Die Aktie von Frogster Interactive Pictures AG ist meiner Meinung nach massiv unterbewertet. Kurs heute 14,59 €. Ziel zunächst: 34,70 €. Die Gründe Im Telegrammstil: - mehrfach ausgezeichnetes, ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt zu“World of Warcraft“ (WoW) als Lizenzprodukt im Portfolio. Name: „Runes of Magic“ (RoM). WoW generiert weltweit ca. 1 Milliarde US $ Umsatz pro Jahr. - Hauptvorteil gegen WoW: für den Spieler kostenlose Grundversion, Kosten nur durch Kauf von Zusatz-Items im Online-Shop. - Lizenz gilt für Nordamerika, Europa (ausser Türkei) und Korea. - Angemeldete Spielerzahl von 300.000 im Jan. 2009 auf 1.600.000 im Juli 09 angestiegen, davon ca. 300.000 aktive Spieler - Rasantes, zweistelliges monatliches Wachstum - 2009 erstmals nach Umstrukturierung wieder Gewinn, mind. 2 Mio. €, m.M. nach eher 2,5 bis 2,8 Mio. € - Gewinn 2010 m.M. nach mind. 5 Mio. €, wahrscheinlicher aber 8-10 Mio. € - Dynamisches Wachstum über 2011 hinaus sehr wahrscheinlich - Bei Kurs heute (14,59) KGV 2010 vorsichtig gerechnet zwischen 4,2 und 6,8 - KGV 2011 unter gleichen Bedingungen zwischen 1,5 und 4,7 - Marktkap. heute ca. 36,6 Mio. € - CEO Gerlinger sieht indirekt 100 Mio. € Marktkap. als Wertuntergrenze, DGAP-News vom 20.04.2009: „Auf die Frage nach dem fairen Wert der Aktie verweist Gerlinger auf die nicht börsennotierten Wettbewerber Bigpoint und Gameforge: Kapitaltransaktionen hätten bereits 2007 bei beiden Gesellschaften eine Bewertung von 100 Mio. EUR/USD ausgelöst.“ - Der Vorstand hat in den letzten Jahren alle seine Aktivitäten konstant und zielsicher angekündigt und umgesetzt, war dabei was Prognosen angeht immer konservativ - Ausser RoM noch weitere Online-Spiele im Programm, von denen eines ebenfalls das Zeug zum Blockbuster hat („the chronicles of Spellborn“ (tcoS)). In meinen Berechnungen sind diese nur mit den heutigen Umsätzen, nicht aber mit Steigerungsraten bewertet worden, tcoS ist gar nicht berücksichtigt, da es 2010 auch als kostenlose Version neu auf den Markt kommen soll. Dann gleiches Shopsystem wie RoM. - Sollten Ende 2010 ca. 2.500.000 Spieler weltweit dabei sein, gehe ich persönlich davon aus, dass das Potential noch weit grösser ist, als ich es hier und heute eingeschätzt habe. Ich bin gespannt!
|