NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1651 von 1940
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48500
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14 von: Sersn Leser gesamt: 19047142
davon Heute: 4984
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1649 | 1650 |
| 1652 | 1653 | ... | 1940  Weiter  

30.06.22 09:36

309 Postings, 1393 Tage Harri JodlerWärmepumpe vs. H2

Wer Luftabsorptionswärmepumpen und Erdwärmepumpen schon direkt kennengelernt hat,
weiß wie anfällig die Technologie ist.

Die Erdwärmepumpe erfordert teure Bohrungen.
Oft gibt es beispielsweise zwei Grundwasserschichten, wobei eine davon nicht trinkbar bzw. verseucht ist.
Bei der Bohrung vermischen sich diese dann, was ein Totalschaden ist. Das ist mir nämlich passiert.
Zudem war das Gerät daraufhin nicht zuverlässig.

Bei Luftabsorpionswärmepumpen das gleiche.
Hatte eine von Robur verbaut. Das Ding hat einen Ölkreislauf, einen Kühlmittelkreislauf und verbrennt über einen kleinen Auspuff ERDGAS!
Der größte Haufen Müll, den ich je gesehen habe.
Die großen Luftabsorbierer haben immer noch einen Verbrennerkreislauf.

Danach hatte ich eine von Mitsubishi verbaut. Die sind Marktführer im Wärmepumpensektor.
Das Teil eist im Winter allerdings ständig ein. Mitsubishi investiert jetzt selber in H2 in Norwegen.
Nämlich in Hydrogen Pro AS. Sie halten dort 9,27% aller Anteile.
Quelle: https://hydrogen-pro.com/shareholders/
   

30.06.22 09:43

620 Postings, 981 Tage Sersn@harry

ich bin in der Branche tätig.
Wir werden die nächsten Monate u Jahre einen extremen Run auf Wärmepumpen erleben.
Das lässt sich gar nicht verhindern.
Alle wollen raus aus Gas u derzeit fehlt marktreife Technologie für Wasserstoffheizungen. Ist leider so.  

30.06.22 09:45

620 Postings, 981 Tage SersnUnd anfällig

ist bei Wärmepumpen gar nix. Meine eigene läuft seit 16 Jahren ohne eine Störung.
 

30.06.22 09:50

462 Postings, 1616 Tage RenepleifussRelativ Stabil unserer NEL

Immer wieder läuft sie auf ca 1,20 runter.

Für mich bei dem Umfeld Grad interessant...

Ist der Boden erreicht in dem jetzigen Bereich?  

30.06.22 09:57

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasGigantisches Wachstum

Die Marktgröße für grünen Wasserstoff wird bis 2030 voraussichtlich 72 Milliarden USD erreichen und mit einer jährlichen Wachstumsrate von 55 % wachsen: Straits Research

https://finance.yahoo.com/news/...arket-size-projected-140000521.html  

30.06.22 10:06

46 Postings, 2611 Tage HumbidooWärmepumpe?!

Was mach ich denn, wenn ich kein Niedrigenergiehaus habe ,um mit niedriger Vorlauftemperatur zu heizen?  Haus abreißen, neu bauen, investieren in Dämmung , Fenster, Estrich und Fußboden rausrupfen? Ca 300000 Euro investieren.?    Ich denke nicht,  dass es einen Run auf Wärmepumpen geben wird. Eher wird der Wald abgeholzt und dadurch die Umwelt weiter zerstört.  Wärmepumpen verbrauchen auch Strom. E Autos dazu . Dafür reicht niemals die erzeugte Energie.      Wasserstoff  mit  Brennstoffzellen ist die Zukunft!!  

30.06.22 10:18

966 Postings, 2103 Tage User88Frag' mal da oben

was die Zukunft ist.
Ein Kontrollstaat mit hörigen Zahlern.  

30.06.22 10:26
1

10666 Postings, 2247 Tage na_sowasNächstes Problem im Winter ;-)

50% der deutschen heizen mit Gas!

Ein Umrüstung auf alternativen für diesen Winter ausgeschlossen wegen Lieferzeiten und fehlenden Installateuren.

Was macht dann der Michel wenn die Gasanbieter ihre Preise stark erhöhen.
Ein run auf elektrische Heizlüfter und Radiatoren wird einsetzen was zur Folge hat das die Stromnetze stark überlastet sein werden.
Ich glaube daran denkt noch keiner so richtig.

Wir können nur beten das Putin den Gashahn nach der Wartung wieder voll aufdreht, ich fürchte aber eher nicht.  

30.06.22 10:34

620 Postings, 981 Tage SersnWärmepumpen

…entwickeln sich auch weiter. Und ja, energetische Sanierung ist bei den meisten Altbauten ohnehin erforderlich. Heizkörper vergrößern oder noch besser flächenheizung ,VL Temperatur runter, das geht!
Anders gefragt, kennst du derzeit ein bezahlbares Wasserstoff Gerät für den kleinen Mann? Und wie sieht’s  mit H2 Einspeisung ins derzeitige gasnetz aus?
Ich meine kurzfristig, die nächsten 2 Jahre.

Wasserstoffanwendungen werden zu Haufe kommen, das wird nicht das Problem

Meine These bezieht sich auf fehlenden grünen Strom u die Verluste bei der Herstellung von h2

Also ich denke dass man eine kWh Strom besser mit einer Wärmepumpe mit einer Cop von 5 in 5kwh Heizenergie umsetzt, als dass man eine kWh Strom in 0,3 kWh Wasserstoff umwandelt und den dann verheizt!

Fazit: solange kein grüner Strom in Unmengen, quasi als Abfallprodukt vorhanden ist, wird niemand daraus Wasserstoff machen! That‘s the problem for nel


 

30.06.22 11:03

102 Postings, 1812 Tage EKN1995Alleine aus dem Grund

Wird es in Europa niemals zur großen H2 Produktionen kommen, sondern eher bei den ÖL Scheichs. Die werden verstehen, dass sie einfach mehr AKW bauen müssen um H2 zu produzieren und dieses dann einfach an uns weiterverkaufen.
Das alles nur weil wir sagen, dass AKW Umweltschädlich ist wegen dem Atommüll, da frage ich mich doch einfach nur, was wir mit den ganzen Soleminen machen für den Abbau von Lithium, als ob das umweltfreundlicher ist, wie wir ganze Landstriche auf der Erde verseuchen!
Egal welchen TOD wird sterben, einen müssen wir nehmen.

Ich schreibe sonst immer, dass ich wissen will, wann sie neue Werke bauen. Ich habe den Grund aktuell erfahren warum sie es nicht machen und kann es verstehen. Ich hoffe das sie Global mehr erreichen als in unserem langsamen, langweiligen Europa.
Unsere Poletik arbeitet zu schlampig für die Weiterentwicklung! 3 Monate um und noch kein € ist in erneuerbare Engergien geflossen. Kein aufbau findet statt um von der Abhängigkeit zu lösen, sondern nur Fossile Verträge wurde geschlossen. Als zocker sage ich nur GG.

Gruß  

30.06.22 11:07

620 Postings, 981 Tage SersnBrennwertthermen

vertragen derzeit nur einen Anteil von 30% h2.
Geräte für 100% h2 Verbrennung erst in 2-4 Jahren.
Sollte putin im November den Hahn abdrehen, wird sich der Gaspreis vervielfachen!
Was dann?
Deutschland hat Jahre gepennt!
 

30.06.22 11:14

2362 Postings, 995 Tage Walther Sparbier 2Harri, hab ne luftwärmepumpe von stiebel eltron

Seit 1999. Eine störung, selbst behoben. Jährliche wartung mach ich selbst. Kosten für 150qm etwa 135 euro monatlich. Dazu noch solar und pv. Und noch n holzofen mit speckstein für harte minustemperaturen.  Verbrauch etwa 1 kubikmeter buche im jahr. Das hat sich über die jahre bezahlt gemacht.

Wasserstoff nur im depot, über NEL und sinopec.

 

30.06.22 11:30

2362 Postings, 995 Tage Walther Sparbier 2Versorger ist lichtblick, wasserkraft aus norwegen

Gehört aber zum mitzubishi-konzern.  

30.06.22 11:31

309 Postings, 1393 Tage Harri Jodler@Walter

Du sprichst die Wartung von Wärmepumpen an. Das ist gut.
Wie viele Endnutzer können denn die Wartung selbst machen?

Bei meiner Robur musste am Ende jährlich einer kommen.
Die hatte sowohl Heizung als auch Warmwasser für meinen privaten Haushalt mit 900 m² Wohnfläche geliefert.

Der Wartungstyp wollte 75 Euro die Stunde und Anfahrt pro Kilometer.
Es gab nur einen in 200 Kilometer Umkreis, der das Großgerät warten durfte und wollte.

Jedes Jahr 1.000 Euro Wartungskosten und zwischendurch Ausfallzeiten bei Warmwasser und Heizung.
Und dann war der Typ auch noch pampig. Wollte immer seinen Rapportzettel unterschrieben haben.

"Ich bin der EINZIGE, der dieses Gerät noch warten kann. Sonst kommen SIE sofort bei mir auf die ROTE Liste!"  

30.06.22 11:45

1768 Postings, 924 Tage TheCatsersn "fehlenden grünen Strom" so in etwa geht es

Überschüssiger Ökostrom in „grünen“ Wasserstoff (natürlich nicht überall !!). Wo es situationsabhängig, bzw. in ähnlicher Form machbar ist, sollte man es angehen. Das würde die restliche Versorgung und das Klima schon mal entlasten. Zögerliches vorgehen und auf Wunder hoffen bringt uns nicht weiter. Einigen ist noch nicht klar was passiert, wenn wir unser Klima immer mehr aufheizen. Wir haben jetzt schon Temperaturen um 40 Grad, Wassermangel, vertrocknete Ernten, Auswirkungen auf den maritimen Bereich, usw... In den nächsten Jahren Richtung 50 Grad und dann? Wenn wir weiter machen wie bisher, werden die negativen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen katastrophal. Jetzt das Gejammere wegen der Öl/Gas versorgung. Das sind doch unsere Entscheidungen aus der Vergangenheit, welche uns in diese Situation gebracht haben.

Dieses Jahr wird eine Herausforderung, die Gasspeicher sollten bis zum Herbst/Winter möglichst voll werden. Bis zum Winter 2023/24 könnte man einiges bewegen. Was sind den Alternativen zu Wasserstoff?

Z.B.
Wasserstoff-Heizung für ein neues Wohnquartier in Esslingen (13. Mai 2020)
https://www.energie-bau.at/heizen-kuehlen/...r-ein-neues-wohnquartier

@Walter, wir haben nicht alle die gleiche Situation/Voraussetzungen. Es geht nicht um Einzelne, sondern um Lösungen für die gesamte Gesellschaft! Damit will ich nichts gegen dein System sagen, aber auch Buche muss man besorgen und verheizen.
 

30.06.22 11:52

2362 Postings, 995 Tage Walther Sparbier 2Ja gut die stiebel hat keinen gasanschluss.

Hab nicht mal einen im haus, obwohl rwe die vor zwei jahren förmlich verschenkt hat. 900qm is natürlich ne hausnummer. Sonst kick das monster raus für mehrere kleine. Wartung is klappe auf, wärmetauscher reinigen, klappe zu, wasserdruck anpassen, tauwasserablauf überprüfen. Schaffste schon. Spart dausend Nel-aktien im jahr. :-)  

30.06.22 11:56

2362 Postings, 995 Tage Walther Sparbier 2Ja sorry the cat,

Wollte n gasfreien weg aufzeigen. Als mieter zb muss man es nehmen wie es kommt. Hat jetzt auch nicht so viel mit nel am hut.  

30.06.22 12:09

1768 Postings, 924 Tage TheCatWalter, in einzelnen Situationen passt es sicher,

es gibt keine Lösung die man überall einsetzen kann. Aber alles was und weiter bringt sollte genutzt werden. Wenn dein System dazu beiträgt ist es doch toll!
Um es mit Habecks Worten (bei Einsparungen) zu sagen, der Einzelne reißt es nicht raus, aber alles zusammen genommen ist enorm in der Wirkung.  

30.06.22 12:19

296 Postings, 792 Tage El Dude@the cat

das eine ist die Entscheidung, dass Andere die Kommunikation.  

30.06.22 14:14

207 Postings, 1224 Tage OBIWANrebornMilton ;-/

es geht leider weiter mit negativen Meldungen bzgl. Milton.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...wurf-stellen-1031556515

Wahrscheinlich wirkt sich diese Meldung nicht nur auf Nikola sondern auch auf Nel aus.  

30.06.22 14:35

620 Postings, 981 Tage SersnReuters Kampagne

läuft !
Schon komisch dass solche Meldungen immer dann verbreitet werden wenn die LV‘s aufgestockt haben  

30.06.22 14:39

620 Postings, 981 Tage SersnUnd was will der Käufer

Wenn ich mich mit einem Aktienpaket zahlen lasse, muss mir bewusste sein dass es auch nach unten gehen kann
Hätte er geklagt wenn der Kurs heute bei 100 Dollar wäre?
Die Amies verarschen uns doch komplett mit ihren Meldungen  

30.06.22 14:41

620 Postings, 981 Tage SersnIch meinte

Verkäufer  

30.06.22 15:40
1

1654 Postings, 1274 Tage NutriaNKLA ist nicht Milton

„Während der Angeklagte die bisherigen drei Anklagepunkte gegen ihn jeweils dementiert hat und seine Unschuld beteuerte, räumte Nikola selbst entsprechende Unregelmässigkeiten in der Konzerngeschichte ein und zahlte Ende 2021 125 Millionen US-Dollar an die US-Börsenaufsicht. Mit dem Vergleich wurden die Ermittlungen gegen das Unternehmen von Seiten der SEC beendet. Nikola selbst behielt sich vor, seinerseits Schadensersatzzahlungen gegen den ehemaligen Konzernchef einklagen zu wollen“

Nikola hat 125 Mio US-Dollar bezahlt zur Freistellung von Betrugsvorwürfen welche gegen Milton gehn. Also belassen wir es auch dabei.

Was Milton macht und tut, ist seine Sache. Wird er frei gesprochen, dann hat NKLA 125 Mio in den Sand gesetzt mit einem grimmigen Dankeschön an die Shortseller und deren Storys. Hindenburg Fan Boys: Ihr könnt stolz auf Euch sein!  

30.06.22 15:45

60 Postings, 1243 Tage opcpowerSersn

Recht hast du, Optionsscheine sind immer risikobehaftet, er hätte doch bei 78$ verkaufen können, reine Verarschung, nur um die Aktie mit Gewalt durch schlechte Nachrichten runter zu bringen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1649 | 1650 |
| 1652 | 1653 | ... | 1940  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben