"Wahnsinn jetzt > 6% fast 100 Mio Stück in USA. Das ist absoltute Stärke. Da wird gekauft und nicht verkauft"
War eigentlich klar, oder? Nokia halbiert sich selbst den Umsatz, die Smartphone Fantasie ist raus und ein Business das bei Apple immer noch einen großen Anteil an der 330 Mrd. Euro Bewertung hat stößt Nokia für gerade mal 3,5 Mrd. Taschengeld ab.
Angesichts solcher Tatsachen mußte der Kurs ja auch förmlich explodieren.
Zuvor waren alle Analysten negativ. Ausnahmslos wurde Nokia in Grund und Boden bewertet und das obwohl ja offenbar im Unternehmen 3 absolute Perlen gerade mal einer Niete gegenüberstehen. Und die Niete bringt am freien Markt sogar 3,5 Mrd. Euro Bar in die Kasse. Sind die Analysten denn Blind gewesen oder warum haben die das in Ihren ausführlichen Expertenanalysen denn nicht erkannt? Umso schöner das jetzt nach dem Anstieg (also wieder mal ein bischen zu spät) schon die ersten Analysten diese Werte ganz plötzlich doch noch erkannt haben und natürlich umgehend Ihre Bewertungen verdreifachen. Wohlgemerkt, für das gleiche Unternehmen, nur das es jetzt einen Geschäftszweig weniger hat und damit der Umsatz halbiert wurde.
Mit logischer Bewertung hat das noch nie was zu tun gehabt (weder bei 1,50 noch jetzt bei 4,50). Es geht nur darum Gelder an der Börse abzufischen, nicht mehr und nicht weniger. Das Resultat sind dann eben diese irrationalen Bewegungen in beide Richtungen.
Ich hoffe mal es steigt nicht noch weiter denn langsam ärgert mich mein Ausstieg bei 4,17. Ich halte die Neue Nokia bei diesem Kurs für etwa fair bewertet was mir einen Kauf bzw. Einstieg hier eher verbietet. Sehr viel Fantasie bekomme ich da auch mit gutem Willen derzeit nicht rein. Genaueres werden die Zahlen zeigen (nach dem Verkauf im nächsten Jahr). Aber das verhindert natürlich nicht Übertreibungen zur Abwechslung auch mal nach oben (als quasi ab durch die Decke nach dem Motto "The Sky is the Limit"). Immerhin ging es ja vorher auch in den Keller ohne das es auch nur im Ansatz eine Insolvenz gab. Warum soll es dann jetzt nicht auch mal Explodieren ohne das wirklich Weltbewegendes passiert ist.
|