Okay, nachdem der Thread zur Januar-Watchlist ja relativ erfolgreich war, dachte ich mir, mal wieder 3 Aktien vorzustellen. Allerdings diesmal lieber über 3 Monate, da das 2.Quartal ja saisonal meist nicht die großen Kursausschläge und wichtigen Terminen bietet, wie der Jahresanfang. Folgende 3 Werte könnten meiner Meinung nach in den nächsten 3 Monaten eine deutliche Outperformence aufgrund anstehendem NewsFlow erreichen.
1. Brain Force Software (919331) - Bei Brain Force dürften in den nächsten Wochen einige News anstehen. Am 06.04. findet die Bilanz-PK statt, auf der die geplante Umstrukturierung zur Holding erläutert werden soll. Diese Umstrukturierung soll am 14.04. auf einer ao.HV beschlossen werden. Ich habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, ob diese Holdingstruktur wirklich den Vorteil bringt, den sich BFC davon erwartet, aber ich weiß das die Aktie egal bei welcher Struktur für meine Begriffe unterbewertet ist. Denn Brain Force notiert nur knapp über Eigenkapital, hat eine hohe Cashposition (60% der MarketCap), und die Phantasie besteht in der geplanten Durchführung von Aquisitionen. Kürzlich wurde auf einer aoHV die vollständige Übernahme der bisherigen Tochter BFFS beschlossen, wogegen aber noch ein juristischer Einspruch vorliegt. Sollte diese Übernahme perfekt sein, ergeben sich hohe Verlustvorträge, die über viele Jahre hinweg gültig wären. Auch operativ sieht es immer besser aus. Umsätze und Vorsteuergewinne steigen deutlich. Ich kann jetzt hier nicht alles auflisten, aber fest steht, dass im 2.Quartal eine Menge Termine anstehen, und genügend weitere Nachrichten für Aufmerksamkeit sorgen könnten. Mehr dann vielleicht im weiteren Verlauf des Threads.
2. CDV Software (548812) - Tja, die Aktie ist ein alter Bekannter in meinen Threads. Aber da ich sie nicht im Januar-Thread hatte, und die Aktie ohnehin derzeit kaum besprochen wird, ist es mal wieder Zeit. Fundamental ist die Aktie mit einem KGV05 von etwa 6,5 bewertet, und das bei schuldenfreier Bilanz, und gutem CashFlow. Natürlich ist CDV stark vom Erfolg der Spiele-Pipeline abhängig, aber genau die macht ja für 2005 so optimistisch. Allein der Finanzkalender und der Terminkalender für die Releases potenzieller Erfolgsspiele ist im 2.Quartal prall gefüllt. Im April und Mai stehen die Bilanz-PK, der Bericht zum 1.Quartal und eine Analystenkonferenz an, dann folgt die HV. Heute ist die Fortsetzung eines ehemaligen Blockbusters im deutschen Handel. Cossacks-NapoleonicWars dürfte vor allem in Frankreich sehr gut laufen, wie die Vorbestellungen bei amazon.fr aufzeigen. Mit "1994-Winterschlacht in den Ardennen" und vor allem der Fortsetzung von Codename Panzers folgen 2 weitere potenzielle Erfolge noch im 2.Quartal. Dazu mit der Aussicht auf Blitzkrieg2 im 3.Quartal. Kurz und gut, die Pipeline bei CDV ist voll, und egal ob gute oder schlechte Nachrichten, bei CDV stehen auf alle Fälle viele News an. Diskussionen (wie z.B. über die Insiderverkäufe) können wir dann im weiteren Verlauf des Threads diskutieren.
3. Progeo AG (692650) - Hier muss ich zugeben, dass so viele Termine gar nicht anstehen, zumindest nicht geplante Termine. Bei Progeo kommts einzig und allein darauf an, ob man weitere Großaufträge erhält, die die Planungen des Vorstands für 2005 und 2006 bestätigen würden. Bisher ist die Aktie schon wegen der Erwartungshaltung stark gestiegen, und könnte daher durchaus noch weiter konsolidieren. Das mit diesem Kursanstieg aber noch lange nicht das Ende der langfristigen Aufwärtsbewegung erreicht ist, zeigt die Art und Weise der Kursanstiege, wenn es zu Großaufträge kommt, denn der Hebel wäre enorm. Dem Risiko sollte man sich aber ständig bewußt sein. Sollte es keine neuen Aufträge im 2.Quartal geben, könnte der Kurs wieder auf 2,2 € absacken. Gibts aber 2 neue Aufträge, dürfte die Aktie über das Hoch bei 4,2 gehen. Sehr spekulativ, und auch relativ markteng. Daher nur als Depotbeimischung gedacht. Nach den letzten News halte ich es aber für relativ wahrscheinlich, dass bald 1-2 Großaurträge ins Haus flattern.
Für alle 3 Werte gilt natürlich wieder, das man sich genauere Infos in den entsprechenden Threads und in den Finanzberichten der Unternehmen holen sollte. Diese 3 Tipps sind auch nicht als Kaufempfehlung zu verstehen (auch wenn ich dieser Meinung bin), sondern es geht vor allem darum, das hier NewsFlow zu erwarten ist auf welche Art auch immer. Die Performence der 3 Werte aus der Januar-Watchlist zu erreichen, wird aber mehr als nur schwer. Aber warten wirs mal ab!
Grüße, katjuscha
|