Hat Russland einen an der Klatsche??

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 20.02.07 20:44
eröffnet am: 17.01.07 08:58 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 20.02.07 20:44 von: Depothalbiere. Leser gesamt: 13914
davon Heute: 5
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

17.01.07 08:58
9

24466 Postings, 7139 Tage EinsamerSamariterHat Russland einen an der Klatsche??

Raketenlieferung

Russland rüstet Iran auf

Die Weltgemeinschaft streitet mit dem Iran um dessen Atomprogramm. Ungeachtet dessen hat Russland dem Land neue Flugabwehrsysteme geliefert. Die USA und Israel reagieren scharf.

HB MOSKAU/WASHINGTON. Die Regierung in Moskau denke darüber nach, weitere Defensivwaffen auf entsprechende Anforderung an den Iran zu liefern, sagte der russische Verteidigungsminister und Vize-Ministerpräsident Sergej Iwanow am Dienstag in Moskau. Die US-Regierung teilte mit, die Waffenlieferungen seien angesichts der UN-Sanktionen nach dem Atomstreit mit dem Iran das falsche Signal.

„In Übereinstimmung mit unseren Verträgen haben wir moderne Flugabwehrsystem vom Typ TOR-M1 mit kurzer Reichweite ausgeliefert“, ergänzte Iwanow vor Journalisten. Russland entwickle seine militärische und technische Kooperation mit dem Iran in Übereinstimmung mit internationalem Recht. „Wenn der Iran Verteidigungsausrüstung, ich betone Verteidigungsausrüstung, für seine Streitkräfte kaufen will, warum nicht?“

Aus dem Verteidigungsministerium in Moskau verlautete, die Lieferungen hätten einen Wert von rund 1 Mrd. Dollar und seien noch nicht abgeschlossen. Waffenlieferungen Russlands an den Iran und die atomare Zusammenarbeit beider Länder haben die Beziehungen zu den USA belastet. Die USA werfen dem Iran entgegen den Beteuerungen der Regierung in Teheran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nuklearnutzung nach Atomwaffen zu streben.

Russland hatte Ende vergangenen Jahres den Sanktionen der Vereinten Nationen (UN) gegen das Atomprogramm der Islamischen Republik nur zögerlich zugestimmt. Die Strafmaßnahmen umfassen ein Verbot für die Lieferung von Ausrüstung und Technik, die für atomare Zwecke verwendet werden können.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums räumte am Dienstag ein, in der UN-Resolution würden Lieferungen konventioneller Waffen nicht pauschal verboten. Die USA und Israel äußerten aber die Sorge, der Iran könne die Waffensysteme gegen seine Nachbarländer einsetzen. „Wir wollen vor allem keine tödliche Hilfe oder Unterstützung an irgendein Land sehen, das ein staatlicher Sponsor des Terrors ist“, betonte der Sprecher.


Quelle: HANDELSBLATT, Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:45 Uhr

Euer

   Einsamer Samariter

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
66 Postings ausgeblendet.

20.02.07 12:28
2

10041 Postings, 7974 Tage BeMiRussland ist doch nur

konsequent, wie die Gesellschaft für bedrohte Völker
(GfbV) schreibt:

" Russland habe im Jahr 2005 Waffen im Wert von sieben Milliarden US-Dollar an Entwicklungsländer geliefert, 2004 für 5,4 Milliarden US-Dollar.

So werde nicht nur der Völkermord in Darfur mit Waffen aus Russland angeheizt, sagte der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius Delius.

Moskau liefere auch ohne Rücksicht auf Spannungsgebiete Rüstungsgüter an Iran, Syrien, China, Nepal, Indien und Indonesien sowie an 54 weitere Staaten.
Unter Präsident Putin seien die russischen Waffenexporte von 2002 bis 2005 um das 15-Fache gestiegen, erklärte die staatliche russische Waffenexportagentur Rosoboronexport am 21. November 2005.
Stolz habe Putin noch am 30. März 2006 erklärt, dass Russlands Waffenexporte im Jahr 2005 die Erwartungen um 25 Prozent übertroffen hätten. Putin hatte auf der Münchener Sicherheitskonferenz am Samstag vor einem neuen Rüstungswettlauf in der Welt gewarnt.

70 Prozent der russischen Waffenexporte entfallen dem Stockholmer International Peace Research Institute (SIPRI) zufolge auf China und Indien (43% China, 25% Indien). Chinas Hochrüstung, die von dem benachbarten Japan und Taiwan als Bedrohung empfunden wird, bedrohen Stabilität und Frieden in Ostasien, meinte Delius. Auch Indien müsse aufgrund seiner Spannungen mit Pakistan noch immer als Krisengebiet angesehen werden. Während Indien und Pakistan im Jahr 2002 an der Schwelle zu einem Atomkrieg standen, lieferte Russland Indien Kampfjets."

aus:
http://www.gfbv.de/...=824&PHPSESSID=1acd57db037a9040b448b8784e4a76aa
 

20.02.07 13:40
4

25551 Postings, 8372 Tage Depothalbiererohhh , ist das schön. ich mag eure doppelmoral.

1. kann es doch gar nicht sein, daß die russen spitze im waffeln-export sind.
die müssen doch alle hochtechnologie importieren, oder?

2. falls sie jetzt doch auf platz 1 sind, sollte man sich mal fragen, warum immer mehr länder zukünftig lieber russische waffen haben, die wollen wohl vermeiden, daß es im falle eines angriffs zu liefer-engpässen kommt.

3. wenn rußland nun auf platz 1 ist, wer war eigentlich die jahre 1960-2000 auf platz 1.

 

20.02.07 13:40

12104 Postings, 8062 Tage bernsteindanke AKTIENPUDEL

für den schwarzen.darauf einen wodka.nastarowje.  

20.02.07 14:04

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel@bernstein

"nastarowje" - so was kann man nur aus amerikanischen Filmen "made in Kaltem Krieg" lernen. Mit Realität hat es genau so wenig zu tun, wie alles, was aus dieser so bliebter, wie man hier sieht,  Informationquelle kommt. Trozdem Prost.  

20.02.07 15:13

10041 Postings, 7974 Tage BeMinaa, aktienpudel,

bernstein wird und muss es wissen.
Wer denn sonst, wenn nicht er?  

20.02.07 15:42

7460 Postings, 6954 Tage potti65russen..

sind kanisterköpfe.die können nichts außer saufen und ihre frauen schlagen.  

20.02.07 15:44

13393 Postings, 7444 Tage danjelshakeohhhh man... oh man, oh man, oh man...

20.02.07 15:56
2

12104 Postings, 8062 Tage bernsteinik hab die russen

fast 50 jahre erlebt.du brauchst mir über diese brüder nix erzählen.  

20.02.07 16:09
6

193 Postings, 6556 Tage morpheus99Sorry, aber wer hat hier einen an der Klatsche?

Doch wohl eindeutig die Amis! Was stationieren die in Polen und Tschechien "Abwehr"systeme? Abwehr wovon? Das es hier eindeutig um eine Ostverschiebung der Nato-Grenzen geht, müsste doch wohl jedem klar sein. Und nicht, um iranische Angriffe abzuwehren! Mein Gott, wie dämlich sind denn die Amis, dass sie uns weismachen wollen, dass man in Polen Abwehrsysteme gegen Langstreckenraketen aus dem Iran stationieren müsste?!

so long  

20.02.07 16:24

10041 Postings, 7974 Tage BeMiIch

halte aber P # 1

"Russland rüstet Iran auf"

für bedrohlicher als den geplanten Abwehrschirm
der USA.
Nach der USA-Wahl 2008 kann sich das schnell ändern.

Die Russen haben immer noch eine Quasi-Diktatur.
Wer sagt mir, dass Putin bald die Macht an einen
demokratisch gewählten Politiker abgibt?
Schliesslich hatten die Russen von 1917 bis 1991
eine Diktatur.
Gewöhnungseffekte.
Oder?
 

20.02.07 16:30
1

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel#75

Ich erzähle dir doch gar nichts. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du, wenn du die Russen aussliesslich mit "stinkstiefel" ansprachst, in 50 Jahren eine Menge von denen abgekriegst hast.

Wenn du aber mit ihnen zusammen mal wodka getrunken und Lieder gesungen hättest, hättest du auch andere Seite von ihnen kennegelernt.  

20.02.07 16:37

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel#77

Wer sagt dir, dass der nächste amerikanisch Präsident eine andere Aussenpolitik machen wird?

Und warum soll das iranische Abwehrsystem "bedrohlicher" sein? Iran ist doch von der USA und Europa weit-weit weg.  

20.02.07 16:39

10041 Postings, 7974 Tage BeMija,

saufen können sie.
Halte ich für negativ, da gesundheitsschädlich.

"Drogen in Russland

Das Drogenproblem Nummer 1 ist jedoch nach wie vor der Alkohol,
der zusammen mit Tabak und ungesunder Ernährung für eine hohe Sterblichkeit verantwortlich ist. Schon immer hatten die UdSSR bzw. Rußland ein grosses Alkoholproblem. Seit dem Zerfall der Sowjetunion ist es jedoch noch eskaliert. Der Pro-Kopfverbrauch an reinem Alkohol liegt heute mit 13-15 Liter pro Einwohner pro Jahr an der Weltspitze.
Als Folge davon fiel im Jahre 1994 die mittlere Lebenserwartung unter Männern auf unter 58 Jahre. 40% der verstorbenen Männer erreichen nicht einmal das Rentenalter von 60 Jahren. Damit ist Rußland bei der männlichen Lebenserwartung nicht nur das Schlußlicht in Europa: In zwei Dritteln aller Länder weltweit leben Männer länger als in Rußland."

aus:
http://www.cannabislegal.de/international/ru.htm


 

20.02.07 16:43

10041 Postings, 7974 Tage BeMiEs gibt ja

auch noch Israel.
Aber das interessiert ja Typen wie dich nicht.
Guck mal auf die Landkarte,
wie weit es nach Europa z.B. Süditalien ist.
Jedoch Mütterchen Russland ist ja weit weg
und rüstet den Iran auf.
Alles ist gut.  

20.02.07 16:48
1

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel#80

"Die Kunst der Destillation erreichte Russland auf demselben Weg wie Schießpulver und Geschlechtskrankheiten - durch Kontakt mit dem Westen.

1386 brachten Gesandte aus Genua ein paar Flakons des so genannten aqua vitae mit nach Moskau. Die farblose Flüssigkeit war derart stark, dass die Russen sie zunächst nur für medizinische Zwecke geeignet hielten. Doch es dauerte nicht lange, bis in einem russischen Wörterbuch der Eintrag eines verballhornten englischen Ausdrucks erschien: "Gimi drenki okowiten".
http://www.klett-cotta.de/...roducts=1461&backPID=159&seite=leseprobe  

20.02.07 17:00

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudelAlkoholverbrauch

Alkoholverbrauch pro Kopf in der Bundesrepublik Deutschland
  1996   1997   1998
Bier   127 l 127 l 123 l
Branntwein 2,32 l 2,24 l 2,25 l
Schaumwein 4,93 l 4,87 l 4,68 l
Wein 18,1 l 18,3 l 18,3 l
Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999

Da kommen wir im Jahr 1998 auf 148,23 l pro Kopf.


 

20.02.07 17:08
1

619 Postings, 6644 Tage nobody ...Mensch Aktienpudel...

... wenn du die Russen so lieb hast und alles böse von uns kommt, warum wanderst du dann nicht zu denen aus??

Mal ehrlich deine Euphorie für das russische denken und lenken ist doch recht stark ausgeprägt. Schon möglich, dass die Amis Fehler machen und ich find dafür darf man ruhig auch Kritik äußern, aber Fakt ist dennoch dass Russland trotz seiner Macht keinerlei Verantwortung übernimmt. Russland war und ist ein Staat der doch recht rücksichts- und gewissenlos regiert und manchmal kommt mir Putin so vor, als hätte er gern wieder so etwas wie einen Klassenfeind.  

20.02.07 17:10

10041 Postings, 7974 Tage BeMiIn P 80

heisst es ja auch:

" Der Pro-Kopfverbrauch an reinem Alkohol
liegt heute mit 13-15 Liter pro Einwohner pro Jahr an der Weltspitze."
(bezogen auf Russland)

und nicht auf den Konsum
von alkoholhaltigen Getränken.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied, gelle.
 

20.02.07 17:15
3

619 Postings, 6644 Tage nobody ...Interessant

Alkoholismus in Russland
von Prof. Dr. Werner Gumpel, Gilching

Dieser Fall hat die russische Presse alarmiert: Ein Mann fesselt seine Ehefrau vier Monate lang mit einer zwei Meter langen Kette mit dem Fuss an das Bett. Nach vier Monaten gelingt es ihr, den Ehemann zu überlisten und zur Polizei zu fliehen. Der Mann wird verhaftet. Vor dem Richter leugnet er sein Tun nicht: Seine Frau habe nicht nur regelmässig die Pension der Eheleute vertrunken, sondern auch den gesamten Haushalt in Alkohol umgesetzt. Er habe sie in ihrem Suff selbst in der Gosse suchen müssen. Wenn er sie mit einer Kette an das Bett gefesselt habe, so sei dies nur geschehen, um sie vor sich selbst zu schützen. Die Frau zeigte Verständnis: Sie bat die Richter, von einer Bestrafung des Ehemanns abzusehen.

Ein vielleicht etwas aussergewöhnlicher Fall. Der Alkoholkonsum jedoch, eines der alten Übel Russlands, wird in diesem Land immer mehr zu einem Problem, weniger für die Frauen als vor allem für die Männer. Er stellt eine echte Gefahr für die Volksgesundheit dar. Bei der letzten Volkszählung wurde klar: Die Männer im arbeitsfähigen Alter sterben in einem Masse, dass heute auf 1000 Männer bereits 1149 Frauen kommen. Der Frauenüberhang wird mit rund 10 Millionen beziffert. Ursächlich für den frühen Tod der jungen Männer ist der exzessive Alkoholismus mit den durch ihn hervorgerufenen Erkrankungen und die in betrunkenem Zustand verursachten Unfälle sowie Totschlagdelikte.

Verbunden mit dem Alkoholismus ist eine zunehmende häusliche Gewalt, deren Opfer vornehmlich Frauen und Kinder sind. Nach Schätzungen russischer Soziologen sind drei Viertel aller Frauen des Landes, also die erdrückende Mehrheit, dieser sogenannten «häuslichen Gewalt» ausgesetzt. 18 Prozent von ihnen werden regelmässig verprügelt. Sie werden nicht nur geschlagen, sondern auch gedemütigt und zur Sexualität gezwungen. Gewalt wird aber nicht nur gegen Frauen ausgeübt, sondern gegen alle Schwächeren, also auch, und das sehr häufig, gegen Kinder und alte Leute. Manchmal können sich die Betroffenen wehren. Dann kommt es nicht selten zum Totschlag, wobei oftmals auch der Quäler getötet wird, sogar vom eigenen Kind. Die Hälfte aller Frauen gibt die Schuld an der männlichen Gewalt dem Alkohol und mit ihm verbunden der Armut und der Arbeitslosigkeit unter den Männern. Dabei ist der Alkoholismus nicht auf die Schicht der Armen beschränkt. Auch unter Intellektuellen und Wirtschaftsführern regiert König Alkohol und mit ihm verbunden häusliche Gewalttätigkeit.

Die Möglichkeiten, der Gewaltanwendung zu entfliehen, sind für die Frauen gering: Wohin sollten sie auch gehen, zumal mit Kindern, wenn es keine Wohnungen gibt und die Arbeitslosigkeit gross ist? Hinzu tritt die Scham, die häuslichen Zustände öffentlich werden zu lassen.

Auch das Problem der in den Städten verwildert lebenden Kinder ist mit dem exzessiven Alkoholismus verbunden: Jedes dritte Kind hält seine Eltern für schwere Alkoholiker, fast jedes fünfte Kind hat das Elternhaus verlassen, weil es zu Hause misshandelt wurde.

Doch auch wirtschaftlicher Druck als Folge des Alkoholismus ist an der Tagesordnung, denn zur Beschaffung der benötigten Mengen Alkohol wird den Frauen das Geld für die gemeinsame Familie vorenthalten, selbst verdienenden Frauen genommen. 54 Prozent der russischen Frauen unterliegen regelmässig den verschiedenen Formen wirtschaftlicher Gewalt. Wen wundert es da, dass Russland in der Zahl der Aborte pro 1000 Frauen den zweiten Platz in der Welt einnimmt? Im Ergebnis sinken die Geburtenziffern und mit ihnen die Bevölkerungszahl. Gäbe es nicht die Zuwanderung, vor allem aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, würde die russische Bevölkerung in den nächsten 5 Jahren um 4,2 Millionen Menschen schrumpfen. Auch Präsident Putin hat sich besorgt über dieses «demographische Problem» geäussert.

Vorwiegend durch den Alkoholmissbrauch sinkt auch die durchschnittliche Lebenserwartung, und dies insbesondere bei Männern. Sie beträgt jetzt 58,8 Jahre bei den Männern und 72 Jahre bei den Frauen. Man säuft sich zu Tode, und man erschlägt sich im Suff. Im Bezirk Novgorod, in dem der Alkoholismus besonders verbreitet ist, sterben täglich 2 Männer an den Folgen des Alkoholmissbrauchs. Die Kriminalität wächst dort wegen des Alkoholismus erheblich schneller als in Russland als Ganzem. Ein Drittel aller Verbrechen (Russland: 21,1 Prozent) wird in alkoholisiertem Zustand begangen, bei den Gewaltverbrechen sind es 43 Prozent. Aber auch Unfälle aller Art sind auf die Einwirkung des Alkohols zurückzuführen. In Moskau ertranken im vergangenen Sommer innerhalb von anderthalb Monaten 138 Betrunkene beim Baden. Bei Unfällen auf den Strassen wurden im ersten Halbjahr 2002 in Russland 12323 Menschen getötet. Auch hier ist die häufigste Unfallursache der Alkohol.

Vom Alkoholismus besonders stark betroffen sind in Russland die Völker des hohen Nordens. Viele der dortigen Völker, wie Tschuktschen, Evenken und Chanten, drohen am Alkoholismus zugrunde zu gehen. «In einigen nördlichen Regionen haben Trunksucht und Alkoholismus unter den autochthonen Völkern ein kritisches Ausmass erreicht, das ganze Ethnien mit dem Aussterben bedroht,» schrieb die Zeitung «Izvestija» im Januar 2002. In diesem Zusammenhang wird von «Alkoholismus als Massenphänomen» gesprochen. Die Menschen versetzen ihre letzten Habseligkeiten, um Alkohol kaufen zu können, und trinken alles, was Alkohol enthält, bis hin zu Schuhputzmitteln. Die Sterblichkeit als Folge des Alkoholismus beläuft sich dort auf das Sechzehnfache des ohnehin nicht niedrigen russischen Durchschnitts. In den letzten 10 Jahren hat sich dort die Sterblichkeit um das Anderthalbfache erhöht. Die Lebenserwartung liegt 10 Jahre unter dem russischen Durchschnitt.

Alkoholmissbrauch ist in Russland von jeher ein Problem. In den Jahren seit dem Zusammenbruch des Kommunismus hat er jedoch an Bedeutung zugenommen und ist zu einer echten Bedrohung nicht nur der Volksgesundheit, sondern auch der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung des Landes geworden. Alle Versuche, ihn einzuschränken, sind bisher gescheitert. Gorbatschow musste sich seinerzeit als Folge seiner Bemühungen viel Spott anhören: Aus einem «Generalsekretär» der Kommunistischen Partei wurde ein «Mineralsekretär». Seine Nachfolger, einer selbst Alkoholiker, haben das Problem nicht wieder angefasst. Auch in Russland gibt es schliesslich Wahlen. Nur die Presse instrumentalisiert das Thema gelegentlich. Wenn Russland ein moderner, zivilisierter Staat werden will, wird es aber unumgänglich sein, dieser Volkskrankheit energisch Paroli zu bieten  

20.02.07 17:17

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel#81 Warum machst du dir Sorgen um Israel?

"Obwohl lange Zeit nicht von offizieller Seite bestätigt, gilt es als unstrittig, dass auch Israel seit den 70er Jahren im Besitz von ca. 200 Kernwaffen ist, da das Land in der Vergangenheit seinen Nachbarländern mehrfach mit deren Einsatz gedroht hat. Weiterhin hat Premierminister Olmert am 12. Dezember 2006 innerhalb eines Interviews Israel als ein Land aufgezählt, welches Atomwaffen besitzt. Mordechai Vanunu hat die Welt vom israelischen Kernwaffenprojekt unterrichtet, nachdem er am Dimona-Reaktor arbeitete. Am 11. Dezember 2006 gab der israelische Ministerpräsident Olmert gegenüber dem deutschen Sender Sat 1 zu, dass Israel eine Atommacht sei."

http://de.wikipedia.org/wiki/...waffenst.C3.BCtzpunkte_mit_Kernwaffen  

20.02.07 17:23

10041 Postings, 7974 Tage BeMiSollte

eigentlich allgemein bekannt sein:

Israel wird ausradiert

Ahmadineschad: „Schlacht mit der heiligen Front der islamischen Welt”

26. Oktober 2005
Der iranische Präsident Mahmud Achmadineschad hat mit der Forderung nach einer „Tilgung Israels von der Landkarte“ internationale Empörung ausgelöst.
„Es gibt keinen Zweifel:
Die neue (Anschlags-)Welle in Palästina wird dieses Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren“, sagte Achmadineschad am Mittwoch vor Studenten. Er sprach auf einer Konferenz in Teheran mit dem Titel „Die Welt ohne Zionismus“.

„Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen“, zitierte das staatliche Fernsehen den Präsidenten. Eine Anerkennung des jüdischen Staates bedeute, daß man die Aufgabe und Niederlage der islamischen Welt hinnehme."
http://www.faz.net/s/...7EA3768C43BC65771D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

20.02.07 17:25

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudel#88 BeMi

Ich verstehe nur nicht, wieso du dich davon bedroht füllst.  

20.02.07 17:29
4

10041 Postings, 7974 Tage BeMiDie Antwort ist

einfach:

Bedrohung des Weltfriedens.
Ein Atomkrieg zwischen Israel und Iran
würde uns ja nicht betreffen,
da zieht die Radioaktivität einfach über uns weg
wie damals in Tschernobyl.
;-((

meinte wohl wer?  

20.02.07 17:48

1670 Postings, 6595 Tage aktienpudelUm den Weltfrieden geht es mir auch

und genau deshalb, glaube ich, sollen Groß- und Kleinmächte aufhören, einander zu provotieren. Iran soll afhören Israel zu provozieren und die USA sollen aufhören Iran, Nordkorea, China, Russland (maj, ist die Liste lang)zu provozieren. Dann wird die Welt viel friedlicher und alle werden davon profitieren.  

20.02.07 20:44

25551 Postings, 8372 Tage Depothalbierersachma, nobody, wo haste bloß den quark her?

die russen übernehmen keine verantwortung.

stimmt doch gar nicht.

die bekämpfen den terror in tschetschenien.
wie die amis im irak.

mal sehen, wer zuerst wieder abhaut. :)

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben