auch die MENA-Region Kapazitäten aufbaut und im schlimmsten Fall für sich verwendet (was ja sinnvoll wäre), kommt der Turnaround bei Centrotherm.

Die stellen sich in Zwischenzeit neu auf (wenn auch mit schlimmsten Konsequenzen für die Mitarbeiter, aber das ist nun mal der Preis des Kapitalismus) und rüsten sich für die Zukunft!

Wie lange es noch düster bleibt, wer weiß das schon!

Ich meine, irgendjemand hat auf wallstreet:online einen Link zu einem Artikel geposted, wo stand, daß die Nachfrage durch anderen Länder immer weiter zunimmt und diese die Überkapazitäten aufnehmen.

Wo wir am Ende des Jahres stehen, kann Keiner so genau sagen. Der Boom im ersten Quartal in Deutschland war zwar klar, aber in dem Maße auch nicht erwartet.

Es ist zwar düster im Sektor, aber noch nicht völlig hoffnungslos!

Die Bewertungen von Centrotherm und SolarWorld sind allerdings abenteuerlich.

Ich werde weitere Tranchen einkaufen, wenn es zum Absturz kommt, denn zumindest an Centrotherm's Turnaround glaube ich!  

13.04.12 15:23

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealerNachkaufniveau

Ich habe heute meinen Bestand der Aktie bei 7,55 verdoppelt. Die fundamentale Bewertung ist absolut lächerlich CT wird ein mieses 2012 haben, aber bereits in 2013 sehen wir wieder di Umsätze von 2011 und diesmal wird das umstrukturierte Unternehmen profitabel arbeiten!

In 2012 wird eine faire Bewertung von CT bei über 20 Euro liegen. Kluge Investoren mit Weitblick kaufen jetzt!

Jeder Vergleich mit irgendwelchen Zellen-Buden hinkt hier völlig. CT ist einer der Marktführer und wichtigsten Technolgieträger. Er beliefert schon heute die Sieger der Konsolidierungswelle. Und die Produzenten können gar nicht anders, als mit Onnovationen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Verlierer (Solarworld und Co und viele. viele anonyme Asiaten die kaum einer kennt) werden bald ganz vom markt verschwinden, weil sie nicht konkurrieren können ohne ständig zu investieren.

PV hat z.B. in Californien und vielen anderen Regionen die grid-parity erreicht. Der ultimative PV-Boom WELTWEIT steht kurz bevor. Die Bedeutung der früher wichtigsten Märkte Italien und Deutschland schwindet zunehmend.

Centrotherm ist einer der SICHEREN Gewinner dieser Entwicklung.

 

13.04.12 15:42

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealerKorrektur

Ich meinte natürlich in 2013 wird eine faire Bewertung von CT über 20 Euro liegen.

 

13.04.12 15:43
1

4197 Postings, 5373 Tage silverfishWenn ich eins

< Centrotherm ist einer der SICHEREN Gewinner dieser Entwicklung.

gelernt habe, sicher ist überhaupt gar nichts. Und das nicht nur an der Börse.
Q-Cells war auch mal Marktführer. Damals konnte sich auch keiner vorstellen, dass die in ein paar Jahren insolvent sind. Bei den EEGs ist der derzeit doch völlig egal an was man glaubt. Egal ob Wind, Wasser, Sonne oder Biogas - börsentechnisch sind sie alle die Verlierer der letzten Jahre. Und das mit Abstand.
Und selbst wenn sich wieder alles bessert, kann man dennoch zu den Verlierern gehören. Lass den Kurs noch auf 5€ absacken und dann kommt womöglich eine Übernahme zu 7,50€. Das bringt denen, die zu 40€ eingestiegen sind leider gar nichts und das obwohl sie im Endeffekt vielleicht recht hatten und an eine vielversprechende Zukunft der EEGs geglaubt haben.  

13.04.12 16:53
1

116 Postings, 5078 Tage schleckergurhihi

ich denke trotzdem verspeckuliert, geht noch auf 3

 

13.04.12 20:43

152 Postings, 4665 Tage zockerrrDer ultimative PV-Boom WELTWEIT steht nicht bevor

Die vielen anonymen Asiaten waren Kunden von CT und anderen Anlagenbauern. Es ist richtig dass D und It abgelöst werden. Nur sieht es aktuell danach aus, als ob alle dieses Tief durchstehen wollen. Deshalb kann es auch noch mehrere Jahre dauern bis wieder neue Produktionskapazitäten in nenneswertem Umfang gebraucht werden. Innovation ist immer gut, nur wenn gar kein Bedarf besteht bringt Innovation auch nichts.

Man muß auch wissen dass die aktuellen Preise weit unter Vollkostenniveau sind.

Beispiel Jinko Q4:

Bruttomarge: -4,4%
Verlust ohne Einmaleffekte: -30,6%
Leute, das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen: Jinko verkauft 31% unter Vollkosten ! ! ! ! !
http://ir.jinkosolar.com/zhen/upload/201203080616264074.pdf

Trotzdem kann ich mir Kurse von 10 Euro nochmals vorstellen. Im Solarbereich tummeln sich viele Leerverkäufer. Ich habe den Eindruck dass dies aktuell ein solcher Angriff ist. Wenn der Kleinanleger aussteigt sammeln sie die Aktien wieder ein.
Derzeit siehts jeden Fall nicht danach aus als ob im 2. Halbjahr die Auftragslage wieder anziehen würde wie von der CT Führung erwartet.  

13.04.12 21:22
1

1410 Postings, 4652 Tage beatthedealer@zockerrr

richtig, was Du über den Verkauf unter Vollkosten sagst - und genau das macht so einen enormen Druck auf die ganze Branche, dass nur die ganz großen mit enormen Skaleneffekten das länger durchstehen. Die großen Unternehmen in der Zellen- und Modulproduktion werden weiter wachsen und ständig moderniesieren. PV ist ein ständiger Kampf um jedes Cent an Kosten je kWpeak.

Der weltweite PV Boom steht erst am Anfang und wird sich in zwei jahren explosionsartig ausbreiten! Die grid-parity ist ein gewaltiger Motor, den niemand politisch aufhalten kann. In Californien wird gerade ein Solarkraftwerk geplant, das Strom für 9 Dollar-Cent je kWh (Vollkosten!) produzieren soll. Viele andere Regionen der Welt stehen an dieser Schwelle oder sind weniger erschlossen und haben diese längst überschritten (Afrika, Südamerika).

Was wir jetzt sehen ist eine Marktbereinigung heftigster Art - alle die übrig bleiben sehen vielfach multiplizierte Kurse vom heutigen Niveau. Centrotherm ist in meinen Augen ein sicherer Kandidat - eben nicht so leicht auszutauschen und ein Technologieträger, dessen know-how die Asiaten nicht so leicht adaptieren können. Q-Cells hatte doch nichts wirklich exkusives zu bieten, außer international nicht wettbewerbsfähigen Produktionskosten.....

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 89  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben