AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 91 von 180
neuester Beitrag: 18.04.24 13:55
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4497
neuester Beitrag: 18.04.24 13:55 von: Handbuch Leser gesamt: 1592571
davon Heute: 1005
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 180  Weiter  

01.02.23 17:01

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguruLehre aus der Geschichte

Die Lehre aus dieser Geschichte ist für mich, dass man Aussagen wie "hätten 5 mal so viel verkaufen können" oder "Die Auftragsbücher sind voll bis 2025" getrost vergessen kann.

Heisst nicht, dass es nicht in einem halben Jahr schon wieder anders aussehen kann, aber jetzt muss der prognostizierte Wiederaufschwung in der Branche auch tatsächlich kommen, sonst sieht es nämlich echt duster aus.

Die Krux ist, dass die Shortys jetzt wieder ein ideales Umfeld für ihre Preisdrückereien haben, denn die Unsicherheiten bleiben ja massiv bestehen.

Berenberg hatte leider Recht mit seiner Prognose, hat sich bei seinen Äußerungen aber m. E. viel zu kryptisch verhalten! Hätte diese Analysen auch ernster genommen, wenn sich der Analyst nicht in der Vergangenheit punkto AT&S nicht auch grob verschätzt hätte.


 

01.02.23 17:01

324 Postings, 1410 Tage nihaoma1erste Abschätzung

das heißt 450 Mio Ebitda anstatt anvisierter 567-630, also 120-180 Mio weniger Casheingang als geplant  

01.02.23 17:13

337 Postings, 1867 Tage merkashatte

AT&S nicht noch vor kurzem jmd. geschrieben dass sie eine Gewinnwarnung gleich rausgeben wenn es absehbar ist? das Quartal ist ja schon länger rum...die Frage ist nun ob der Wert länger tot ist oder ob man jetzt schon antizyklisch rein kann? evtl. wird morgen noch aufschlussreicher  

01.02.23 17:22
4

369 Postings, 1400 Tage hzenger2020AT&S

Ich hatte nach den Intel Zahlen 2/3 meiner Position verkauft um erstmal AT&S' Q2 Ergebnisse abzuwarten und bin nach der Gewinnwarnung heute dann erstmal ganz ausgestiegen.

Das ist jetzt leider nicht mehr der Investment Case, in den wir investiert hatten. Turnaroundstories koennen zwar sehr spannend sein. Aber das war nicht, warum ich in AT&S investiert war. Ich habe daher die Gewinne mitgenommen.

Das Management sieht sehr ungluecklich aus bei diesem Verlauf. Die grossspurigen Kommentare a la "bis 2025 sind wir ausverkauft" etc. zeugen von einer grossen Naivitaet. Jeder weiss, wie zyklisch dieses Geschaeft ist. Wir haben hier (mich eingeschlossen) diese Aussagen damals als Indiz dafuer genommen, dass Herr Gerstenmeyer einfach mehr weiss und naeher dran ist an den Commitments von Intel. Tatsaechlich hat er einfach nur im Blindflug geplaudert.

Man hat -- aus heutiger Sicht -- bei AT&S auf dem absoluten Hoehepunkt des Zyklus massive Investitionen beschlossen und ist damit in die klassische Falle des Schweinezyklus getappt. Dabei hat man sich offenbar von Intels Versprechungen blenden lassen, ohne die bekannten Probleme als Risiko zu werten.

Im nachheinen weiss man's natuerlich immer alles besser und natuerlich ist da auch viel Pech dabei, wie es gelaufen ist. Aber die ein wenig grosspurige Art raecht sich jetzt natuerlich ("koennten 5x verkaufen!" und "Sonderdividende!" etc.).

Es war nicht richtig, das Unternehmen so zu fuerhen als gaebe es keine Risiken. Z.B. hier im letzten Jahr noch eine Sonderdividende auszuschuetten ist ein Zeichen fehlender Vorsicht. Bei diesen massiven Investments und dieser hohen Verschuldung haette es schon seit Jahren keine Dividende mehr geben duerfen um das Risiko im Griff zu behalten. Die Zinssaetze fuer AT&S werden sich in diesem Umfeld sehr schnell sehr stark aendern. Hoffentlich reissen die Covenants nicht.

Jetzt muss AT&S hoffen, dass der Markt in H2 auch wirklich dreht und beten, dass Intel nicht wieder Probleme beim Ramp up mit der neusten Technologie bekommt. Denn wenn da irgendetwas schiefgeht, dann brennt es lichterloh -- und das, kurz bevor AT&S in Kulim seine Kapazitaeten verdoppelt.

Ich sehe hier zwar weiter sehr, sehr interessante Chancen -- gerade bei diesem extrem niedrigen Preis. Und vielleicht erholt sich alles sehr schnell wieder. Aber ich schaue mir das jetzt lieber erstmal von der Seitenlinie an, bis irgendwelche konkreten Zeichen zu sehen sind, dass man eine faire Chance hat in Kulim die neuen Kapazitaeten zu fuellen ohne Probleme mit dem Balance Sheet zu bekommen.  

01.02.23 17:34

324 Postings, 1410 Tage nihaoma1hzenger2020

Weißt Du wie AT&S abschreibt bzw. was an Abschreibungen on top dazu kommt? Im HJ 1 hatten sie 134 Mio €, heißt das eine "Jahresrunrate" an Abschreibungen von 270 Mio?  

01.02.23 17:39
1

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguru@hzenger 2020

Ja, ich sehe das ähnlich! Muss sagen, dass ich da schon ein bisserl von der Art und Weise der Kommunikation enttäuscht bin.

Wenn davon ausgegangen wurde, dass die Corona-Zeit der Branche einen echten Boost gegeben hat, weil sich viele neu ausgestattet/eingedeckt haben, sollte auch klar gewesen sein, dass dann der Markt auch einmal einige Zeit gesättigt sein wird. Dazu kommt natürlich die angespannte Lage aufgrund von Ukraine/Inflation/Zinsen.

Für ein Unternehmen wie AT&S sehe ich dann schon massives Ungemach (wobei vieles natürlich nicht vorhersehbar war). So ein Cocktail aus hohen Zinsen, hoher Verschuldung, starke Abhängigkeit von einem Kunden in massiven Turbulenzen, drohender Protektionismus in den USA bei gleichzeitig geplantem Anlauf der Massenproduktion an einem neuen Standort: Das ist echt ungut und macht die Aktie ab jetzt zu einer Anlage für echte Zocker.

 

01.02.23 17:41

265 Postings, 533 Tage sockiAdhoc, Management, Analysten,

WTF: die wissen des mindestens schon seit einigen Tagen u dann kommen sie wenigen Stunden vor Ergebnis Q3 mit Adhoc.

Management: da kann ich mich nur anschließen. Erster großspurig den Ausblick erhöhen in einem Bereich wo scheinbar nur alles kurzfristig ist und dann 2 mal rückrudern müssen. k.A. aber mein Vertrauen ist bei NULL.

Analysten: Ich war in den letzten Tagen so erstaunt wie die Analysten so negative Quartale voraussagen können nur stellt sich hier nun die Fragen wie die so genau vor dem Ergebnis die Zahlen wissen dürfen.

"Als Belohnung für eine bemerkenswerte wirtschaftliche Performance in turbulenten Zeiten durfte AT&S den ALC-Award in der Kategorie „Wertsteigerung“ entgegennehmen."  => bald fang ich zum Heulen an

egal, wenn ich wieder bei Null stehe sieht mich AT&S nie mehr. Andritz war mir zu fad und jetzt hab ich den Salat.
 

01.02.23 17:45

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguruFED-Entscheidung

Kann mir aber gut vorstellen, dass die FED dann doch irgendwann in naher Zukunft mal signalisiert, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, wenn sie bemerkt, dass eine ganze Branche schwer ins Trudeln gerät.

Ist jetzt aber nur ein ganz schwacher Hoffnungsschimmer.

 

01.02.23 17:54

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschahat mit der FED wenig zu tun

Der Schweinzyklus bei Chipwerten ist normalerweise selbst gemacht.

Die Vorstände haben halt in Erwartung oder schon vorhandenen hohen Preisen stark investiert und Kapazitäten erhöht. Wenn dann fast alle Chipkonzerne ihre Kapazitäten erhöht haben, fallen plötzlich die Preise deutlich und Umsätze und Margen brechen ein. Das dürfte noch deutlich schlimmer werdenm bevor dann irgendwann die Nachfrage wieder hoch genug ist, um das derzeit große Angebot zu übersteigen.

Wobei natürlich hohe Zinsen auch Gift für die Nachfrage sind. Aber sowas müssen Vorstände auch mal auf dem Zettel haben, erst nach nun im Grunde 15 Jahre niedrigen Zinsen und Hausse.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.02.23 17:59

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguru@Katjuscha

Ja, alles richtig Ich habe mich nur auf die hohen Zinsen bezogen, die in so einer Konstellation dann natürlich nochmal Gift sind, nicht auf einen direkten Einfluss der FED auf so einen Schweinenzyklus.  

01.02.23 18:11
1

369 Postings, 1400 Tage hzenger2020AT&S

Was fuer AT&S spricht, ist, dass es nach Substraten eine strukturell ansteigende Nachfrage geben wird. Insofern ist hier wahrscheinlich nicht die Frage ob die Kapazitaeten gebraucht werden, sondern nur wann. Das unterscheidet die aktuelle Krise von frueheren Krisen im Substratbereich.

Es ist halt die Frage, wie viel laenger es dauert. Ich koennte mir vorstellen, dass AT&S zwar die Mittelfrist-Guidance aufrecht erhaelt, aber um ein bis zwei Jahre nach hinten verschiebt. Dann muss man sehen wie holprig der Weg dazwischen wird.  

01.02.23 19:06

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguruRationalität des Marktes

Immerhin hat sich jetzt im Nachhinein gezeigt, dass der Markt doch nicht so "irrational" reagiert hat als der Kurs unmittelbar nach Bekanntgabe der - sehr guten - Zahlen abgetaucht ist.


Hier wurde das Heraufziehen der dunklen Wolken wohl schon bemerkt als noch klarer Himmel war.

Anderseits könnte er jetzt auch auf die Vorboten einer Aufklarung reagieren.

 

01.02.23 19:21

265 Postings, 533 Tage sockiBörsenplatz

Zumindest liegt es nicht am Börsenplatz.  ;-)

Bin gespannt wie viele morgen von den shortys morgen noch drinnen sind. Ist ja eine spannende Frage ob die bei dem Kurs die shortposition weiterhalten oder nicht schon längst genug verdient haben.  

01.02.23 19:55

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguru@socki

Ja, habe auch ein bisschen Hoffnung, dass es den Shortys jetzt bald einmal auch reicht und die Risiken die Chancen für sie überwiegen, sodass sie eventuell zur Long-Seite wechseln.

Mindestens zu 50 % schätze ich aber auch die Wahrscheinlichkeit ein, dass sie jetzt erst recht die Aktie ausquetschen wie eine Zitrone, denn bis in drei Monaten schwingen da noch eine Menge Unsicherheiten mit.  

01.02.23 19:56

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschavom Chart her würde ich abwarten

Man ist nun unter die Unterstützung von 29,7-30,0 € gefallen.
Nächste Unterstützung erst bei 23,65 €.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_ats5.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_ats5.png

01.02.23 20:11
2

172 Postings, 3803 Tage CovacoroMarkt war rational

und ist rational, das habe ich ja in #2224 geschrieben: https://www.ariva.de/forum/...g-zu-80-euro-568640?page=88#jumppos2224

Und auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass AT&S ein Chip-Wert wäre: Sie sind es nicht, nur weil man Chips für andere auf PCBs oder IC-Substrate verbaut, wird man kein KGV oder EV/EBITDA zugebilligt bekommen, wie ein Chip-Hersteller oder Chip-Designer. laugthing

Die Halbleiter-Branche ist halt sehr sehr ausdifferenziert und nur wer Äpfel mit Äpfeln vergleicht, hat realistische Erwartungen, was Marge und Markt-Valuation angeht.

In 2021 wurden ca. 420 Mio. Umsatz mit ABF-Substraten gemacht: von in Summe ca. 1.6 Mrd. Euro. Da wedelt also der 25% Schwanz mit dem Hund. Und man wuchs prozentual ähnlich schnell wie Unimicron, Ibiden und Shinko (die sämtlich viel größer sind, also in absoluten Zahlen stärker im Umsatz wuchsen).

Jetzt erwartet man 1.8 Mrd. Euro und selbst wenn die +200 Mio. Euro zu 100% aus dem "sexy" ABF-Business stammen würden (unrealistische Annahme), bliebt man damit kleiner als die Nr. 4, was die Marktanteile betrifft und konnte nicht aufholen.

Auf der IR-Seite steht bereits "Führender Player mit überdurchschnittlichem Wachstum".
Nun ja, Top 5 Player mit gutem Wachstum triff es eher.

Mal sehen, wie die Zahlen von Unimicron und Ibiden ausfallen und was sie zum IC-Substrat-Business sagen, dann wissen wir mehr.

Kleiner Tipp, Unimicron gibt monatliche (Gesamt-) Umsätze bekannt:
https://www.unimicron.com/en/money01.html

Just my 2 cents.
Bin und bleibe investiert, weil ich nicht auf Kurzfrist-Quartals-Entwicklungen schiele.

 

01.02.23 20:45

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Zahlen

Das ist ja wirklich alles andere als glücklich gelaufen mit der Meldung, ein paar Stunden vor den Zahlen. Ich bin genauso verärgert wie viele andere hier. Die Situation muss sich massiv verschlechtert haben, in den letzten Wochen.

Und wie es in solchen Situationen üblich ist, kommen dann gleich die ersten Schmeissfliegen und wollen es schon immer gewusst haben.
 

01.02.23 20:47

324 Postings, 1410 Tage nihaoma1hmm

also wenn ich die anvisierten 2-2.2 Mrd durch 12 dividiere, so komme ich auf ~180 Mio EUR Umsatz pro Monat (vermutlich etwas höher, da ramp up). Das Geschäftsjahr dauert bis Ende März, also noch 2 Monate. Die Reduktion nun auf 1.8 Mrd in diesem kurzen Zeitraum von vielleicht 3 Monaten würde schon auf einen sehr starken monatlichen Einbruch hindeuten..

Wann ist der Call morgen? Ist der für alle oder nur Akkreditierte?  

01.02.23 20:51

739 Postings, 1249 Tage DividendiusZeitpunkt der "Gewinnwarnung"

Die Gewinnwarnung einen Tag vor den Zahlen zu publizieren, wurde als ungünstiges Timing bewertet. Die Gegenfrage: na gibts einen "günstigen" Zeitpunkt dafür ?
Hzengers wachsende Sorgenfalten bei Beobachtung der Intel Story in Relation zu AT  

01.02.23 20:53

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Covacoro

nur weil man Chips für andere auf PCBs oder IC-Substrate verbaut, wird man kein KGV oder EV/EBITDA zugebilligt bekommen, wie ein Chip-Hersteller oder Chip-Designer.

Deine subjektive Meinung?


In 2021 wurden ca. 420 Mio. Umsatz mit ABF-Substraten gemacht: von in Summe ca. 1.6 Mrd. Euro.





Blödsinn! Woher hast du das?

 

01.02.23 21:19

324 Postings, 1410 Tage nihaoma1cicero33

habe ich mich auch gefragt. AT&S gibt das nicht bekannt, aber man könnte es schon abschätzen der Größenordnung nach.
2017 und 2018 war der AT&S Umsatz um die 1 Mrd. Ich glaube nicht, dass darin ernsthaft viel IC Substrate dabei waren. Nimmt man nun an, dass sie dieses Niveau in etwa halten konnten, so dürfte die Abschätzung, ~1/4 des Umsatzes kommt von den IC Substraten hin.
Oder wurden in der Zwischenzeit HDI PCB zurückgefahren?  

01.02.23 21:20

265 Postings, 533 Tage sockigünstigeren Zeitpunkt / Ausblick

Das Geschäftsjahr ist am 31.03.2023 für die AT&S aus. Da kommt man am 01.02.2023 (einen Tag vor Veröffentlichung Q3) also 2 Monate vor Ende des Geschäftsjahres drauf, dass man nochmals 200 Mio. den Umsatz verfehlt? Obwohl man ja seit 1 Monat den Umsatz von Q3 kennt?

Also wenn ich erst 2 Monate vor Ende des Geschäftsjahres draufkomme ich verfehle den Umsatz um nochmals 10%, warum sollte mir bitte irgendjemand ernsthaft glauben, dass ich es schaffe im GJ 25/26 einen Umsatz von 3,5 Mrd. zu erzielen?



 

01.02.23 21:25

324 Postings, 1410 Tage nihaoma1Ergänzung

also wenn ich die anvisierten 2-2.2 Mrd durch 12 dividiere, so komme ich auf ~180 Mio EUR Umsatz pro Monat (vermutlich etwas höher, da ramp up). Das Geschäftsjahr dauert bis Ende März, also noch 2 Monate. Die Reduktion nun auf 1.8 Mrd in diesem kurzen Zeitraum von vielleicht 3 Monaten würde schon auf einen sehr starken monatlichen Einbruch hindeuten..

hmm. Wechselkurse USD EUR könnten auch eine Rolle spielen. Muss also nicht ganz so extrem sein  

01.02.23 21:36

265 Postings, 533 Tage sockiUmsatz und Wechselkurs

Aber von dem gingen sie ja schon im Juni 2022 aus:

"Die Wechselkurserwartung für das laufende Jahr wurde auf 1,07 Euro/US-Dollar (zuvor: 1,17 Euro/US-Dollar) und 6,9 Euro/RMB (zuvor: 7,5 Euro/RMB) angepasst."

https://ats.net/news/...ick-fuer-das-laufende-geschaeftsjahr-2022-23/

Außerdem sind es ja nur mehr 2 Monate.  

01.02.23 22:31

504 Postings, 569 Tage KeinBörsenguruTiming

Klar kann es für solche Hiobsbotschaften keinen "richtigen" Zeitpunkt geben.

Fühle mich als Anleger trotzdem enorm gefrotzelt, dass man da offensichtlich möglichst lange mit etwas hinterm Berg hält, das wohl schon seit Wochen, mindestens aber seit einigen Tagen bekannt sein müsste.

NASDAQ wohl aufgrund eher zahmen Powell-Ansagen in Feierlaune. Von dem wieder aufgehellten Börsenumfeld sollte endlich auch einmal AT&S profitieren, aber auch hier überwiegen die Unsicherheiten. Die NASDAQ scheint da einen Aufschwung im 2. Halbjahr vorweg zu nehmen, der längst keine ausgemachte Sache ist. Sollten die entsprechenden Prognosen nicht eintreten, kann es echt noch zappenduster werden.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 180  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben