Sachlich ist gut, und um Klassen besser als einige Pöbeleien hier im threat. Wie zum Beispiel von WebBox im posting 197 am 16.07. Mit einer Marge von 16% in 2011 wäre ich übrigens immer noch zufrieden und selbst bei Kursen von 60-65 € wäre ich +- 0 beim Kursgewinn, hätte 5% Dividende + Gewinnmitnahmen durch Teilverkäufe bei über 80€. Wäre also immer noch keine schlechte Bilanz. Gegenwärtig wird SMA von den meisten Analysten mit einem "halten" bewertet. Das entspricht auch dem Marktgeschehen. SMA hat, gemessen an der Marktkapitalisierung, gegenwärtig eher geringe Umsätze. Trotzdem denke ich, dass die temporären bad news weitestgehend eingepreist sind und die Chancen für steigende Kurse in den nächsten Jahren eher höher sind. Übrigens der Preisverfall bei den Modulen hat durchaus positive Folgen für SMA. Je billiger die Module, desto mehr werden Weltweit verkauft. Und an den verkauften Modulen hängen immer Wechselrichter. Der Preisunterschied zu chinesischen Wechselrichtern, die auf den Markt drängern wird sich verringern, weil der yuan zum Euro zyklisch weiter aufwerten wird und in China langsam eine Mittelschicht wächst, die am Wohlstand teilhaben möchte. Die Löhne in China steigen etc. Eine Freundin von mir importiert Ware aus China in großem Stil. Sie will das Geschäft demnächst verkaufen, weil die Gewinnspannen sinken und China sehr "anstrengend" ist und wenig Planungssicherheit bietet. Die Entscheidung von SMA in den Ländern zu produzieren, in denen Wechselrichter eine kritische Größe erreicht hat, wird sich ebenfalls positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Aber warten wir erst einmal die HV ab. Dort wird der Stand der Dinge bestimmt kritisch diskutiert werden. Ich bin jedenfalls schon recht gespannt auf die HV und werde auch selbst einige kritische Fragen stellen.
|