...zumindest der Auftragseingang/-bestand erklären mE ganz gut, warum der Kurs sich so entwickelt hat die letzten Monate wie er sich entwickelt hat. Muss mir das noch mal im Detail anschauen, aber Q3 Auftragseingang von nur ca. 36 Mio Euro (Q3-2023: EUR 59 Mio Euro) ist natürlich schwach - aber wahrscheinlich schon so erwartet worden. Auftragsbestand zum jetzigen Zeitpunkt rund 110 Mio unter dem Vorjahreswert, das ist ein Brett.
Aber: das Management scheut davor zurück, eine Aussage zu 2025 zu treffen (wie es Aixtron vor einigen Tagen gemacht hat), was mE nicht ehrlich/transparent ist. Es fällt mir schwer, einen 110 Mio / 37% niedrigeren Auftragsbestand per 30. September und die immer noch 'offizielle' Wachstumsprognose für 2025 von +~6% zu vereinbaren. Lustig aber, dass man den Prognose Absatz beendet mit "Insgesamt befindet sich PVA TePla also auf einem guten Weg, das für 2028 angestrebte Umsatzziel von EUR 500 Mio. zu erreichen.". Das fällt völlig sinnbefreit und nicht nachvollziehbar vom Himmel.
Wie dem auch sei, das wird die IR sicherlich im Analysten-Call erklären - bei dem wir als Kleinanleger traditionell außen vor sind :-). Summa summarum: keine Ahnung, was der Kurs heute macht, aber für mich kein Grund, meine Nicht-Position zu überdenken.
|