Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1344 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7052718
davon Heute: 761
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1342 | 1343 |
| 1345 | 1346 | ... | 1402  Weiter  

15.06.20 10:17
3

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@dlg : muss man nicht : https://todayheadline.co/...-to-older-technologies-to-weather-crisis/

@Kosto würde vermutlich nicht mehr mit uns reden, wenn wir dort ein Abo machen würden :-))  

15.06.20 10:48
1

5894 Postings, 3947 Tage dlg.....

Top, vielen Dank, Jack! War ne schwierige Entscheidung, ob das nen "informativ" oder "witzig" geben sollte :-). Beim nächsten mal die beiden Sätze am besten in zwei Postings verpacken, das macht's einfacher.  

15.06.20 11:03

189 Postings, 3496 Tage OneLuckyDuck...

Hier der Artikel als dt. Übersetzung ...  

15.06.20 11:05

189 Postings, 3496 Tage OneLuckyDuck...

Apple Lieferant Dialog wendet sich älteren Technologien zu, um die Krise zu überstehen

Der deutsch-britische Konzern stellt fest, dass der Lockdown die Nachfrage nach einfachen Laptops erhöht, während das Smartphone-Geschäft leidet

Ein Nachfrageschub nach Notebooks, Tablets, Laptops und Kopfhörern während der C-Krise hilft dem deutsch-britischen Halbleiterspezialisten Dialog, die Auswirkungen der Pandemie auf sein Kerngeschäft mit Smartphone-Komponenten auszugleichen.

Geschäftsführer Jalal Bagherli sagte, der Apple-Zulieferer, der von der Schließung der Produktionsstätten seines größten Kunden in China betroffen war, erlebe einen enormen Anstieg der Nachfrage nach Geräten für das Arbeiten und Unterrichten zu Hause.

"Bei einigen älteren Technologien ist ein kurzfristiger Nachfrageschub zu verzeichnen, der bis ins dritte Quartal anhalten könnte", sagte Jal Bagherli gegenüber der FT und fügte hinzu, dass dazu auch preiswerte Tablets für die Bildung und Unterhaltung von Kindern gehörten, die nicht zur Schule gehen können.

"Auch wenn die Verbraucher vielleicht nicht überstürzt ihren Spitzen-Smart-Fernseher kaufen, um die Olympischen Sommerspiele anzuschauen, bedeutet die Arbeit von zu Hause aus, dass die Haushalte von einem Gerät auf zwei, von zwei auf drei und so weiter umsteigen", sagte er.

Der an der Frankfurter Börse notierte Hersteller, der Samsung, Xiaomi und Panasonic zu seinen Kunden zählt, konzentriert sich in erster Linie auf Spitzentechnologie für tragbare Geräte und nicht auf weniger anspruchsvolle Notebook-Chips.

Obwohl auf dem Markt für PC-Notebooks aufgrund eines Mangels an Intel-Chips im vergangenen Jahr ein gewisser Nachholbedarf bestand, hat der durch den C-virus verursachte Anstieg zu einem Auftragsüberhang (Backlog) bei Dialog geführt, erklärte Bagherli, da die Herstellung der Teile 16-18 Wochen dauert.

Der ehemalige Sony-Exec, der Dialog seit 15 Jahren leitet, enthüllte auch, dass die Gewinnspannen für ältere Produkte manchmal sogar höher seien als die der beliebtesten, hochmodernen Komponenten, obwohl er nicht erwarte, dass sich der Ansturm auf Notebook- und Tablet-Chips auf die Gesamtprofitabilität des Unternehmens auswirken würde.

Die Covid-19-Krise habe nicht nur zu einer erhöhten Nachfrage nach Technik für den Innenbereich geführt, sondern auch zu einem Ansturm auf Produkte für den Außenbereich, sagte Dialog.

"Eines der Produkte, von denen wir in diesem Quartal nicht genug ausliefern können, sind Bluetooth-Low-Energie-Chips für Fitnesstracker und Wearables nach China", sagte Herr Bagherli. "Vielleicht trainieren die Leute mehr oder wandern mehr in der Abgeschlossenheit - sie finden reißenden Absatz/gehen weg wie warme Semmeln".

Das Unternehmen, dessen Welthauptsitz in Reading liegt, dessen Forschungsstandorte jedoch über ganz Europa und die USA verstreut sind, hat versucht, sein Portfolio zu diversifizieren und weniger abhängig von Apple zu werden, auf das fast drei Viertel seines Gesamtumsatzes entfallen.

Da der kalifornische Gigant weiterhin Lieferanten unter Druck setzt, um die Kosten zu senken, hat sich Dialog auf Automobilkomponenten und Batteriemanagementsysteme spezialisiert. Im Februar erwarb das Unternehmen den Spezialisten für das industrielle Internet of Things, Adesto, für 500 Millionen USD.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zu einem Akteur auf dem Gebiet energiesparender Bluetooth-Produkte entwickelt, für die die Nachfrage ebenfalls gestiegen ist, da Start-ups versuchen, sie zu nutzen, um den Mitarbeitern zu helfen, die soziale Distanz in den Fabriken aufrechtzuerhalten. Größere Kunden haben sich auch nach der Technologie erkundigt, die bei der Bekämpfung von Covid-19 eingesetzt werden soll.

Dialog, das nach wie vor stark vom Smartphone-Markt abhängig ist, hat jedoch im vergangenen Monat seine Prognose mit der Begründung zurückgezogen, dass es in der zweiten Jahreshälfte an Sichtbarkeit (visibility) fehle.

Ein Lichtblick ist China, wo sich die Verkaufszahlen erholt haben und wo die Einführung von 5G den Verkauf neuer Mobiltelefone ankurbeln dürfte.
 

15.06.20 14:18

1752 Postings, 1475 Tage IanBrowntag

die tags find ich nicht soooo spannend.

energous ist sicher nicht dabei, hätten sie einen design win in der Richtung hätte man das durchblicken lassen.

Energous hat, nun ja, gar nüscht bislang.

 

17.06.20 12:03
1

992 Postings, 3130 Tage KostoLeninIch bin ein toleranter Mensch..

...@Jack, das weißt du doch, und da ich keinen missionarschen Eifer besitze, beschränkt sich meine Tätigkeit darauf dass die FT an mir nichts verdient.

Selbst wenn mir jemand die Printausgaben schenken würde, kämen sie nicht mal als Tapete in der Toilette in die engere Auswahl.

Was ist eure Einschätzung, oft ist es ja so wenn ältere Technologie wieder nachgefragt wird, dass dann höhere Preise zu erzielen sind, wegen der geringeren Auflage. Was denkt ihr ist da wohl eine höhere Marge zu erzielen?

 

17.06.20 12:16

567 Postings, 4340 Tage MihaelEnergous

SAN JOSE, Kalifornien (USA) - (BUSINESS WIRE) - Die Energous Corporation (Nasdaq: WATT), Entwickler von WattUp®, einer revolutionären drahtlosen Lade 2.0-Technologie, gab heute eine Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Batteriehersteller in China, Grepow, bekannt  Batterie.  Energous und Grepow Battery arbeiten zusammen, um Batterien zu entwickeln, die drahtlos über WattUp, eine auf Hochfrequenz (RF) basierende Ladetechnologie, für den Einsatz in elektronischen Geräten in der gewerblichen, industriellen und medizinischen Industrie geladen werden.


Diese Pressemitteilung enthält Multimedia.

Eure Meinung dazu  :-)  

17.06.20 12:30

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownenergous

Keine Ahnung warum die Meldung einen Kurs von 5 Dollar auslösen sollte, wenns es aber macht, solls mir nur recht sein :-)

5,20 grad, ich lach mich schlapp  

17.06.20 12:32

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownenergous

Partnerschaften bringen kurzfristig genau null Umsatz, man bräucht mal ein paar größere designs, wie jalal auch schon bemerkte  

17.06.20 12:33

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownenergous

tippe auf Schlusskurs 1,90  

17.06.20 16:05

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@Ian sicherlich wird der Kurs wieder runtergehen, aber man erkennt deutlich das Potential /bzw. den Hebel, die geringst positive Infos bewirken.
Eine signifikante Umsatzinfo (z.B >100.000 $ ) und alle bisherigen Nasdaq-Rekorde, die Energous bereits hält, werden eingestampft...
Irgendwann könnte ja mal so eine Info auch kommen ... und wenn es nur das Leuchtband von Berner Sennerhunden wäre .....
Wenn der Kurs nochmal zurückkommt, werde ich vlt. auch noch mal zocken ...  

17.06.20 16:27

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownjack

ja, find ich eben auch.

klar gibt's bislang nur shrott von energous.

aber sie brauchen nur ein paar high volume kunden. iot, mobile sowas.

cash burn ist 8,5 mio pro Quartal. wenn es ihnen gelingt sagen wir 40 mio Aktien zu 2,5 an den mann zu bringen reicht das weitere 2, 3 jahre.

und dann hättest du immer noch nur 300 mio marketcap.

ein, zwei Tier 1 kunden und die marktkapitalizierung ist mehrere Milliarden.  

18.06.20 17:43

567 Postings, 4340 Tage Mihaeldlg

Glückwunsch du hattest recht das mit Wirecard nicht alles sauber läuft. Die Rechnung hab ich heute bekommen und die tut weh. Wie das jetzt mit den Konten ist und wer wirklich Schuld ist wird sich hoffentlich klären und dann mit neuer Führung nach vorne schauen.
@Jack
Danke für deine Antwort hab Dir geantwortet :-)  

19.06.20 08:18

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

@Mihael, ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass Dialog WDI in Sachen Aktienkurs so schnell überholen könnte...

Aber "Glückwunsch" ist sicherlich nicht das richtige Wort an so einem Tag - da haben eine Menge Leute (die ich von den Diskussionen schätze) eine Menge Geld verloren. Kein Grund für Glückwünsche. Ich habe gestern auch Geld verloren und kann mich höchstens glücklich schätzen, dass dies von Anfang an meine kleinste Position war und ich nie nachgekauft habe - aufgrund meiner Skepsis, die Du gerade erwähnt hast. Und ganz ehrlich: so ein Szenario habe ich natürlich auch nicht vorhergesehen bzw. vorhersehen können.  

19.06.20 08:56

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : der Dialog-PMIC design-lost und die Wirecard-Geschichte werden / haben dafür gesorgt, dass etliche Menschen dazulernen durften. Muss man wirklich auch mal positiv sehen.
So eine gute Ausbildung kann durchaus auch mal Geld kosten (wie bei mir und Dialog z.B. )

Es gibt schon immer Hinweise, die man nachträglich noch viel deutlicher einstuft, als man es während der Euphorie-Phase wahrgenommen hatte.
Bei Wirecard hatte ich selbst als Aussenstehender viel dazugelernt. Du hattest viele Dinge gesehen, bei mir waren es eher die einfachen Instinkte. Man muss einfach mehr auf die Kleinigkeiten achten. Berichtsverschiebungen, Ungereimtheiten, andere als die Bösen hinstellen etc. sollten deutliche Warnsignale für den Ausstieg sein. Und niemals long in ein „Kriegsgebiet“ rein.

Mein einziges Invest, wo ich dem CEO ebenfalls nicht vertraue, ist augenblicklich AMS. Deshalb bin ich auch dort immer sehr vorsichtig und nehme frühzeitig Gewinne mit.

Natürlich ist bei aller Vorsicht trotzdem immer das Risiko da. Wer hätte z.B. damals dem seriös und sympathisch wirkenden Baghi zugetraut, dass er uns verscheissert :-)
Da hilft nur Streuung des Portfolios... was bei vermutlich allen langjährig erfolgreichen Aktionären der Fall sein dürfte.

Trotzdem: die Leute, die ihr ganzes Hab und Gut in Wirecard investiert hatten ( davon scheint es ja einige zu geben, wenn man die Forenberichte durchlas) sind bedauernswert ..  

19.06.20 09:16

567 Postings, 4340 Tage Mihaeldlg

wen das falsch rüber gekommen ist ich meinte Glückwunsch das du da immer misstrauisch warst und nicht so groß eingestiegen bist. Hab bis jetzt auch nen 5 Stelligen Betrag versenkt also hab ich auch nicht wirklich gut geschlafen, schließlich muss ich da ne Weile dafür arbeiten. Aber manche haben wirklich All In gemacht und haben jetzt nicht wirklich was. Daher sind auch die Häme im Forum unterste Schublade das sich Leute drüber lustig machen. Jetzt ist aber genug das Leben geht weiter würde ich sagen.
Wünsch euch noch nen schönen Tag  

19.06.20 09:28

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin...

Zum Thema wdi:

Also spätestens, als gestern Morgen die Zahlen nicht gekommen sind, hätte "man" schmeißen müssen. Ich habe es trotzdem nicht gemacht und nach der News mit vertretbaren Verlust verkauft. Das war einfach dumm von mir. Ich hatte spätestens seit dem KPMG Bericht die selben Instinkte wie Jack, aber es irgendwie nicht geschafft entsprechend zu handeln. Das ärgert mich. Ich hoffe, dass ich was für die Zukunft gelernt habe.

Ich prognostiziere mal, dass wdi bzw deren Organe nicht das Opfer sind...  

19.06.20 09:44

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin@dlg

Du sitzt wdi noch aus?  

19.06.20 10:09

812 Postings, 3235 Tage -wb--

Ich war ja schon immer extrem skeptisch ggü. WDI, aber so ein Desaster wünsche ich niemandem. Der heutige Hexensabbat wirkt sicherlich zusätzlich als Brandbeschleuniger.
Die entscheidende Frage ist mE: Wer von den dortigen Forenmitgliedern ist wirklich bereit daraus zu lernen ? Das ist ja quasi eine Brutstätte für Verschwörungstheoretiker und Extrempushern. Es gibt nun mal kein totsicheres Investment mit 100% Erfolgsgarantie.

Bezogen auf Dialog ist Energous doch das viel schlimmere Beispiel. Die „verkaufen“ NUR heiße Luft und stehe permanent am Rande der Pleite.  

19.06.20 10:14

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

hier darf ich ja ein kleines Wirecard-Spässchen machen, oder ?
Es gibt ja „Ebit gaap“ und das korrigierte  „ebit non gaap“..
Sollte man bei Wirecard jetzt nicht eine dritte ebit-Definition einführen ?
Ebit IRTATLT ( Inklusive Round-Tripping and treulose Treuhänderkonten), dann könnte man die Geschäftszahlen ganz sicher beibehalten ;-).... oder darf man das im ebit non gaap bereits machen ?  

19.06.20 10:52

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

abschließend zu Wirecard (es ist ja das Dialog-Forum):
Die Chancen auf einen Regressanspruch der Aktionäre gegenüber Wirecard dürften sehr groß sein, da seitens Wirecard offiziell verkündet wurde, dass es ein vollumfängliches Testat geben wird.

Dem wurde bis 10:x am Tage des Crashs nicht mehr offiziell widersprochen.
Man kann mit gesundem Menschenverstand fast ausschließen, dass dieser Umstand sich erst in den letzten 5 Minuten ereignete. EY wird sich aus Eigeninteresse hüten, sich an der Aufklärung nicht zu beteiligen, da sie ansonsten zum Verklagten werden könnten.
Wenn Wirecard nicht mehr diese Entschädigung bezahlen könnte, dann müsste ein potenzieller Aufkäufer dafür aufkommen ... Ausnahme: Wirecard geht in die Insolvenz. Aber möglicherweise geht solch ein Delikt, wenn es Vorsatz war, auch in den privaten Bereich des Vorstandes über ..  

19.06.20 10:56

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownwb

Energous hat zumindest nie Umsätze erfunden! :-)  

19.06.20 10:56

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownjack

erzähl mal, wann hat baghi gelogen und wie hast du es gemerkt?  

19.06.20 11:30

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@ian : das ist jetzt natürlich hypothetisch ( ohne juristischen Nachweis). Baghi wusste sicherlich VOR dem Analysten, dass Apple am PMIC arbeitet ... er hatte das ewig lange vertuscht und uns an der Nase herumgeführt.. ich habe es erst gemerkt, als es praktisch zu spät war und dann auch die offizielle Aussage kam (also hatte ich es gar nicht gemerkt :-)))

Man kann Baghi‘s Lügen sicherlich als sinnvolle bezeichnen, denn es hätte ja an sich nichts geändert und Bagherli war sich vermutlich bereits sicher, dass es auch ohne PMIC weitergeht.

Aber: trauen darf man keinem ;-) selbst wenn er einen treuen Dackelblick hat.  

19.06.20 12:44
3

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Ich melde mich später noch mal ausführlicher zu diesem Themenkomplex DLG vs WDI – ein sehr interessantes Thema! Werde mich auch im WDI-Forum dazu mal melden, aber erst wenn es sinnvoll ist.

Oele, zu Deiner Frage: ich wollte gestern sofort raus, bin aber mit meinem Limit stets hinterhergelaufen und dann in der mittäglichen Erholungsphase bei knapp 58 Euro raus, ca. 45% Verlust. Habe aber heute wieder etwas zurückgekauft – nenn es geistige Verwirrung, Helsinki-Syndrom, Kamikaze, oder Eintrittskarte für einen sehr guten Kinofilm ohne happy end (recht selten solche Filme). In beiden Fällen waren/sind die Positionen klein.

@Ian, Bagherli war in „meinen“ c. 15 Jahren mit ihm zwei mal nicht ehrlich: a) beim Investor Day 2015 (?) als er 20% Wachstum avisiert hat, dann Atmel mit einen Aktien übernehmen wollte und kurz darauf eine Serie von Gewinnwarnungen herausgeben musste. Und beim zweiten mal wie Jack schon schrieb: beim Design Out beim Main PMIC. Dass Lampe das im April wusste und Bagherli erst nach dem Nikkei Artikel im Dezember mal bei Apple anruft und fragt, wie das Wetter in Cupertino so ist, das ist kaum zu erklären.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1342 | 1343 |
| 1345 | 1346 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona