Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1595 von 1705
neuester Beitrag: 25.04.24 21:03
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42610
neuester Beitrag: 25.04.24 21:03 von: Andinity Leser gesamt: 12667177
davon Heute: 2180
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1593 | 1594 |
| 1596 | 1597 | ... | 1705  Weiter  

06.10.21 10:26
3

5 Postings, 1032 Tage SilvergriffinEs dreht sich um den Turm, nicht den Anlagentyp

@Dittsche82
Nicht der Anlagentyp ist entscheidend, sondern die Konfiguration mit dem entsprechenden Turm. Meines Wissens nach ist der in Haltern gewählte Hybridturm erst wenig verbreitet. Nordex hat zunächst 17 baugleiche Anlagen in DE vorsorglich abgeschaltet. Für die restlichen muss nicht zwangläufig eine Gefahr bestehen.  

06.10.21 10:30

1747 Postings, 2547 Tage ArfiMan kann sich auch ablenken

06.10.21 12:06
7

35 Postings, 1216 Tage SebaMe@ dk16121961

Ich kann Dich verstehen. Meine Laune macht aktuell auch keine Freudensprünge. Noch Anfang letzte Woche sah es so aus, als ob wir endlich einmal in Richtung eines fairer Wertes gehen könnten. Was kam war leider ein Absturz, der sich im Moment fast täglich fortsetzt.

Die Gründe dafür sind eigentlich recht einfach zu erklären. Das negative Momentum hat sich (zu dem ohnehin schon schlechten Momentum in Nordex und der ganzen Green Tech Branche seit Anfang April) leider weiter verschärft und ist aktuell an einem neuen Höhepunkt durch 2 Faktoren (Nordex betreffend):

        1.§Eine Marktkorrektur (sowohl bei Tech als auch Value Titeln…v.a. durch die bekannten Faktoren in US und China).
        2.§Ich fürchte, dass der Einsturz des Windrades in Haltern doch eine größere Welle verursacht hat als ich letzte Woche noch dachte.

Wie hoch/schlimm man auch immer man diese beiden Negativfaktoren auch bewerten will…das ist eher spekulativ.

Eine Tatsache ist (leider) sicher und nicht spekulativ (leicht zu prüfen, siehe Bundesanzeiger). Für Leerverkäufer ist dieses stark negative Momentum aktuell natürlich der ideale also sozusagen der perfekte Nährboden. Die werden also buchstäblich angezogen wie die „Fliegen“ und drücken den Kurs immer weiter. Positive fundamentale Nachrichten (wie die zuletzt angezogene Auftragslage) werden dadurch im Moment zu 100% eliminiert/ignoriert. Solange Nordex bzw. auch die anderen Titel (Vestas, Siemens Gamesa etc.) keine klaren Signale für eine (wenigstens kurzfristige) charttechnische Gegenbewegung liefern, werden sich die Leerverkäufer kaum zurückziehen. Die großen Käuferparteien fehlen durch die beschrieben Faktoren, was es den Leerverkäufern dann noch einfacher macht …also greift eins in andere und verstärkt sich dann gegenseitig. Eine Spirale (nach unten) entsteht. Dass jetzt Kurzziele angepasst werden diverser Analysten ist logisch. Das passiert ja immer entweder in die eine oder in die andere Richtung. Wenn’s natürlich nur nach unten geht, werden diese natürlich auch nach unten angepasst.

Alle Green Tech Titel werden heute (wieder) verprügelt. Inwieweit das der aktuell fundamentalen Lage angemessen ist, lässt sich m.E. kaum abschätzen. Ja…es gibt natürlich fundamentale Negativfaktoren wie die hohen Rohstoffpreise (die allerdings bereits seit Monaten wieder leicht sinken z.B. Stahl & Kupfer) und kurzfristige Wachstumsbedenken (z.B. der schlechte Auftragseingang in der Industrie heute). Zum anderen kann sich die Auftragslage schnell aufhellen, wenn der Klimawandel künftig stärker bekämpft werden soll. Außerdem müssten solche Faktoren bereits zu einem großen Teil in den Kursen eingerechnet sein. Wobei „eingerechnet“ natürlich sehr relativ ist. Wann ist denn etwas „eingerechnet“?

Nordex steht meines Erachtens besser da als die Konkurrenz. Die Auftragslage ist gut, die Perspektive für weiterhin starke Auftragseingänge ist gut, die Umsätze 2021 wachsen stark, die Verluste gehen zurück…eventuell wird es bald sogar wieder Nettogewinne geben. Das kann die Konkurrenz aktuell nicht liefern! Und das Ganze zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,4 was ebenfalls DEUTLICH besser ist als bei der Konkurrenz! Also fundamental betrachtet ist Nordex meines Erachtens ein klarer Kauf ohne Wenn und Aber!

Was ich aber auch gelernt habe seit meinem stufenweise Einstieg bei Nordex in den vergangenen 4 Monaten ist, dass es fundamental betrachtet noch so gut aussehen. Solange die Branche (bzw. die Kursrichtung, das allgemeine Momentum der Branche) nicht dreht, darf man auch bei Nordex keine Trendwende im Kurs erwarten. Das ist leider so. Wenn die kommt, kann es sicherlich auch rasant mal wieder hoch gehen…wie bereits irgendjemand hier vor kurzem geschrieben hat. Aber die Frage ist, von welchem Level aus.

Jetzt einen fairen Wert oder Kursziele zu bestimmen ist Hokuspokus und wenig zielführend. Die Abwärtsbewegung der letzten 5 Handelstage ist natürlich so brutal, dass es größere Käufer schwer haben Argumente zu finden. In meinen Augen ist das natürlich höchst ungerecht. Aber so funktioniert die Börse. Völlig überbewertete „Stars“ der letzten Monate fallen zwar auch…aber die steigen auch recht schnell wieder bei Gegenbewegungen. Leerverkäufer sind dort kaum drin, (potentielle) Käufer reichlich vorhanden. Also die Gegenrichtung…

Keiner von uns weiß, wie weit die Spirale noch gehen wird. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist vielleicht, dass immer dann, wenn die Hoffnungen am Boden liegen und der Frust am größten ist (Gegenseite ist Gier und Enthusiasmus) eine Trendwende meist nicht weit ist. Ob es sich dabei bei Nordex bzw. der Branche um eine echte längerfristige oder wieder nur um eine kurze Gegenbewegung handelt…dass ist leider im Moment noch zu spekulativ.
 

06.10.21 12:27
1

35 Postings, 1216 Tage SebaMevielleicht...


vielleicht führt der UN-Klimagipfel (ab 31.10.21) für die Green Tech Branche und der 15.11.21 (glaube ich) für Nordex eine Wende herbei.

Beides sind sehr wichtige Termine, die das Potenzial hätten, das arg negative Momentum aufzubrechen. Wir werden es sehen. Der erstgenannte
ist im Endeffekt noch deutlich wichtiger einzuschätzen, was m. E. paradox ist (für Nordex selbst) allerdings wie geschrieben....das Momentum der
Branche ist seit Monaten dermaßen negativ, dass es einen großen Brecher braucht um das zu ändern. Das gilt für alle Aktien der Branche, völlig
abgelöst zur fundamentalen LAge.
 

06.10.21 12:58
2

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@SebaMe Analyse

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, die ich komplett teile. Ein Momentum im Markt ist notwendig, ein Impuls, der die Vorzeichen ins Positive verschiebt. Dabei dürften der europäische Green Deal und das Infrastrukturprogramm in den USA wesentlich sein, hinzu kommt aus deutscher Perspektive eine neue Bundesregierung, die bei grüner Beteiligung deutlich mehr für den Ausbau der erneuerbaren Energien tun wird.

Von den Quartalszahlen erhoffe ich mir dagegen wenig. Wenn der Markt weiter negativ gestimmt ist, wird es als dennoch zu wenig/enttäuschend abgetan. Ich habe das so oft erlebt. Die Macht der Analysten ist hier enorm. Dreht die Stimmung im Markt und gibt es positive Zeichen werden auch die Zahlen schöngeredet und als Munition genutzt, die Kursziele hochzusetzen. Gibt ja genügend Unternehmen mit "Hammer" Zahlen, die trotzdem in Grund und Boden geredet, während andere mit andauernden Verlusten gehypt werden. Das ist - leider - auch Börse.  

06.10.21 16:20
1

35 Postings, 1216 Tage SebaMe@ SouthernTrader

Absolut...Da gebe ich Dir Recht! Ich habe heute Vormittag bei Nordex (wieder) etwas "verbilligt" bei 12,70 Euro. Die Position habe ich aber eben wieder verkauft. Auslöser war der Schock bei TeamViever. Mein Mitgefühl, an alle die den Titel im Depot haben...

Ich war selbst mal in TeamViewer investiert zu Anfang dieses Jahr habe aber schnell wieder verkauft (Trading Position). Als Investition hielte ich den Titel damals fundamental für überbewertet. Inzwischen ist es fast egal...wie wir Nordex Aktionäre wissen. Fundamental betrachtet hat eine Umsatzsenkung i.H.v. 50 Millionen Euro bei TeamViewer heute zu einem Bewertungsrückgang von fast 1 Milliarde geführt!! Was soll man dazu noch sagen...? Das ist absoluter Wahnsinn!

Der Markt ist aktuell extrem nervös! Und aus genau diesem Grund bin ich aktuell auch absolut vorsichtig irgendwo Long zu gehen. Wie bereits gesagt...wenn die Angst und Nervosität am größten ist, dann kann das auch eine große Chance sein!! Das letzte Mal hatten wir diese Situation in der KW 19 dieses Jahr (Handelswoche 10.05.21-14.05.21). Dort hatte ich die falsche Entscheidung getroffen und habe kurz darauf meine langfristige Investment-Position bei BYD komplett liquidiert (bei ca. 16,50 Euro irgendwo glaube ich).

Ich habe im Moment nur wirklich Schiss, dass eine Kleinigkeit bei Nordex (zum Beispiel immer noch kein Nettogewinn in Q3 oder leicht schwächeres Umsatzwachstum in Q3 oder eine kleinere Anpassung der Gewinnprognose 2021 wegen der Sache in Haltern) zu einem Elefanten gemacht wird und uns das Gleiche droht wie bei TeamViewer. Natürlich ist das total spekulativ!! Aber für Neueinstieg halte ich mich aktuell zurück. Aus emotionalen Gründen…leider :(
 

06.10.21 17:58
1

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTraderHavarie in Haltern

Die Havarie in Haltern hat auch Auswirkungen auf ein Windkraft-Projekt in Fuchsstadt.

"Aus dem Zwischenfall zieht der Hersteller Nordex Konsequenzen. Er stoppt bundesweit den aktuell laufenden Bau von vier dieser 239 Meter hohen Anlagen. Mit Fuchsstadt befinden sich drei davon in Bayern, eine außerhalb des Freistaates, erklärt ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage dieser Redaktion."

Im Artikel auch weiter Informationen zu Haltern:

"'Wir ermitteln völlig ergebnisoffen', sagt der Nordex-Sprecher. Bei dem Turm der Anlage handelt es sich um eine Hybrid-Konstruktion aus Betonmodulen unten und Stahlsegmenten weiter oben, die unter anderem durch gewaltige Bündel von Stahlseilen Stabilität erhalten sollen. Diese Technik sei auch bei anderen Herstellern bewährt. Im Fokus läge bei der Untersuchung aber nicht nur der Turm der Anlage, sondern auch das Zusammenspiel mit der vom Einsturz betroffenen Turbine. Zu jedem Windradtyp gebe es verschiedene Konfigurationen zur Leistungsoptimierung."

Beunruhigend, dass auch das Zusammenspiel des Turmes mit der Turbine die Havarie ausgelöst haben könnte.

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/...ranken-art-10669311  

06.10.21 18:05
1

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@SebaMe Marktumfeld

Ja, der Markt ist extrem nervös. TeamViewer hatte ich auch lange im Auge und habe mich geärgert, nicht bei unter 30 Euro reingegangen zu sein. Aber der heutige Absturz hat m.E. eine andere Qualität.

Wir haben bei Nordex extrem gute Substanz, ein sehr gutes Produkt, eine sehr gute Auftragslage, und beste Voraussetzungen im Marktsegment. Nur die schlechten Margen und die Rohstoffpreise machen zu schaffen. Ich hoffe sehr, dass es eine gute Begründung für die Havarie in Haltern gibt. Denn sonst könnte es tatsächlich fatale Folgen für den Kurs haben. Wenn Nordex unbeschadet aus der Sache rauskommt, sollten wir Ende des Jahres wieder deutlich höhere Kurse sehen. Wenn nicht, sieht es düster aus.

Ich für meinen Teil habe heute auch nochmals etwas verbilligt und bleibe investiert. Denn auf lange Sicht rechne ich mit einem Kursanstieg.  

06.10.21 20:00

17834 Postings, 4213 Tage H731400@Southern....

Die von Dir richtig adressierten Probleme werden aber noch länger anhalten. Das die Börse zudem auch mal korrigiert wurde auch Zeit. Ich glaube das geht alles erstmal weiter down.  

06.10.21 20:38

1985 Postings, 3306 Tage PlugLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.10.21 19:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

06.10.21 21:40
1

35 Postings, 1216 Tage SebaMeMeine Einschätzung für die kommenden 2 Handelstage


Charttechnisch betrachtet würde ich im Moment eher von einer kurzfristigen Erholung ausgehen. Der RSI signalisiert eine überverkaufte Situation. Die untere Trendlinie ist erreicht. Normalerweise hat Nordex dann auch erstmal wieder gedreht. Ich vermute (vermute!!), dass wir morgen/übermorgen um die 13,80 Euro Marke nochmal den alten Abwärtstrend testen könnten (vorausgesetzt es gibt keine neuen Einbrüche im Nasdaq) und dort erstmal abprallen werden. Wenn wir wieder reindrehen (also über 13,80 Euro gehen), wäre das erstmal ein gutes Signal!! Dazu bräuchte es aber einen Treiber.

Eventuell die Einigung über die Rot/Grün/Gelbe Koalition?  
Angehängte Grafik:
3.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
3.jpg

06.10.21 21:44
1

257 Postings, 1329 Tage BassDancer@SebaMe

Ich habe selber Meinung. Es ist schon komisch. In kurze Zeit wurden so viel über neue Aufträge berichtet.
Es war schon mal im Mai dasselbe Spiel.  Wurde in kurze Zeit nur positive Nachrichten rausgehaut und danach KE.
Und jetzt ist wieder sehr viel Positive Nachrichten, ich habe ne so ein Gefühl das jemand was weißt und will raus und haut die neue News raus.  

06.10.21 23:00
2

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@SebaMe Chart

Interessantes Chart, vielen Dank. Heute hat sich ein schöner Candlestick Hammer gebildet, der deine Vermutung zumindest charttechnisch unterstützt, dass sich eine Trendwende ergeben könnte. Aber dafür bräuchte es m.E. auch gute Nachrichten bzgl. der Havarie in Haltern. Wenn Nordex weiter mauert und tut, als ob nichts gewesen sei, könnte sich das rächen. Denn auf nichts spekuliert der Markt lieber, als auf durch fehlende Informationen geschürte Verunsicherung.

Vestas ist übrigens heute deutlich ins Plus gedreht, während es bei Gamesa weiterhin nicht gut aussieht. Wobei: Auch hier hat sich ein Candlestick Hammer gebildet.

Ansonsten, @H7, ja, die Rahmenbedingungen werden global noch eine Weile schwierig bleiben. Die Marktkorrektur wurde ja auch allgemein erwartet. Ich glaube aber nicht, dass diese Schwächephase so lang anhalten wird. Zum Jahresende rechne ich mit einem Rebound, wenn auch vielleicht nicht ganz auf das vorher erreichte Niveau.  
Angehängte Grafik:
nordex_candlestick_hammer.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
nordex_candlestick_hammer.png

07.10.21 08:38
8

17012 Postings, 5696 Tage ulm000Der Q3 Auftragseingang wird nun echt stark

Jetzt überrascht mich Nordex dann schon, denn die ganzen neuen Einzelaufträge der letzten 7 Tage hat den Q3 Auftragseingang nun wirklich auf ein richtig gutes Niveau gehoben.

Nordex hat nun 1.461 MW in Q3 an Einzelaufträge gemeldet (Q3 2020: 1.229 MW). Das ist jetzt wirklich gut. Auf 9 Monatssicht 2021 liegt der Auftragseingang gg. dem gleichen Zeitraum 2020 sogar deutlich darüber mit 4,24 GW (9 Monate 2020: 3,76 GW). Damit ist ein Auftragseingang in diesem Jahr von 6 GW schon recht realistisch und das obwohl im US Markt derzeit nicht viel geht, weil die neuen Onshore Wind Subventionsregeln dort im Senat noch festhängen. Das ist jetzt wirklich richtig gut.

Hier mal die Top 10 bei den 2021er Auftragseingänge nach aktuellen Stand:

1. Australien 923 MW
2. Brasilien 712 MW
3. Finnland 421 MW
4. Deutschland ca. 400 MW
5. Spanien 309 MW
6. Holland 207 MW
7. Polen 204 MW
8. Türkei 187 MW
9. Italien 148 MW
10. Ukraine 112 MW

Mal noch kurz zu Deutschland und Nordex. Nordex wird in diesem Jahr im Deutschlandgeschäft um gut 50% bei den Errichtungen zulegen und so wie es derzeit für mich aussieht wird Nordex im kommenden Jahr um weitere 20 bis 30% bei den Errichtungen wachsen und sollte es optimal laufen, dann könnte es bei Nordex in Deutschland in 2022 sogar in Richtung 500 MW an Neuinstallationen gehen ((2019: 108 MW / 2020: 233 MW / 2021e: 383 MW). Das aktuell größte deutsche Windprojekt, das mit Nordex Mühlen gebaut wird, ist das 72 MW große Repowerprojekt Reußenköge in Schleswig Holstein, das mit 20 Nordex N117/3600 gebaut wird und da geht es recht zügig voran wie dieser Videofilm zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y-YNCdVo7mE





 

07.10.21 09:11

17834 Postings, 4213 Tage H731400@ulm000 alter Freund

Du bist echt eine Granate im positiven Fall ! :-))  

07.10.21 09:19

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader4investors: Erholung im Baissetrend voraus?

Erstmal tausend Dank an @ulm000 für die großartige Zusammenstellung. Ja, das Bild hellt sich etwas auf.

"Jüngste charttechnische Verkaufssignale für die Nordex Aktie an Unterstützungen bei 14,66/14,86 Euro und 13,90/14,00 Euro haben den Baissetrend erneut bestätigt. Zwar kann der gestrigen Tageskerze im Candlestick-Chart mit ihrer langen „Lunte” durchaus Positives abgewonnen werden. Doch in der Folge muss der Aktienkurs von Nordex zumindest das gestrige Tageshoch bei 13,30 Euro überwinden, um erste kleinere Erholungspotenziale zu schaffen. Die beiden genannten unterschrittenen charttechnischen Unterstützungen bei 13,90/14,00 Euro und 14,66/14,86 Euro wären dann erste mögliche Pullbackmarken für die Nordex Aktie."

Quelle: https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=156593  

07.10.21 10:34
1

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010Auch von mir Danke

an @ulm !

Und fast schon die obligatorische Frage, mittlerweile endlich investiert?

Top, dass dieser thread wiederauferstehen durfte, dafür mal ein Bravo an die Mods ;-)  

07.10.21 11:58

280 Postings, 1443 Tage Crash08Und hier die obligatorische Antwort

Klar! Frag aber besser nicht, zu welchem Kurs. Damals bei der - inzwischen gecancelten - Aufnahme in den MDAX, sah ja alles noch irgendwie rosig aus, aber seitdem Nordex in der Klauen der Leerverkäufer steckt, geht's nur noch bergab. Mein Rat: Investierte sollten auf dem Rebound durch die neue Bundesregierung setzen, Interessierte sollten ihr Engagement lieber noch eine Weile aufschieben.  Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir die 10-Euro-Marke testen werden.

 
Angehängte Grafik:
leerverkaufspositionen_nordex.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
leerverkaufspositionen_nordex.jpg

07.10.21 12:23

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTrader@Crash08 Bodenbildung

Ich sehe es auch so, dass die Leerverkäufer negative Entwicklungen nutzen werden, um hier weiter den Kurs zu drücken. Und eine Woche vor den Zahlen werden sie ihre Positionen glatt stellen. Denn die Zahlen dürften für Schub sorgen, wenn alles sich so entwickelt, wie @ulm000 es zusammengestellt hat.

Ich bin ausreichend investiert und werde ein bisschen Pulver trocken halten. An die 10-Euro-Marke glaube ich allerdings nicht, eine 11 vor dem Komma würde ich aber im Dip nicht ausschließen, wenn das Umfeld nochmals so eintrübt wie diese Woche... Ansonsten dürfte sich unterhalb von 13 Euro eine Unterstützung gebildet haben, die tragen sollte. So hat es auch 4investors gut herausgearbeitet.

Bleibe insgesamt - langfristig - positiv gestimmt!  

07.10.21 12:30
10

17012 Postings, 5696 Tage ulm000mittlerweile endlich investiert?

Ein "bißchen" sonnenschein. Die Märkte sind mir gerade aber etwas zu wackelig. Ist aber schon echt erstaunlich wie widerstandsfähig die Börsen trotz der ganzen schlechten News sind (z.B. sehr hohe Rohstoffpreise, Energieknappheit in China inkl. Anordnung von Produktionskürzungen bei vielen Unternehmen, Immobilienblase in China vor dem Platzen ?, Inflation: nur temporär oder nicht ?, die ganze Autobranche leidet unter Chinpmangel).

Seit gestern investiert bei Nordex. Bei etwas unter 13 € konnte ich dann doch nicht ganz widerstehen. Hauptgrund: Ich gehe davon aus, dass Nordex in den kommenden Tagen den Komplett Q3 Auftragseingang veröffentlichen wird und der wird mit über 1,5 GW richtig gut aus fallen und auch qualitativ gut ausfallen. So gehe ich mal davon aus, dass die Quote der deutlich margenstärkeren Delta4000 Reihe beim Auftragseingang bei über 80% liegen wird. Dabei darf sollte man nicht  vergessen, dass Nordex in Q2 schon eine EBITA-Marge von 4% hatte (Q1: 0,8%) und da lag der Installationsanteil der Delta4000er Reihe bei unter 50%. Durch recht hohe Steuerbelastung trotz Verlust (4 Mo. € - keine Verlustvorträge wurden bilanziert) und hohe Zinsaufwendungen (29 Mio. €) gab es in Q2 trotzdem ein Nettoverlust von 9 Mio. €. Von dem her gehe ich davon aus, dass Nordex in Q3 auch auf Nettobasis wieder in der Gewinnzone landen wird, denn Nordex Chef Blanco hat im Q3 Call klar gesagt, dass er von einer weiteren Steigerung der EBITA-Marge ausgeht.

http://ir.nordex-online.com/download/companies/...Q2-2021-EQ-D-01.pdf

Die sehr hohen Zinsaufwendungen (über 100 Mio. € im Jahr) werden durch die Kapitalerhöhung aber in den kommenden Quartalen deutlich sinken, so dass Nordex schon bei einer EBITA-Marge von um die 4% in der Gewinnzone landen könnte. Beim operativen Gewinn ist ja Nordex in Q2 mit 22,5 Mio. € wieder ganz locker in der Gewinnzone gelandet.  Ist nun halt die Frage in weit Nordex von den Rohstoffkosten, vor allem Stahl für den Turmbau, und von den hohen Transportkosten belastet wird und dann wie lange wird es diese Belastungen geben.

Mal kurz ein paar Nordex News der letzten Tage:

- beim 475 MW große schwedische Windpark "Nysäter" von RWE mit 104 Nordex Turbinen N149 und 10 Nordex Turbinen N131 sind die ersten Turbinen nun am Stromnetz angeschlossen:

https://twitter.com/RWE_AG/status/1443121070781964288

- die erste von 50 Turbinen des 240 MW Windparks "Blackjack Creek" in Texas von RWE mit 50 Nordex Turbinen N149 ist errichtet:

https://twitter.com/RWE_AG/status/1445027154346094595

- der norwegische Energieversorger Statkraft hat mit dem Bau des 102 MW großen dreiteiligen Windpark "Torsa" begonnen, der mit 19 Nordex Mühlen N163 gebaut wird:

https://renewablesnow.com/news/...ng-30-mw-wind-farm-in-chile-756575/

- Großkunde von Nordex, die brasilianische AES Brasil, sammelt durch eine Kapitalerhöhung 212 Mio. $ ein um seine Windparkprojekte zu forcieren. AES Brasil baut aktuell den 314 MW großen Windpark "Cajuína" mit 55 Nordex Turbinen N163/5.700 und weitere Aufträge werden noch folgen, denn AES Brasil hat mit Nordex in diesem Frühjahr einen Rahmenauftrag über 1,5 GW an Windleistung bis 2025 abgeschlossen:  

https://www.nasdaq.com/articles/...ollow-on-share-offering-2021-09-29

- der 48 MW große schottische Windpark Crossdykes mit 10 Nordex Turbinen N133/4800 ist  eingeweiht:

https://www.itv.com/news/border/2021-10-06/...n-dumfries-and-galloway

- beim 33,6 MW großen niederländischen Repower "Piet de Wit" mit 7 Nordex Turbinen N133/4800 sind nun alle Turbinen fertig gebaut und alle Turbinen laufen nun im Testbetrieb:

https://www.deltawind.nl/bouw-update-windpark-piet-de-wit-2/

- Der 17 MW große polnische Windpark "Rozdrazew" mit 5 Nordex Turbinen N131/3300 liegt voll in Plan und soll im 1. Hj. 2022 planmäßig in Betrieb gehen:

https://twitter.com/RWE_AG/status/1444205611487477760

- die Berliner Stadtwerke beginnen mit dem Turmbau des 17 MW großen Windpark "Sputendorf" in Brandenburg, der mit 3 Nordex Turbinen N149/5700 gebaut wird - in Q1 2022 soll der Windpark in Betrieb gehen:

https://www.berlinerstadtgueter.de/...2-3iio87VlbUN_Q2sy_Qzi8944tuvx4

- beim 10,8 MW großen Repowerwindpark  "Willebadessen/Altenheerse " von der GLS Energie, der mit 3 Nordex Turbinen N131/3600 gebaut wird, werden gerade die Türme gebaut für die 3 Nordexmühlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mZ6wx0nBzRM

 

07.10.21 12:51

2064 Postings, 2362 Tage Teebeutel_Warum ermöglicht die Delta4000 Reihe

höhere Margen. Einfachere Bauweise, modulareres Konzept? Oder kann man die einfach teurer verkaufen?  

07.10.21 15:15

79561 Postings, 8948 Tage KickyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.10.21 15:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

07.10.21 17:25

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010@teebeutel

mehr Leistung mehr Kohle
wie beim Trecker, Auto, Windrad ;-)

Profi-Antwort kommt dann von Ulm ...  

07.10.21 18:19

79561 Postings, 8948 Tage KickyNordex meldet 2. Turbinen-Auftrag aus der Ukraine

https://www.it-times.de/news/...binen-auftrag-aus-der-ukraine-140203/

was aber mehr beflügelt ist die letzte Stellungnahme von Ulm,  

08.10.21 09:13

1110 Postings, 1170 Tage SouthernTraderNordex: 4 gute und 1 schlechte Neuigkeit

Motley Fool fasst die aktuelle Situation nochmals ganz gut zusammen - vergisst aber, die Leerverkäufer zu erwähnen, die ihre Positionen teilweise noch ausgebaut haben:

"„Wann zahlt sich endlich mein Investment aus?“, fragen sich wahrscheinlich viele Nordex (WKN: A0D655)-Aktionäre. Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Wenn die Gewinne deutlich und nachhaltig steigen. Wahrscheinlich muss sich dafür der Markt noch deutlicher bereinigen und der harte Preiswettbewerb enden. Bisher verzeichnete der Windradhersteller zwar stark steigende Umsätze, aber leider auch immer wieder Ergebniseinbrüche."

Quelle: https://www.fool.de/2021/10/08/...e-4-gute-und-1-schlechte-neuigkeit/  

Seite: Zurück 1 | ... | 1593 | 1594 |
| 1596 | 1597 | ... | 1705  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben