Rentnerzock
: Größte Ölaktiengesellschaft Südamerika Ecopetrol
Habe heute einen Probekauf der Erdölaktie Ecopetrol S.A. ADS aus Südamerika gemacht, die Aktie wird in der Nyse und Frankfurt und 2 weiteren deutschen Börsen gehandelt. Sie ist die größte Gesellschaft dort und zahlt gute Div. Preis: 42,574 €.
Wurde diese doch wieder erhöht ? Laut dem Artikel von Horst wird in drei gleichgroßen Teilen 1,46 Euro verteilt. Heute kam die Abrechnung einmal 8 Cent und 68 Cent = 74 Cent.
wirst wieder Zahlen kriegen :). Ecopetrol hat mit der neuen Ausrichtung wohl ein paar Investoren verschreckt. Der Ausbau der Geschäftsbereiche "Grünerstrom" und Mautstraßen wird Geld kosten.
Macht m.E. das Unternehmen aber auch etwas "Konjunkturstabiler". Dividenden über 20% könnten aber der Vergangenheit angehören. Mir reichen aber auch 15% ;)).
Gibt sicher sicherere Unternehmen. Da ich i.d.R über 5-10 Jahre plane, fühle ich mich noch ganz wohl hier :).
Ist ja interessant, dass ecopetrol nun auch auf solche Sparten setzt. Naja solange die Dividende relativ stabil weitersprudelt und gewinne eingefahren werden ist es wohl OK.
Nudossi hatte hierzu mal was geschrieben - ich hab in Erinnerung, dass im Dezember nochmal was kommen sollte in gleicher Höhe wie die beiden Monate zuvor
Nein es wird im Dezember keine weitere Dividende geben. Für das Jahr 2022 .... Auszahlungen im Jahr 2023 gab es drei Dividenden....für das Jahr 2023 gab es im Jahr 2024 zwei Auszahlungen.
Das wird immer im März beschlossen wieviel es an Auszahlung gibt und wie oft und das ist vom Gewinn des vergangenen Jahres abhängig.
Nach den heutigen Zahlen ist der verdienst pro ADR in 2024 ca. 40-45 cents pro Quartal....sprich EC wird dieses Jahr beim aktuellen ÖL-preis ca. 1.60 Dollar verdienen ,davon werden ca. 65 % ausgeschüttet. Prognose für Dividenden in 2025 : 2 mal 50 US cents.
Ist schon ne traurige Kursentwicklung dieses Jahr - auch was die Dividendenzahlung angeht. Der Ölpreis spielt halt auch überhaupt nicht mit da kann man im nächsten Jahr mit weiter sinkenden Dividendenzahlungen rechnen. Es sollten aber vielleicht auch wieder bessere Zeiten kommen
Mit der Aufstockung aus der Petrobrásposition bin ich hier auch nicht besser gefahren. Ausgestiegen bin ich bei Petrobrás wegen der hohen politischen Einflussnahme. Das hat sich jetzt auch bei Ecopetrol ereignet. Aus der Partnerschaft mit Occidental ist man auf politischen Einfluss ausgestiegen.
Gefällt mir nicht, aber grundsätzlich positiv wegen der Bewertung und Produktionsausblick gestimmt.
bauwi
: @ Italymaster Die Antwort ist ganz einfach
Die Lage ist politisch gesehen unsicher! Kolumbien ist ein unsicheres Pflaster. Für nächstes Jahr wurden Umsatzrückgänge angekündigt. Pluspunkte sind ein niedriges KGV und eine sehr hohe Dividende. Der Boden dürfte nun m.M. erreicht sein. Vll. noch 10 % einrechnen. Ich beginne langsam die Anteilsscheinchen einzusammeln. No Risk No Fun!
----------- MfG bauwi Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Während die Märkte von einem Hoch zum nächsten eilen, leidet eine Branche derzeit sehr stark: Die Ölpreise geben immer weiter nach. Was steckt dahinter? Und sind Aktien wie Ecopetrol (WKN: A0Q9ZL) oder Petrobras (WKN: 932443), die in der Vergangenheit mit üppigen Dividenden überzeugt haben, jetzt aussichtsreich oder tappen Anleger beim Kauf in eine Falle? https://www.finanznachrichten.de/...-jetzt-echte-schnaeppchen-486.htm
Ich wollte nicht mehr nachkaufen, aber irgendwann wirds auch mit politischem Risiko zu günstig. Bei 7,04 mal Position verdoppelt. Völlig gegen meine Regeln aber die sind da, um gebrochen zu werden ;).
Mir gefällt weiter nicht die politische Einmischung, aber operativ gibts schlechtetes und mit den neuen Bohrungen erwarte ich auch wieder eine Ressourcenerhöhung.
Wie immer keine Handlungsempfehlung, Grüße Feedback