Denke eher dass die 11.167 der Knackpunkt werden beim DAX auf der Oberseite (drauf trade ich seit der DAX vorher den Sprung nach oben gemacht hat und bei Nordex mit ich mit dem schein TD3BMR drin) oder die psycholgische Marke von 11.000 auf der Unterseite. Jedenfalls steht der DAX gerade auf "Hab Acht" und im charttechnischen Niemandsland und wundern braucht man sich dabei auch nicht, denn jeder wartet gespannt auf die Verhandlungen von Merkel und Co mit Griechenland und ich gehe mal davon aus, dass da auch was konkretes raus kommen wird. Wenn eigentlich alle Schwergewichte am Tisch sitzen, dann sollte es zumindest eine Zwischenlösung geben. Obs nun negativ sein wird oder positiv das ist halt die ganz große Frage. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die EU eine Griechenlandinsolvenz zu lassen wird bzw. kann, denn dafür sitzt man schon zu sehr im Schlamassel. Wenn diese Insolvenz käme, dann kann sich der Schäuble seinen ausgeglichenen Bundeshaushalt an de Wand schmieren.
Chartmarken hin oder her letztendlich wird aber das Thema Griechenland entscheiden.
Der Nordex Auftragseingang im 1. Halbjahr wird nach der gestrigen Meldung über den Deutschlandauftragseingang in Q2 mit 100%iger Sicherheit bei über 1 Mrd. € liegen. Waren ja in Q1 schon 647 Mio. € und in Q2 kommen die zwei Turn Key-Projekte mit Pampa (141 MW) und Pakistan (50 MW) dazu und der Irlandauftrag mit 95 MW. Dazu die gestrigen 150 MW und schon sind es bis jetzt in Q2 rd. 450 Mio. €. Denke dass es im 1. Halbjahr zu einem Aufstragseingang größer 1,1 MRd. € kommen wird. Sieht jedenfalls absolut danach aus.
|