Richtig Stoppkurse setzen.

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 11.02.10 16:08
eröffnet am: 02.08.06 11:50 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 76
neuester Beitrag: 11.02.10 16:08 von: Peddy1978 Leser gesamt: 38400
davon Heute: 11
bewertet mit 38 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

02.08.06 11:50
38

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Richtig Stoppkurse setzen.

Leider kann ich euch da keine Tipps geben, denn:

Richtige Stoppkurse setzen ist gar nicht soo einfach und will gelernt sein.

WANN und WIE setzt ihr STOPPKURSE?
Orientiert ihr euch am Chart,
oder nur meinetwegen 10 % unter Einstandskurs?
Würde mich echt freuen wenn ihr dazu Tipps abgeben könntet.

Vielleicht kann dieser Thread ja ein "Erste Hilfe Thread" für alle werden,
die damit ebenfalls Probleme haben und immer wenn sie Stoppkurse setzen ausgestoppt werden,
und wenn Sie keine setzen rauschen die Werte in die Tiefe.

PS: Habe auch das Gefühl das bei Marktengen Aktien des öfteren Stoppkurse bewußt ausgelöst werden, um günstig in die Werte rein zu kommen.
Ist da was dran?
Kann man Stoppkurse genauso wie die Ask und bid Kurse im Orderbuch sehen?
Und wenn ja wie schützt ihr euch davor?

Hoffe ihr könnt mir und allen anderen helfen?

Schonmal Danke und mfg
Peddy78
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
50 Postings ausgeblendet.

01.11.07 12:09

680 Postings, 6668 Tage magnusfe...

halbe wagenlänge zum vordermann ...

 

06.02.08 12:20
2

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Wie,wann und oder ob überhaupt?Eure Meinung?

Lieber eine Meinung statt keine Meinung.

News - 06.02.08 12:12
APA ots news: Stehen wir kurz vor einem Mega-Crash oder weltweiten Kollaps?

Wollerau (APA-ots) - Für Furore sorgte das Schweizer Unternehmen Neuro System mit seiner Presseerklärung vom 15-01-2008. Innerhalb dieser verkündete die Firma, einen kurz bevor anstehenden Börsencrash. Einen Tag vor dem Crash empfahl Neuro System mit Nachdruck seinen Kunden, am Montag auf fallende Kurse zu setzen, da der Crash eintreten wird. Am 31-01-2008 warnte das Unternehmen in seiner Presseerklärung erneut vor fallenden Kursen und einem anstehenden 'Mega-Crash'. Die exakten Prognosen der Schweizer wurden Realität. Die Kunden der Firma verdreifachten ihr Geld innerhalb weniger Tage. Einmalig ist die Präzision der Vorhersagen, welche Punktgenau an den Börsen eintraten.

Neuro System sagt einen verheerenden Kursfall innerhalb der kommenden zwei Wochen voraus. Die Perspektive für die Weltbörsen und Weltwirtschaft sieht 'dunkelgrau' aus. Die Rezession breitet sich rasant aus. Massgeblich an der Misere sind der hohe Ölpreis sowie ungesicherte Finanzinstrumente in Billionenhöhe, welche die Weltwirtschaft erwürgen. Sofern der DAX bis März 2008 nicht mindestens nachhaltig über 7300 Punkte gehandelt wird, müssen die Unternehmen im grossen Stil, Wertberichtigungen an ihren Aktienpaketen durchführen. Eine sich immer schneller drehende negative Spirale wird in Gang gesetzt und richtet einen enormen Schaden an. Handelt die Weltgemeinschaft nicht rasch ist ein weltweiter Kollaps in greifbarer Nähe.

Neuro System hat sich in Fachkreisen einen Namen als zuverlässiger Börsenindikator gemacht. Deshalb nimmt die Finanzbranche die neue Prognose der Schweizer sehr ernst. Die bisherigen Voraussagen der Firma traten in der Vergangenheit fast immer ein. Experten sowie Privatinvestoren suchen bei Neuro System Rat, um ihr Depot optimal zu managen. Unter Berücksichtigung der Treffsicherheit, ist der Bezugspreis der Handelsempfehlungen von derzeit 26EUR monatlich ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu anderen Anbietern. Teuer muss nicht immer besser sein!

Rückfragehinweis:

Neuro System Datenverarbeitung AG Rolf Hunziker Hauptstrasse 46 A 8832 Wollerau Tel.: +41/62/723'18'50 Internet: www.neuro-system-daten.com

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0156 2008-02-06/12:07

Quelle: dpa-AFX

News drucken  

25.03.08 13:32
1

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Namen des Threads beachten.Und laßt euch die

Butter bzw. Kursgewinne NICHT wieder vom Brot nehmen.

Wenn ihr noch Tipps habt,

her damit.

Können wir sicher alle gut brauchen.

Lieber eine Meinung als Keine Meinung.  

16.04.08 19:49
1

1032 Postings, 6249 Tage AJ7777777hi

habe irgendwo am anfang dieses threads gelesen, es sei sinnvoll stop-loss zu setzen um z.B. bei Terroranschlagen seine Verluste gering zu halten. Das ist schwachsinn, denn Stop-loss garantiert nicht unbedingt einen Käufer zum angegeben Preis!  

21.04.08 13:09

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Heute könnte es wieder sinnvoll sein,

wenn man es richtig macht / machen kann.

Auch OHNE und VOR Terroranschlägen,

denn dann ist es natürlich zu spät.  

21.04.08 14:50
4

400 Postings, 6572 Tage AktienneulingMan findet hier ja immer wieder neue und

interessante Threads! Die Beiträge ließen sich ja zu einem kleinen "SL 1 x 1" im Taschenbuchformat aufarbeiten ... das wäre sicherlich informativer und unterhaltsamer als manch Börsenbrief 

Aber Ihr wollt je Info's und Anmerkungen zum Thema sammeln und lesen, also möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Doch der Reihe nach ...

Im Jahre 1998 hab ich meine erste Erfahrungen mit Wertpapieren gesammelt. Damals habe ich mein "Spiel-Geld" ausschließlich in Investmentfonds gesteckt. Ein Jahr später wollte ich unbedingt am Hype mitverdienen und umgeschichtet ... Was dann kam dürfte vielen noch in Erinnerung sein ... Da ich voll berufstätig bin konnte ich nur mit Müh' und Not noch rechtzeitig aussteigen! Was folgte war eine "Scheiß Wut" auf mich selbst und die Erkenntnis, dass man immer wachsam sein sollte ..

Also habe ich mich mein eigenes "Risikoprofil" analysiert (auch mit Hilfe von einem netten Sparkassenmitarbeiter - man soll es nicht glauben). Es folgte ein komplettes Überarbeiten des Portfolios und so ist folgendes bei rumgekommen:

20% Fonds weltweit (10%Euro + 10%Dollar)

15% Fonds Europa

10% Fonds Emerging Markets

5% Fonds Rohstoffe (bzw. Rohstoffverabreitendes Gewerbe)

Das sind Anlagen für einen langen Anlagehorizont, in dem mich Marktschwankungen nicht wirklich interessieren. Hier baue ich auf die gute alte historisch belegte Performance (ca. 8% p.a.).

Die restlichen 50 Prozent werden vom mir marktabhängig investiert. Dabei versuche ich den Anteil je zu 30% in folgende Kategorien einzuteilen:

1. "konservativ" - über Discount- und Bonuszertifikate mit entsprechendem Puffer (>30%) und saisonunabhängigen BLUE-CHIPS (Growth-Ansatz, und Dividendenstrategie)

2. "neutral" - Discountzertifikate und europäische Aktien (Blue-Chips und "aussichtsreiche" Mid-Caps)

3. "spekulativ" - hier müssen auch Aktien von Kleinst-AG's und "Hebelzertifikate" herhalten, bzw. klassische Rebound-Kandidaten

 

Wie  jeder von Euch wissen dürfte, kann man bei Investmentfonds (solange sie nicht an der Börse gehandeelt werden) keine SL's setzen. Also ist das Thema da durch ... Auch bei meinen konservativen Direkt-Anlagen (welche sich meist auf Regionen bzw. Branchen beziehen) habe ich mir beim Kauf meine Meinung gebildet und kurzfristige Korrekturen sollten ausgesessen werden. Hier tendiere ich jedoch dazu einen SL mit Abstand 20-30% zu setzen (jedoch erst ca. 6 Monate vor auslaufen der Zertifikate). Damit lässt sich meistens auch schon ein kleines Plus absichern ...

Ähnlich sieht's bei den neutralen Anlagen aus. Da ich hier von meinen Invest's überzeugt bin werden bereits 15-20% unter dem aktuellen Kurs SL's plaziert. Und dies ab Kaufdatum!!! Bei steigenden Kursen ziehe ich in der Regel wöchentlich die SL's nach - ansonsten bleiben sie unangetastet (bin ja von meiner Entscheidung überzeugt!?).

Die spekulativen Werte können auch schon mal schwanken, da gerade marktenge Kleinstwerte, von etwas größen Tranchen sowohl ins Plus als auch ins Minus gewogen werden können. hier liegen die SL's zwischen 40-50%.

... Mich hat diese Strategie in den letzten Jahres vor allem in hektischen Zeiten ganz gut schlafen lassen, denn ich war nicht gezwungen täglich oder gar stündlich checken zu müssen. Natürlich sind SL's nicht das absolute Allheilmittel aber mit einer konsequenten Strategie kann man Schlimmeres verhindern. Doch genau diese Strategie muss man haben und dies bedeutet für mich: ERSTENS: Sobald ich einen Wert gekauft habe fliegt er aus sämtlichen Watchlisten heraus. Er kommt auch nicht wieder hinnein, bevor aus meiner Sicht von einer Erholung aus fundamentalen und/oder politischen Ereignissen ausgehe. ZWEITENS Keine Nachkäufe um den Einstiegspreis künstlich etwas näher an den aktuellen kurs zu bringen. Ausnahme: Nachkäufe bei "positiven" Aussichten bzw. aus absoluter Überzeugung einer Übertreibung. DRITTENS Nur eigenes Denken und Handeln kann Verluste begreifbar machen ... und Gewinne zu einem persönlichen Geschenk mit Stolz führen!

ABER: Es muss immer Ausnahmen von der Regel geben! Die möchte ich Euch auch noch kurz schildern. Aktuell sind es bei mir im Depot zwei Werte, die sich dieser Marschrichtung nicht anpassen lassen. zum Einen war/ist dies in den letzten beiden Wochen Powerbags. Bei Tagesgewinnen von 30% und mehr ... habe ich den SL täglich (manchmal sogar mehrmals täglich) angepasst. Der zweite Wert ist Arques. hier habe ich bei >12€ eine erste Position aufgebaut (ohne SL) ... und dann kontinuierlich bei weiter fallenden Kursen nachgekauft ... leider zwang mich beim ersten Erreichen der 9€-Schwelle meine Depotstruktur zum Abbruch weiterer Zukäufe ... (Ich bin Investor  - KEIN Spekulant und/oder Zocker!) ... Hier habe ich keinen SL, da ich nicht weiß was der Markt noch macht ABER ich bin überzeugt, dass es auch wieder eine andere Richtung begen wird.

 

Die angegeben Meinungen zu SL werden von mir unter Berücksichtigung längerer Anlagezeiträume angewandt!!! Ich bin der festen Überzeugung dass Trader (Day-...) da ganz andere Einstellungen haben (was sich auch schon im Thread nachlesen lässt).

 

SL's sollten die maximale persönliche Schmerzgrenze darstellen und damit als Fixum halten. Immer unter dem Blickwinkel die Aktie (das Zerti) zu dem aktuellen Kurs gekauft zu haben, denn wer heute eine Kaufentscheidung zu diesem Wert nicht mehr hat sollte sie abstoßen. Wie sagte u.a. schon Kostolany: Es gibt nur KAUFEN oder VERKAUFEN ... entweder man würde auch heute noch kaufen oder eben nicht und dann muss man halt verkaufen.

 

So ich hoffe mit diesem Ausflug in mein PERSÖNLICHES Anlageuniversum einen kleinen Beitrag ist diesem Thread geleistet zu haben.   

-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

22.04.08 15:03

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Danke"Aktienneuling"für diese Bereicherung. Alles

abgesichert und Gewinne festgezurrt?

US-Futures wieder "schön" Rot.

Bin mir sicher wenn Du so weiter machst bist Du nicht mehr lange ein Greenhorn und machst hier bald einigen Konkurrenz.

Weiter so.

LG
und erstmal Tschö mit Ö.

Peddy78  

09.05.08 04:04

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Der Mai ist gekommen und größere Verluste blieben

uns bisher erspart.

Wie geht es weiter?

Heißt bzw. hieß es doch früher:

"Sell in May and go away"...

Auf die alten Börsenweisheiten ist auch kein Verlaß mehr.

Richtig und wichtig aber immer ist:

Gewinne absichern.  

09.05.08 05:38
1

4418 Postings, 6190 Tage ShenandoahPeddy, wir haben gerade mal den 8. tag des monats

...und der mai hat 31 davon...sell in may wird schon noch kommen. fiel letztes jahr im zuge der gier aus, das stimmt. nur diesmal sollte die gier der angst weichen. runter wirds noch mal gehen, wahrscheinlich im mai. auch wenn das tief wohl im sack ist. also, nicht den tag vor dem abend loben...auf dieses sprichwort ist doch verlass, oder?  

09.05.08 10:09

400 Postings, 6572 Tage AktienneulingSell im May ...

ist doch ein "Börsianermärchen". Rein statistisch gesehen ist der Mai gar nicht so schlecht. Viele vergessen, dass im Mai die meisten Dividendenzahlungen erfolgen und dann die Kurse Ex-Div erstmal nach unten gehen. Die Stastiken sagen vielmehr, dass im Oktober/November - so unglaublich es klingt - die Kurse viel öfter nachgeben. Zumindest lt. historischen Daten des DowJones und Dax.

@Peddy: Eigentlich sollte man sagen "Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen!", denn wer nur Gewinne mitnimmt und zeitgleich seine Verluste durch SL nicht begrenzt - macht mehr Verlust als Gewinn.
-----------
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

02.08.08 20:52

17100 Postings, 6848 Tage Peddy782 Jahre wären geschafft,und ich hoffe das dieser

Thread euch geholfen hat,

unbeschadeter über die Zeit zu kommen.

Auf gehts und immer schön Gewinne absichern.

33    1. Richtig Stoppkurse setzen.   Peddy78  02.08.06 11:50    

04.09.08 11:28
1

17100 Postings, 6848 Tage Peddy7815000 Postings sind geschafft,JETZT nur nicht die

Stoppkurse vergessen bei der vielen Arbeit hier für Ariva und für EUCH und UNS.

Arbeitet IHR mit oder OHNE?

Ich ja in der Regel OHNE da ich von meinen Investments überzeugt bin und ich lieber Durststrecken a la Wirecard aussitze als mit Verlust zu verkaufen.

Aber das kann dann ab und an a la GCI auch mächtig in die Hose gehen,

ist aber eine Altlast von früher wo ich es noch nicht so gut wußte und ihr erspart euch sowas hoffentlich.

Deswegen eure TIPPS für EUCH zum Thema.  

13.10.08 10:36
2

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Gerade Heute und JETZT Stoppkurse nachziehen NICHT

vergessen.

Noch haben WIR die Krise nicht überstanden...

Vorsichtig bleiben,
Gewinne einfahren ud die nächste Super-Chance kommt bestimmt.

Und denkt an die Bullenfalle,
sie steht wieder irgendwo in Frankfurt und auch an anderen Börsen zB. in den USA...  

13.10.08 13:13

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Denkt an die SLs und dran die Gewinne abzusichern.

Und an die mögl. Bullenfalle wo ich dran glaube...

IHR?  

13.10.08 13:21
1

955 Postings, 7213 Tage ZarathustraBullenfalle ist durchaus möglich.

Kann alles auch nur ein Strohfeuer sein, was ja in der Regel schnell wieder abgebrannt ist.  Evtl. verpufft das Ganze ähnlich wie in den USA, dann Gute Nacht Marie.

Hat wer ne Glaskugel? ;-)

Z.
-----------
...

13.10.08 13:25
1

955 Postings, 7213 Tage ZarathustraBtw "Stoppkurse" ...

Meistens "mit", je nach Volatilität. Bei starken Schwankungen kann eine Stop-Loss-Order auch mal zum Rohrkrepierer werden. Dann lieber "ohne". Nicht einfach!

Z.
-----------
...

13.10.08 13:52
4

10683 Postings, 8972 Tage estrichMeine Erfahrung mit Stoppkursen

war sehr oft, dass ich zu Preisen ausgestoppt wurde, wo Bottomfisher eingestiegen sind.
:-(
Und meine Meinung für diesen euphorischen Anstieg von heute morgen:
Es gibt kein Kaufsignal. Die US Börsen müssen mitziehen und was interessiert die, was Merkelchen hier strickt.
Daher warte ich weiter ab.  

13.10.08 23:57
1

10683 Postings, 8972 Tage estrichAllerdings glaube ich aus jetztiger Sicht,

dass wir ein schönes Kaufsignal der Märkte gesehen haben. Die Tiefpunkte sind Vergangenheit, jedenfalls für das laufende Jahr.  

15.10.08 08:42

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Stoppt IHR schon oder fahrt IHR weiter bei/mit Rot

?

Warnende Threads und Postings beachten,
eine Krise löst sich nicht innerhalb eines Tages auf...
Wir sind immer noch mittendrin...  

17.10.08 12:48

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78@Post. 70 ???

24.10.08 08:47

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Früh genug gestoppt und Verluste begrenzt?

Oder macht ihr es wie ich?

Gewinne begrenzen und Verluste laufen lassen?

Auch DUMM.

Aber man lernt nie aus,

und es ist wohl wie die meisten für uns die erste WWK bzw. Rezession an der Bö(r)se.  

24.10.08 08:52
1

10683 Postings, 8972 Tage estrichWie es scheint

habe ich mich wohl geirrt. Neue Tiefstkurse und der Anstige von neulich nur ein kurzes Aufflackern. Nun ja, teilweise habe ich mich wieder von Positionen getrennt und teilweise haben sich die Werte halbiert. Anus Horibilis!  

24.10.08 10:23

17100 Postings, 6848 Tage Peddy78Aus aktuellem Anlaß: Gibt es noch wissenswertes zu

diesem Thema?

Einige Neue hier würden sich sicher über den ein oder anderen Tipp des ein oder anderen Alten Hasens (außer Peter555) denn alt aussehen tun wir derzeit wohl fast alle freuen.  

28.07.09 09:58

2539 Postings, 5387 Tage Peddy1978Auch das ist bald sicher nochmal ein Thema:

Gewinne laufen lassen,
Verluste begrenzen.
Oder wie macht ihr das?
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

11.02.10 16:08

2539 Postings, 5387 Tage Peddy1978Wieder aktueller denn je.

Wo habt ihr es gemacht und wo seit ihr damit gut gefahren?

Wo hat es euch massive Gewinne danach "erspart"?
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben